Brennt sich TV Sender Symbol in LCD TV ein?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Es ist ja allgemein bekannt, dass sich dauerhafte Standbilder in LCD TV's einbrennen und als Geisterbilder bleiben. Also sollte man es vermeiden zu lange Standbilder anzeigen zu lassen.
Was ist aber bei den TV Sendern mit den Symbolen rechts oben in der Ecke. Diese stehen ja immer permanent als starres Symbol. Brennen die sich auch ein oder wird das durch die bewegten Bilder der Fernsehübertragungen "überspielt"?

Danke im voraus! ^^

Mir ist das gar nicht bekannt das sich Standbilder sich in einen LCD einbrennen?

Mein Monitor ist 4 Jahre alt und oft nur ein Standbild da, jedoch hat sich noch nie was eingebrannt.

Gegenfrage: Schaust du die ganze Zeit nur ein Programm?
Außerdem war das Einbrennen doch nur bei Plasmas und Röhren der Fall...

Bei Plasma kann das durchaus vorkommen, aber bei LCD hab ich noch nie was von gehört

Die Symbole haben sich nichtmal bei Röhren TVs eingebrannt und das sich bei LCDs etwas "einbrennt" was garnicht emhr weg geht wäre mir neu... Gesiterbilder sind möglich, verschwinden aber recht schnell...

Das kannst du vernachlässigen...

früher ist das sehr oft bei Plama-TV's aufgetreten.

Heutzutage ist das bei LCD's nicht der Fall und vollkommen zu vernachlässigen

Und die meisten Sender verwenden inzwischen doch eh leicht Transparente Logos. Und das haben sie auch nur für Plasma TVs gemacht.

Seit wann brennt sich bei LCDs denn was ein.

Wo sich was einbrennen kann, ist Plasma, wobei das Problem da auch weitestgehend gelöst sein soll.

Ich hab bei noch keinem TV was eingebranntes gesehen.
Hinzu kommt, dass die meisten Logos minimal transparent sind, und sich somit geringfügig ändern.
Auch gibt es alle 30 Minuten werbung, wo das Logo ausgeblendet wird.

Und wie gesagt, bei LCD brennt nichts ein. Sonst müsste sich ja z.B. die Taskleiste am PC Monitor auch einbrennen oder zumindest der Startbutton. Das passiert aber nicht...

Es ist allgemein bekannt, dass Röhren-Monitore oder Röhren-TV-Bildschirme so ein Verhalten zeigen können, aber technologie-bedingt LCD-Monitore oder LCD-TV-Geräte nicht.

Grüße,
MuffNick

Also bei LCD brennt sich nichts ein es kann sein, dass die Pixel aufgrund eines langen Standbildes ihr elasitzität verlieren deshalb kommt es zum dem "Einbrennen",das ist aber nicht dauerhaft.. solltest du es schaffen so lange ein Standbild zu halten, dass dies passiert. dann musste den einfach ein paar Stunden ausschalten und schon ist das Problem behoben...

Wird dir aber nicht passieren es sei den du lässt den Fernseher bei 3 Wochenurlaub auf Standbild an.
Zu den Logos.. dieses Sind inzwischen (wie schon gesagt wurde) tranzperten und verschwinden bei der Werbung, außerdem bewegen die sich teilweise.
Musst dir also keine Sorgen machen.
Selbst bei modernen Plasmabildschirmen ist die Gefahr des Einbrennes inzwischen sehr gering, aber da sollte man trotzdem besser aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Werbung die auf "Logo" Sendern heutzutage kommt brauchst dir keine Gedanken machen.
Deswegen gibt es heutzutage ja immer mehr Werbung, Kooperation von Werbeindustrie und Fernseherherstellern. :lol:

Oh doch, das geht bei seeeeehr alten LC-Monitoren.
Mein 19"er hat das kurzzeitig an einer Stelle, nachdem er 10 Stunden dasselbe Bild gezeigt hat. Das verschwindet aber dann nach 5 Minuten und ist überhaupt nicht persistent.
Heutzutage passiert das bei LCDs eigentlich nie.

Kooperation von Werbeindustrie und Fernseherherstellern.
Made my day
Werbung ist also nur zu unserem aller Wohl...

stimmt alles nicht, natürlich brennt sich das ein. Du solltest ca alle 30min ein Programm ohne Senderlogo anwählen, dann biste auf der sicheren Seite

:)

Zu viel Werbung? Schaut ihr alle nur Boxen oder was?

In der Regel gibts bei Privaten Sendern maximal alle 15 Minuten 5 Minuten Werbung. Meistens bei Filmen nur alle 30 Minuten (erste Werbung nach 15 min und restlichen nach 30 minuten) und teilweise sogar nur alle 45 Minuten bei sehr langen Filmen - jeweils immer 5 Minuten Werbung.

Das war bis jetzt immer so und hat sich nicht geändert. Ich versteh die Leute nicht, die wegen Werbung meckern. Es ist alles wie immer. Zudem wärs ja auf dauer sehr stressig, wenn man jeden Film ohne pause von Anfang bis ende sehen muss.

Nun ja, vielleicht bin ich einfach zu jung. Aber in den Letzten 10 Jahren hat sich definitiv nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben