Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie wäre es wenn Du es kurz selbst austestest.
Du zockst Dein Lieblingsspiel und schaust mit Fraps oder Rivatuner die FPS an,
dann taktest Du Deine CPU hoch oder runter und schaust wieder auf die FPS.
Kommt drauf an in welcher auflösung du Spielst, teste es doch einfach aus, wie gesagt, einfach die auflösung ändern, wenn sich da die fps ändern, ist es ein GPU limit, wenn nicht CPU limit.
Nun, ich hab einen 22" von Samsung. Bei FarCry 2 hatte ich auf 1680 x 1050 mit max. Details ein Ruckeln (nicht massiv aber es nervte gewaltig). GTA 4 konnte ich auch auf 1680 x 1050 mit fast max. Details (ausgenommen Texturenqualität und Sichweite) weitesgehend ruckelfrei spielen.
Sowohl als ob sind sie flüssiger gelaufen, als ich die Auflösung runter gestellt habe.
Edit:
Ganz dickes THX an ph1driver ^^
Edit 2:
Mich würde es nur zu sehr interessieren, wie die das bestimmt haben. (CPU/GPU Verhältnis)
habe selber nen 3,4 er p4 mit ner hd3850 und da bremst eigentlich nur der fsb ein wenig aber auch für aktuelle spiele ist diese kombo entgegen der meinung anderer noch relativ gut geeignet...
Nein, es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Der Überganz von CPU zu GPU-Limit und zurück ist absolut fließend und muss für jedes Softwarepaket, jede Auflösung, jedes Detailsetting, jede BQ-Einstellung individuell gefunden werden. Irgendwann muss sich das doch mal rumsprechen das es keine Pauschallösungen gibt. Man kann zwar vielleicht grob sagen "wenn die und die Graka vorhanden ist, muss man den und den Prozessor dazustecken, damit die Graka im optimalen Fall auch voll ausgereizt wird", aber normalerweise gibt es diesen Optimalen Fall nicht, weil z.b. Deine Software so gebaut ist das die CPU gar nix zu tun hat und nur die Graka ackern muss, oder die Software so gebaut ist das die CPU es überhaupt nicht schafft genügend schnell Daten an die Graka zu schicken.
Also ich habs gestern nochmal ausgiebig bei Crysis getestet und komme zu dem Schluss, dass in einigen Szenen die CPU limitiert. Am Krassesten ist es auf der MulitplayerMap "Beach", wenn ich auf das Schiff gehe und übern Strand schaue. Da komme ich immer zwischen 12 und 20 fps und das ist fast egal, in welcher Auflösung. 800*480 liegt im Schnitt bei 15 FPS, 1680*1050 bei etwa 13 fps. Wird dann wohl die CPU sein.
Bei Fallout 3 gibts auch paar heftige Szenen, wo er immer ne Weile braucht, bis alle Texturen auf die Karte gestreamt wurden. Wenn erstmal alles da ist, gehts nie unter 15 fps, egal in welcher Szene. Da spiel ich auf 1280*800 bei 2fach AA und max detail + Hres Tex mod und das sollte eigentlich reichen.
Am allerbesten läuft HL2 Episode 2, nämlich auf 1680*1050 mit 4 AA 16 AF, max detail. Da komm ich nie unter 30 fps und da limitiert der Prozzi definitiv nicht.