Brick-Warnung! Asus Prime x370 Pro Bios 0807

replikant0815

Lt. Junior Grade
Auf overclock.net und hardwareluxx haben insgesamt 3 Leute ihr Board mit dem Bios gebrickt, Nutzer Reous konnte den Fehler reproduzieren.

Der Fehler kann wohl auftreten wenn man P-State overclocking im Bios einstellt. Dies kann dazu führen dass das Brett auch nach CMOS-Reset und Batterie raus/rein nicht mehr bootet und eingeschickt werden muss.

UPDATE: Bug ist in Bios 0810 nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet: (update)
Ist aber kein Problem da das Board die Funktion CrashFree bietet. So kannst du das wiederherstellen und es muss nicht eingeschickt werden. Ich hab meins auch schon gebrickt beim Bios Update.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen funktioniert die Crash Free Bios Recovery in diesem Fall nicht.

Brick? engl. to brick? Kann mich bitte mal jemand aufklären, was das für ein neuer Fachbegriff ist, danke.

Das Mainboard ist anschließend so nützlich wie ein "Ziegelstein". Sehr bekannt auch durch nVidia, da von nVidia alle Shield-Tablets mit problematischen Akku per Fernwartung permanent zerstört wurden.

Das ist ja eine sehr naheliegende Metapher. ;) Aber gut, ich habs verstanden, danke.

Brick ist auch gängiger Begriff in den XDA Foren bezüglich selbstgebastelter Firmwares/Kernels. Besonders zur Android 4.x.x Zeit um 2011-2013 rum. Gerade auch dort gefunden: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=to brick .. die 2. Variante war dann aber doch zuviel des guten am Morgen :)

Hallo zusammen,

kann die Warnung bestätigen. Nach dem BIOS Update von 0504 zu 0807 bootet das Asus Prime X370-Pro mit Kingston HyperX Black Series RAM nicht mehr. Board tot. Klasse. Ich freu mich. Nicht.

/Edit: Board war dadurch nicht "gebrickt", sondern startet nur nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, dass es nicht gebrickt wurde.)
Das hab ich schon vor ein paar Tagen im Asus Prime-x370 Overclocking Thread gepostet. War mir so ziemlich klar nach dem ich gesehen hab das das 0807 die selben Bugs hat wie das 0805 den dort hat Reous auch beim erstellen des Mod Bioses das Bios gebrickt beim testen.

Thomaswww schrieb:
Hallo zusammen,

kann die Warnung bestätigen. Nach dem BIOS Update von 0504 zu 0807 bootet das Asus Prime X370-Pro mit Kingston HyperX Black Series RAM nicht mehr. Board tot. Klasse. Ich freu mich. Nicht.

Hast du CrashFree probiert ? Würde mich echt interessieren ob das bei euch funktioniert.

Edit: hab grade das Update von 0805 auf 0807 gemacht, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
1xTobi schrieb:
Hast du CrashFree probiert ? Würde mich echt interessieren ob das bei euch funktioniert.

Edit: hab grade das Update von 0805 auf 0807 gemacht, ohne Probleme.

Hab in dem Laden, wo ich alles gekauft und selbst zusammengebaut habe heute Vormittag das Problem geschildert. Zum Glück war passender Kingston HyperX Dual Rank RAM auf Lager. Als ich den eingebaut hatte lief das Board sofort wieder. Ich musste sogar für den Tausch nicht bezahlen und hab nun Dual statt Singe Rank RAM :).

Hi,

wenn man so ein Betrag aufmacht sollten man schon ein parr infos in den ersten beitrag einfügen finde ich.
Da kaum ein 0815 user C_stats einsetzt und dann auch noch multibel die C-Stats anpasst, ist es auch eigentlich nicht so einen Beitrag wert.
Alternativ kann man auch Zen Stats nutzen bei Ausu boards so als alterntive.

lg

Bei der heutigen Schlamperei von ASUS sollten sie in ihren Aktionsbundles statt Spielen lieber einen USB Progammer beilegen :D . Ich würde mir so einen zulegen, anstatt das Board einzuschicken, z.B. nen FlashcatUSB klassik.
Wenn man regelmäßig an den Settings rumfummelt wird man es ja eh wieder bricken...

Hatte auch das Problem habe aber nur Speicher auf 3200mhz und boxte auf 1,45 v erhöht war danach kaputt

Muss man P-State overclocking aktivieren oder was ist das ?

Zurück
Oben