Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
xerox18
Commodore
hier wirde es getestet
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html
Ich würde sagen spürbar ... NEIN .... messbar ... Ja
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html
Ich würde sagen spürbar ... NEIN .... messbar ... Ja
M
MixMasterMike
Gast
Da geht es aber auch mehr um 4x 8x und 16x
M
MixMasterMike
Gast
Okay, wenn das so stimmt ist es ja gut, was mir noch fehlt ist die einberechnung der leistung der 4870X2, schliesslich wird die deutlich schneller sein als die 9800GX2... ich hoffe es reicht dann auch noch.
Antimon
Commander
y33H@ schrieb:Eine HD4870X2 ist fast ebenso laut wie eine GTX 280, wird aber mal eben 120° heiß ...
Ja ja *gähn* sach mal, bist jetzt unter die Trolle gegangen oder war´s heut morgen etwas zu früh für klare Gedanken?
Laut den Reviews wird die Karte nich wärmer als ne single 4870 von daher, wo haste das mit den 120° denn her, Quellenangaben wären nett, ansonsten hat höchstens die warme Luft die Du da ablässt 120°
As for heat, this card doesn't get any hotter to the touch than a single 4870. The HSF is much heavier than either 4870 or 3870 X2, and is very likely the reason the heat doesn't stay in the system.
Quelle
Bei den PCGHlern wurde die x2 unter Last am Metall gemessen und erreichte Werte zwischen 70 und 80° somit dürfte der Temperaturwert an der GPU wie im Leerlauf auch um die 90° liegen, wobei man hier dazu bemerken darf, dass der Lüfter noch nicht einmal mit Vollast dreht sprich sollte sie heißer werden wird besser gekühlt (allerdings auch lauter dann)
Die Lautheit der HD 4870 X2 beträgt schon im Leerlauf 1,4 Sone. Die GPU-Temperatur erreicht hier fast 90 Grad Celsius - ohne Gehäuse. Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht. Dabei wird das Metall am Kühler zwischen 70 und 80 Grad heiß.
Quelle
Wobei man hier sagen muß, dass die GTX 280 in die selben Temperaturbereiche kommt, allerdings ist ihr Lüfter noch um 0.4 Sone lauter !
Die Ergebnisse zeigen, dass auch Nvidia keine Wunder vollbringt: "Dank" 236 Watt TDP und monolithischer Riesen-GPU muss der traditionell eingesetzte Radiallüfter Schwerstarbeit leisten, sobald die Grafikkarte unter Last gesetzt wird. Bis zu 4 Sone erreicht die GTX 280 im freistehenden Testaufbau und wird dabei rund 85 Grad Celsius warm.
Quelle
Also komm wieder, wenn Du bereit bist mit Fakten zu argumentieren
y33H@
Fleet Admiral
@ Antimon
Die Quelle bin ich vorm Rechner samt GPU-Z und Thermometer. btw wird ne GTX 280 auch über 100° heiß. Als Test kam der FurMark zum Einsatz - der knallt deutlich mehr als der Vantage im X-Preset. Die 4 Sone der GTX 280 wurden auch mit dem FurMark gemessen, und wenn die X2 mit 3DMV schon 3,6 Sone macht ... zudem sagte ich "fast so laut", die 0,4 Sone reißen nix. Beides sacklaut und extrem störend. Was meinst du, wer die X2-Messungen bei PCGH gemacht hat?
cYa
Die Quelle bin ich vorm Rechner samt GPU-Z und Thermometer. btw wird ne GTX 280 auch über 100° heiß. Als Test kam der FurMark zum Einsatz - der knallt deutlich mehr als der Vantage im X-Preset. Die 4 Sone der GTX 280 wurden auch mit dem FurMark gemessen, und wenn die X2 mit 3DMV schon 3,6 Sone macht ... zudem sagte ich "fast so laut", die 0,4 Sone reißen nix. Beides sacklaut und extrem störend. Was meinst du, wer die X2-Messungen bei PCGH gemacht hat?
cYa
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Warum sollte man eine GTX280 kaufen die noch lauter ist und heisser wird, hast du denn eine 4870X2, so dass du die Tests von PCGH.de mit den niedrigeren Temperaturen tatsächlich widerlegen kannst obwohl du sie selber gemacht hast? Alles was ich lese sind 80°C und mit aufgedrehtem Lüfter nur 60°C... also totaler Standart.
y33H@
Fleet Admiral
Ein Kollege und ich haben die Werte für PCGH gemacht.
Die 80° wurden an der VRAM-Schiene bzw. Rückseite gemessen. Den FurMark haben wir im Test außen vor gelassen, da dieser erstens nur einen Kern nutzt und die Karte (wohl aus Temperatur-Gründen) nach weniger als 2-3 Minuten abgestürzt ist. GPU-Z zeigte hierbei mehr als 120° und die Abluft an der Slotblende war so heiß, dass man die Hand praktisch nicht davor halten konnte.
btw sind die 60° vollkommen irrelevant, der Lüfter ist dann so abartig laut, dass man es kaum beschreiben kann. Zudem wird eine GTX 280 nicht heißer, dafür ist diese lauter. Würde der FurMark auf zwei Cores laufen, wäre die X2 sicherlich lauter als 4 Sone.
cYa
Die 80° wurden an der VRAM-Schiene bzw. Rückseite gemessen. Den FurMark haben wir im Test außen vor gelassen, da dieser erstens nur einen Kern nutzt und die Karte (wohl aus Temperatur-Gründen) nach weniger als 2-3 Minuten abgestürzt ist. GPU-Z zeigte hierbei mehr als 120° und die Abluft an der Slotblende war so heiß, dass man die Hand praktisch nicht davor halten konnte.
btw sind die 60° vollkommen irrelevant, der Lüfter ist dann so abartig laut, dass man es kaum beschreiben kann. Zudem wird eine GTX 280 nicht heißer, dafür ist diese lauter. Würde der FurMark auf zwei Cores laufen, wäre die X2 sicherlich lauter als 4 Sone.
cYa
M
MixMasterMike
Gast
Okay, aber das ist dann wieder genauso sinnlos wie Prime Werte, da es einfach keine reale Anwendung gibt die diese Temperaturen hervorruft, also wird die GPU nunmal nicht so heiss.
Weiterhin glaube ich dir ja dass sie laut ist, aber GTX280 ist eben schlechter und trotzdem lauter o_O
Weiterhin glaube ich dir ja dass sie laut ist, aber GTX280 ist eben schlechter und trotzdem lauter o_O
Kytor
Lt. Junior Grade
ich würde keine dual gpu kaufen ist einfach sinnlos man hatt zwar mehr leistung aber : mehr strom verbrauch , meist lauter , sehr viel heißer und mickroruckler da würd ich mir eher ne 280gtx oder 4870 kaufen da single gpu lösungen die besseren sind meiner meinung nach.
milamber!
Commander
y33H@ schrieb:Ein Kollege und ich haben die Werte für PCGH gemacht.
Na, dann ists ja kein Wunder das die PCGH Ergebnisse sich nicht mit denen anderer Quellen decken.
M
MixMasterMike
Gast
Der PCGH Test war wirklich viel negativer im Fazit als der von Anandtech zum Beispiel, obwohl die Leistung meiner Meinung nach sehr krass gestiegen ist und die Mikroruckler, die ich nichtmal bei einer 3870X2 sehe, besser geworden sind. Es war einfach ein total komisches unpassendes Fazit, während andere Karten total gelobt werden obwohl da die Performance bei weitem nicht soviel grösser ist wie in diesem Fall. Klar ist MultiGPU nicht optimal, aber trotzdem wird es etwas übertrieben mit den Problemen und darum irgendwie gemobbt.
y33H@
Fleet Admiral
@ milamber!
Was soll das denn heißen? Haben die anderen Reviewer auf die gleiche Art und Weise gemessen?! Nein
Deine Aussage somit deplatziert.
@ MixMasterMike
Die µRuckler sind genauso wie bei der HD3870X2. Einzig weil die Fps meist deutlich höher sind, fallen sie manchen Leuten nicht mehr so stark auf.
Was soll man an der Karte außer der teilweise (!) genialen Leistung (welche durch durch µRuckler erkauft wird!) auch schon loben?! Frisst Strom wie blöde, ist saulaut, schleudert Hitze ohne Ende, frisst Platz und die BQ ist aufgrund von zwingend aktivem AI auch nicht wirklich toll. Was also ist an der Karte besser als an der GTX 280?
Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil.
cYa
Was soll das denn heißen? Haben die anderen Reviewer auf die gleiche Art und Weise gemessen?! Nein
@ MixMasterMike
Die µRuckler sind genauso wie bei der HD3870X2. Einzig weil die Fps meist deutlich höher sind, fallen sie manchen Leuten nicht mehr so stark auf.
Was soll man an der Karte außer der teilweise (!) genialen Leistung (welche durch durch µRuckler erkauft wird!) auch schon loben?! Frisst Strom wie blöde, ist saulaut, schleudert Hitze ohne Ende, frisst Platz und die BQ ist aufgrund von zwingend aktivem AI auch nicht wirklich toll. Was also ist an der Karte besser als an der GTX 280?
Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
nicht auffallen durch hohe FPS = de facto nicht mehr da
Wo ist das Problem damit? ^^
Und mal im ernst, wer sich ne GTX280 kauft, dem ist das mit dem Strom, Lautstärke und Hitze und Preis auch blos egal, es ist einfach nur einen Schritt weiter bei der 4870X2, eben nochmal schneller und zwar nicht zu wenig, wenn CF klappt. Für mich wär das auch nix ist klar, also muss man mir da auch gar nix erklären
Ich sehe also keine Wirklichen Nachteile und der Vorteil ist sie ist nochmal schneller. Aber das ist klar bei Nvidia Fans dass man sie runter machen muss...
Wo ist das Problem damit? ^^
Und mal im ernst, wer sich ne GTX280 kauft, dem ist das mit dem Strom, Lautstärke und Hitze und Preis auch blos egal, es ist einfach nur einen Schritt weiter bei der 4870X2, eben nochmal schneller und zwar nicht zu wenig, wenn CF klappt. Für mich wär das auch nix ist klar, also muss man mir da auch gar nix erklären
Ich sehe also keine Wirklichen Nachteile und der Vorteil ist sie ist nochmal schneller. Aber das ist klar bei Nvidia Fans dass man sie runter machen muss...
Antimon
Commander
y33H@ schrieb:Und wenn du mit den nV-Fans auf PCGH oder mich anspielen willst, dann wiederhole ich mich: das ist Bullshit!![]()
Evtl. sollte dann mal jemand sein Verhalten und seine Ausdrucksweise entsprechend anpassen, dann könnte man ihn unter Umständen auch für Voll nehmen. Wer aber nur entsprechend provokante Postings setzt und auf entsprechende Quellenangaben sich selbst nennt und das in einem "Tonfall" der wirklich herablassend rüber kommt, der braucht sich nicht wirklich wundern, dass entsprechende Anspielungen kommen.
Merke, wie man in den Wald hineinruft so hallet es auch wieder zurück