News Kioxia XG7: M.2-SSDs mit PCIe 4 und bis zu 4 TB für OEM-Rechner

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was ist denn die Geschwindigkeit bei Q1T1 ? Irgendwelche theoretischen Maximalgeschwindigkeiten von SSDs sagen wenig heutzutage aus...

PS: Weiß jemand, wann die Samsung 980 Pro 2TB zu erwarten ist?
 
Wenn die Mindestgeschwindigkeiten angegeben werden könnten, so wie es bei microSDXC der Fall ist, könnte man SSDs besser vergleichen.
So müssen Leute wie ich solche Hersteller ignorieren, bis Tests verfügbar sind oder unwirtschaftlich gesehen einfach bestellen und selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wenn die Mindestgeschwindigkeiten angegeben werden könnten, so wie es bei microSDXC der Fall ist, könnte man SSDs besser vergleichen.

Oder man gibt die Werte wie im Enterprise Bereich als Sustained Performance an. Sprich das was das Teil dauerhaft leisten kann nach SLC-Cache & Co.
Aber dann sehen viele Modelle richtig alt aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, KarlsruheArgus, devastor und eine weitere Person
@Highspeed Opi

Eine Mindestdatenrate lässt sich bei SSDs schlecht angeben, denn diese hängt stark vom Anwendungsfall bzw. der Art der Zugriffe ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich fürchte, das zumindest die beiden großen M.2 QLC Flash nutzen werden. Von daher für unsere CB-Bubble „nur“ als zusätzliches Datengrab für z.B. die Spielesammlung interessant. Auch wenn ich natürlich schon die üblichen Verdächtigen wieder Lieder über den Weltuntergang anstimmen höre...

Aber vielleicht taugt das „große“ Modell, um etwas Bewegung in den Preis zu bringen, falls diese OEM M.2 Sticks auch den Weg zu den „regulären“ Kunden finden sollten, dabei sich aber noch an die OEM Preise erinnern sollten
 
Ich bezweifle mal ganz stark dass man sowas Retail je sehen wird. Selbst wenn, wird der Preis sicher nicht unter dem üblichen Durchschnitt liegen, wieso auch.

Daher ist das für oder wider hierzu eh für die Katz.

Gebraucht aber, würde ich gern wieder so einen schnapper wie mit meiner XG5-P landen.
Ist aber wohl wie ein Lotto 5er.
 
Auf einem reinen Datengrab wird nur sehr wenig geschrieben. Auf meiner 1TB Firecuda SSHD in den letzten drei Jahren gerade 10 TBW.
Dafür reicht auch QLC-NAND locker. Die sollte nur eine gute Cache Ausstattung haben. Auf unterirdische Schreibraten kann man verzichten.
 
Ist doch gut, wenn mit KIOXIA ein eher preiswerter Hersteller aus gutem Haus solche Produkte anbietet. Die werden sicherlich auch Ihren Absatz im Retail finden, wie damals die neuen Samsung NVMe ohne Garantie o.ä.
Für mich lieber KIOXIA als irgendein unbekannter noname, welche ja auch schon vergleichbares anbieten.
Sofern die nicht im Betrieb einbrechen oder überproportional ausfallen ist doch alles ok. Ich z. Bsp. brauche nicht die Top-Performance und sie sind doch auf jeden Fall viel schneller als PCI 3.0 x4.

Ich werde in meinem nächsten PC sicherlich auf PCI 4.0 setzen. Noch reicht mir aber meine jetzige Kiste.
 
Zurück
Oben