Brennen von Dual-Layer schlägt immer fehl

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe vorhin versucht eine Dual-Layer DVD zu brennen. Als Brennprogramm verwende ich Nero Burning ROM 8. Der Brenner ist der LG-Brenner wie er in meiner Signatur zu finden ist.
Ich hab vor geraumer Zeit bereits einmal versucht eine DL zu brennen das schlug ebenfalls fehl, da dachte ich Zufall bzw. schlechter Rohling.
So nun ist es aber wiedereinmal vorgekommen und das kann ja irgendwo nich sein.
er bricht vielleicht bei 75% mit der Fehlermeldung "Brennvorgang nicht erfolgreich" ab.
Als Rohlinge verwendete ich diesmal Intenso DVD+R DL 2.4x und insgesamt waren es vielleicht 6,64GB an Daten. Es handelt sich dabei um VIDEO_TS Daten als eine Video-DVD.
Achja der Brenner ist an den ICH8R meines Mainboards angeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem löse?

MfG Steffen
 
Das kenn ich. Das ist bei mir auch immer so. DLs sind echt Sch...
 
Hallo steffen2010,

dieses leidige Problem hatte ich mit meinem LG auch.
Das war nach einem Firmware-Update aber behoben,
hatte nicht die neueste drauf, obwohl es sich um einen
neuen Brenner handelte.
Schau mal auf die LG-Seite, ob es nicht für deinen Brenner
eine neuere Firmware gibt.

Ciau
Ralf

(Übrigens: Ich kann den LG-Brenner in der Signatur nicht finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt oft nicht beim Brenner sondern beim Medium selber!

An einer Bestimmten Stelle auf der ersten Schicht der DVD ist ja schluss und der Brenner muss zur zweiten Schicht springen und dort weiter machen. Hält sich ein Hersteller nicht an die allgemeinen Vorgaben zur Größe dieser ersten Schicht, und diese ist etwas kleiner als vorgegeben, dann brennt der Brenner ins leere und quitiert seinen Dienst mit einem Brennabbruch! Habe ich schon häufig erlebt. Am besten lassen sich solche Probleme umgehen, indem man sich Markenrohlinge kauft, es mal mit einem Firmware Update versucht oder CloneDVD einsetzt.

Wenn CloneDVD ein Image erstellt kommen am Ende zwei Dateien heraus. eine mdf und eine mds Datei. die kleinere von beiden sagt dem Brenner exakt, an welcher Stelle er zur nächsten Schicht gehen soll. In der Regel versucht CloneDVD diesen "Punkt" an dem die erste Schicht zu Ende ist relativ früh zu setzen um solche Probleme zu vermeiden.
 
was kann der brenner denn dafür, daß du schrott rohlinge verwendest?
nimm verbatim +r dl 2,4 und brenn die mit 4x. und das am besten mit imgburn statt mit nero. dann klappt das auch.
und wieder gilt einmal mehr: wer billig kauft, kauft doppelt.:evillol:
 
Ich kann bestätigen, dass die Verbatim Rohlinge Erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme machen.
 
Waren die "-"-Versionen der DVDs durchschnittlich (und auch die von Verbatim) nicht immer besser als die "+"-Versionen? Ich würde dann Tayo Yuden oder Verbatim (Mitsubishi) DVD-R-DL verwenden.
 
grundsätzlich liefern sowohl bei verbatim als auch bei ty die +r eine ausgeglichenere quali mit weniger schwankungen und üblicherweise auch ne bessere brennquali.

bei dl kannst du -r schon mal knicken, da auf viele älteren playern und auch pc lw nicht abspielbar. dazu üblicherweise deutlich teurer als die +r dl.

übrigends gabs bei marktkauf dies woche den 5er pack jc verbatim 2,4x +r dl für 7,99€.
auf made in singapore achten, sind besser als die made in india!
 
Also Intenso ist meiner Meinung nach immernoch besser als Rohlinge die bei Aldi oder Lidl an der Kasse liegen.
Mir wurden die Rohlinge auch nur zur Verfügung gestellt, damit ich das draufbrennen kann. Naja ich mach erstma en Firmware-Update wenn eins verfügbar sein sollte.

Danke erstmal an alle hilfreihen Tipps.

MfG Steffen
 
Ich hatte das Problem bei meinem Benq DW1620 Brenner und Platinum Rohlingen aus dem Medimax. Habe mir dann mal bei Atelco einen DL für 99 Cent MediaRange gekauft und siehe da..1A. Evt. verträgt dein Brenner nicht die Rohlinge.

PS: Ich weiß das auch MediaRange totaler mist ist, aber 99 Cent für den Versuch waren es mir Wert und geklappt hat es auch.
 
Ich benutze auch MediaRange Rohlinge, aber die DVD+R DL 8,5 GByte 8xSpeed und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sie haben auch gute Scans und sind mit meinem LG Branner auch kompatibel. Also meiner Meinung nach kann man auch günstig gut brennen.
 
da mediarange nur ein label ist kommt es immer darauf an, was drin ist....und das kann sich häufig ändern.

aber ich würde jetzt schon gerne mal so nen guten qualiscan sehen, also zeig doch mal!
 
welcher "Hersteller" ist denn Deiner Meinung nach auch selbst Produzent (Antwort mal vorne weg: KEINER!)
 
Intenso sind günstig und auch leider nicht die besten. Früher hab ich mir mal welche gekauft, aber jetzt nie wieder. Wurden auch immer nur 2 fach gebraten.

Verwende jetzt Verbatim DVD-R und DVD-DL und bis jetzt keine probs gehabt.

Brennen mach ich meistens mit nen Lappy und nutze dazu CDBurnerXP 4.3.7.2356
3-5 Klicks und die scheibe ist heiß^^
 
Conner schrieb:
welcher "Hersteller" ist denn Deiner Meinung nach auch selbst Produzent (Antwort mal vorne weg: KEINER!)
Sony.
Haben aber keine DLs glaube ich.

Ansonsten gibt's / gab's aber auch eigene Hausmarken, wie Verbatim bei Mitsubishi oder That's bei Taiyo Yuden.
 
Zurück
Oben