News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

Wilhelm14 schrieb:
Würde genau das bestätigen, was ich vermute. Dass Leute mit "bis zu 16 MBit" durch Superverctoring auch nicht mehr bekommen. Wo (Super-)Vectoring nicht langt, bleibt der VDSL-Radius.

Der endet aber nunmal nicht irgendwo abrupt sondern ab einer Grenze sagt Telekom dass sie kein VDSL25 mehr schaltet. Ich kann nicht sicher sagen ob diese Grenze gleich bleiben wird, Du auch nicht. Worum geht es Dir also, möchtest Du Informationen einholen oder dient die angebliche Frage nur dazu Dein Statement loszuwerden?

Und der erhöht sich ja nicht. Die Verfügbarkeitskarte der Telekom zeigt es doch. Klickt man nacheinancher 16, 50, 100 MBit durch, ist es in vielen Orten erst fast flächendeckend, bei 50 MBit werden es Flicken und bei 100 MBit kleinere Flicken.

Es gibt Lücken, aber die VDSL100 Ausbauten die ich erlebt habe (bei mir, in Nachbarorten, im Landkreis) sind weit davon entfernt "kleine Flicken" zu bilden.

Supervectoring deckt nicht mehr, sondern weniger ab.

Diesen Schluß wolltest Du offenbar von vornherein an den Haaren herbei zerren. Ich bin damit raus, tauziehen mit einem Baum zu spielen ist nicht mein Ding.
 
Ich möchte mit der Frage reine Informationen einholen. Dass ich etwas anderes in dir auslöse, war nicht meine Absicht.

Kenneth Coldy schrieb:
...weit davon entfernt "kleine Flicken" zu bilden... Diesen Schluß wolltest Du offenbar von vornherein an den Haaren herbei zerren.
Nicht an den Haaren herbei gezogen, die Telekomkarte zeigt das so, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 50vs100MBit.PNG
    50vs100MBit.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 500
@Wilhelm14
Zitate zusammenzuschustern und aus dem Kontext zu reißen wie du es getan hast ist imho sehr unschön.

Der Satz "Diesen Schluß wolltest Du offenbar von vornherein an den Haaren herbei zerren." von Kenneth Coldy bezog sich nicht auf den von dir angeprangerten VDSL100-Flickenteppich, sondern auf deine Aussage "Supervectoring deckt nicht mehr, sondern weniger ab." die aus technischer Sicht falsch ist:
alu_vplus_feature_page_07.png
 
Ich denke, hier liegt es an der Fragestellung. Mehr. Mehr wovon? Mehr Haushalte, die mit 100 Mbit/s versorgt werden können? Da nehmen sich beide nichts, denn ab ~ 750 m verlaufen die Graphen identisch. Für mehr Haushalte, die mit 100 Mbit/s versorgt werden können, müßte der blaue Graph auf dem Stück zwischen 750 m und 1000 m über dem grünen Graph verlaufen. Tut er aber nicht.
 
Mehr Haushalte werden nicht versorgt, das stimmt. Aber die Haushalte die aktuell Vectoring erhalten und nicht sehr weit vom DSLAM entfernt wohnen erhalten dann höhere Bandbreiten, daran ist nichts Schlechtes.
Auch FTTH wäre selbst ohne Vectoring nicht von heute auf morgen überall verfügbar und bis es das wäre würde mindestens ein Jahrzehnt vergehen. Bis dahin hätten die Leute dann 16 Mbit/s.
 
Es ist Ende 2017 und seit fast schon 10Jahren bekomme ich nur max 16Mbit/s rein...ein echtes Armutszeugnis,finde dich.
 
Leli196 schrieb:
@Wilhelm14
Zitate zusammenzuschustern und aus dem Kontext zu reißen wie du es getan hast ist imho sehr unschön.
"Supervectoring deckt nicht mehr, sondern weniger ab." die aus technischer Sicht falsch ist:
Anhang anzeigen 650744
Zu Punkt 1: Mache ich nicht. Ich versuche mich wiederholt anders auszudrücken, damit man meine Frage versteht. Ich finde es eher unschön meine Fragen absichtlich misszuverstehen, nur um mich lächerlich aussehen zu lassen.
Zu Punkt 2: Bei 1000 m ist aus technischer Sicht immer Schluss. Damit es - für mein Verständnis - mehr abdeckt, müsste die Reichweite sich erhöhen. DeusoftheWired hat mich ja verstanden.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Vectoring und Supervectoring auch sinnvoll. Es wäre ja keinem geholfen diese Techniken nicht einzusetzen, nur weil man nicht jeden erreicht. Und wenn man mit diesen Techniken mehr als die Hälfte aller Haushalte erreichen könnte ohne graben zu müssen, finde ich es gut.
 
Also ich missverstehe nichts absichtlich und möchte dich auch nicht lächerlich aussehen lassen.

Es stimm schon, die Vorteile von Supervectoring (nämlich mehr als 100 Mbit/s) erreichen noch weniger Leute als die Vorteile von Vectoring (nämlich 100 Mbit/s), weil die Vorteile noch früher (Distanz zum DSLAM) "flöten gehen".
 
In unserem Landkreis wurde in den letzten Jahren das Netz zwischen den Verteilern komplett auf Glasfaser umgestellt. Die meisten Gegenden haben nun 100Mbit/s zur Verfügung und ein paar abgelegene Gegenden sind bei 50Mbit/s (dort wo der Ausbau vom Staat getragen wurde und -
noch - kein Vectoring erlaubt ist). Verstehe ich das richtig, dass diese Gegenden demnächst dann auch noch für Vectoring freigeschaltet werden?
 
Kelpo schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass diese Gegenden demnächst dann auch noch für Vectoring freigeschaltet werden?

Afaik: Du liegst richtig, wenn Du bereit bist für "demnächst" die Maßstäbe einer Telko anzuwenden. Das genehmigte Angebot der Telekom war Voraussetzung für Vectoring im Nahbereich. Es ist klar das es letztlich auch für Vectoring am geförderten Anschluß genutzt werden soll,wie lange es bis dahin dauert und welche Hürden (Genehmigung der BNA und EU, Einsprüche und vertraglliche Vereinbarungen mit den lieben Mitbewerbern, Beenden von Altverträgen etc.) bis dahin noch zu überwinden sind das zu eruieren und mal allgemeinverständlich darzulegen wäre Aufgabe eines echten Journalisten. Aber die sind ja fast alle zugunsten von "News Aggregatoren" entlassen worden, auf eine solche Aufarbeitung würde ich also nicht zählen und stattdessen eine Wette plazieren: Ende 2017 in ersten Ausbaugebieten die noch ohne Vectoring errichtet wurden.

PS: Im Forum von Onlinekosten.de war gerade zu lesen dass die ersten Nahbereiche mit Vectoring bereits am Netz sind.
 
Die Genehmigung der Angebote der Wettbewerber und der Telekom war an die Bedingung geknüpft, einen gewissen Termin einzuhalten, nur finde ich den um’s Verrecken nicht mehr. Ich hatte zwei Jahre im Kopf.

BNetzA schrieb:
Es liegt nun an der Telekom und den anderen Unternehmen, mit dem zugesagten Ausbau zügig zu beginnen. Die Bundesnetzagentur wird auf die vollständige und fristgerechte Einhaltung der Ausbauzusagen achten.

Pressemitteilung BNetzA 31.07.2017
 
Kelpo schrieb:
Die meisten Gegenden haben nun 100Mbit/s zur Verfügung und ein paar abgelegene Gegenden sind bei 50Mbit/s...
Man könnte auch vermuten, dass im Ortskern 100 MBit möglich sind und die abgelegenden Gegenden eben wegen ihrer Distanz keine 100 MBit erhalten. Wenn es wegen des Streits um den Nahbereich ginge, dürfte der Ortskern erst recht kein Vectoring haben.
 
Zurück
Oben