Bremst PCIe1.1 die Radeon 4870X2 aus?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist an meinem Verhalten oder meiner Ausdrucksweise bitte falsch? Ich ärgere mich schlicht über Fanboy-Vorwürfe. Das PCGH in eine solche Ecke gestellt wird, finde ich nicht richtig, wenn es aber mich selbst betrifft, dann werde ich eben ungehalten. Zumal ich neutral bin und auch nur in den seltensten Fällen jemand als Fanboy bezeichne. Ich kritisiere AMD wie Nvidia gleichermaßen, bei mir kommt keiner besser weg. Und das schon seit Jahren. Ich finde es schade, wenn Leute etwas anderes behaupten oder mir keinen Glauben schenken wollen. Falschaussagen meinerseits sind, so anmaßend bin ich mal, sehr sehr selten. Und wenn, korrigiere ich mich und gebe mein Unrecht zu.

Provokative Postings - wo? Quellenangaben - ich. Wo ist das Problem? Meine Aussagen bezüglich Temps und Lautstärke sind fundiert und stimmen. Schließlich sind sie unter gleichen Bedingungen entstanden und repräsentativ.

Sofern das "Die Quelle bin ich vorm Rechner samt GPU-Z und Thermometer" herablassend rüber kam, so tut mir das leid. Der Wahrheit entspricht es aber trotzdem ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Was ist an meinem Verhalten oder meiner Ausdrucksweise bitte falsch?

Naja schau Dir am besten mal die ersten Postings hier im Thread an, das sind 1 max 2 Zeiler und da knallst Du etwas rein, was Deiner Meinung nach so ist, gibst keine Begründung dazu, keine weiteren Angaben frei nach dem Motto ist halt so.

Ich ärgere mich schlicht über Fanboy-Vorwürfe. Das PCGH in eine solche Ecke gestellt wird, finde ich nicht richtig, wenn es aber mich selbst betrifft, dann werde ich eben ungehalten.

Fanboyvorwürfe gab es meinerseits auch keine, ich hab mit´m letzten Posting lediglich versucht das ganze etwas aufzuschlüsseln und Dir nen Wink zu geben woher diese Vorwürfe evtl. resultieren ;)

Zumal ich neutral bin und auch nur in den seltensten Fällen jemand als Fanboy bezeichne.

Grundsätzlich ist reine Neutralität unmöglich da jeder gewisser maßen voreingenommen ist, man kann nur versuchen so unvoreingenommen wie möglich an eine Sache zu gehen...aber um das weiter zu vertiefen sollten wir nen Extra Thread im Off-Topic aufmachen, das wird zu philosophisch :D

Ich kritisiere AMD wie Nvidia gleichermaßen, bei mir kommt keiner besser weg. Und das schon seit Jahren. Ich finde es schade, wenn Leute etwas anderes behaupten oder mir keinen Glauben schenken wollen.

Deswegen plaudern wir ja auch darüber und ich versuch´s ja auch mal von nem anderen Standpunkt zu beleuchten.

Provokative Postings - wo? Quellenangaben - ich. Wo ist das Problem? Meine Aussagen bezüglich Temps und Lautstärke sind fundiert und stimmen. Schließlich sind sie unter gleichen Bedingungen entstanden und repräsentativ.

Sofern das "Die Quelle bin ich vorm Rechner samt GPU-Z und Thermometer" herablassend rüber kam, so tut mir das leid. Der Wahrheit entspricht es aber trotzdem ;)

So hier nu weiter wo ich nach´m ersten Quote aufgehört habe, ich kenn die Problematik, es ist schön wenn man etwas selbst getestet hat und entsprechende Ergebnisse vorliegen hat, dass ist aber nur die halbe Miete, solange die Ergebnisse nicht publik sind und ggfls. von anderen bestätigt wurden solange sind sie leider nicht viel wert denn um sie glauben zu können muß man vertrauen, allerdings gehört zu vertrauen mehr wie "Ich kenn dich halt aus´m CB Forum"

Ich kenn die Problematik aus der Firma, wenn ich beim Kunden bin, so ist mir das Problem was der Kunde hat meist klar, allerdings investiert der Kunde kein Geld, nur weil ich das sage, sondern wenn dann muß ich dem Kunden erklären warum das so ist und ihm auch Beweise liefern, dass dem so ist.

Bei Deinen Ein/Zweizeilern ist es leider das sie nicht wirklich überzeugend sind sondern eher den Beigeschmack haben, dass Du nur postest um eben was schlecht zu machen und das ist dann wiederum Auslöser warum Du von anderen angegangen wirst, das wiederum zieht nach sich, dass Du sauer wirst usw. (Gutes Beispiel ist der Thread hier)

Ok war jetzt bisserl viel geschrieben, aber hoffe Du hast in etwa verstanden, was ich damit sagen wollte :freaky:

@ Antimon

Klingt doch gleich ganz anders :)

Ich kann prinzipiell sehr vieles aus eigener Erfahrung mit Sicherheit benennen. Ich dachte, dass sei bekannt. Links zum Belegen habe ich (fast) immer:

Bezüglich meinen ersten Postings hinsichtlich der X2 und deren Features, etwa dem PCIe-2.0-PLX-Chip kann ich Quellen nennen. Anhand dieses Bildes erkennt man, dass der Chip ein PEX86BB-AA50BC F ist. Laut der Page von PLX unterstützt dieser wie alle PEX86xx PCIe der 2ten Generation - also PCIe-2.0. Das CF auf einem P45 nichts taugt weiß ich auch Erfahrung bzw. dem Zuschauen bei einem Kollege. Zumal tweaktown mir Recht gibt.

Die Erklärung habe ich zudem gegeben, ein bissl Eigeninitiative schadet nicht. Dazu sind aber viele nicht fähig. "Die X2 hat intern nen PCIe-2.0. Das heißt durch den SLot muss lange nicht soviel durchgejagt werden wie bei "echtem" CF. CF auf einem P45 ist trotz 2x PCIe-2.0-8x sacklahm und bringt meist nichts." 2x acht PCIe-2.0-Slots sind eben für den Datentransfer von zwei HD4k nicht geeignet. Oft sind zwei HD4k sogar lahmer als eine, da die Synchro so dermaßem suckt, dass CF keinen Meter skaliert und die CPU für nichts mitackern muss. Ein X38 mit doppelter Bandbreite ist im Rahmen der üblichen (mäßigen) Skalierung deutlich schneller. Das kann man sich alles ergoogeln und mit dem technischen Wissen erklären. Ich habe aber keinen Bock, 5x am Tag das alles runter zu spulen. Wer mir das nicht glaubt, der soll es eben lassen. Mir dann aber unbegründete Vorwürfe anhören zu müssen, sehe ich nicht ein.

Über Multi-GPU brauche ich kein Wort zu verlieren, wer sich damit beschäftigt und es selbst nutzt, weiß, dass es suboptimal ist - wer nur auf die Balken schaut und warum auch immer unempfindlich ist, der kann da nicht mitreden. Klingt hart, aber davon bin nicht nur ich überzeugt. mmic29 oder HisN u.a. decken mir da den Rücken.

Und ja, ich weiß, ich klinge stellenweise überheblich oder anmaßend, viele Dinge sind mir eben bekannt oder geläufig. Das erweckt dann einen solchen Eindruck, weil viele gerne Zeug nachplappern, aber kA haben. Wenn man dann nachhakt, wird gleich die "du bis pööhse und ein Fanboy"-Schiene gefahren. Und da bekomme ich eben einen Hals. Ich teile mein Wissen und das, wenn es gefordert ist, auch ausführlich. Wer aber mit virtuell vor die Füße kotzt, hat Pech gehabt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand einfach nur das du die "teilweise genial schnelle" X2 in ein schlechtes Licht gerückt hast, obwohl die deutlich langsamere GTX280 diese negativen Faktoren "fast" genauso Aufweist bzw. sogar lauter ist. Mit der einzigen Ausnahme, der für viel mehr als 2 Leute nicht wahrnehmbaren Mikro(!!)ruckler und dass eben CF nicht mit allen Spielen so gut geht, aber eben vielen. Ich würde mir weder die eine noch die andere Karte je kaufen, ist schonmal preislich einfach zuviel für ein PC Bauteil-Spielzeug, aber ich fand einfach die Argumentation unsinnig. Gleichzeitig finde ich auch die negativen Punkte korrekt, mir wäre schon die gtx260 zu laut, aber Temperatur hingegen ist mir total egal, da jede Frafikkarte ähnlich warm wird... auf 10 grad kommts da nichtmehr an solange es für den Chip nicht ungesund wird. Stromverbrauch ist wichtig, aber sollte auch in Relation zur Leistung gesehen werden und da nehmen die sich alle nichts. Darum hab ich auch ne 4850 und nicht 4870 (auch wenn man da mittlerweile ja den Verbrauch normalisieren kann).

Also sorry ich wollte dich nicht aufregen, aber ich fands komisch gerade weil du ja öfters von dir sagst du seist objektiv, was ich natürlich gut finde.

Die PCGames hingegen, mit ihrem Fazit find ich lächerlich und die wurden in den Komments auch genug deswegen geflamed, sie sagen zwar immer "wir haben einen guten Draht zu AMD" aber irgendwie scheint der zur Konkurrenz doch mehr Hardwaresamples für daheim zu bringen.

Für deine Erklärungen bezüglich P45 und X38 bin ich dankbar, da es eben im Gegensatz zu anderen Kommentaren nicht einfach nur irgendwelche Meinungen sind, aber mir fehlt eben der Zusammenhang zum P35 und X48, ich habe keinen Durchblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Intel Chips, daher kommt wohl meine Verwirrung und du denkst halt jeder weiß das gleich ^^

Ich interpretiere es nun so, dass eine X2 aufm P35 ja mit 16x PCIe1.1 läuft und damit schnell genug ist, aber aufm P45 mitm 16x PCIe2.0 etwas besser laufen würde, da es ja kein richtiges CF ist, sondern nur intern. Ein X38 und X48 wären jeweils nur etwas schneller mit der X2.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ichY33Ha vällig recht ich hatte genug multiGPU system und kann sagen am anfang der Generationw enn ie Leistung noch stimmt ist die Karte super aber wartet nur ab wenn mal anspruchsvollere BSpiele rauskommen dan ruckelt man trotz 30FPS und sowas ist einfach behindert.

@ MixMasterMike

Ich selbst bin für mein Fazit des 98GT-Tests auch geflamt worden - dafür für mein Fazit des GTX+-Tests gelobt worden^^ Das Fazit der X2 finde ich übrigens passend, schließlich habe ich den Text auch gelesen und mit Raff (Vötter) darüber geredet. Die Karte ist stellenweise wirklich superb (Call of Juarez!), allerdings erkauft man sich diese temporäre Power mit viel zu vielen negativen Aspekten. Daher halte diese Karte wie die anderen X2/GX2 für Schwachsinn und bevorzuge eine GTX 280, die zwar auch viele ähnliche Nachteile hat, dafür aber immer ihre Leistung sowie "echte" bringt. Ich hoffe, damit ist das nun geklärt.

Man kann es ohnehin niemandem Recht machen. Ich persönlich gehe eben lieber knallhart auf die negativen Seiten ein, statt die positiven hervorzuheben.

Ich bin nämlich der Meinung, man kauft nicht die beste Karte, sondern das kleinste Übel
:D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Klingt doch gleich ganz anders :)

Würd ich auch sagen und jetzt wo ich weiß das Du´s kannst, werd ich dich beim nächsten mal dran erinnern :p

Ich persönlich muß aber gestehen, dass ich die Diskussion im jetzigen Verlauf angenehmer finde wie am Anfang des Threads ;)

@ Antimon

Och, ich bin an sich ein sehr umgänglicher Mensch mit leichtem Hang zu ausufernden Diskussionen :D

Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich meine Aussagen nicht jedesmal auf 2.000 Zeichen darlegen will, nur damit es alle verstehen. Ich habe mir mein Wissen auch von Grund auf erarbeitet (startup 2006) und erwarte einfach das Gleiche von anderen auch. Ich denke, Eigeninitiative zu verlangen, ist nicht zu viel verlangt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das mit den Intel Chips nun richtig Interpretiert oder nicht ^^

Naja und das mit dem "die 9800GT passt sich wunderbar ins Namensschema ein" ... da muss man gerade bei der aktuellen Diskussion über die Nvidia Beubezeichnungen etwas schmunzeln, oder auch nicht weil damit nunmal wirklich unwissende Leute verarscht werden und denken sie kaufen was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike

Das mit dem Namensschema stimmt schon. Das daran eine, wenn man es so will, Verarsche gekoppelt ist, ist mir auch klar und ich sehe das an sich auch so. Nvidia sind damit aber selbst wohl nicht sooo glücklich und ich kann eine solche drastische Meinung/Aussage nicht in das Fazit eines offiziellen Tests schreiben. Das sollten die Leute in den Comments auch mal bedenken. Nur weil etwas schei0e ist, darf man es nicht auch so benennen. Zumal Neukäufer ja mit der 98GT nichts falsch machen. Hybrid-SLI und 55nm für 5-10€ mehr sind eine faire Sache. Einzig das Umlabeln stößt eben böse auf. Nvidia hat sich da von Anfang an keinen Gefallen getan.

Die "88GT mit 128 Bit"- Geschichte halte ich für weitaus tragischer - das ist nämlich de facto übelste Verarsche (gleicher Preis, halbes SI).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich meine Aussagen nicht jedesmal auf 2.000 Zeichen darlegen will, nur damit es alle verstehen. Ich habe mir mein Wissen auch von Grund auf erarbeitet (startup 2006) und erwarte einfach das Gleiche von anderen auch. Ich denke, Eigeninitiative zu verlangen, ist nicht zu viel verlangt.

Was soll ich da sagen, angefangen hab ich mitte der 80er auf nem Comodore PC 10, erster Ferienjob in der IT 1988 und seit 1996 Live dabei :D

Ich kenn die Problematik, aber manchmal muß man auch mal innen sauren Apfel beißen :stacheln:

Ich denke, ich habe heute in genug am sauren Apfel rumgebissen :D

cYa

y33h@, nimm dir doch die Fanboy Anschuldigungen nicht so zu Herzen, die meisten wissen doch gar nicht wie gut du dich wirklich auskennst.(mir währe das ständige Erklären in jedem Thread auch zu viel)

Würde der FurMark auf zwei Cores laufen, wäre die X2 sicherlich lauter als 4 Sone.
Könnte man vielleicht mit exe-Renaming den Furmark zur CF bzw. SLI Arbeit überreden?
Das hast du bestimmt schon probiert, würde HD 4870X2 + Furmark zu gerne sehen, mich interessieren die extremen Werte und welches NT für max. Load gebraucht wird.

MfG Kasmo

PS: Kann bei dem 9800GT Fazit den Link mit "Test" nicht anklicken: (Hybrid-SLI)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...T_und_Geforce_17779/?article_id=653850&page=6

Zuletzt bearbeitet:
FurMark.exe umbenennen hat immer eine Absturz des kompletten Systems nach sich gezogen, bei beiden X2 wie der GX2.

cYa

Bei der GX2 hat SeriousSam.exe etwa 50% Mehrleistung gebracht :-)
Alternativ ging es auch mit dem nhancer :-)

Hmmm, dann probiere ich das mal :) Nur die X2 wird wohl nicht mit dem nHancer^^
War nur der Bench schneller oder ging auch die Temp hoch (muss ja)?

cYa

Öhm.... bei der GX2 hatte ich mit der Wakü Traumtemps. Nicht drauf geachtet glaub ich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben