Brenweite bei einem Tamron Objektiv

chriskatz17

Lt. Commander
Hallo!

ich bin bei Objektiven leider ein Anfänger.

Ich habe auf meiner Canon EOS 350D ein Tamon AF 28-200mm F/3,8-5,6 XR Di Aspherical [IF] MACRO drauf.

nun habe ich eine Frage:

wie weit (in Metern oder Zentimetern) kann ich mit diesem Objektiv Zoomen?

Ich habe schon Online bei Google gesucht aberf leider nichts passendes Gefunden!

Vieleicht kann mir jemand von euch dabei Helfen!

Nichts Meter,
3,64 ist der Faktor.

Die Brennweite ist von 28Millimeter bis 300Millimeter.

Ist das nicht so das man erstmal noch den Formatfaktor zur Brennweite dazumultiplizieren muss?
bei der 350d wären das 1,6 dann und ne effektive Brennweite von 88 - 320 mm.

Das kann man nicht so einfach in Metern rechen so weit ich weiß. Brennweite wird in MM angegeben, ist einfach die Maßeinheit.

Was heißt bei dir weit in Metern zoomen?

Dem Menschlichen Blickwinkel entspricht ein Objektiv von 50mm. Da die EOS350 einen Crop/Brennweitenverlängerung von 1,6 hat enspricht dem ein ca 31mm Objektiv.
Bin mir nicht ganz sicher, aber sollte bedeuten, dass bei 62mm das Abgebildete Objekt doppelt so groß ist wie bei 31mm und entspricht einen Vergrößerungsfaktor von 2.
Wenn das nicht stimmt, bitte ich die Optiker das richtig zu stellen.

@mildmr: Das mit dem Brennweitenfaktor ist dabei egal, da er ja auf beide Brennweiten angewendet wird die dann durch sich selbst geteilt werden - sprich, die Zahl fliegt aus der Rechnung.

Ganz einfaches Beispiel:

20 durch 10 = 2
20*2 durch 10*2 (also 40 durch 20) = 2

Aber wie schon erwähnt, die 3,6 sind der Zoom-Faktor und keine Angabe in Metern (wäre ja auch erstaunlich wenig, oder nicht ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ja iss klar kommt schon hin, das ist ja wie bei teleskopen! aber der Formfaktor muss ja draufgerechnet werden, da er ja schon für die Vergrößerung mitverantwortlich ist. Ist nämlich schon ein Unterschied ob 3,64 fache Vergrößerung von nem Vollformatsensor oder von nem Handy Sensor. oder?

@Sannyboy111985

ich bin am WE auf einem Festival, und da bin ich ca. 100 Meter von der Bühne entfernt, dort wollte ich Fotos machen, nun wollte ich einfach nur wissen, ob ich mit meinem Objektiv die Bilder "nah genung" dran bekomme.

@mildmr: Aber nur, wenn er noch eine Kamera hat, die einen anderen Faktor besitzt - doch wenn man bei der gleichen Kamera den Crop-Faktor weglässt, macht das gar nichts.

Also vergleiche ich ein Objektiv zwischen einer 1000D und 450D ändert sich zum Beispiel durch den Crop-Faktor gar nichts. Zwischen einer 5D und der 1000D gibts allerdings schon einen Unterschied. Insoweit: hängt von der Situation ab. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Threadersteller das Objektiv mit einem anderen Objektiv (vlt. Standard-Kit?) für die selbe Kamera verglichen haben möchte.

@chriskatz17: also 100 Meter mit einem 200mm-Objektiv (auch mit 1,6er Crop-Faktor und damit einer wirksamen Brennweite von 320 mm) ist schon recht weit weg. Hab hier nen 300er (wirksame Brennweite 480 mm) und da erwarte ich mir auf 100 Meter schon nicht all zu viel ;)

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Und bedenke: mit einem 200mm-Tele musst du mit höchstens einer 1/200stel Sekunde fotografieren - also nur kürzer (ohne Bildstabilisator). Ansonsten gibt es unscharfe (da verschwommene) Bilder. Die kurze Belichtungszeit kann Abends dann aber sehr schnell für dunkle Bilder sorgen.

Hier siehst du mal die Bildwirkung von verschiedenen Brennweiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite#Bildwirkung_unterschiedlicher_Brennweiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man aus 100m Entfernung Nachts bei maximalen Zoom kein Vernünftiges Bild zustande bekommen wird, zumal das Tamron am Ende mit 5,6 nicht gerade das Lichtstärkste Objektiv ist.
Kommt halt drauf an, wie stark die Bühnenbeleuchtung ist...

Also Nachts wird das allein schon vom Licht her so gut wie garnichts werden.
Frage: Wenn du die Kamera mit aufs Festivalgelände nehmen kannst, warum kommst du nicht näher an die Bühne ran ? Welches Festival eigentlich ?
Bei den großen kommt man ja ohne weiteres nicht an nen Fotopass ran.
Oder aber du sitzt im Technikturm:p

@AndrewPoison Darum gehts ja auch nicht. Mich interressiert selber wie man den Zoomfaktor zur Kamera berechnet. Nicht Objektivintern wie Ihr das hier macht.

Nehme ich mir z.B ein 18 - 200 er komme ich auf 11,1 oder beim 28 - 135 er sind's rund 4,8. Mit einem Objektiv mit Festbrennweite nützt die Formel gar nix.

Naja, normalerweise lassen die dich nur mit ner Kleinbild Cam rein, also das was Ottonormal so in der Hosentasche hat. Keine DSLR.

Falls du aber doch reinkommen solltest, dann führt nichts an einem Stativ und am besten noch einem Drahtauslöser vorbei.

@C4driver:
lustich :D

Hypocrisy schrieb:
Naja, normalerweise lassen die dich nur mit ner Kleinbild Cam rein, also das was Ottonormal so in der Hosentasche hat. Keine DSLR.

Cool. Dann darf ich meine D700 mit reinnehmen. :freak:

Zurück
Oben