Brille für Computerarbeiten?

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag an alle dauer PC Nerds (wie mich),

vorab: ich bin 25 Jahre alt.
seit einigen Tagen habe ich beim Dauerarbeiten am Computer nach langer Zeit Augenbrennen und Tränen im rechten Auge. War also zuerst beim Hausarzt, dann beim Augenarzt --> Diagnose halt trockene Augen (Augentropfen) und eine minimale Fehlsichtigkeit. Sie hat gesagt: überlegen sie sich ob sie ne Brille wollen, unbedingt brauchen tun sie sich nicht. In Werten:

rechts:
sphär +0,5 cyl -0,5 achse 20

links
sphär +0,0 cyl -0,25 achse 110

(so stehts auf dem Rezept). Möglich wäre folgende Konstellation:

--> Überlastung durch überanstrenung und leichte Fehlsichtigkeit, daher Augenbrennen etc.

Da ich auch weiterhin SEHR viel am Computer arbeiten werde und die ganzen Dinge wie alle 30 Minuten 10 Mintuen pasue mache zwar ganze nett, aber doch unpraktisch sind, überlege ich mir halt "für den PC" eine Brille zu holen.

was denkt ihr darüber!? HAt jemand dazu Erfahrungen (gibt ja recht viele Brillenträger)

zugebeben, ich trage keine brille, habe also keine erfahrung. aber meiner meinung nach spricht nichts dagegen, es mal mit einer brille zu versuchen.

was soll man denn dazu sagen?
Wenn du fehlsichtig bist und so offenabr nciht mehr klarkommst ist die Sache doch recht eindeutig zu beantworten.
Kaputtmachen tut die Brille jedenfalls nichts.

Hey,
die Werte sind so gering, dass eher eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes und Augenübungen etwas bringen. Aü findest du z.B. auf manchen Seiten von Krankenkassen. Überprüfe mal, ob der Abstand zum Monitor passt, die Helligkeit stimmt und der Kontrast. Gute Tipps gibt es auf den Seiten der Berufsgenossenschaften.
Wie siehts mit der Luftfeuchtigkeit im Büro aus ? Bei uns liegt sie generell zu niedrig. Das bewirkt Augenbrennen und schnell hat man das Gefühl, unscharf zu sehen.

Servus,

danke. Büro hat imho normale Luftfeuchtgkeit. FEnster kann ich auch net aufmachen, weils direkt an der Straße ist ;(. Monitor steht so, dass die Sonne auf den Monitor scheint
[Beleuchtung wird aber über Rollo gedimmt]

Wenn du eine Brille nimmst: Unbedingt entspiegelte Gläser. Glaub' mir, das ist sehr viel augenfreundlicher, somit wird das Arbeiten am PC wird sehr viel angenehmer; ich spreche aus Erfahrung.

pizza4ever schrieb:
Guten Tag an alle dauer PC Nerds (wie mich),

vorab: ich bin 25 Jahre alt.
seit einigen Tagen habe ich beim Dauerarbeiten am Computer nach langer Zeit Augenbrennen und Tränen im rechten Auge. War also zuerst beim Hausarzt, dann beim Augenarzt --> Diagnose halt trockene Augen (Augentropfen) und eine minimale Fehlsichtigkeit. Sie hat gesagt: überlegen sie sich ob sie ne Brille wollen, unbedingt brauchen tun sie sich nicht. In Werten:

rechts:
sphär +0,5 cyl -0,5 achse 20

links
sphär +0,0 cyl -0,25 achse 110

(so stehts auf dem Rezept). Möglich wäre folgende Konstellation:

--> Überlastung durch überanstrenung und leichte Fehlsichtigkeit, daher Augenbrennen etc.

Da ich auch weiterhin SEHR viel am Computer arbeiten werde und die ganzen Dinge wie alle 30 Minuten 10 Mintuen pasue mache zwar ganze nett, aber doch unpraktisch sind, überlege ich mir halt "für den PC" eine Brille zu holen.

was denkt ihr darüber!? HAt jemand dazu Erfahrungen (gibt ja recht viele Brillenträger)

die gute alte it'ler krankheit...
ich hab mich gegen eine brille und für regelmäßige augenpflege entschieden.
nehme abends eine augencreme und tagsüber je nach bedarf topfen.
wenn die symptome gelindert sind, lasse ich beides weg und nehme es nur nach bedarf.

hab deswegen sogar den sehtest für den führerschein 2x nicht bestanden.
meine fehlsichtigkeit hat sich nach einigen wochen gegeben. jetzt bleibt meine angeborene, leichte weitsichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
die gute alte it'ler krankheit...
ich hab mich gegen eine brille und für regelmäßige augenpflege entschieden.
nehme abends eine augencreme und tagsüber je nach bedarf topfen.
wenn die symptome gelindert sind, lasse ich beides weg und nehme es nur nach bedarf.

Kann ich bestätigen - hat bei mir bis Ende 40 funktioniert. Nu brauch ich die Brille - geht nicht mehr anders.

kleiner Tipp noch - zwischendurch mal die Augen rollen, schielen, links-rechts gucken, die Handballen auf die Augen drücken und die Augen 2-3 Minuten dabei zulassen - kurz und gut 5 Minuten Pause für die Augen.

Zurück
Oben