News Breitbandausbau: Deutsche Bahn öffnet Schienen-Glasfasernetz

Shoryuken94 schrieb:
Problematisch ist hier die Auslastung der Strecken. Nachts sind die Strecken extrem ausgelastet mit Güterverkehr. In den Pendlerzeiten sind die Strecken auch extrem voll. Aber einen großen Teil des Tages sind viele Strecken wie ausgestorben und Geisterzüge fahren mit ein paar Hansel durch die Gegend.
Störend an der ganzen Sache ist mir persönlich, dass sowohl zu den extremen Stoßzeiten als auch zu den unausgelasteten Zeiten die Züge "immer" gleich groß sind. Zu den Stoßzeiten bekommt man kaum einen Platz, aber es kommt niemandem in den Sinn da mal 2-3 Wagons mehr dran zu hängen, und in den Nebenzeiten sitzen pro Wagon ein bis fünf Personen... :confused_alt:
 
Holindarn schrieb:
hmmm wird ein nettes Sümmchen für die Bahn abwerfen ^^
Welches sie auch dringenst benötigen um wieder zeitgemäß als favorisierte "Klimakutsche" zu werden...
 
Haben da die Datenpakete auch ständig Verspätung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, °Sn0wFlow°, IgorGlock und 3 andere
Andy schrieb:
... Bis Ende 2022 müssen die Strecken mit mehr als 2.000 Fahrgästen pro Tag mit mindestens 100 Mbit/s versorgt sein.
Insgesamt?! :freak: Pro Nutzer gedeckelt auf max. 16mbit?! - Egal wie, das kann doch niemals ausreichen :o
 
Ist doch ne glatte Lüge dass da Glasfaser liegt :-D

Letztens von Essen nach Berlin, hab ich es in den über 4 Std nicht geschafft ein Datenset zu aktualisieren. Ne Aufgabe die in der Firma 1 Minute dauert, konnte ich während den 4 Std Zug fahren nicht abschließen.

Sprich entweder gibts das da gar nicht, oder sie binden ihre eigenen ICEs damit nicht einmal an....

Was ist schlimmer? :freak:
 
Biocid schrieb:
Haben da die Datenpakete auch ständig Verspätung?

...oder kommen erst gar nicht an, weil sie irgendwo auf der Strecke liegen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Crassus88
Aphelon schrieb:
traurig, dass die Bahn das Netz selber verlegen muss...


wird eher ein nettes Sümmchen für die Bahn kosten... so hohe Preise wird die Bahn da nicht verlangen können, weil offensichtlich das Interesse seitens der Netzanbieter fehlt an Bahnstrecken ein Netz zu bieten, sonst hätte man das ja selber schon ausgebaut.
Macht jedes großes Unternehmen mit kritischen Datenhaushalt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Esenel schrieb:
Sprich entweder gibts das da gar nicht, oder sie binden ihre eigenen ICEs damit nicht einmal an....

Wurde doch auch nirgendwo gesagt?! Wie möchtest du (fahrende) Züge mit Glasfaser anbinden?

Die ICEs sind übers Mobilfunknetz angebunden. Die DB verlegt Glasfaser und bietet jetzt den Mobilfunkanbietern an, dieses zu nutzen.

Win-Win...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNurB und JJJT
Auf der einen Seite: Warum nicht?

Auf der anderen Seite schmeckt es mir gar nicht, dass die Bahn
  • Geld auf den Straßen verdient
  • Geld in über 100 Ländern verdient
  • Geld als Stromanbieter verdient
  • Geld als Glasfaseranbieter verdient
aber in Zeiten des Bewusstseins über den Klimawandel die Bahn
  • nicht lohnenswert günstiger gegenüber anderen Reisemethoden ist (bzw. man dies mit Verschlechterung der Alternativen erreichen will)
  • man nicht zuverlässig in der Bahn online arbeiten kann (wäre der größte Vorteil)
  • die Bahn Strecken verfallen lässt, weil Wartung die DB zahlt, Neubau der Bund (Rechenspiel)
  • die Bahn auf ihren eigenen Gleisen keine ausreichende Pünktlichkeit hinbekommt
    • sodass man seinen Anschluss mit Sitzplatzreservierung verpasst und 5h auf dem Boden sitzen muss.
  • die Bahn Weichen und Strecken demontiert, weil es sich so besser rechnet

Seit 1994 macht die Bahn alles, um möglichst viel Gewinn zu machen, zur Not durch kaputtsparen.
Guter Personenverkehr, der eine echte Alternative zum Auto darstellen könnte (zumindest teilweise), ist es leider nicht.
Aber selbst grüne verteidigen lieber die Bahn und schimpfen gegen Autofahrer, statt einzugestehen, dass die DB kaputt ist und strukturell verändert werden muss. Stattdessen werden das Autofahren und Fliegen verschlechtert, so verbessert die Bahn sich nur relativ.

Danke liebe DB, dass ihr alles macht, außer euren eigentlichen bzw. ursprünglichen Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, McTheRipper, sNurB und 4 andere
Esenel schrieb:
Ist doch ne glatte Lüge dass da Glasfaser liegt :-D

Letztens von Essen nach Berlin, hab ich es in den über 4 Std nicht geschafft ein Datenset zu aktualisieren. Ne Aufgabe die in der Firma 1 Minute dauert, konnte ich während den 4 Std Zug fahren nicht abschließen.

Sprich entweder gibts das da gar nicht, oder sie binden ihre eigenen ICEs damit nicht einmal an....

Was ist schlimmer? :freak:

Wusstest du wirklich nicht, dass das Wlan im ICE aus Mobilnetzen sein Signal bekommt und nur an dich weiterleitet? Weit mehr Erfolg solltest du bei solchen Vorhaben haben wenn du im Handybereich mit deinem eigenen LTE Empfang deine Arbeiten erledigst - dort sind nämlich repeater vorhanden die direkt das Mobilfunksignal von draußen nach drinnen weiterreichen. Wie immer ist auch für den ICE der Mobilfunkempfang selbst mit 3 genutzten Mobilfunknetzen nur ein Shared Medium und in diesem Falle ein sogar doppelt geteiltes, weil eben das Wifi vom ICE auch aus dem Mobilnetz kommt. Die Bahn hat nicht mal eine Lizenz zum betreiben von (solchen) Funknetzen.

Tiu schrieb:
Zu den Stoßzeiten bekommt man kaum einen Platz, aber es kommt niemandem in den Sinn da mal 2-3 Wagons mehr dran zu hängen

Das ist irgendwo reglementiert. Als ich noch täglich mit der Bahn zur Arbeit gependelt bin (und es jeden Tag grad noch so einen Stehplatz gab) hat mir ein Schaffner gesteckt es gäbe Vorschriften für die maximale Zuglänge an Bahnsteigen. Da auch kurze angefahren werden und man so ein Monster nicht auf einen Meter genau platzieren könne müsse eben der Zug kürzer sein. Muss jetzt nicht immer so sein, aber für mich war das ein plausibler Grund warum die regelmäßig mindestens 3 Waggons zu wenig dran hatten.

FranzvonAssisi schrieb:
Wie möchtest du (fahrende) Züge mit Glasfaser anbinden?

PowerLAN! Strom ist ja da :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
FranzvonAssisi schrieb:
Wurde doch auch nirgendwo gesagt?! Wie möchtest du (fahrende) Züge mit Glasfaser anbinden?

Die ICEs sind übers Mobilfunknetz angebunden. Die DB verlegt Glasfaser und bietet jetzt den Mobilfunkanbietern an, dieses zu nutzen.

Ist doch relativ einfach.
Alle paar Kilometer entlang der Glasfaserleitung stellt die DB eine LTE Station auf und versorgt so ihre Züge selbst.

Mir war nicht bewusst, dass die DB über ihr eigenes Glasfasernetz entlang der Strecken verfügt und ging auch davon aus, dass sie auf die Mobilfunkanbieter angewiesen wären und deren Ausbau entlang der Bahngleise einfach nur schlecht ist.

Aber über die Grundressource fürs Internet zu verfügen und das nicht selbst auszubauen ist eine bodenlose Frechheit.

Die DB schaltet Werbung wie gut und entspannt man doch während seiner Bahnfahrt übers Internet arbeiten kann, macht sich aber dann nicht die Mühe mit dem vorhandenen Glasfaser die Internetverfügbarkeit zu gewährleisten?
Falsche Welt....
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Wusstest du wirklich nicht, dass das Wlan im ICE aus Mobilnetzen sein Signal bekommt und nur an dich weiterleitet?
Doch das wusste ich.

das_mav schrieb:
Die Bahn hat nicht mal eine Lizenz zum betreiben von (solchen) Funknetzen.

Und das erklärt dann warum sie es nicht so machen, wie ich es mir oben vorgestellt habe.

Aber warum haben sie es dann generell verlegt?
Nur zum vermieten der Kapazität?
 
demonicron schrieb:
Die DB AG ist zu 100% Eigentum des Bundes
Oh Danke, dann versteh ich zwar warum das mit dem Glasfaserausbau so lange dauert, aber soviele Politische Entscheidungen dafür umso weniger, dafür ist hier aber der falsche Ort.
 
Rockstar85 schrieb:
Das ist ein Kernproblem. Aber die Bahn ist eben an Kapazitätsmaximum. Ohne neue Strecken sehe ich schwarz.

Ganz abgesehen davon, dass man bei der Bahn auch einige bereits stillgelegten Strecke wieder reaktiviert hat, sehe ich die Auslastung weit vom "Kapazitätsmaximum" entfernt.

Veraltete Züge, immer wieder auftretende Störungen oder Ausfälle und zu wenig Personal führen zu einer "Auslastung" die eigentlich gar nicht da ist. Wenn sich ein ICE mal wieder um eine halbe Stunde verspätet, weil es Probleme bei der Kopplung gab, sich die Türen nicht schließen ließen oder ein Antriebswagen ausgefallen ist, dann ist nicht das Netz schuld sondern der Schrott der drauf herumfährt.

Tiu schrieb:
törend an der ganzen Sache ist mir persönlich, dass sowohl zu den extremen Stoßzeiten als auch zu den unausgelasteten Zeiten die Züge "immer" gleich groß sind.

Das trifft nur auf bestimmte ICE Züge zu, die man schlichtweg nur in "Einheitsgröße" auf die Strecke schicken kann. Bei den anderen Zügen trifft das hingegen nicht zu und sie lassen sich nach Bedarf zusammenbauen. Da wir allerdings in Deutschland so gut wie keine Reservierungspflicht haben, lassen sich genaue Fahrgastzahlen sowieso nur bedingt einschätzen und bei längeren Strecken kann ein Zug auch schon mal wie ausgestorben wirken, nur um später wieder komplett überfüllt zu sein.

EDIT: Bei den ICE Zügen werden je nach Tageszeit jedoch die Taktzeiten angepasst oder in Stoßzeiten in Doppeltraktion gefahren.
1576607801636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Macht jedes großes Unternehmen mit kritischen Datenhaushalt....
Da aber i.d.R. für sich selbst bzw. die Angestellten und seltener für die Kunden, ausgenommen dem öffentlichen WLAN z.B. im Café, wobei das gefühlt mit dem Netzempfang wenig zu tun hat (ich hab, da in der Stadt, meistens ganz gut Empfang) und heute wo man massig Datenvolumen bekommt, werden die öffentlichen WLANs gefühlt auch wieder weniger, außer in Touristenhochburen...
 
Esenel schrieb:
Aber warum haben sie es dann generell verlegt?
Nur zum vermieten der Kapazität?

Nein, das wird hauptsächlich für die interne Kommunikation mit Weichen/Signalanlagen oder vollautomatischen Stellwerken benutzt. "Zum steuern des Zugverkehres" ist wohl die offizielle Aussage.

Kann gut angehen, dass das BMVI damals darauf gepocht hat da direkt Faser zu verlegen wenn irgendwo ein Ausbau gefördert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
demonicron schrieb:
Die DB AG ist zu 100% Eigentum des Bundes

flo36 schrieb:
Oh Danke, dann versteh ich zwar warum das mit dem Glasfaserausbau so lange dauert, aber soviele Politische Entscheidungen dafür umso weniger, dafür ist hier aber der falsche Ort.

Das viel größere Problem ist, dass die DB in ihrer aktuellen Form möglichst viel Gewinn machen muss.
Die größten Folgen sind die Demontage von Weichen und Strecken. Allein in den letzten 25 Jahren wurden 3600km im Personenverkehr stillgelegt.
Eine weitere Regelung ist, dass der Bund Streckenneubau zahlt, die DB Wartung. Geht quasi beides auf den Steuerzahler, aber die Bahn lässt wegen dieser Regelung bewusst Strecken verfallen, damit die Bilanzen besser aussehen (weil der Neubau nicht in deren Bilanz auftaucht, die Wartung schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
das_mav schrieb:
Die Bahn hat nicht mal eine Lizenz zum betreiben von (solchen) Funknetzen.
Würden sie eine Verbindung zum Internet von dem Glasfaserkabel am Gleis, übers WLAN im Zug zum Mobilgerät herstellen, bräuchte es da keine Lizenz. Sie werden dadurch ja nicht zu einem Mobilfunknetz-Betreiber, sondern würden nur eine ähnliche Technologie nutzen um eine interne Infrastruktur aufzubauen, die am Ende nicht mehr als ein öffentliches WLAN ist.

Edit: Sie machen es natürlich nicht, weil man exakt 0€ damit verdient, außer man schlägt das auf den Ticketpreis auf. An den Mobilfunkbetreiber zu vermieten brächte der Bahn ein bisschen Geld ein und am Kunden käme das Netz dann ja auch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und pseudopseudonym
Zurück
Oben