Bridge Modus am Modem --> welcher Modus am WLAN-Router?

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
50
Hallo,

ich verwende derzeit eine Huawei B715 LTE-Modem. Bisher verwende ich auch das WLAN des Gerätes.

Aufgrund von Reichweitenproblemen beim WLAN habe ich mir nun ein Mesh-System (Asus XT8) zugelegt. Dieses kommt per WAN ans Modem. Das Modem selbst würde ich dann in den Bridge-Modus versetzen. Soweit klar.

Was mir allerdings unklar ist, welchen Modus ich dann beim Hauptrouter des Mesh-Systems verwenden soll. Zur Auswahl stehen Router-Modus (Standard) und Access-Point-Modus.

Was ist hier der Unterschied/was wäre in meinem Fall die bessere Lösung?

Schöne Grüsse,

openyoureyes
 
Da der alte Router ja nur noch Modem spielt, brauchst du ja einen neuen im Netzwerk.
Also ganz klar den Router-Modus benutzen.
Habe es bei mir ähnlich: Kabelrouter im Bridge-Mode und meinen Asus dahinter als Router.
 
Wenn du dein Modem nur als Modem im Bridge Modus arbeitet, dann muss dein XT8 als Router arbeiten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Modem hab ich auf Bridge gestellt. Einer der beiden XT8-Cubes arbeitet als Router und der andere als Mesh-Knoten.

Funktioniert bisher wunderbar. Die Reichweite ist zwar nicht wirklich viel höher, aber die Stabilität der Verbindung bei einer höheren Anzahl von Clients ist deutlich besser.
 
Ich hatte vorher das WLAN vom B715 + einen Netgear Tri-Band Repeater. Die Reichweite war im Endeffekt sehr ähnlich. Allerdings gabs oft Einbrüche und tlw. konnten sich Clients garnicht mehr anmelden - erst nach Neustart wieder. Diese Probleme scheinen durch das ASUS Mesh-System komplett weg zu sein.
 
Zurück
Oben