Bremst eine zweite lgansame Grafikkarte? (Kein SLI)

BlackRider

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
20
Hallo zusammen

Zurzeit habe ich eine GTX 570 Phantom und eine GT 630 verbaut.

Grund, ich habe 3 Bildschirme. Der in der Mitte zum zocken und die anderen zwei für Sonstiges.

Da ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstelle und eine 980 kaufe und man da ja 3 Bildschirme gleichzeitig benutzen könnte, frage ich mich, was ich nun machen soll. Alle 3 Bildschirme an die 980 oder der Mainscreen an die 980 und die 630 drin lassen und die anderen zwei daran.

Grundsätzlich würde ich wegen den DVI Ports gerne meinen Hauptbildschirm an die 980 und die anderen zwei an die 630. Meine Frage, bremst das mein System in irgend einer Weise aus wenn ich eine solche Grafikkarte für die Office Monitore verwende?

Gruss

Black Rider
 
Nein.
Normalerweise kannst du aber auch einen Monitor ans Mainboard anschließen: die CPUs haben ja fast immer eine Grafikkarte eingebaut.
 
Meines Wissens nach nein. Würde die Grafikkarte aber einfach raushausen. Verbraucht Strom und nimmt Platz weg. Die 980 kann ja eigentlich alles was du willst. Notfalls arbeitest du mit Adaptern!
 
Der Stromverbrauch steigt deutlich bei NVIDIA Karten bei 3 Bildschirmen.
Würde die 2 Bildschirme an die Mainboard-Anschlüsse von der iGPU anschließen, wenn du die Möglichkeit hast.

nur 980 (Minimale Belastung durch Office, mehr Stromverbrauch weil die Energiesparfunktionen nicht mehr gut greifen)
980 + 630 (Lanes teilen sich auf! Mehr Stromverbrauch durch 2te Karte)
980 + iGPU (Beste Konfiguration mMn)

Ohne Mainboard und CPU zu kennen, kann man aber nur noch mehr Vermutungen aufstellen.
 
Hallo zusammen

Mich erstaunt es immer wieder, wieschnell hier geantwortet wird xD

Danke erstmal :)

Auf die Adapter wollte ich wegen den Kosten verzichten ^^.

Konfiguration mit I7 4790k und Asus Hero VII.

Das Mainboard hat zwei Anschlüsse, einen VGA und einen DVI. Dann werde ich sie wohl da Anhängen (Wie empfohlen), wenn nichts dagegen spricht :)

Gruss

BlackRider
 
Das Mainboard hat HDMI, DVI und VGA.
Einen steck per HDMI an, einen steck per DVI an.
VGA ist noch analog und da leidet die Bildqualität.

Wenn deine Bildschirme keinen HDMI Eingang haben würde ich ein HDMI->DVI Kabel kaufen.
http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U
Auf die Adapter wollte ich wegen den Kosten verzichten ^^.
oh okay, vergiss das :)
Die teure CPU, das teure Mainboard und die teure GPU aber dann keine 6€ für ein Adapterkabel? :O

Oder einen der 2 Office Bildschirmen an die 980 hängen. Mit 2 Bildschirmen greifen die Energiesparmodi bei Nvidia noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja irgendwo muss man mal mit sparen beginnen :)

Vielen Dank, meine Frage ist geklärt.

Gruss

BlackRider
 
Hallo zusammen

Kurze Zusatufrage xD
Bei meiner GTX 570 hatte es zwei Zusatzsstromstecker. 1 mal 8 Pin und 1 mal 6 Pin.

Jetzt bei der neuer (MSI GTX980) habe ich 2 x 8 Pin. In der Gebrauchsanleitung steht ich soll den 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin einstecken.
Da ist aber n 8 Pin :/

Hab jetzt den 6 Pin reingesteckt und is nix abgefackelt. Ist das richtig so? Bin mir doch gerade bisschen unsicher :/

Gruss Black Rider
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, war n 6 zu 8 Pin Adapter dabei. Habe ich wohl übersehen.

(Sry. für doppelpost, kann den anderen irgendwie nicht ändern)
 
Kurzer Nachtrag

Es hatte alles funktioniert, Hauptscreen an GPU, die zwei anderen am Mainboard.
GPU Treiber inkl. Chipsettreiber auf dem neusten Stand (!)

Mir viel auf, das es schon bei dauerhaften 50% CPU auslastung (Nicht übertaktet) Mauslags gab. Sprich, der Zeiger laggte, machte die Bewegungen erst Sekunden nach der Durchführung etc. Ich ging ins BIOS, OnBoardgrafik ausgeschaltet, Mauslags waren weg.

Ich habe mir nun 3 Displayport Kabel gefkauft (1 x DisplayPort beidseitig, 2 x Displayport --> DVI). An Grafikkarte, alles tip top.

Keine Ahnung ob es Treiberprobleme waren oder nicht, war mir zu dem Zeitpunkt egal. Fehler behoben.

Gruss

Black Rider
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben