News Breitband bald flächendeckend verfügbar

riverdief schrieb:
Naja ob Willy tel wirklich 100.000Down/5000UP schafft mag ich zu bezweifeln. Die Preisen ja immer mit ihrem "Glasfaser" Obwohl ab der Vermittlungsstelle normale VDSL technik herrscht.
Sind die nicht eigentlich ein Kabelnetzbetreiber? Ansonsten liegt Norderstedt bei Hamburg und nicht in Hamburg, ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

100 / 5 ist zwar gut, aber der Upload doch etwas mager.

Wie viele schon gesagt haben, die meisten normalen Server sind mit 100 Mbit ans Internet angeschlossen, einer wäre also schon mit zwei VDSL Nutzern ausgelastet, was soll dann noch V-DSL bringen? 16 oder 6 Mbit ist doch schon meistens zuviel für gut besuchte Server...da wird normalerweise ja eh kein Vollspeed über den Tag verteilt erreicht. Warum soll das mit 100 Mbit besser werden ?

Für Firmen mit vielen Arbeitsrechnern sicher sinnvoll, aber die können doch in Gegende ziehen mit einer guten Infrastruktur in Sachen Internet, wenn sie so dringend darauf angewiesen sind. Das ist daher eher ein Scharmützel von Stadten oder Gemeinden und für diese dann ein Standortnachteil, aber ansonsten doch egal?

Ansonsten bleibt der Kostenpunkt, ich könnte hier locker V-DSL 50 haben, aber wozu? Pingtechnisch geht nichts über ADSL 6 Mbit ausser SDSL oder Standleitung. (ADSL 2 und V-DSL sind schlechter) 2 Mbit für jeden würde für quasi 95% der Leute reichen, es sei denn es wird IP TV genutzt.

Die ganzen Downloads die man sich immer mal vorgenommen hat, wenn man nur eine schnellere Leitung besitzen würde, sind doch nach 1 - 2 Wochen erledigt. Und die Leute die sich beschweren, dass sie nur DSL 3000 bekommen obwohl sie DSL 6000 bezahlen, können gerne auf DSL 2000 downgraden um 3-5 € zu sparen und noch langsamer zu werden.

Und ein 100 Mbit Flatanschluss im Rechenzentrum kostet noch locker seine 1500 € aufwärts, da ist mir schleierhaft wie 100 / 100 Zuhause erreicht werden sollen für 35,95 im Monat. ;) Das rechnet sich eh erst wenn im Durchschnitt wesentlich weniger Traffic real generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

flaechendeckendes Breitband, na dann duerfte bei mir ja was passieren bis Ende 2010. Unser Dorf in der Pampa ist naemlich nur zu 50 % per DSL erreichbar. Da ja immer die Entfernung zum Verteiler als das Mass aller Dinge bzgl. der Uebertragungsangebote genommen wird (bei uns ist nur T-Com, alle Anbieter ueber T-Com :( ), muesste doch ein neuer Verteiler aufgebaut werden, der naeher zum Dorf (oder evtl. gar im Dorf ?) steht.

Ach, alles wrd gut, ich mag es nur noch nicht so richtig glauben...nach Jahren des Hinhaltens.

Gruesse
Joe

Joe-K7 schrieb:
Ach, alles wrd gut, ich mag es nur noch nicht so richtig glauben...nach Jahren des Hinhaltens.
Glaub es lieber erst nachdem du deinen funktionsfähigen Anschluss im Haus hast.

Unternehmen unterbleiben und anreizorientierte sowie investitionsfördernde und zugleich wettbewerbsneutrale Regulierungsinstrumente stärker betont werden

Deswegen soll nach den Plänen der Regierung den jeweiligen Unternehmen für den Netzausbau außerdem Bürgschaften des Bundes, der Länder und der staatlichen Förderbank KfW offen stehen.

Auf Deutsch, die Regierung will den Ausbau nicht subventionieren, sondern ledigtlich günstige Kredite dafür rausrücken. Unrentable Gebiete bleiben damit weiterhin unrentabel. Wenn was ausgebaut wird, dann wohl eher Gebiete bei denen sie durch die günstigen Zinsen in die Gewinnzone rutschen könnten.

Ergo bleibt quasi alles beim Alten, die 75% wird so schnell nicht erreicht werden und wenn doch dann wieder erst in Ballungszentren und nicht in unterversorgten Gegenden. Wo das Geld sinnvoller angelegt wäre, wäre in der Forschung / Subvention an Glasfasergeräten wenn diese im Inland hergestellt werden, z.B. von Siemens und Co. . Damit könnte man auf einen Schlag ganz Ostdeutschland versorgen. (Ostdeutschland weil die deutsche Telekom dort nach der Wiedervereinigung primär Glasfaserleitungen gelegt hat.)

"Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat verkündet, dass bis 2010 ein flächendeckende Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen gewährleistet werden soll."

Na herzlichen Glückwunsch für diese bedeutende Errungenschaft. Während sich vieler Orts der Fortschritt entfalten kann, wird an anderer Stelle die Technik von vor 10 Jahren voran getrieben. Super Leistung!:D

Dürfen wir uns eigentlich noch Industrieland nennen?

Wem gehören die steuerfinanzierten Breitbandleitungen dann eigentlich? Der Regulierungsbehörte, der Telekom, Arcor, Kabel Deutschland, mir als Endkunden selber oder wem?

Joe-K7 schrieb:
...muesste doch ein neuer Verteiler aufgebaut werden, der naeher zum Dorf (oder evtl. gar im Dorf ?) steht.

Nicht zwingend. Gängige Praxis ist es, den alten Verteiler durch einen DSLAM zu ersetzen (dieser wird dann vom Amt mit Glasfaser versorgt) und von dort die alten Kupferleitungen weiter zu nutzen.

Ps: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

oldsqldma schrieb:
Plotteron schrieb:

Hm, ist das in Kiel und Umland auch verfügbar (Norddeutschland)? :>
Bzw. muss die Sache irgendwo auch einen Harken haben.
Muss ich dazu auch TV Empfang bestellen? :O

In Hamburg und der Haken, die Inetrnetanschlüsse bekommt man z.Z. noch nur bei bestimmten Vermietern, quasi so als Zusatz.

Da ist Martens nämlich recht schlau. Wenn der Vermieter sich dazu entschließt umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im TV-Kabelbereich im Auftrag zu geben, nutzt Martens diese Gelegenheit und verlegt auch gleichzeitig überall das Glasfaser mit.

Nach dem Motto, wenn schon mal ein Loch gebuddelt wurde, dann passen da auch zwei Kabel rein. So kann Martens die Kosten für den Aufbau des eignen Glasfasernetzes niedrig halten und somit auch Anschlüsse zu günstigen Preisen anbieten.

Die Qualität der Internetanschlüsse ist dabei absolut top. Hab nun den symmetrischen 100 Mbit/s Anschluss schon sehr lange und noch keine Ausfälle oder Störungen. Auch der Speed stimmt, selbst zur Primetime am frühen Abend, wenn sehr viele im Internet sind.

Die Geschäftsidee von Martens sollte sich rumsprechen, denn sehr viele Haushalte haben noch immer sehr alte TV-Kabel im Haus und im digitalen Zeitalter, wo HDTV quasi fast zum Standard gehört, muss auch das TV-Kabelnetz irgendwann modernisiert werden. Warum also nicht auch gleich das Glasfaser mitverlegen und den Leuten schnelles Internet anbieten?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass 2012 ein Sonnensturm weite Teile unserer elektronischen Infrastruktur lahmlegen wird... aber bis 2018 werden wir die wieder aufgebaut haben. Eventuell kann man das sogar als Chance sehen. :king:

25 Up / 25 Down das wäre Perfekt ;) Hab jetzt 16000 DSL , Leitung zieht aber wie eine 18000 DSL Leitung , bin voll zufrieden bis auf dem upload von 120 Kb :(

MFG Rush

Na hoffentlich bekomme hier am Stadtrand nur DSL 4000, von Datenautobahn kann da keine rede mehr sein!

Rush schrieb:
25 Up / 25 Down das wäre Perfekt ;) Hab jetzt 16000 DSL , Leitung zieht aber wie eine 18000 DSL Leitung , bin voll zufrieden bis auf dem upload von 120 Kb :(

MFG Rush

Mag daran liegen, das man bei einer DSL 16k Leitung maximal 1,8Mb/s downloaden kann. ;)
Das liegt an der Umrechnung von kilo+24*Einheit.
Am Ende entsteht eine Differenz von ~0,2Mb. :O

Einerseits finde ichs ja nett das sowas angestrebt wird, andererseits empfinde ich es als frecheit des staates. Wenn der staat sich in sowas einmischen möchte hätte er Post/Telekom niemals privatisieren dürfen (imho sowieso einer der größten fehler die je gemacht wurden).
Ich sehe es jedenfalls nicht ein das mit meinen steuergeldern irgendeine 1000 Einwohner gemeinde mit VDSL versorgt wird.
Es steht jedem frei umzuziehen, wer das nicht will kann ja unterschriften/geld sammeln gehen.

Denn warum werden wohl die meisten gemeinden nicht ausgebaut? weil es sich nicht lohnt.
Diejenigen die in den innenstädten sitzen und jammern weil sie nur 1000,2000 oder 3000 bekommen sollen sich mal an die eigene nase fassen. Auch bei euch ist der geiz geil, und jetzt überlegt mal haarscharf warum man für euch outdoor dslams aufstellen sollte, die nen haufen kohle kosten nur um euch statt 2000 6000 oder gar 16000 zu bringen, am besten noch als resale anschluss? Ist ja nicht so das ihr bereit wärt für die extra bandbreite zu zahlen, welchen anreiz gibt es also da zu investieren?

rxamax schrieb:
Ich hab bei Williy Tel mal angefragt gehabt und es werden im Moment nur Mehrfamilienhäuser angeschlossen, da ein eigenes Kabel verlegt wird

Aye, die meißten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften wurden von Willy-tel ans Netz angeschlossen, das bedeutete dann, das (z.B. bei mir) 2005 eine neue Leitung gelegt wurde. Ich habe nun so eine Multimedia-Dose in der eigenen Wohnung.

Willy-tel selbst hat Glasfaser bis ins Haus gelegt (FTTB) und realisiert es intern mit VDSL. Auf Nachfrage zum Techniker sagte man mir aber, das die Rohre zur Wohnung groß genug wären das man falls nötig einfach LWL Kabel reinschiessen könnte (Glasfaser).

Bevor fragen zur Geschwindigkeit kommen: Ich hab die Dose zwar, nutze sie aber nicht. Ich habe weiterhin Alice Light Flat ISDN mit gemütlichen 530kb down und 70kb Up (da ich immer noch einen ADSL1 Port habe, Umstellung auf ADSL2+ würde mich 20 Euro Umstellungsgebühr kosten, und das muß ja nicht sein).

Suxxess schrieb:
Sind die nicht eigentlich ein Kabelnetzbetreiber? Ansonsten liegt Norderstedt bei Hamburg und nicht in Hamburg, ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

100 / 5 ist zwar gut, aber der Upload doch etwas mager.

...

Wie war das mit: Wer im Glashaus sitzt oder keine Ahnung hat sollte sich lieber bedeckt halten? ;)

Willy-tel ist NICHT Wilhelm.tel. Wilhelm.tel sitzt in Norderstedt und bietet Internet über Ethernet/Glasfaser und Kabel Modem an.

Willy-tel ist eine Tochter von Wilhelm.tel und Thiele (glaub jeweils 50%), Willy-tel verlegt Glasfaser in die Mehrfamilienhäuser und im Haus wird das Signal mit VDSL verteilt.

Wilhelm.tel hingegen hat bei einigen Kunden in Norderstedt Glasfaser bis direkt in die jeweiligen Häuser/Wohnungen (afaik). Zusätzlich sind sie grade dabei, in Hamburg eine der großen Wohnungsbaugenossenschaften anzuschliessen (SAGA GWG). Dort wird das ganze über FTTB und VDSL realisiert. Dafür haben die SAGA GWG Kunden den Vorteil, das das normale 30.000/3.000 er Angebot mit Doppelflat und Analog für 29,95 wegfällt. Dort gibt es nur das "große" Angebot mit 100.000/5.000 mit Telefon und Doppelflat für 29,95 (sonst 39,95). Fernsehen ist da auch mit drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
locals schrieb:
ok wenn 800000000 Deutsche 625 Euro zahlen, dann hamma 50000000000 zusammen und dann kann ausgebaut werden^^
Seit wann gibt es 800mio deutsche? :D nee spass beiseite, mal sehn wann das Netz dann zusammen bricht :lol:

Mydgard schrieb:
Willy-tel selbst hat Glasfaser bis ins Haus gelegt (FTTB) und realisiert es intern mit VDSL. Auf Nachfrage zum Techniker sagte man mir aber, das die Rohre zur Wohnung groß genug wären das man falls nötig einfach LWL Kabel reinschiessen könnte (Glasfaser).

...

Willy-tel ist eine Tochter von Wilhelm.tel und Thiele (glaub jeweils 50%), Willy-tel verlegt Glasfaser in die Mehrfamilienhäuser und im Haus wird das Signal mit VDSL verteilt.

Wilhelm.tel hingegen hat bei einigen Kunden in Norderstedt Glasfaser bis direkt in die jeweiligen Häuser/Wohnungen (afaik). Zusätzlich sind sie grade dabei, in Hamburg eine der großen Wohnungsbaugenossenschaften anzuschliessen (SAGA GWG). Dort wird das ganze über FTTB und VDSL realisiert.

Ähm, wie hab ich mir das jetzt vorzustellen? Steht da im Hauswirtschaftsraum ein Indoor-DSLAM oder wie? Wenn sie Glasfaser noch bis in die Wohnung bauen wollen, wer soll dann die Einspeisegeräte bezahlen? Billig wird das auf gar keinen Fall. Und den Unterschied der zwei Firmen hab ich auch nich ganz verstanden. Vllt. kannst du das nochmal genauer erklären (berufliches Interesse).

Kann derzeit auch nich klagen. Habe eine 32er.^^

Aber es wird echt mal Zeit, das es überall verfügbar wird. Kenne welche die nichmal DSL 1000 bekommen können.

Kopi80 schrieb:
Willy-tel ist eine Tochter von Wilhelm.tel
Ahja, also hat Wilhelm.tel mit Willy-tel überhaupt nix miteinander zu tun.
Also genauso wenig wie T-Mobile mit der T-Com. :evillol:

Aber trotzdem danke für die Erleuterung.

Und ich vermute einfach mal, dass der Verteiler im Haus halt nur einen Glasfaseranschluss benötigt und der Rest wird dann im Haus über Kupfer realisiert. das reduziert die HArdwarekosten drastisch und macht das ganze rentabel.

ich bin hier schon einer der schnellen aufn dorf mit einer 2mbit leitung hier gibt es arme hund die bekommen gerade mal lite (0,768 mbit) wäre schön.

Zurück
Oben