Breite von Schlitzschraubendrehern?

MDusik

Banned
Ich will mir 3 Schlitzschraubendreher kaufen.

Zwar nicht nur für PC-Gehäuse, sondern auch für den normalen Alltag.

Welche breiten nimmt man da so, damit man alle Bereiche bestmöglich abdeckt?

Ich sehe es kommen. Irgendwann will einer eine Empfehlung für Schrauben.

Kaufe doch ein Set beim Aldi für ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was gutes tun willst, dann geh in das Werkzeuggeschäft in der Nähe ( Kein Baumarkt :rolleyes: ) und kauf da drei (oder mehr) Schraubendreher. Begleiten dich dann ein Leben lang und nicht für 10 Schrauben.

Bit-Sets können richtige Schraubenzieher in der Regel nur da ersetzen wenn du auch einen AkkuSchrauber verwenden könntest. Eher grobmotorisch. Beim Vergaser einstellen schon frikelig (da zu viel Spiel) und im Auto blöd wenn der Bit/Verlängerung irgendwo reinfällt.
Hier gilt auch, wer (ganz) billig kauft, kauft zweimal.

Also für den Alltag ohne besondere Anforderungen (zB Billy-Regal, PC, Fahrrad, usw.) reichen die günstigen vom Baumarkt völlig aus (auf VDE Kennzeichnung achten).

Wurde ja auch kein Budget genannt. Wenn es was gutes sein soll (Auto, Hobbywerkstatt, technische Apparate aller Art, usw.), dann die Dreher von Hazet kaufen. Die kosten aber auch mehr. Qualität hat nun mal ihren Preis.

Es gibt auch welche, mit Aufsatz für Bits. Finde ich auch praktisch, weil man dann nur einen Dreher hat (und nicht 3 irgendwo rumfahren).

Hier mal die Preise:

Hazet

http://www.amazon.de/Hazet-810SPC-6-810Spc-Schraubendreher-Satz/dp/B004H4EFF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445889170&sr=8-1&keywords=Hazet+Schraubenzieher

~14,00 EUR. Bei dem Preis würde ich eigentlich immer zu Hazet greifen und mir den Baumarkt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also davon mal ab, man wird immer mal einen Schlitzschraubendreher brauchen, wenn man handwerklich interesse daran hat. Aber alles was man quasi 'neu' aufbaut, sollte minimum Kreuzschlitz haben, besser noch Torx und Co.

firexs schrieb:
Aber alles was man quasi 'neu' aufbaut, sollte minimum Kreuzschlitz haben, besser noch Torx und Co.
ja das stimmt, Schlitz Schrauben finden ja mitlerweile nur noch selten verwendung.

von daher hol dir ein Set mit Schlitz-, Kreuz-, Torx Schraubendrehern

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also für den Alltag ohne besondere Anforderungen (zB Billy-Regal, PC, Fahrrad, usw.) reichen die günstigen vom Baumarkt völlig aus (auf VDE Kennzeichnung achten).

wozu auf die VDE achten? jemand der fragen muss was für größen er so braucht hat nichts an teilen zu schrauben wo man VDE werkzeug braucht
ist ja nicht so als ob das ne bestimmte qualitätsklasse darstellt, sondern einfach nur ne klassifizierung zum arbeiten mit den werkzeugen bei stromführenden teilen

und deine verlinkten hazet teile, glaubst du wirklich das du zu dem preis was ordentliches von hazet bekommst?
von den 14€ sind wahrscheinlich schon 10€ nur dafür das da hazet draufsteht

@topic
ich bin nen freund der wera straubendreher, weswegen auch letztens auf arbeit erstmal nen ganzen satz von den kraftform für meinen werkzeugwagen organisiert hab :D
würde daher auch sowas https://www.hoffmann-group.com/DE/d...endreher-Satz-mit-Kraftform-Heft-5/p/660110-5 empfehlen

wobei bei der art der fragestellung nen ganzer satz wie https://www.hoffmann-group.com/DE/d...eilig-Schlitz-und-Phillips-4-2/p/667100-4@2F2 wohl die bessere lösung ist
oder sogar sowas kleines aber feines wie https://www.hoffmann-group.com/DE/d...age--Schraubendreher-Sortiment-11/p/667400-11

Schrauben sind in der Regel Normteile - für die man immer auch über die entsprechende Norm herausfinden kann, welche Schraubendreher benötigt werden. Da kaum einer normabweichende Schrauben verwendet - ist es also sehr leicht herauszufinden, welche Schraubendreher man sich vorhalten sollte. Ein Metaller würde dazu immer seine Bibel zu Rate ziehen, denn das Tabellenbuch gibt auch Auskunft darüber.

Ein metaller nimmt das was gerade passt, kein Mensch schaut in ein tebbelnbuch bevor er ein Schraubendreher auspackt.

Kauf einen brauchbaren Satz Dreher von cimco,wiha,Wera. Sowas kostet um die 30€, hat das wichtigste dabei und hält im Hausgebrauch ein leben lang.

Zurück
Oben