News Bringt Sony ein ultrahoch auflösendes Netbook?

bin mir sicher das ein touchpad dabei sein wird. zumindest so ein winziges ala belinea s.book1
funktioniert aber auch wunderbar mit ein bisschen übung.

völliger schwachsinn die auflösung bei nem 8" display.
1024*600@9" sehen schon sehr ordentlich aus.

Wobei die Webseiten ja nicht unbedingt von Breitbildformat profitieren. Zum einen sind die meisten noch auf 1024x768 oder 1280x1024 ausgelegt und in der Breite dann alles mit Werbung vollgepflastert und zum andern betrachtet man die in der Horizontalen.....aber die Display der Sony Top Notebooks sind oft wirklich ne Augenweide. Optisch bestimmt Klasse.

Ich empfinde 1680x1050er Auflösung auf 15" Notebooks als gut aber an der Grenze. 1600 Pixel in der Breite bei einem 8" Display kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Es sei denn diese Geräte werden von Adlern genutzt. :)

Das Seitenverhältnis und die Auflösung ist IMO Schwachsinn. Was soll diese Breite bringen? Die meisten Seiten (und es ist nun mal ein Netbook) sind hochformatig und Fließtext auf einer 1600er Breite erschwert die Lesbarkeit. Hochformatig wäre die Auflösung noch interessant, wobei dann die 768er Breite schon fast zu wenig wäre.

Und dann dieses unmögliche Seitenverhältnis von 2,1:1. Was soll das bringen? Einige wenige extrabreite Filme mit 2,35:1 werden mit weniger Balken drauf laufen. Alles andere hat dann links und rechts welche.

Im Grunde ist die feine Auflösung und damit hohe Pixeldichte gut, aber leider skaliert die GUI nicht mit. Dadurch werden die Elemente des OS nicht feiner dargestellt, sondern nur kleiner. Und das braucht man bei 8" nicht.

Was ich vor allem auch etwas komisch finde ist die Tatsache, dass die auf dem Ding Vista draufpacken. Da wird anscheinend ein 1,33GHz Intel Atom draufkommen und ich kann mir kaum vorstellen, dass der ausreicht, um unter Vista effektiv arbeiten zu können. Arbeiten im Sinne von benutzen des Notebooks. Vorallem, weils ja ein Atom ist, ist der sogar noch mal ein Tick langsamer als gleichwertige Core 2 Duo oder ähnl.
Aber naja gut, mal abwarten, was da noch so für Infos kommen. Der Preis wird sicherlich Sony typisch sehr weit oben angesiedelt sein.

MFG

Ich finde eher, dass mehr pixel in der Höhe sinnvoller wären. Auf meinem S10e habe ich sogar nur 576. Da musste ich beim Opera fast alle Symbolleisten ausblenden oder ausschließlich im Vollbild surfen. Das ist wirklich ein Manko. Bevor ich jetzt losmeckere, würde ich mir gerne das Vaio mal ansehen und mir dann eine Meinung bilden. die techn. Daten finde ich aber erst mal recht interessant. Der Preis wird wohl jenseits der 500EUR liegen.

Ich will keine abnormalen Auflösungen mit verkrüppelten Seitenverhältnissen -.-
Ich will 10" @ 1280x800 mit Via Nano, LED-Beleuchtung, 120GB HD, 2GB Ram.

hey ich bin zwar auch nicht für solch ein hohe Auflösung auf diesem kleinen Display, aber es gibt auch Leute die wünschen sich 1280x1024 auf nem Handydisplay......

Gibt bestimmt genug Pixelgeile Leute ( sry für den Ausdruck ) die sich sowas kaufen würden ohne nachzudenken

Vanadis schrieb:
Ich will 10" @ 1280x800 mit Via Nano, LED-Beleuchtung, 120GB HD, 2GB Ram.
Via Nano ja; LED... wird teurer, aber gut; 160 GB sind eher vorzufinden als 120 GB; 1 GB RAM reicht für WinXP auch völlig aus, obwohl außer beim Preis nix gegen 2 GB spricht; WXGA bei 10" ist jedoch ne andere Frage, ich mein... 1600x900 auf einem 13,1" Display sehen einfach nur geil aus, aber selbst 1024x600 sind auf 10" nicht gerade groß. Bei 11" konnte ich mich von einer guten Lesbarkeit mit 1280x768 aber schon überzeugen.

Naja wenn man "up to" mit oder übersetzt können da eben so Sachen rauskommen :D

easteregg schrieb:
hoffentlich wird das nen trend mit den hochaufgelösten netbooks, ich hätt schon lang eins, wenns mal was mit ner sinvollen auflösung ala 1440x960 bei 8" oder 10" gäbe, weil mit den 1024x600 kann man schlichtweg nicht wirklich gut arbeiten!

wenn sich das jetzt noch auf die normalen desktop displays übeträgt, wirds endlich mal was, wer braucht 24" wenn das ding dann doch nur mit 1680x1050 aufgelöst ist... diese auflösung haben haufen notebooks mit 15,4" schon!

So dachte ich vor einiger Zeit auch noch - jetzt hab ich aufm 22" TFT 1680x1050, aufm 19" CRT 1400x1050 und aufm 9" Netbook 1024x600 - und die Aufloesung vom Netbook ist mir fuer die 9" fast zu hoch - bei Standardschriftgroessen wird's etwas schwer zu lesen, und man kriegt viel schneller muede Augen. Ich besorge mir deswegen jetzt auch ein 10" Netbook...

Klar, etwas mehr Platz aufm Desktop ist immer schoen, aber wenn ich dann in 10 Jahren ne Brille brauch, nehm ich lieber ne Aufloesung niedriger :)

Also das finde ich langsam übertrieben. Es hat zwar eine sehr feine Auflösung, dafür ist bei einer 1600er Auflösung ist der Text schon wirklich sehr klein. Bei Windows 7 kann man den Text und die Grafiken größer machen, aber 1. kommt Win7 erst anfang 2010. 2. Kann man sicherlich bei solch ein Seitenvehältnis nicht die Auflösung ändern. Und 3. Ist bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale zum Verhältnis eines nicht quadratischen Seitenverhältnis Bildschirm die Fläche geringer. Auf deutsch nen 17" 4:3 hat etwa gleich viel Fläche, wie nen 19" 16:9 Bildschirm.

Das ist ein Netbook. Auf den ich mal nen Lied abspielen werde und villeicht im Internet browsen werde. Wozu brauch ich da 1600 Pixel. Die Internetseiten sind meistens nur ca 900-1100 Pixel breit. Zum Briefe schreiben ist das Seitenverhältnis auch Mist. Ich hab schon nen EEE PC 901 (9") in der Hand gehabt und da ist schon alles viel kleiner auf ein normales Notebook. Wenn ich mehrere Sachen mache, wobei auch 1600 Pixel brauchbar sind, dann möcht ich auch ein mindesten ein DC Porzzi mit mega Power haben. 2Ghz+ und FSB von mind 1066 und ein 20" Bildschirm.

man könnte ja auch einfach mal sagen "16:7,68"...statt "2,1:1"
ihr sagt zu "16:9" ja auch nicht "2:1,25"

mfg

Ist der Text halt klein, dann stellt man halt die DPI hoch fertig. Handys haben teilweise auch enorm hohe Auflösungen für ihre Displaygrösse. Dort meckert aber komischerweise niemand.
Edit: Oder beim Ipod Nano 320x240 bei 5cm Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben