Bremst Intel HD Graphics die eigentliche CPU Leistung?

flitzs

Newbie
Hallo,
ich habe einen Intel i7-2600 und eine GeForce GTX 570. Nun kann die Grafikkarte soweit ich weiß nur zwei Monitore gleichzeitig mit Bilden versorgen. Im Moment habe ich zwei Monitore und würde gerne noch einen dritten anschließen, um Sachen wie Skype, Teamspeak, etc… nebenher auf diesem Monitor anzuzeigen.

Nun hat der i7 ja einen eingebauten Grafikchip den ich prinzipiell ja nutzten könnte, nur stellt sich mir die Frage, ob das die CPU-Leistung beeinträchtigen würde?

Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage
Flitzs

sobald Du eine andere Grafikkarte nutzt, schaltet sich die in der CPU ab. Wenn ich recht informiert bin

Nein man kann die Intel-Grafik im 2 oder sogar 3-Monitor Betrieb zusammen mit einer anderen Grafikkarte nutzen. Ich denke nicht das die die Rechenleistung beeinträchtigen wird nur wird der Chip wohl heisser werden als ohne was eine mögliche Drossellung oder die automatische Übertaktung beeinflussen könnte.

ich denke nicht, dass das bremst... zumindest nicht mehr, als eine weitere grafikkarte im system bremsen wuerde, um eben etwas darzustellen. die iGPU hat ja eigene chips auf dem DIE und is keine software seitig vorgegaukelte. es ist eine eigene gpu. aber gemanaged werden muss das ganze von der CPU was aber merklich nicht ins gewicht fällt. sonst haette die CPU im office PC ja auch weniger leistung, wenn keine dedizierte grafikkarte verwendet wird, was ja blödsinn wäre.

Die CPU hat minimal weniger Leistung, weil die IGP den L3-Cache mitnutzt. Trtem wird bei Spielen immer noch die dedizierte Grafikkarte bremsen.

Biggunkief schrieb:
Ist die Frage ob dein Board Lucid Virtu hat, weil sonst kannst du die Sache von vornherein haken

Bullshit! schließ einfach den dritten Monitor an das MB an - wird funktionieren. Lucid Virtu hat damit mal absolut gar nichts zu tun.

Biggunkief schrieb:
Ist die Frage ob dein Board Lucid Virtu hat, weil sonst kannst du die Sache von vornherein haken

Das hat absolut nichts damit zu tun!

@TE

Du kannst das ohne Probleme verwenden, die HD Graphics nutzt zwar den L3 Cache mit, aber es gab mal irgendwo nen Test da wurde ein 2600K mit IGP gegenüber einem 2600k mit diskreter Karte gestellt und der Leistungsverlust lag bei unter 1%. Find den link leider gerade nicht mehr.

Man braucht Lucid Virtu nicht zwingend, nur um auch die in der CPU integrierte GPU für einen weiteren Bildschirm zu nutzen! Mein 2600K läuft auf 5GHz, kann ebenfalls keinen Geschwindigkeitsverlust durch das Nutzen der GPU in der CPU feststellen bzw. messen - Hauptkarte ist bei mir eine GTX 580 an der ein 24er hängt, mein zweiter 22er Bildschirm wird von der GPU im 2600K angesteuert, das Ganze geht ganz ohne Virtu - Board ist in meinem Fall ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass das nicht alle Boards mit Z68 können.

Grüße

Zurück
Oben