News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

Nachdem ich die Überschrift gelesen hatte kam mir auch gleich der Gedanke, dass mich das alles an irgendetwas erinnert... den arabischen Frühling? Neeeein, wir sind hier schließlich im Westen und nicht von wahnsinnigen Diktatoren regiert! :rolleyes:

Solche Aktionen, genauso wie das Analysieren von zehntausenden Handydaten bei einer Demo in Deutschland, können einfach nicht sein. Mir ist klar, dass sich Cameron in einer schwierigen Situation befindet, auch ist es nicht verkehrt, erwiesenermaßen schuldige Personen anzuklagen (so verlangt es das Gesetz). Nur sollte man sich, um weitere Ausschreitungen zu unterbinden, eher auf die Ursachen als auf Kurzschlussreaktionen konzentrieren.

Witzigerweise habe ich gerade erst vorgestern Abend bei Star Trek TNG einen passenden Spruch gehört:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Passenderweise aus einer Folge namens "Das Standgericht", in der es um die Abwägung zwischen individueller Freiheit und allgemeiner Sicherheit geht, heute aktueller denn je.

waps schrieb:
Nachdem ich die Überschrift gelesen hatte kam mir auch gleich der Gedanke, dass mich das alles an irgendetwas erinnert... den arabischen Frühling? Neeeein, wir sind hier schließlich im Westen und nicht von wahnsinnigen Diktatoren regiert! :rolleyes:

Solche Aktionen, genauso wie das Analysieren von zehntausenden Handydaten bei einer Demo in Deutschland, können einfach nicht sein. Mir ist klar, dass sich Cameron in einer schwierigen Situation befindet, auch ist es nicht verkehrt, erwiesenermaßen schuldige Personen anzuklagen (so verlangt es das Gesetz). Nur sollte man sich, um weitere Ausschreitungen zu unterbinden, eher auf die Ursachen als auf Kurzschlussreaktionen konzentrieren.

Witzigerweise habe ich gerade erst vorgestern Abend bei Star Trek TNG einen passenden Spruch gehört:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Passenderweise aus einer Folge namens "Das Standgericht", in der es um die Abwägung zwischen individueller Freiheit und allgemeiner Sicherheit geht, heute aktueller denn je.

Schau mal hier

Liara T'Soni schrieb:
An alle die hier meinen man müsste rohe Gewalt anwenden und die Jugendlichen wegsperren:

Würdet ihr eure eignen Kinder auch sofort verprügeln und wegsperren? Ihr würdet also nicht zu aller erst mit ihnen ausführlich darüber reden und anhören was sie zu sagen haben um ggf. eine Lösung zu finden?

nicht wenn mir mein Kind während dem Reden Molotov Cocktails hinterher wirft....

@ blackiwid

nein, ich finds auch nicht richtig dass man direkt nach der schule was bekommt.

Wenn man nichts einbezahlt hat, sollte man auch nichts rausbekommen.
Das Gesetz, dass die stärkeren überleben lässt. (im übertragenen sinne)

Und ja, Studenten zahlen dafür, dass sie studieren dürfen. Sie müssen nicht studieren. Ein Studium zählt genauso wie eine schulische Ausbildung (und auch Schule an sich wie Realschule, gymnasium etc) als beschäftigung!

Und das ist auch richtig so!

Warum soll ich dafür arbeiten, dass sich ein Student ein schönes leben auf meine Kosten macht? Da sind die Studiengebühren ja völlig fehl am platz! Dann Zahlt der Staat indirekt diese Gebühren...

Nein, wenn ich mich für ein Studium entscheide, muss ich mir im Klaren sein, dass ich damit FREIWILLIG eine Beschäftigung annehme, die unentgeldlich ist. Sehs wie eine Investition in deine Person!

Um geld zu bekommen musst du erstmal geld ausgeben.

Nach deiner logik müssten dann Schüler, Studenten, umschüler und eben alle über 16 ohne einkommen HartzIV bekommen.

Ich habe vor einigen Posts geschrieben, dass es mit dem getöteten Verdächtigen um keinen Unschuldigen handeln dürfte. Damit wollte ich seinen Tod nicht rechtfertigen, auch, wenn das einige wohl sehr gern falsch verstanden haben ;-)
Für mich ist das eine Frage der Praxis: wenn jemand von der Polizei verhaftet wird, dann ist er verdächtig, right?
Wenn dieser jemand sich gegen die Festnahme wehrt, wird er von der Polizei zusammengeschlagen, right?
Wenn die Polizei dann droht, die Kontrolle über die Situation zu verlieren, wird auch mal ne Waffe eingesetzt.
Dass es in diesem dann entstehenden Handgemenge zu einem ungewollten Schuss kommen kann, ist doch vorstellbar, right?
Dass in diesem Zusammenhang jemand stirbt, passiert auch in Deutschland mal und löst keine Massen-Riots aus.
Der Getötete ist durchaus nicht unschuldig an seiner Situation, denn die Polizei wird ihn nicht direkt erschossen haben, sondern (hoffentlich!) erst nachdem andere Maßnahmen nicht griffen, eine Waffe eingesetzt haben. Ich kenne die englische Polizei vom Fußball her, die sind sehr effizient in ihren Methoden.

Übrigens:
Der Zusammenhang mit Benno Ohnesorg bei der Demo gegen den Iran damals ist nicht vorhanden!
Hier wird eigenes Halbwissen mit noch nicht näher geklärten Dingen aus der Jetztzeit ungünstig vermengt.
Ergänzung ()

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Nach deiner logik müssten dann Schüler, Studenten, umschüler und eben alle über 16 ohne einkommen HartzIV bekommen.

Wenn wir die Studenten, die arm sind, finanzieren unabhängig von Hartz4 oder Bafög, investieren wir alle un unser aller Zukunft, da die künftigen Leader die Gesellschaft mehr voran bringen, als ein Arbeiter, der nur tut, was ihm gesagt wird, aber keine neuen Arbeitsplätze z.B. durch Forschung und Entwicklung neuer Produkte schafft.
Das hört sich antisozial an, ist aber eine Beschreibung der gesellschaftlichen Rollen, die es gibt: einer erfindet, einer plant und einer führt aus.
Das Problem am Ausführen ist, dass es in China , Indien und Osteuropa billiger geht, als hier.
Erfinden und Planen können wir hier NOCH besser, als die anderswo, noch!

@Gu4rdi4n1337
Dir ist aber schon klar, dass genau solche Ansichten zu den Ausschreitungen in GB mitbeigetragen haben ?

Es gibt eben Sachen für die die Allgemeinheit aufkommen muss und sie kann es auch. Wäre es wie du sagst, müsste man zB. auch das Kindergeld streichen da es logischerweise von den Kinderlosen mitbezahlt wird...

chancaine schrieb:
Wenn wir die Studenten, die arm sind, finanzieren unabhängig von Hartz4 oder Bafög, investieren wir alle un unser aller Zukunft, da die künftigen Leader die Gesellschaft mehr voran bringen, als ein Arbeiter, der nur tut, was ihm gesagt wird, aber keine neuen Arbeitsplätze z.B. durch Forschung und Entwicklung neuer Produkte schafft.

Ganz genau so sieht es aus.

ja super, dann bezahle ich die fachidioten von orgen, die mit ihrem Theoriewissen alles versauen. Siehe Merkel.

Kindergeld ist was anderes. Das nützt jemandem.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung Studenten dafür geld zu Zahlen, dass sie sich bilden können. Bezahlt mir jemand dann auch meine MCSE Qualifikation?

Oder diverse Produktschulungen?

Weil ich mein, wenn ich nach meinen Zertifizierungen in ein Privatunternehmen gehe, helfe ich der allgemeinheit.

Wacht auf. Nur ein sehr kleiner prozentsatz wird sich in die Politik einbringen oder Posten die der Allgemeinheit dienen belegen...

Wenn ein student jetzt aber sagt: "ich studiere damit ich in die Politik gehen kann" und sich dann VERPFLICHTET sein leben lang dem Allgemeinwohl zu dienen und nicht in die eigene Tasche zu wirtschaften, dann soll ihm das Geld zugestanden werden. Dann habe ich nichts dagegen.

Wenn jetzt aber Studenten nach dem Studium zu BP, Shell, Metro Gruppe etc gehen, den größten Verbrechern auf dem Planeten, würdet ihr das wollen?

ich habt sie Finanziert.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
...Wenn jetzt aber Studenten nach dem Studium zu BP, Shell, Metro Gruppe etc gehen, den größten Verbrechern auf dem Planeten, würdet ihr das wollen?

Nein, nicht umbedingt ;) - mit dieser Einstellung könnte man aber bereits den Kindergarten verweigern...

Wo zieht man aber die Grenze und wieso genau dort ist die Frage - es ist ja nicht umbedingt so, dass man sich die Jobs nach einem Studium aussuchen kann. Hätten wir ein anderes System in welchem die Firmen in die Ausbildung der benötigten Arbeiter investieren würde es sicher anders aussehen, aber das haben wir nicht und werden es auf absehbare Zeit auch nicht haben.

An sich ist deine Sichtweise durchaus richtig, passt aber eben nicht in die Realität in der wir derzeit leben.

das ganze ist aber bereits sehr weit OT...

Naja, es gibt Firmen, die Studierende beschäftigen, bzw denen ein Stipendium geben.

Dann sind sie aber daran gebunden, bei dieser firma auch zu arbeiten.

und genau DAS ist das was ich meine.

Wenn jemand geld von einer institution bezieht, dann soll derjenige nach den Leistungen die er bezogen hat auch gegenleistung bringen.

Sprich: Geld vom Staat -> Arbeit für den Staat -> ausreisesperre (ausser bei botschafterposten etc)

Es geht ganz einfach darum, dass Bildung ein öffentliches Gut sein sollte, also etwas, das jedem zugänglich ist.

Zu welchem Unternehmen ein Student nach seinem Studium geht ist ziemlich egal. Er wird mehr Steuern zahlen, als jemand der nicht studiert hat. Da jemand mit einem Studium i.d.R. ein höheres Einkommen erzielt - diese Steuern stehen dann der Allgemeintheit zur Verfügung, egal wo derjenige arbeitet.

Wenn er sich hingegen sein Studium selbst finanziert (aus freier Entscheidung - wie hier von einigen so schön propagiert wird) warum sollten die Erträge daraus dann der Allgemeinheit zu gute kommen?

wie gesagt, bildung IST jedem zugänglich, der bildung WILL
man muss dafür kämpfen und gegebenfalls opfer bringen.

Wer viel möchte, muss viel geben, das war immer so und bleibt immer so.

also mal abgesehen davon, dass in einem land JEDER steuern zahlt, ist dein argument meines erachtens sinnlos

gut er verdient mehr, ergo zahlt er mehr steuern
aber er bekommt auch mehr raus im endeffekt

prozentual gesehen wird er genauso viel abdrücken wie ich. Und ich habe nichts vom staat erhalten.
keine leistungen.

wie gesagt, bildung IST jedem zugänglich, der bildung WILL
man muss dafür kämpfen und gegebenfalls opfer bringen.

Wenn man das Prinzip "Survival of the fittest" als der Weisheit letzten schluss betrachtet, dann ja, ich behalte mir allerdings vor anderer Auffassung sein zu drüfen.

also mal abgesehen davon, dass in einem land JEDER steuern zahlt, ist dein argument meines erachtens sinnlos

Meines erachtens nach nicht, da die allgemeinheit ein Interesse daran hat, dass viele Steuern gezahlt werden, ist es kontraproduktiv, einem Menschen den weg zu einem Abschluss, welche in mehr Einnahmen für die Allgemeinheit resultiert zu erschweren.

Und ich habe nichts vom staat erhalten.
keine leistungen.

Und deswegen muss es auf alle Ewigkeit für alle Menschen auch so sein - Bingo

jap survival of the fittest triffts gut!

willst du einen politiker, oder sogar bundeskanzler haben, der zwar theoretisch ahnung hat, bei jeder diskussion aber einknickt und sich nicht artikulieren kann, weil er nie gelernt hat für eine Sache "zu kämpfen"?

wenns jemand nicht auf die reihe bringt sein studium selbst zu finanzieren oder andere möglichkeiten findet, dann hat er es schlicht und ergreifend nicht verdient zu studieren. Punkt.

es ist ja nicht so, dass es keine vielverdiener gibt die steuern zahlen.
Es hat bisher wunderbar auch so funktioniert. Gut, die Studiengebühren müssen nicht unbedingt sein, da gebe ich euch recht. Aber Studenten das geld hinten reinzuschieben, dass die sich selbst später mal bei privat konzernen die taschen voll machen, finde ich genauso falsch, wie wenn sich leute die in mallorca leben in deutschland arbeitslos gemeldet sind und hartzIV beziehen....

und ja, sollte es irgendwann so weit sein, dass das passiert, werde ich für jede fortbildungsmaßnahme die mich was kostet geld vom staat fordnern...

Gu4rdi4n1337 schrieb:
willst du einen politiker, oder sogar bundeskanzler haben, der zwar theoretisch ahnung hat, bei jeder diskussion aber einknickt und sich nicht artikulieren kann, weil er nie gelernt hat für eine Sache "zu kämpfen"?

Genau diese haben wir doch und wie einige studiert haben wissen wir auch^^

Von allen zu tragen da Bildung unserer Geselschafft:

Schule
Studium (im Normalen Rahmen mit vorheriger Qualifikations eingangs Prüfung) = von der allgemeinheit zu Tragen
wäre der richtige Weg

Nicht zu Tragen:
Eine/n Dauer Studenten sollte mann nicht dulden.

von Firmen // von der allgemeinheit mit rückzahlungs Verpflichtung vom Studierenden
Aufbauende / Erweiternde Studien

Von Firmen zu Tragen:
Ausbildung (Fachberuf)
weiter bildungen des Angestellten
Aufbauende / Erweiternde Studien
diverse Produktschulungen

den die Firmen wollen ja das ihre Produkte benutzt/Verkauft werden.

@Gu4rdi4n1337
Allgemeinheits Schädigende Haltung hast du ja das sieht mann an deinen Posts.
Demokratie zersetzend sind sie zum teil auch.

Verhältnisse wie du sie teils vorderst, hätten dich sicher selbst das was du jetzt hast nicht erreichen lassen,
es sei denn deine Familie sagen wir mal über die letzten 15 Generationen war Reich.

Zuletzt bearbeitet:
Der ausgeprägte Sozialneid der letzten Kommentare stinkt zum Himmel. Kleingeistige Stammtischparolen und purer Neid. Eine schon fast erschütternde perspektivlosigkeit im Denken und die dummdreiste Ignoranz, die hier einige an den Tag legen ist kaum mehr auszuhalten.

Wie ich bereits erwähnt hatte, ist das Einschränken des freien Zugriffs auf soz. Netzwerke wie Facebook und Twitter, ein Zensurakt, der:

1. Sinnlos ist, da wenn man Facebook einschränkt, die üblichen Verdächtigten, andere Kommunikationswege nutzen werden (Google+ z.B). An dieser Stelle möchte ich auf John Gilmore Aussage bezüglich Zensur im Internet hinweisen: "The Net interprets censorship as damage and routes around it.".

2. Einen Verlust von Freiheit zur Folge hat, weil man sich als Staat um Sicherheit zu wahren entschliesst die Freiheiten einzugrenzen. Nach Benjamin Franklin führt dies in letzter Folge jedoch zu einem Anarchie ähnlichen Zustand: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

MfG

tmkoeln

RedBaron-CH schrieb:
Schau mal über den Tellerrand hinaus.
Natürlich gibt es keine Krawalle wegen Pacebook oder twitter. Jedoch ist es für die Krawallmacher ein enormer Vorteil, an einem Ort möglichst viele Leute, mit geringem Aufwand zu mobilisieren. Wo geht das besser als im Internet resp. in sozialen Netzwerken!?

Fragt sich WER hier über den Tellerrand rausschauen sollte. :rolleyes:

Gabs 1968 Internet oder soziale Netzwerke?
Wie wägt man die Vorteile moderner Netzwerke/Medien gegenüber den Nachteilen ab?

Alles abschalten wunderbar, das klappt.
Es muss nur das Richtige sein das man abschaltet: Not, Elend, soziale Ungerechtigkeit, Perspektivlosigkeit.
Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr darüber zu machen das jemand Krawall macht.

Zurück
Oben