Bremst eine IDE Festplatte?

Wenn du keine SSD kaufen willst, würde ich dir diese HDD empfehlen.
500GB lohnt sich preislich nicht mehr, und ist außerdem langsamer. Ab 1TB ist die maximale Datendichte z.Z. erreicht, die größeren werden also nicht mehr schneller.

Ich würde für den Rechner wahrscheinlich auch eine kleine SSD nehmen, 128GB reicht normalerweise für Windows und alle Programme, wenn man nicht tonnenweise riesige Programme installiert hat. Eine Samsung 840 Basic mit 120 GB gibt es auch schon für 82,- Euro, deine Daten kannst du ja auf der ollen IDE Platte behalten.

naja, der tip mit dem abschalten des virtuellen Arbeitsspeichers ist aber auch von gestern.

Stinger schrieb:
Dass die Festplatte eine IDE ist, macht gar nichts.

Naja, bis auf die Tatsache, dass diese IDE HDD uralt ist und eine Plattergröße von maximal 160GB, vielleicht sogar nur 80GB hat. Das heißt die Leistung dieser HDD ist für heutige Verhältnisse absolut inakzeptabel, mit so einer Krücke als Systemlaufwerk würde ich keine 10 Minuten arbeiten!
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
Schalt auch mal alle virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungdatei ab(die machen bei 4GB RAM kaum noch Sinn)
Wer redet hier nochmal von Halbwissen? ;)

du weist schon, das alte IDE-platten meist nur zwischen 20 und max. 60MB/s schreiben und lesen können. halt je nach alter.
Richtig; je nach Alter. Ich kenne auch durchaus schnellere IDE-Platten.

aktuelle HDD´s lesen in spitzen bis zu 200MB/s
Soll heißen? Willst du damit etwa die Sekundenbruchteile andeuten; in Denen die Festplatte aus dem Cache liest?
Das ist wohl nicht vergleichbar...

Im Normalfall erreichen selbst die schnellsten 7200'er Platten keine durchgehenden 150 MB/s; zumindest nicht anhaltend..

Was haben denn die SMART-Werte mit der Leistung zu tun? Hat ja keiner behauptet, dass die HDD kurz vor'm Abnippeln ist...

Es reicht schon ein weiteres Programm im Hintergrund, das regelmäßig auf die HDD zugreift, und die Grenze des "flüssigen" Windows ist bei dieser HDD überschritten, rein aus Performance-Gründen!

Hui also das ist erstmal eine Menge Feedback. Danke:
Also:

-Das Board hat nur Sata2 Anschlüsse
-Autostart ist eigentlich auch nur das nötigste drin
-Die Festplatte dürft so 8 Jahre auf dem Buckel haben
-Eine HD-LED hab ich nicht kann ich nicht sagen aber die Festplatte ist das lauteste im Computer grade bei solchen Problemen fängt die an zu "rattern"
-Das Mainboard ist ein Asrock 760gm gs3
-Wegen Defragmatieren dachte ich, dass das Win 7 automatisch macht
-mit der Auslagerungdatei habe ich garnichts gemacht, also muss wohl zwangsläufig auf der Platte liegen. Ich habe noch eine andere Sata-Festplatte eingesteckt allerdings nur für Daten und die ist auch aus einem Laptop.
-Achja und auf C:\ sind 5gb frei von 115gb

-

Chiller24 schrieb:
...Aber dein Problem ansich kommt eben grade vom RAM. 4GB und Windows 7, kein Problem die voll zu bekommen. Aber steige dann unbedingt auf 64 Bit um!...

Zu wenig RAM? 4GB? Also bei normaler Nutzung ist das doch mehr als ausreichend. Und die Fehlerbeschreibung deutet auch nicht auf "zu wenig RAM" hin...

Necareor schrieb:
Warum soll Windows denn die Daten der Oberfläche des Lautstärkereglers im RAM gelagert haben?
Weil die DLL/EXE sowieso schon im RAM liegt (wenn sie nicht sogar selbst Teil vom Explorer ist) oder meinst du ein winziges Popup wird in eine externe DLL o.ä. ausgelagert, was nochmal separat von der Platte gezogen wird?

xvan schrieb:
-Eine HD-LED hab ich nicht kann ich nicht sagen aber die Festplatte ist das lauteste im Computer grade bei solchen Problemen fängt die an zu "rattern"
-Achja und auf C:\ sind 5gb frei von 115gb
-

Damit hast du die Ursache selbst gefunden.
Wenn die HDD "rattert", dann wird drauf zugegriffen, z.B. wenn Win was in die pagefile schreibt oder daraus liest und wenn nur noch so wenig Platz frei ist, dann fragmentiert das Dateisystem auch schneller, was sich auch negativ auf die Leistung auswirkt.
Außerdem kann die Windows-Defragmentierung nur Dateisysteme defragmentieren, auf denen mindestens 10% frei sind, das ist bei dir nicht mehr der Fall, also müsstest du Drittsoftware dazu verwenden.
Da der Speicherplatz aber sowieso knapp ist, solltest du einfach eine aktuelle SATA-HDD kaufen oder falls es der Geldbeutel zulässt, eine SSD fürs System und du könntest die alte HDD als Datenplatte weiterverwenden.

Eine Ssd wäre natürlich eine Überlegung wert.
Bringt die denn viel im Vergleich zur einer normalen Festplatte? Ich habe vorallem nur Sata 2.

Eine SSD bringt "immer" wesentlich mehr als eine HDD. SATA 2 ist kein Hindernis und auch sonst ist dein System performant genug, sodass die SSD einen deutlich größeren Geschwindigkeitsschub bringen wird, als eine neue HDD.

Freak-X schrieb:
Richtig; je nach Alter. Ich kenne auch durchaus schnellere IDE-Platten.

Soll heißen? Willst du damit etwa die Sekundenbruchteile andeuten; in Denen die Festplatte aus dem Cache liest?
Das ist wohl nicht vergleichbar...

Im Normalfall erreichen selbst die schnellsten 7200'er Platten keine durchgehenden 150 MB/s; zumindest nicht anhaltend..

was soll denn der quatsch. zermetzelst mein post in abschnitte die dir genehm sind und mein post völlig aus dem zusammenhang reist.
ich habe auch nicht geschrieben das sie 150MB/s dauerhaft schreiben, sondern 100-150MB/s!!!

welche IDE-platte schafft den mehr als 60MB/s im schnitt? nenn sie mal.

informier dich erstmal bevor du hier weiter rumtrollst.

ich habe geschrieben, das aktuelle HDD´s in Spitzen bis zu 200MB/s lesen. ergänzt habe ich dazu, das dies durchschnittlich mit 100-150MB/s geschieht. das ist dann auch dauerhaft. das ist durchschnittlich!!!!! es gibt auch langsamere Zyklen. aber eben auch schnellere!!! das wird dann addiert und durch 2 geteilt. dann erhält man den durchschnitt!!!! und der liegt bei alten IDE-platten bei max. 60MB/s.

hier mal ein test mit IDE-platten von 2007: http://www.chip.de/artikel/Im-Test-7-x-10-Festplatten-fuer-jeden-Zweck-3_29591100.html

die schnellste schafft 58MB/s!!!!

du scheinst null wissen in diesem Bereich zu haben. aber du sollst nicht unwissend bleiben: http://www.tomshardware.de/35-festplatte-Hitachi-HGST-4TB-HDD,testberichte-241004-5.html

@TE
eine SSD lohnt immer. allein wegen der sehr geringen Zugriffszeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand den Umstieg von HDD auf SSD im Windows Betrieb deutlich spürbarer als der Umstieg vom SingleCore auf einen QuadCore-Prozessor :freaky:

Ich persönlich fand den Umstieg von HDD auf SSD im Windows Betrieb deutlich spürbarer als der Umstieg vom SingleCore auf einen QuadCore-Prozessor
ich auch - und SATA2 ist allemal genug dafür!
Allerdings vorher schauen, ob das Board auch AHCI kann - im IDE-Modus würde man eine Menge Leistung verlieren!

Will der TE auf Nummer sicher gehen, dann SSD rein und Windows neu draufbügeln, dann läuft das Ding wie ein Otter und es reicht erst mal wieder einige Zeit.......

Okay AHCI sollte das Board haben.
Drei Sachen noch:
Ist es eigentlich schlimm wenn ich die Festplatte einfach nur ins Gehäuse lege?
Und wie ich sehe gibt es die ssd bei Hardwareversand zu einem guten Preis. Kann man die dann einfach zu einen Shop von denen orden und dort bezahlen und ggf Versandkosten sparen?
Wie sieht das aus mit Defragmentieren bei SSds? Ich meine da irgendwo mal was gelesen zu haben.

Ich hatte deswegen nach einem Benchmark gefragt um zu sehen ob deine Platte unverhältnismäßig langsam ist, wie zB nur noch 2-4MB/s.

Ich sagte dazu noch, dass du alle unwichtigen Prozesse und Programme schließen sollst bevor du das machst.

An den 4GB RAM liegts nicht, höchstens an zu viel offenen Programmen, Viren/Spyware/Adware oder einem sonst wie zugemülltem System.

Wenn der Benchmark ~50MB liefert, dann würd ich nochmal nen Viren/Spyware/Adware laufen lassen um zu gucken, ob irgendwas läuft was nicht laufen soll.

Erst danach könnte man weitersehen - eigentlich idealerweise mit einer Formatierung (die ich mit einer neuen SSD sowieso machen würde). Komisch das hier Leute immer noch empfehlen gleich mal irgendwas zu kaufen.

Wenn man jemandem, der in so einem System noch eine IDE-Festplatte hat, nicht empfehlen soll, eine SSD anzuschaffen, wem sollte man es denn dann empfehlen?

Wegen Viren und so:
Bei mir läuft durchgehen die neuste Version von Kaspersky

Lars_SHG schrieb:
Allerdings vorher schauen, ob das Board auch AHCI kann - im IDE-Modus würde man eine Menge Leistung verlieren!
Wie viel "eine Menge Leistung" liefer AHCI genau? AHCI liefert NCQ, das wars.

Zurück
Oben