News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

DeusoftheWired schrieb:
@frankkl: Laut golem-Artikel Mitte 2018.

Wenn bald auf Vectoring in diesen Gebieten umgestellt wird macht die Telekom sich dann die arbeit
und stellt ein Jahr später auf Supervectoring um,
haben ja gesehen vom VDSL2 auf VDSL Vectoring hat es Jahre gebraucht.

frankkl
 
Keine Direktzitate.

Die Telekom verbaut schon seit einiger Zeit Supervectoring Hardware. Nur die Software steht noch nicht bereit.

Und die Einrichtung von Vectoring würde mit Sicherheit schneller gehen wenn die Telekom nicht gleichzeitig auf all-ip und bng umstellen würde.
Und Vectoring im Nahbereich wäre auch schneller gegangen wenn es keinen Rechtsstreit gegeben hätte.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass überall dort wo aktuell oder in Zukunft Vectoring ausgebaut wird, bereits Hardware verbaut wird die 35b unterstützt und Supervectoring dann nach Validierung der Software aktiviert werden kann.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass Du die Mini-DSLAMs übersehen hast die weder 35b fähig sind noch nachrüstbar.
(allerdings meiner Information nach extrem billig, so dass ein späterer Kompletttausch bezahlbar sein sollte)
 
Nun, ich bezog mich ja auf Regionen wo aktuell oder in Zukunft Vectoring ausgebaut wird. Auch bei den Mini-DSLAMs wird die Telekom nur noch 35b-fähige verbauen, sodass eben ein Aufrüsten gar nicht nötig ist.

Die Hardware hat die Telekom ja bereits im Einsatz, nur eben die Software nicht - warum sollte die Telekom da noch 17a-Hardware verbauen?
 
Mister79 schrieb:
Dein Ausdruck "schockiert" unterstreicht und soll eigentlich was genau unterstreichen? Ich verstehe in der Tat nicht was so schockierend ist? Am Ende zeigt es genau auf warum Fiber im Vollausbau dem Vectoring nachsteht.

Ok, vielleicht die falsche Wortwahl. Eine professionelle Inhouse-Verkabelung bedarf der längerfristigen Planung und Vorbereitung. Als die Techniker mit der "Kabeltrommel" bei mir auf der Matte standen war ich Ahnungsloser völlig überrascht - ok nicht geschockt........ Ich nutze jetzt 24 Monate VDSL 25 und dann wird man sehen :)

Technisch ist FTTH eindeutig die bessere Wahl als VDSL mit Vectoring, aber Super-Vectoring kommt auch noch und wenn man so für die nächsten Jahre in Altbauten noch die vorhandenen Kabel nutzen kann ist das eine gute Sache. Renovierungen stehen ja nun nicht jährlich an........
 
Roche schrieb:
Bewohner von ländlichen Gegenden bleiben weiterhin unterversorgt und bekommen in vielen Fällen nicht einmal 16K DSL.
Breitbandausbau bedeutet nicht nur, dass man Ballungsgebiete und große Städte mit schnellerem Netz versorgt, sondern auch, dass das schnelle Netz erweitert wird, damit die Abdeckung sich erhöht.
Aber statt da mal wirklich nachhaltig und zukunftsfähig zu bauen, speist man die Kunden in diesen Regionen lieber mit irgendwelchen sauteuren und Volumenlimitierten LTE Tarifen ab und schlägt sich dafür auch noch auf die Schulter.

Das ist so nicht richtig. Ich lebe in einer Kleinstadt (Halle / Westfalen) und habe dort nun seit knapp einem Jahr vollen Ausschlag von 100 MBit/s. Im noch kleineren Nachbarort Werther war sogar schon ein Jahr früher DSL100 verfügbar. Beides liegt in der Nähe von Bielefeld, dort wird erst jetzt ausgebaut.
 
vobri schrieb:
Technisch ist FTTH eindeutig die bessere Wahl als VDSL mit Vectoring, aber Super-Vectoring kommt auch noch und wenn man so für die nächsten Jahre in Altbauten noch die vorhandenen Kabel nutzen kann ist das eine gute Sache. Renovierungen stehen ja nun nicht jährlich an........
Das sehe ich genauso.

Abgesehen davon frage ich mich, warum so extrem hohe Datenraten überhaupt benötigt werden. Klar, ich und andere hier im Forum als "Prosumer" können gar nicht genug Bandbreite bekommen - aber die Wahrheit ist doch, dass selbst Vectoring (wo verfügbar) gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.
 
Leli196 schrieb:
Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.

Das sehe ich auch so und erlebe es in meiner Nachbarschaft. Meine direkten Nachbarn hätten vermutlich nicht mal VDSL 50, wenn der Junior nicht bei I Tunes sich seine Musik kauft und downloaded. Vorher hatte er 6 Mbit und ihm reichen die 50 Mbit mehr als aus. Ohne jetzt zu weit die Gegebenheiten zu erklären, er möchte noch Netzwerk in dem Haus verlegen und hatte mich angesprochen, ob ich ihm das nicht machen könnte. Generell sehe ich da kein Problem. Das Problem sehe ich, sobald er die Kosten sieht

Switch, Patchfeld, Kabel, ggf. Wlan Repeater an einigen Stellen als Access Point (als Kabelbrücke angeschlossen und nicht als reinen Wlan Repeater).

Ich denke, selbst wenn wir auf das Wlan verzichten (das Gebäude hat eine sehr schlechte Ausleuchtung vom Router aus), werden ihm am Ende die Kosten zu hoch sein.

Naja, gucken wir mal und wann er damit wieder anfängt.

Am Ende könnte er 100 Mbit buchen, die würden auch voll ankommen, kommen die bei mir ja auch und das Haus wird über die APL bei mir aus dem Keller gespeißt aber die Eltern waren mit dem Aufpreis von 5 Euro schon schwer am überlegen.

Ich stelle mir gerade vor, es wäre eine Glasfaser FTTH gewesen. Ich denke, der Junior hätte dann noch ADSL.
 
Leli196 schrieb:
Auch bei den Mini-DSLAMs wird die Telekom nur noch 35b-fähige verbauen, sodass eben ein Aufrüsten gar nicht nötig ist.

Es gibt meines Wissens derzeit keine 35b-fähigen Mini-DSLAM. Hast Du gegenteilige Informationen? Dann immer her damit.
 
tmkoeln schrieb:
Wer auf VDSL Ausbau setzt (mit was auch immer im weiteren Vectoring/G.fast) baut heute auch Busse mit Pferdefuhrwerken...

Sagen wir es mal so...

Die engen Gassen mit Kopfsteinpflaster waren für Pferdekutschen gedacht. Statt das Viertel platt zu machen und breitere autogerechte Straßen zu bauen wird einfach Asphalt auf die Pfaster rübergekippt. Da dürfen sich die Autos rüberquälen und nach einem Winter darf man schön die Löcher flicken.

Aber bei VDSL? Wenn die Glasfaseranbieter mit 1 GBIT/s ankämen oder noch besser 10 GBIT/s, dann würde jeder einsehen, dass Zombielifting keinen Zweck mehr hat und Kupfer nicht mehr beerdigen. Aber wenn nach der aufwendigen Umrüstung Angebote wie 200 MBIT/s beworben werden, dann fragt man sich wozu der Aufwand? Mit Koax kann man mehr bekommen und mit Kupfer wohl auch bald.

Ob das Straßenfundament unter dem Asphalt mit Diamanten oder Sand gefüllt ist, das ist dem Auto der darüberfährt egal.
 
Bei uns in der Stadt wurde Anfang des Jahres 100mbit mit Vectoring und FTTC ausgebaut inkl. aller Reserven für FTTH 1Gbit

Aktuell sieht es jedoch so aus, dass in dem 15.000 Einwohner Ort nur ganze 120 Anschlüsse mit 100mbit geschaltet wurden. Laut den Herren der Telekom, die aktuell hier von Haus zu Haus gehen und Werbung für den Anschluss machen: "Die meisten sehen keinen Bedarf, denen reichen wohl die 16mbit, die man vorher hier bekommen hat!"

Das gleiche Bild zeigt sich auch in der Stadt meiner Eltern. Dort werden auch nur ca. 10% der möglichen Anschlüsse überhaupt abgerufen.

Schon lustig wie manche darum kämpfen um schnelle Anschlüsse zu bekommen und am Ende will es keiner buchen (Ich persönlich war mit dem Upgrade von 16 auf 100 mbit direkt ab Tag 1 der Schaltung dabei).
 
Leli196 schrieb:
Abgesehen davon frage ich mich, warum so extrem hohe Datenraten überhaupt benötigt werden. Klar, ich und andere hier im Forum als "Prosumer" können gar nicht genug Bandbreite bekommen - aber die Wahrheit ist doch, dass selbst Vectoring (wo verfügbar) gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.
Ich sehe auch keine privaten Anwendungen die mehr als 50 Mbit/s brauchen
und mit 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s ist da noch sehr viel Luft nach oben,
die Vectoring-Technologie ist jetzt genau das richtige schnell und preiswert.


Übrigends die Telekom hat mein VDSL 25 Anschuss wieder inordnung gebracht :)

6769109611.png


frankkl
 
LoLTroll schrieb:
Schon lustig wie manche darum kämpfen um schnelle Anschlüsse zu bekommen und am Ende will es keiner buchen (Ich persönlich war mit dem Upgrade von 16 auf 100 mbit direkt ab Tag 1 der Schaltung dabei).
Dabei finde ich die Tarifstruktur der dt. Telekom doch ziemlich kundenfreundlich, denn damit sollte sich ziemlich einfach und ohne großen Kostenaufwand ein Interesse an jenen Konsumgütern erzeugen lassen, die durch diesen Breitbandausbau ermöglicht werden. Was sind schon 15 € von 16 auf 200 MBit/s? Ich als Österreicherin müsste für einen vergleichbaren Tarifwechsel (hier sind es jedoch 20 auf 300 MBit/s) monatlich über 70 Euro zusätzlich auf den Tisch legen. Da macht der größte Tarif keinen Spaß, wenn man auch 40 MBit/s für ~33 Euro haben kann.
 
Leli196 schrieb:
Das sehe ich genauso.

Abgesehen davon frage ich mich, warum so extrem hohe Datenraten überhaupt benötigt werden. Klar, ich und andere hier im Forum als "Prosumer" können gar nicht genug Bandbreite bekommen - aber die Wahrheit ist doch, dass selbst Vectoring (wo verfügbar) gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.

Für UHD via Entertain ist aktuell ein VDSL100 Anschlus erforderlich. Würde ich liebend gerne buchen, ist bei mir nur leider nicht verfügbar...
 
mfJade schrieb:
bis zu 100Mbit... Bedeutet eh dass nur 25 bei den Leuten ankommen -.- Heutzutage ein Armutszeugnis als Top Export-Nation.

Nö, ich habe seit Mitte Oktober den Vectoring-Anschluss mit 100 Mbit, die Downloadrate beträgt im Schnitt 96-98 Mbit, Upload 38Mbit. Auch die Latenzzeit (Ping) liegt mit unter 20ms im grünen Bereich.
 
An Ihrer Adresse in 10369 Berlin, ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar. Danke für nichts Telekom. Aber naja, wo bereits ein Kabelanbieter (hier KD) ausgebaut hat, gibts wohl nichts von der Telekom. Ein super Wettbewerb ist das.
 
krong schrieb:
Für UHD via Entertain ist aktuell ein VDSL100 Anschlus erforderlich. Würde ich liebend gerne buchen, ist bei mir nur leider nicht verfügbar...

Hu? Das ist ja dann das Vierfache von dem, was Netflix für UHD fordert. Wird das Entertain-Material nicht in H.265 ausgeliefert? Was ist darüber überhaupt verfügbar? Diese FAQ empfiehlt komischerweise 50 Mbit/s. Hast du eine Quelle für deine 100 Mbit/s?


lhinny schrieb:
Danke für nichts Telekom. Aber naja, wo bereits ein Kabelanbieter (hier KD) ausgebaut hat, gibts wohl nichts von der Telekom. Ein super Wettbewerb ist das.

Kannst du’s ihnen verübeln? Wo es niedrigpreisiges DOCSIS gibt, noch Vectoring auszubauen, ist fast wirtschaftlicher Selbstmord. Leider möchte der größte Teil der Nutzer einfach das Billigste.
 
frankkl schrieb:
Übrigends die Telekom hat mein VDSL 25 Anschuss wieder inordnung gebracht...
Da stelle ich mir immer folgende Frage. Ein Ort wurde 2007 mit Multifunktionsgehäusen von ISDN auf ADSL mit 6 MBit gehoben, kurze Zeit später auf 16 MBit. Schon damals kam aus bekannten Gründen nicht bei allen 16 MBit an. 2015 wurde auf Vectoring aufgerüstet, was den Leuten mit nicht vollen 16 MBit gar nichts brachte. 50 MBit bekommen noch weniger als die 16 MBit Häuser, 100 MBit nochmals weniger Kunden. Bei Super Vectoring gehe ich davon aus, dass Teile der jetzigen 100 MBit Anschlüsse mehr Bandbreite erhalten. Und dass die Kunden mit "bis zu 16" oder VDSL 25 nichts von dem Ausbau haben werden. Diese Art der Aufrüstung bringt nicht immer mehr Menschen schnelles Internet, sondern immer weniger.

DeusoftheWired schrieb:
Wo es niedrigpreisiges DOCSIS gibt, noch Vectoring auszubauen...
Was ist eigentlich aus den Klagen geworden, die Vectoring verhindern? Klick. Da wäre es auch falsch an lhinnys Stelle auf die Telekom zu schimpfen.
 
Zurück
Oben