Bringen 2 SSDs Vorteile?

Macusercom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
101
Ich habe mir eine Samsung Pro 840 SSD zugelegt, um meine alte Intel SSD 510 zu ersetzen. Da ich aber für die alte SSD keine Verwendung mehr habe, wäre es schade sie verkommen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Vorteile hat, wenn ich statt auf 1 SSD Betriebssystem und ein paar Spiele drauf habe, 1 SSD nur fürs OS und die andere nur für die Spiele verwende.

Weiters könnte ich die Auslagerungsdatei und Ready Boost für die Nicht-OS-SSD benutzen. Ich weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt, da SSDs sowieso schnell genug sind. Mit 256 GB bin ich sehr zufrieden, ich würde es also nicht für den Extraspeicher machen :)

Leider geht RAID 0 nicht allzugut, da beide Platten unterschiedliche Kapazitäten haben ;)
 
klar lohnt sich das.

ich hab eine SSD fürs OS, eine für programme und eine für games.
das starten der programme/games wird beschleunigt. es ist deutlich leiser als eine HDD und stromsparender (gut das ist nicht mein beweggrund)
 
Du verstehst in falsch.

Er will keine HDD mit der "alten SSD" tauschen.
Sondern:
a) 1xSSD (neu) mit OS+Programme und Spielen+Dateien / 1xSSD im Schrank/verkaufen
b) 1xSSD (neu) mit OS+Programme und 1xSSD (alt) mit Spielen+Dateien

Wenn du sie nicht verkaufen willst -> wieso nicht einbauen? Mehr Speicherplatz ftw^^
Vorteile (gut vllt. eine Nanosekunde) hast du da keine, wenn du 2 SSDs jeweils einzeln für jeweilige Sachen benutzt.
 
wieso versteh ich ihn falsch?
1 SSD nur fürs OS und die andere nur für die Spiele verwende

btw. beschreibst du in punkt b) exakt dasselbe ;)
 
hab ne 840 evo als os laufwerk und meine alte adata ssd (zuvor als os lw) nun für spiele. hdd dann ganz normal als datengrab. falls die adata dann irgw mal zu klein für alle games wird dann kommt einfach ne grössere rein. find die kombo aus 3 platten optimal.

ich versuch mein os lw so schlank wie möglich zu halten damit mein acronis krams so schnell wie möglich geht. in beide richtungen, recovern und backup. darum auch meine games auf ner 2ten/alten ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze 1 SSD für das OS und die 2te für die Spiele. Habe dann noch ne 1,5 TB Ecogreen als Datengrab. Die spiele laden richtig schön fix! :D
 
Was immer Sinn machen kann die alte SSD als Cache Platte zu nutzen. D.h. hast du dann z.b. die Samsung für OS und Programme und die zweite SSD dient als Cache für deine 3 TB Platte.
 
Weil du das in Relation zu einer HDD (welche irrelevant für die Frage war) gesetzt hast. So schien es für mich, dass du meinst "nimm die SSD trotzdem, weil besser als HDD".
Also dass er seine "zweite Platte"(HDD) gegen die "alte SSD" tauschen soll.
So lese ich das... auch noch nach dem 10ten Mal xD

Ob auf einer SSD (NUR SSD) alles drauf ist, oder auf zwei SSDs verteilt ist eben egal.
<- das ist meine Aussage.
Nun sag du mir, was sich da "lohnt"? (wenn ihm der Platz seiner "neuen" dann reicht?)

Oder hab ich wohl falsch verstanden? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht doch erst dann Sinn, wenn ich Daten auf ihr abgelegt habe. Wenn die SSD in deinem System nur die OS-Partition hat, deine Spiele aber vom "konventionellen" Speichergrab geladen werden... da bringt dir doch die SSD nicht wirklich was... Ok, dein Rechner startet schneller, ja, aber deine ganzen Anwendungen starten durch die SSD keinen deut schneller....
 
Bei mir ist der Grund für die beiden SSDs im System schlicht Faulheit.

Die 256er habe ich schon länger und da ist das System drauf (es war bis vor Kurzem alles drauf) und die 512er habe ich mir vor Kurzem dazu geholt.
Die 512er würde allein ausreichen, aber ich hatte keine Lust, das System neu aufzusetzen.

Also habe ich lediglich Fotos, Musik und Steam Ordner auf die 512er verschoben.

Das wird in nächster Zeit sicherlich vielen so gehen.
Die zuerst gekaufte SSD wird für alles zu klein und es wird eine zweite SSD nachgerüstet.
 
Bin auch mit 2 SSD's und 2 HDD's unterwegs.
OS, Spiele, 2x Daten.

Ob die Spiele SSD einen Vorteil bringt weiß ich nicht. Wenn du eine schnelle externe Festplatte brauchst, könntest du die SSD auch in ein ext. Gehäuse packen :)
 
@hamju63

Mann kann auch einfach die kleine auf die Größere Klonen und Erspart sich somit das Neu Aufsetzten ( z.b. mit Acronis ).;)
 
ssd für win und prog taugt gut. eine weitere ssd für spiele ist nicht verkehrt. beinahe jedes game profitiert von den schnelleren ladezeiten. spiele mit großen offenen welten laden alles viel schneller.
fazit: 2 ssd lohnen sich durchaus.
als datengrab würd ich aktuell noch immer auf hdd setzen, da einfach der pro gb preis besser ist und ob musik oder filme auf ssd besser laufen zweifle ich grob an.
 
Mach ich genau so. 1. SSD für OS und Proggies und 2.SSD für Games...hält ein Lebenlang ;-)
 
Bei mir siehts so aus:
128GB SSD: OS und Programme
256GB SSD: Spiele
1TB HDD: Datengrab

Also die 2. SSD kann man durchaus noch weiter verwenden.
 
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich immer empfehle, SSDs eine Nummer größer zu kaufen ;)

Unter 256 GB würde ich bestimmt nicht mehr anfangen :D
 
@nurmalsoamrande
Es gibt hier garkein "konventionelles Speichergrab" (HDD) (wie kommst du darauf?).

Er hat aktuell eine SSD (sonst nix).
Punkt.
Er kauft eine neue und fragt ob er die alte zusätzlich behalten soll und ob es ihm einen Mehrwert (Leistung) bringt.
NEIN - außer er hat eben mehr Speicherplatz (neue+alte SSD), was er aber nicht benötigt.

Bin ich wirklich zu blöd um das zu kapieren oder lest ihr immer falsch (bzw. bringt Aussagen (mit HDD), die für die Frage irrelevant sind)?^^
 
Ich habe mittlerweile auch zwei SSDs im System. Eine 256 GB für das OS und eine 512 GB für alle Anwendungen wie Spiele usw. von Samsung.
Dazu noch eine 1 TB-HDD-Datenhalde.

Ich kann den Kommetaren, die die Vorteile einer solchen oder ähnlichen Konstallation hervorheben, nur zustimmen.
Alles läuft schneller und stabiler als mit HDDs.

Was das Klonen des OS auf eine neue SSD betrifft, kann ich denjenigen, die eine oder mehrere Samsung-SSDs nutzen, dazu raten, nur auf das mitgelieferte Migrations-Tool zu setzen.
Das ist mittlerweile echt gut und deshalb einfach und ohne Probleme zu bedienen.

Von dem Schrott von Acronis kann man nur abraten und empfehlen: Finger weg!
Seit der Version 2009 ist diese Software nicht mehr zu gebrauchen und das Schlimmste, was man in diesem Bereich für Geld kaufen kann.
Man darf sich auf keinen Fall von den 5-Sterne-Fake-Rezensionen bei Amazon, wahrscheinlich verfasst von Acronis-Mitarbeitern, fehlleiten lassen.
Dann lieber auf kostenfreie alternative Software, oder eben bei Erwerb einer Samsung-SSD, auf das mitgelieferte Tool zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es sich für dich und für deine Arbeitsweise und Nutzung des PCs lohnt wissen wir nicht. Denn wir kennen weder deine Arbeitsweise noch die Nutzung des PCs und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht.

Also 'Selbst ist der Mann' und hier wie bei so vielen anderen Dingen mal selbst- und eigenständig entscheiden. Und falls du es dir so nicht zutraust zu entscheiden, dann einfach mal testen.

Und um so etwas zu testen, dann einfach mal etwas Zeit nehmen, Daten, etc. pp. sichern, Image(s) anlegen und dann testen. Und wenn du dann feststellst, dass es nichts bringt, eben wieder das Backup/ die Backups, das Image/ die Images wiederherstellen und schon hast du wieder den alten Zustand.
 
Ich habe es mit Aomei gemacht und das hat gut funktioniert. Da ich nur 3 Festplattenslots habe, wären dann alle belegt. Allerdings kann ich eine SSD am Gehäuseboden montieren und mehr Speicher hätte ich dann auch.

Ich werde mir das noch überlegen, aber danke schon einmal für die Antworten. Einen Versuch wäre es wohl wert.
 
Zurück
Oben