News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

Wir brauchen Glasfaser. Auch auf dem land. Da reicht auf lange Sicht vdsl nicht.
In der Landwirtschaft wird mitlerweile so viel per Internet und Wlan gearbeitet, dass 50mbit kaum noch reichen. landmaschinen, die ihren weg per Satellit abgleichen und Softwareupdates aufspielen müssen, etc.
Aber ok. Sollange der Rubel rollt und die Leute nicht einsehen, dass schnelles Internet eine gute Investition in die ZUKUNFT ist, wird auch nix passieren.
 
edenjung schrieb:
landmaschinen, die ihren weg per Satellit abgleichen

Nennt man GPS und funktioniert bei Millionen Fahrzeugen komplett ohne Glasfaseranschluss.
 
Also ich bin wirklich netzaffin und streame viel, auch in UHD, habe zahllose Spiele die über das Netz nach Hause kommen und vieles mehr. Aber: 50 MBit reichen mir derzeit völlig aus, das sind 5,8 mb/s, ein UHD-Stream braucht nicht mal die Hälfte. Und ob ein großes Softwareupdate mal 5 oder 10 Minuten Downloadzeit kostet - die Zeit hab ich. Scheinbar bin ich damit alleine...
 
Dr.Death nicht immer von sich auf andere schließen.
Jetzt stell dir mal vor du hast deine 50 Mbit, gründest aber eine Familie, hast eine Frau und 2 Kinder. Alle surfen im Internet und durch das Internet der Dinge hängen pro Person in Zukunft locker 20-30 Devices am Netz.
Dann will ich dich mal sehen, wie du deinen UHD Film anschaust, wenn die anderen auch gerade drin sind oder irgendwo nur ein Update läuft...

Ich kenne Leute in WGs, die müssen mit 4-6 Leuten und ner 6.000er Leitung auskommen. Ich habe selbst (schon lange her) mal in einer WG gewohnt, da hatten wir noch DSL Light (512 kbits) und ein Datenvolumen von 500 MB im Monat. War nach den ersten 2 Tagen dann kein Internet mehr da... selbst wenn man gar nichts gemacht hat, die anderen verbrauchen es schon. Damals war schlichtweg nicht mehr verfügbar und dann war im Zweifel die ganze Leitung tot. Immerhin aus der Zeit sind wir raus...
 
Also Single bin ich auch nicht und 20 Geräte am Netz könnte sehr gut hinkommen. Will das ja auch nicht schlecht reden, aber wenn man hier liest, könnte man meinen, dass es keinen Grund zu leben gibt, wenn man nicht wenigstens Glasfaserkabel liegen hat.
 
MrWaYne schrieb:
vectoring bringt nur was den vdsl Usern.
alle die vorher vdsl hatten, haben damit die doppelte Bandbreite (25mbit wird zu 50mbit zB.)
Hast Dich missverständlich ausgedrückt...
Wie in Post 20 geschrieben, wird hier ausgebaut, wer vorher 6 MBit (oder weniger) über ADSL hatte, bekommt dann 100 MBit über Vectoring. Genau das sieht der Kunde, wenn der 100 MBit bekommt. Das VDSL dafür notwendig ist, ist eine technsische Feinheit, die ihm nicht interessiert (und VDSL bekommt er dann automatisch).

Natürlich ist es anders, wenn man vorher schon VDSL hatte und später Vectoring hinzukommt (wäre bei mir der Fall, da ich für VDSL50 dicht genug an der Ortsvermittlung bin, aber mit Sicherheit auf einen der vielen neuen Kästen geklemmt werde). Für die andere Dorfhälfte und das Nachbardorf geschieht es gleichzeitig, da kommt gleich Vectoring ohne Zwischenschritt.
 
Wer von der schweizer Grenze bei Basel bis nach Offenburg mit dem Zug fährt, ist quasi 3 Stunden lang offline.
also ich hab auf der Strecke immer WLAN im ICE ... wer fährt den bitteschön Holzklasse?

Dr.Death nicht immer von sich auf andere schließen.
Jetzt stell dir mal vor du hast deine 50 Mbit, gründest aber eine Familie, hast eine Frau und 2 Kinder. Alle surfen im Internet und durch das Internet der Dinge hängen pro Person in Zukunft locker 20-30 Devices am Netz.
Dann will ich dich mal sehen, wie du deinen UHD Film anschaust, wenn die anderen auch gerade drin sind oder irgendwo nur ein Update läuft...

VDSL50 hier ... 2 bis 3 Rechner / Konsolen Online zocken und entweder 2xHD Streams oder 1x4k Stream läuft da wunderbar nebeneinander ohne das man was merkt!(Ist so ungefähr nen Standard-Tag) Downloads gehen da auch noch nebenher und Handy Tablet zähl ich da erst gar nicht ... wenns da ruckelt solltest mal deine Netzwerk ordentlich aufziehen! ( Devices hab ich derzeit 45 am laufen ... ) bisher kommt da der 50K VDSL nicht ins stottern ... sobald aber die Vectoring Klagen vom Tisch sind wird aufgestockt ... zuviel kann man nie haben :evillol:

Wieviele Devices kannst du den so Multitasken mit Vollanschlag beim VDSL? Klotzt du den deinen 4k Stream auf mehreren Rechnern und ein Dutzend Devices simultan? Das musst mir mal zeigen. Bei ner Falmilie wie von dir genannt sind das 2 Erwachsen 2Kinder , also gerade mal 4 Personen die aktiv was machen können ... Rest sind Devices die zwar auch was machen aber kaum Bandbreite blockieren als "passive" Geräte die mal nach hause funken oder updates laden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Zum Thema Verfügbarkeit: Ein guter Freund in Münster hat 50 MBit gebucht, es kommen aber nur 27-29 an.

Dann hat der Freund eben eine TAL, die ca. einen Kilometer lang ist.

CtaS0Po.gif


Warum gehen hier immer so viele davon aus, daß ihre Anbieter ihnen etwas wegnehmen oder vorenthalten wollen?
 
Die Telekom geht mit VDSL2 Vectoring definitiv den falschen Weg. Auch wenn sie das jetzt für richtig halten mögen werden sie das in der Zukunft bitter bereuen. Bei uns in der Stadt wird von den Stadtwerken und in den umliegenden Dörfern von einen lokalen Anbieter FTTH ausgebaut.
Wo die Telekom meint der Ausbau wäre "zu teuer" kommen die anderen Unternehmen offensichtlich prächtig vorran und haben keine Schwierigkeiten FTTH anzubieten.
Unzählige Kunden sind bereits gewechselt. Das sind alles Kunden die NIE WIEDER zur Telekom wechseln werden. Denn die Telekom kann die Glasfaserleitung der Privatanbieter nicht nutzen und wer will nachdem er Glasfaser hatte bitte wieder zurück zur alten Doppelkupferader? Eben, keiner!
Der Ausbau geht überall sehr zügig vorran und bald wird jeder der will einen echten Glasfaseranschluss haben können. Die Telekom ist dann bis auf Oma und Opa die nur telefonieren wollen dann quasi nicht mehr präsent.
Wenn alle bereits Glasfaser haben braucht die Telekom auch nicht mehr ankommen und versuchen ihre eigenen Glasfaserleitungen zu verlegen. Warum sollte man die Tiefbauarbeiten dann für die gleiche Leistung dann noch einmal durchführen wollen?

Ich wünschte ich könnte die Gesichter der Manager sehen wenn sie die Kundenzahlen in den Keller sinken sehen... das wäre ein wahre Genugtuung.
 
Wer hier jetzt Vectoring mit 100/40 bekommen hat / schon hatte / demnächst bekommt wird auch in den nächsten 10+ Jahren kein FTTH der Telekom bekommen. Da geh ich jede Wette ein.
Da wird stattdessen in ein paar Jahren Super Vectoring geschalten mit bis zu 250Mbit Download. Der Upload wird afaik der selbe bleiben, also 250/40. Und ich wäre nicht überrascht wenn schon längst an Supersupervectoring gearbeitet wird.

Hier auf dem bayrischen Land sieht es nach wie vor bescheiden aus bei mir, schleiche mit 3/0,5 Mbit ins Internet, Spieledownloads dauern mittlerweile fast alle mehr als einen Tag (schaffe 1,2GB/h wenn "Vollgas").

Aber es wird hier überall gegraben und Leerrohre verlegt Dank bayrischer Breitbandförderung. Eigenwirtschaftlich würde hier kein Anbieter ausbauen, weil nicht rentabel. Aber komischerweise hat hier und in umliegenden Gemeinden außer der Telekom niemand ein Angebot abgegeben, da hab ich dann wenig Verständnis wenn die BREKOs dieser Welt wieder über mangelden Ausbau rumjammern und der Telekom ans Bein pissen wollen.

Zum Glück ist der Bereitbandbeauftrage meiner Gemeinde kein rückständiger 60+ Opa sondern ein technikaffiner mitt 20er, daher wurde so ausgeschrieben dass überall wo es hier Sinn macht direkt FTTH in die Häuser kommt. Also die Außenbereiche der Gemeinde FTTH, nur der Ortskern VDSL mit Vectoring, denn so massiv ist die Förderung dann auch nicht.
Für mich und mein 15 Häuser Dorf heißt das bis 2020 FTTH von der Telekom. Dann wirds mind. ein Upgrade von 3/0,5 auf 500/200 geben :D Und die Stadtbewohner mit ihren "lahmen" 100/40 dürfen außnahmsweise mal auf uns Landeier neidisch sein. :heuldoch:
 
Da hab ich's ja gut erwischt... in meiner neuen Wohnung hab ich direkt FTTH von der Telekom.
 
Ultravore schrieb:

Dummes Geschwätz. Die Telekom soll da wo sie ausbaut ihr netz anderen anBietern gegenüber öffnen wo sie die Kosten getragen hat aber anders rum nicht? tolle Logik.
Eigentlich sollte der Staat selbst die sorge Tragen wie Früher und dann können sich wie bei den Stromnetzen die Anbieter einmieten.
nur dann wird auch da ausgebaut wo es sich nicht im einzelnen Lohnt und das aus eigentlich Aufgabe des Staates und nicht der Unternehmen.
 
Inwieweit profitiert man bei anderen Anbietern, wenn man in der Millionenstadt Hamburg bei einem 16.000er Vertrag nur 9Mbit bekommt, weil laut Technik der Router aufgrund der Leitungsqualität nur mit bis zu 10 Mbit synchronisieren kann?
 
Zu spät. Dank Deutsche Glasfaser bekomme ich demnächst 200MBit für nur fünf Euro mehr als 100MBit, die mir die TCom zum Jahreswechsel angeboten hat. Gerade hier in den ländlichen Gebieten am Niederrhein hat die T-Com aufgrund des Glasfaserausbaus ziemlich viele Kunden verloren...
 
mfJade schrieb:
bis zu 100Mbit... Bedeutet eh dass nur 25 bei den Leuten ankommen -.- Heutzutage ein Armutszeugnis als Top Export-Nation.
Ne, bei der Telekom ist der Download 54 Mbit/s bis 100 Mbit/s, es gibt also ein Minimum. Ich bin recht nah am DSLAM und bekomme meist über 90 Mbit/s und die Mindestgeschwindigkeit wurde bisher nur eine Handvoll Mal unterschritten.

Ich sehe die ganze Sache mit dem Breitbandausbau nicht so kritisch wie manch anderer hier. Glasfaser ist extrem teuer, wie sollen da alle Haushalte für 50 € im Monat angeschlossen werden auf Kosten der Telekom? Da ist es imho durchaus sinnvoll erst einmal ohne Verlegung von neuen Kabeln nur durch Linecards das Letzte aus dem Kupferkabel herauszuholen.

Durch Vectoring habe ich 100 Mbit/s und nächstes Jahr 250 Mbit/s. Würde es Vectoring nicht geben, dann wäre hier aber mit Sicherheit noch keine Glasfaser bis ins Haus verlegt.
 
Selbst in unserem 3000 Seelen Dorf wurden vor einigen Monaten neue Verteilerkästen aufgebaut. Die Telekom tut da schon mehr als manch einer denkt. Nur doof, dass unser Dorf am Kabelnetz von unitymedia BaWü hängt und wir den Luxus von 400mbit genießen als kleine Gemeinde. Allerdings weiß ich nicht, wieviele hier dsl und wieviele Kabel nutzen.
 
Also ich hatte einen VDSL50 Anschluss.
Synchronisiert hat er sich bei 52100 / 10400.
TOP.
Ok, der Kasten war in Sichtweite, aber zu behaupten das nie die volle Leistung ankommt ist Blödsinn.

Momentan hab ich 4,5/2,4... aber ich hab auch nen Brief bekommen das bald 100/40 Möglich sind... Yay ;)
 
floh667 schrieb:
Nur doof, dass unser Dorf am Kabelnetz von unitymedia BaWü hängt und wir den Luxus von 400mbit genießen als kleine Gemeinde.
400 Mbit/s im Download und nur 10 Mbit/s im Upload, dazu noch massive Schwankungen in der Geschwindigkeit und völliger Einbruch in Gebieten wo schon zu viele am Kabelstrang hängen - nicht für jeden ist DOCSIS eine alternative zu DSL.

Hast du die 400 Mbit/s bei Unitymedia? Wie läuft es denn so?
 
Leli196 schrieb:
Würde es Vectoring nicht geben, dann wäre hier aber mit Sicherheit noch keine Glasfaser bis ins Haus verlegt.

Doch genau das. Was denn sonst? Du hast eben selbst erklärt, warum der Glasfaserausbau verzögert wird. Die Telekom setzt ja mit Absicht auf Vectoring, da es günstiger ist. Allerdings wird wohl die Bundesregierung Ihre Anteile verkaufen, damit davon dann die Glasfaserkabel finanziert werden können. :freak:
 
Jammerei an alle Ecken und Enden. Wenn die Gemeinden Ausschreibungen machen, können sie durchaus Einfluss nehmen was wohin kommt. Hier gibt es Ecken, da kommt nur FTTH (auch wenn kaum einer sich das gleich legen lässt da der Tarif ja nicht billig genug ist), an anderer Baustelle kommt halt ein MFG oder KVZ mit MSAN hin.

Bin hier am Ausbau mit beteiligt und hier werden etliche kleine Weiler die nur so aus 3-5 Häusern bestehen für 100MBit ausgebaut. In einem Teil der Gemeinde (Neubaugebiet) kommt auf Bestimmung (Telekom macht eigentlich sowieso da nix anderes mehr) nur FTTH, da will die Gemeinde kein Kupfer sehen.

Bleibt also nur...wenn Ausschreibungen getätigt werden, dann müssen auch die Gemeinden evtl. den Arsch hochkriegen und können da einigen Einfluss nehmen.
 
Zurück
Oben