Bremst mein Cpu die GraKa aus ?

tupacca

Newbie
hallo

habe letztens gelesen das eine einzige xfx 8800 GTS (G80) ca. 10000 punkte bei 3dmark06 hat.
ich habe zwei davon im sli modus und habe beim test nur 13700 punkte.
jetzt die frage, kann das sein das mein cpu die grafikkarte bremst, und wenn ja wie kann ich das beheben ?

Mein System:
Mainboard Asus Striker 2 Formula
CPU Q6700
2 x xfx 8800 GTS (G80) 550M 640MB
Ram Kingston HyperX 4 Gb Kit 2x2Gb (1066mhz) <-- laufen aber auf 800mhz

desweiteren habe ich noch ein problem oder auch nicht.
ich weiss nicht genau was das bedeutet aber der lcd poster blinkt andauernd und zeigt entweder CODE INIT oder manchmal auch UPDT DMI.
weiss jemand was das zu bedeuten hat ?
übrigens ich habe mein system nicht übertacktet und zur zeit läuft es stabil.

bin dankbar für jede antwort.

Deine CPU sollte nicht ausbremsen. Aber SLI bringt nicht 100% + 100% = 200% ;) Du hast einen gewissen Vorteil dadurch... ich schätze mal so +30-50% mehr als eine Graka alleine.

Die Fehlermeldungen des LCD sind in deiner Anleitung erklärt.

Also der 3dMark ist dafür kein verlässlicher Test. Ich hab auch nur 11500 Punkte mit meiner HD4850, aber es läuft bis auf Crysis in Ultramegahyperhigh alles flüssig.

Läuft deine CPU auf Normaltakt? Falls du das Risiko des Garantieverlusts eingehen würdest, könnteste den bestimmt noch etwas übertakten.(gute Kühlung und etwas Experimentierfreude vorrausgesetzt)

Ansonsten würde ich sagen, dürfte dein System aber auch so stark genug sein. In den wenigsten Spielen dürftest du mit deinem Quad limitiert werden.

Edit: Hab grade gesehen, es sind ja noch die G80-Karten, dann limitiert deine CPU sicher nicht.

Deine CPU limtiert sicher nicht. Aber im 3DMark bringt die zweite Grafikkarte eben nur etwa 30 bis 40% Mehrleistung, wie in vielen Spielen auch.

In 3DMark limitiert jede CPU, da immernoch eine CPU Score mit eingerechnet wird, die sich bei einem Grafikkartentausch nicht wirklich ändert.

Davon abgesehen hat SLI eh nie eine 100% Steigerung, in sehr wenigen Spielen vll annähernd. Aber meist deutlich geringer.
Würde auch kein SLI mit älteren oder mit Mittelklassekarten machen. Lieber ne gute neue starke SingleKarte.

ok danke schon mal für die antworten.

ich habe mir gerade überlegt vieleicht liegt es auch daran das ich kein direct x 10 installieren kann.
normalerweise unterstützen diese grafikkarten direct x 10.
habe win xp pro sp3.

zu den lcd poster CODE INIT steht nichts im handbuch und bei UPDT DMI steht da

1. Build MP table
2. Build & update ESCD
3. Set CMOS century to 20h or 19h
4. Load CMOS time into DOS timer tick
5. Build MSIRQ routing table.

was das bedeutet weiss ich leider auch nicht.

und noch ne frage wie kann das sein das wenn ich den cpu takte die garantie verfällt, denn wenn ich den cpu takte speichert er ja keine infos. also wenn er kaputt gehen sollte wie wollen die rausfinden das ich ihn getaktet hatte ?

mfg

1. Es ist exxxxtrrrreeeemmmm unwahrscheinlich, dass eine CPU wegen OC kaputt geht!
2. Auch dann interessiert es in der Regel keinen. Die Kosten zum prüfen stehen in keinem Verhältnis zu den defekten CPUs
3. Das takten der CPU bringt nur was für den Kiddie-Check 06. In normalen Games bremst die CPU da garnix aus! Deine Grakas sind ja nun nicht die schnellsten
4. Im Schnitt hast du druch SLI vielleicht 50-60% mehr Grafikleistung, aber keine 100% mehr!

ich habe mir gerade überlegt vieleicht liegt es auch daran das ich kein direct x 10 installieren kann.
normalerweise unterstützen diese grafikkarten direct x 10.
habe win xp pro sp3.
Du weißt aber schon das DX10 nur unter Vista geht, oder?

hallo erstmal...

also die cpu bremst auf keinen fall aus! das fiech würde auch zwei gtx 260 schaffen...

um mehr aus sli rauszuholen brauchst du: neuste treiber, 64bit (vista) system, und am besten 2 neuer karten... bei den alten kriegt man im extremfall 2 88gts nur 15 % mehr, weil die treiber falsch eingestellt waren.... auserdem lohnt sich bei den karten sli sowiesp nicht... die spiele packen das alle nicht

hol dir ne gtx 260 oder ne hd 4870 damit kreist du mehr leistung als mit nem sli (falls du nicht so viel schotter hast nimm ne gebrauchte 4850 in biete und tausche)

Ich würde mich übrigens um die SLI-Leistung in Graka-Limitierten Benches kümmern und nicht das Schwanz06 nehmen. Da zählt inzwischen bei aktuellen Grakas nur noch was Dein Prozessor leistet.

Ich würde eher meine Games sprechen lassen, die sagen da viel mehr aus.
Und wenns denn unbedingt ein Schwanzmesser sein soll, bitte Schwanz01/03 oder Furmark/Lightsmark/Softshadow

Zurück
Oben