Bremst eine IDE Festplatte?

xvan

Cadet 4th Year
Moin Leute,

mein Pc ist in letzter Zeit relativ langsam und ich habe irgendwie die Vermutung, dass das an meiner Festplatte liegt.
Ich habe eine IDE Festplatte die auch schon relativ alt ist. Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen aber vielleicht hilft das Bild weiter:
http://imageshack.us/photo/my-images/90/smartd.png/
Weiteres System:

amd 955
4gb ram
amd 6770
Windows 7 32bit

Grade wenn der Pc länger an ist wird alles um einiges langsamer. Zum Beispiel einfach nur das Öffnen des Lautstärkereglers dauert ein paar Sekunden und kann sich auch schnell mal aufhängen. Oder wenn man mit ALt+Tab in Firefox wechselt und nur einen Tab schließen möchte erhält man das selbe Problem. Auch beim spielen von Cs:go ruckelt es zwischen durch mal ohne ersichtlichen Grund, jedoch sehr häufig kurz nach dem man "reingetabt" ist.
Zudem dauert das Runterfahren oft eine gefühlte Ewigkeit, aber ohne genau die Zeit zu stoppen würde ich trotzdem sagen, dass das Herunterfahrenlogo von Windows länger als eine Minute zu sehen ist.

Wäre es also wahrscheinlich, dass ein Upgrade der Festplatte den Pc schneller macht? Und wenn ja welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen(500gb würden reichen)?

Mfg

Xvan

Im Anbetracht des Alters bremst die Tatsache; dass das eine IDE-Platte ist, NICHT. Denn die kommt so oder so nie und nimmer an die 133 MB/s drann, die IDE kann. Bei modernenren Festplatten wäre IDE tlw. eine Bremse, aber in deinem Fall nicht. Alles gut :-)

Wäre es also wahrscheinlich, dass ein Upgrade der Festplatte den Pc schneller macht? Und wenn ja welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen(500gb würden reichen)?
(Etwas) schneller; aber das lohnt sich nicht wirklich...

Entrümpel lieber mal den Autostart und so...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss definitiv eine neue Festplatte her! Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Eine SSD würde aus deinem Rechner natürlich ein Geschoss machen. Die IDE kannst ja für Daten im Rechner behalten!

Die Platte wird bestimmt schon fertig sein, wenn es eine IDE-Platte ist. Wie lang ist sie schon im Gebrauch?
Hast du S-ATA Anschlüsse am Board?

Ne alte IDE-Platte bremst auf jeden Fall! - Ob das allerdings der Grund ist für Dein aktuelles Problem ist schwer zu beantworten!
Kann sein, dass da schon Fehler drauf sind und deshalb mehrfach gelesen werden muss beim runterfahren oder öffnen bestimmter Komponenten, muss aber nicht sein!
Leuchtet denn die HD-LED ständig?

Wenn Dein Board SATA unterstützt, dann würde ich die HD auf jeden Fall nicht mehr als Boot-Platte nehmen!

Der Rest des Systems ist ja halbwegs aktuell, im Vergleich zur IDE-Festplatte schon fast ein Quanten-Sprung ;)
SATA-Steckplätze sind bei einem Mainboard, auf dem ein P2 X4 955 läuft, sicherlich vorhanden...

Da muss definitiv eine neue Festplatte her!
Begründung? Was soll eine neue Fesplatte bringen? Zumindest kein großer Tempozuwachs.

In Punkto SSD stimme ich aber absolut zu; falls das Mainboard SATA III kann.

Ne alte IDE-Platte bremst auf jeden Fall!
So einfach ist das nicht. Es gibt auch SATA-Platten, die langsamer arbeiten, als bestimmte IDE-Platten.
Man muss dazu schon sagen, dass eine moderene SATA-Platte her muss, um einen deutlichen Unterschied zu merken...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du überhaupt?

Ich hätte gesagt, dass eine SATA Festplatte durchaus etwas bringen kann, nicht der Übertragungsrate, aber der Zugriffszeit wegen (warum bauen sich denn so viele eine SSD ein? Weil es die 500 MB/s so "bringen"? ;)).

Du kannst dir dann eine WD, Seagate oder auch Hitachi mit 7200 U/min besorgen.

Hat hier jemand eventuell die Auslagerungsdatei auf die alte IDE Möhre gelegt?
Alte Platten können vor Ihrem Tod SEHR langsam werden.

Erstmal das prüfen bevor hier neues gekauft wird :P

hast du sie schonmal 'gepflegt'?
im explorer rechtsklick auf die platte, erster reiter allgemein, Bereinigen.
zweiter reiter tools, fehlerüberprüfung und defragemntierung.

zaubern werden die tools zwar nicht können, aber vielleicht kannst du ein wenig zeit rausschinden um auf eine moderne SSD zu sparen. eine solche würde einen DEUTLICHEN unterschied bringen, 500GB wären aber ziemlich teuer als SSD.

@Freak-X:
Kein Tempozuwachs? Allein durch das wahrscheinliche Alter der Platte und der Gebrauchsdauer hat eine aktuelle SATA-HDD vermutlich die halbe, eher eine noch viel geringere Zugriffszeit. Dazu kommen größeren Caches. Gerade die HDD macht enorm viel am Tempozuwachs aus.

Allerdings rede ich gerade nicht von FPS in Spielen, falls du das meinst, das ist etwas anderes! Aber so wie er beschreibt, "das Öffnen des Lautstärkereglers" dauert ewig, das ist definitiv die HDD.
Ergänzung ()

calav3ra_de schrieb:
Hat hier jemand eventuell die Auslagerungsdatei auf die alte IDE Möhre gelegt?

So wie ich das verstanden habe, hat er nur die eine IDE Platte drin!

Zuletzt bearbeitet:
ne 160GB IDE HDD die bremst sicher dein System aus

mind eine SATA HDD oder eine SSD würden dein System sicher beschleunigen

auch kannst du mit CCCleaner erstmal unnötige REG und Autostart Einträge bereinigen und mal die ganzen Temp. Dateien löschen (auch vom Service Pack)

Necareor schrieb:
Aber so wie er beschreibt, "das Öffnen des Lautstärkereglers" dauert ewig, das ist definitiv die HDD.

Klingt eher nach einem komplett zugemüllten Windows.

Was der Lautstärkeregler mit der HDD zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Am Besten das System neu aufsetzen...

Necareor schrieb:
Aber so wie er beschreibt, "das Öffnen des Lautstärkereglers" dauert ewig, das ist definitiv die HDD.
Das kommt aber nicht von der HDD, sondern aus dem RAM... Und wenn der voll ist, kommt es aus dem Pagefile und das von der HDD. Und wenn die fragmentiert ist bis zum geht nicht mehr, hilft auch keine neuere HDD.

Würde auch eine ssd reinbauen. Die Samsung 840 120gb gibt es für 69€ incl bei Mediamarkt bzw 70€ incl bei amazon. Die IDE HDD kannst du ja als Datengrab drinnen lassen.

Oh, richtig. Dann würde ich mal alle nicht benötigten Programme und Prozesse schließen und einen Benchmark machen.
Also beim Lautstärkeregler sollte überhaupt nichts auf der Festplatte rödeln ....

Yuuri schrieb:
Das kommt aber nicht von der HDD, sondern aus dem RAM... Und wenn der voll ist, kommt es aus dem Pagefile und das von der HDD. Und wenn die fragmentiert ist bis zum geht nicht mehr, hilft auch keine neuere HDD.

Mit 4 GB RAM dürfte auch der kaum als Bremse in Betracht gezogen werden. Da würde ich eher ein zugemülltes Windows als Fehlerursache deuten. Was fast zu 100 %gegen die HDD als Fehlerursache spricht, ist die Tatsache, dass es erst seit kurzem geschieht.
Kannst du dich an irgend ein Programm/Treiber erinnern, was du in dem Zeitraum installiert hast?
Und lass mal dein Antivirenprogramm über die Platte laufen, Spybots Search & Destroy wäre auch keine schlechte Idee. Das könnte ich mir auch noch gut als Ursache vorstellen.

Klar, bei der alten Platte könnte man schon mal über einen Ersatz nach denken, wenn ich mir aber die SMART-Werte von dem Laufwerk anschaue, ist noch alles in Ordnung. Ich sehe also keinen Grund für einen Wechsel und somit fürs Geld ausgeben.

Die einfachste Lösung wäre wohl das Teil komplett Platt zu machen und Windows neu zu installieren. ;)

Freak-X schrieb:
Im Anbetracht des Alters bremst die Tatsache; dass das eine IDE-Platte ist, NICHT. Denn die kommt so oder so nie und nimmer an die 133 MB/s drann, die IDE kann. Bei modernenren Festplatten wäre IDE tlw. eine Bremse, aber in deinem Fall nicht. Alles gut :-)

(Etwas) schneller; aber das lohnt sich nicht wirklich...

Entrümpel lieber mal den Autostart und so...

ich habe ja schon viel gelesen...........:freak:
du weist schon, das alte IDE-platten meist nur zwischen 20 und max. 60MB/s schreiben und lesen können. halt je nach alter.
aktuelle HDD´s lesen in spitzen bis zu 200MB/s. im schnitt sind es 100-150MB/s. mal abgesehen davon, das die alte Technik meist auch noch höhere Zugriffszeiten hat.

wobei ich allerdings auch eher auf ein zugemülltes Windows tippe.

So viel Halbwissen innerhalb weniger Posts hab ich schon lang nimmer gesehn.
Hat sich hier jemand den Screenshot ueberhaupt angeschaut??

Die Festplatte ist in gutem Zustand.

Dass die Festplatte eine IDE ist, macht gar nichts. Dass dein System langsamer wird nach einer Weile Betrieb, ist bestimmt nicht Schuld der Festplatte. Du kannst gerne mal defragmentieren und sonstige Optimierungen der Festplatte machen, aber ich denke eher dass Ram defekt oder Speicherverarbeitung nicht optimal ist. Schalt auch mal alle virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungdatei ab(die machen bei 4GB RAM kaum noch Sinn)

Zurück
Oben