News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

@Robo32

gefällt mir was du sagst, hast du dich schon mit dem BGE auseinander gesetzt, wenn ich das so lese müsstest du dafür sein, da du ja auch meine Ansicht teilst das (bezahlte) Arbeit dank Automatisierung bald ausgehen wird. Was nicht heißt das es nicht genug gäbe was getan werden sollte, aber dafür muss Geld da sein, dafür können wir jetzt eben einen monströsen Sozialstaat für Alte aufbauen, oder wir setzen auf ein liberales Modell, das des Grundeinkommens. Zumal wir ersteres in der globalisierung wohl nicht machen können, da dann die Lohnsteuern steigen würden und wir erst recht nimmer gegen China anstinken könnten.
Naja gut es würde wohl auch gehen, aber dann werden halt viele gezwungen solche Jobs zu machen die das gar nicht machen wollen, und Pfleger die gezwungen werden Omas den Arsch zu putzen oder sowas, will ich nciht sehen, stell mir dann schon vor wie dann viele entweder psichisch drauf gehen und Selbstmord machen oder Gewalt gegen die Alten Menschen anwendet. Ich will auch ne freie Gesellschaft.

Aber unabhängig von zukünfigten Systemanpassungen, sollten wir unser Steuermodell voll auf MwSt. umstellen, damit wären wir deutlich (preislich) konkurenzfähiger zu Chinawaren, sowohl im In als auch im Ausland. Die Lohnnebenkosten würden weg fallen, unsere Exporte wären billiger, chinesische Importe wären dagegen aber teurer da hier die höhere MwSt. auch auf sie angewendet würde. Wir nehmen jetzt schon bei diesem kleinen Satz mehr über MwSt. ein als über Lohnsteuer.

Jetzt kommt von linker Seite gerne der Einwand (seh mich auch eher Links) das die MwSt. ja aber die schwachen mehr zahlen müssten, 1. ist das heute auch so, Beitragsbemessungsgrenze, 2. kann ich dann kontern ja dann zahlt das Existenzminimum jedem aus, dann kann es hier keine großen Probleme mehr geben also das Grundeinkommen. Dank des BGEs kommt da dann sogar eine perfekte progression zustande.

Um es einfacher umzusetzen und nicht jedes Jahr 1 Billion durch die gegend (steuern weg bge zurück) zu schieben, könnte man es über eine negative Einkommenssteuer realisieren am Anfang, parallel langsam die MwSt. anheben, gekoppelt mit einem bedingungslosen Hartz4. Das Hartz4 sollte man dann zumindest leicht anheben und Bedarfsgemeinschaften müssen abgeschafft werden und noch ein paar Sachen dazu aufgeweicht werden, Studenten müssen es natürlich auch kriegen (heute unding, obwohl Studenten kein Einkommen haben, wird ihnen Hartz4 verweigert, also die minimale Würde, die laut verfassung §1 angeblich jedem zusteht).

Naja bisschen ausführlicher wie ich wollte aber vielleicht interessierts hier jemand.

Yeah, jetzt gehts im Westen auch los mit Social-Network-Sperren, Verhaftungen usw.
Wo bleiben die Panzer und Sniper?
Wohl noch etwas zu früh...

Wehret den Anfängen kennt wohl niemand mehr?
Aber Menschenrechte mit Füßen treten ist heutzutage genauso in.

Hoff' jetzt knallts erst recht :)

@ blackiwid

warum sollten studenten HartzIV bekommen?

Noch nie gearbeitet und arbeitslosengeld bekommen?
Die haben sich FREIWILLIG entschlossen eine weiterführende Schule zu besuchen. Das gilt als Beschäftigung.
Ausserdem gibts für sowas BaFög...

Die können neben dem Studium übrigens auch kellnern etc.
Also das verstehe ich mal überhaupt nicht!

und ist nicht die Sozialhilfe das minimalste was man bekommen kann?

@Vidy_Z
Was in den 70er Jahren eingeführt wurde gibt es nicht mehr. Mit dem Untergang der UDSSR war es nicht mehr notwendig den Anschein zu erwecken, dass Kapitalismus hervorragend funktioniert... - es wurde natürlich versucht andere Feindbilder zu finden, nur so richtig gelungen ist es bis heute nicht.

@blackiwid
BGE kann als ein Anfang bezeichnet werden, aber es wird den Menschen nur das Überleben sichern - die Schere würde damit unverändert weiter auseinander gehen.
Das Märchen von der Leistungsgeselschaft ist auch zu tief verwurzelt und interessanterweise werden die welche die meiste Leistung erbringen am schlechtestem bezahlt.

@Diablokiller999
Nun ja, nachdem die Todesstrafe in der EU wieder ermöglicht wurde ist es nur eine Zeitfrage - und auch das ist dan legal und gesetzestreu.

Die sozialen Spannungen in allen westlichen Demokratien wachsen seit vielen Jahren.
Einzige Ausnahme scheinen die skandinavischen Länder zu sein.
So lange eine Mehrheit eine sozial schwächere Minderheit unterdrücken kann,
wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Erst wenn es der Mehrheit der Menschen schlecht geht, wird sich etwas ändern.
Da der Lebensstandard in Deutschland seit den 70-er Jahren sinkt, werden immer mehr Menschen von der Mittelschicht in die Unterschicht abrutschen.
Diese Entwicklung geschieht in GB nur schneller als bei uns.
GB ist für Deutschland ein Fenster in die Zukunft.
Nur wenn unsere Politiker endlich aufwachen, kann man diese Zukunft abwenden.

Cameron macht auf mich einen hilflosen Eindruck.
Die wirklichen Probleme in GB kann, oder will er nicht erkennen/lösen.

Nun ich denke, er meint, dass Studenten eine Grundsicherung erhalten sollten, insofern würde ich H4 in diesem Zusammenhang nicht als Arbeitslosengeld im strengen Sinne verstehen. BaföG ist an das einkommen der Eltern gekoppelt, was ich für eine höchst fragwürdige Regelung halte.

Das Märchen von der Leistungsgeselschaft ist auch zu tief verwurzelt und interessanterweise werden die welche die meiste Leistung erbringen am schlechtestem bezahlt.

Und wer soll das sein?

@Guardian
Schau mal, es nützt absolut gar nichts sich ein Einzelfall anzuschauen wo es gut geht. Das ist keine Problemlösung. In England sieht das ganze Bildungssystem etwas anders aus als hier.

Wir haben in Deutschland die drittniedrigste Jugenderwerbslosenquote (9,1%). Der EU Schnitt liegt bei 20,5%
das ist mehr als doppelt soviel. Jetzt schau dir mal Spanien an, dort liegt die Quote bei 45,7% und jetzt erzähle mir nicht das hat was damit zu tun das die Jugend in Spanien total faul ist.

Wie gesagt, du lebst in deiner eigenen kleinen Traumwelt wo du jemanden aus einer Migrantenfamilie kennst der es geschafft hat zu studieren. Toll, aber das ist hier kein Problem der Migranten oder der fehlenden Integration und noch weniger liegt die Ursache in der Faulheit der Jugend.

Zuletzt bearbeitet:
London mit Ägypten zu vergleichen finde ich schon krass, in London sind es verbrecher die unschuldigen verprügeln und Plündern, die einfach eine situation ausgenutz haben.......überwiegend Ausländer, die Ägypter haben für freiheit Demonstriert.

Ich bin nicht dafür das man soziale netze allgemein verbietet aber Facebook und die funktion die sowas hervorbringen.

Nur wenn ich als Staat einmal Geld investiert habe um eine solche, nennen wir es mal Nationale Firewall zu installieren um solche Unruhen zu bremsen, habe ich auch bei kleineren Problemen immer häufiger die Chance auf bestehende Infrastrukturen zurückzugreifen (soll heißen Hemmschwelle sinkt).

MfG

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
London mit Ägypten zu vergleichen finde ich schon krass, in London sind es verbrecher die unschuldigen verprügeln und Plündern, die einfach eine situation ausgenutz haben.......überwiegend Ausländer, die Ägypter haben für freiheit Demonstriert.

Ich bin nicht dafür das man soziale netze allgemein verbietet aber Facebook und die funktion die sowas hervorbringen.

Die "Funktionen" die sowas hervorbringen, sind dein Bildschirm und deine Tastatur mit der du gerade deine Post verfasst hast oder deine Internetleitung oder auch dein Handy zum SMS Versenden. Wenn man dich mal eben und präventiv um diese "Funktionen" erleichtern würde, dann hätten wir die Idee von Cameron sogar in noch krasserer Form in die Tat umgesetzt. Und dass man sich diese Methoden bis dato in einer Demokratie nicht vorstellen konnte und sie vielmehr fest mit einer totalitären Staatsführung in Verbindung brachte, ist der Dreh- und Angelpunkt des Themas. Verglichen werden also nicht die Länder, sondern deren Methoden. England droht dem eigenen Volk mit semiägyptisch totalitären Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden die Probleme in Deutschland,England oder anderswo nicht in dieser Art lösen können.Laßt uns im realen Leben und in unseren Köpfen anfangen keine Häuser abzufackeln.Damit fängt alles an.Das ist der Anfang,der Fortbestand dieser Welt.Anders wirds nicht laufen.In diesem Sinne.Machen wir die Welt nicht schlechter als sie ist.Zumindest nicht in Westeuropa.

Vidy_Z schrieb:
Wenn man dich mal eben und präventiv um diese "Funktionen" erleichtern würde, dann hätten wir die Idee von Cameron sogar in noch krasserer Form in die Tat umgesetzt. Und dass man sich diese Methoden bis dato in einer Demokratie nicht vorstellen konnte und sie vielmehr fest mit einer totalitären Staatsführung in Verbindung brachte, ist der Dreh- und Angelpunkt des Themas.

Noch mal:
Es soll NICHT präventiv Facebook abgeschaltet werden, sondern nur die Nutzungsrechte Verdächtiger werden eingeschränkt.

Wie soll denn das "Einschränken von Benutzungsrechten" von Statten gehen, wie umfangreich soll es denn werden, dass ein einfaches Umgehen vermieden wird und wie soll die Aktion an sich mit der staatlich garantierten Meinungsfreiheit in Einklang gebracht werden?

Das ist in etwa auf dem Niveau als wenn ich jetzt beschließen würde, dass ab morgen der Hunger der Menschen auf der ganzen Welt aufzuhören hat.

Wie ich schon sagte, ein Sieg über die "Aufständischen" wäre gleichzeitig die grösste Niederlage - es gibt keinen sauberen Ausweg und das ist auch den Politikern klar.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ blackiwid

warum sollten studenten HartzIV bekommen?

Noch nie gearbeitet und arbeitslosengeld bekommen?
Die haben sich FREIWILLIG entschlossen eine weiterführende Schule zu besuchen. Das gilt als Beschäftigung.

Du verwechselst hier was, Hartz4 ist die Grundsicherung (wenn auch eben eine schlechte) sie ist nicht daran gekoppelt ob man schon mal gearbeitet hat, du verwechselst hier Alg1 mit Alg2(Hartz4) das ist das was unser Verfassungsgericht definiert wenn es von §1 von unserer Verfassung spricht. Also wenn man darunter fällt, gelten für einen praktisch die Verfassungsmäsig zugesicherten Bürgerrechte nicht mehr.

Nach deiner Logik ists ok wenn jemand nach der Schule direkt Hartz4 beantragt weil er keinen Job bekommt (das ist heute Rechtslage) sofern er kaum was aufm Konto hat, aber wenn er anfängt zu studieren soll er plötzlcih keinen Anspruch mehr haben?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Ausserdem gibts für sowas BaFög...

Die können neben dem Studium übrigens auch kellnern etc.
Also das verstehe ich mal überhaupt nicht!

und ist nicht die Sozialhilfe das minimalste was man bekommen kann?

Ja Bafög, du weißt das man das zurück zahlen muss, wer sagt dir das man das kann, der einwurf mit den Eltern ist schon gefallen, des weiteren ist soweit ich weiß Bafög weniger als Alg2 in sofern ist dadurch selbst wenn man es nicht zurück zaheln müsste noch nicht der verfassungsmäsige Zustand hergestellt.

Hmm wenn du das sagst das man doch Kellnern könne, dann müsste das ja auch für die 4-8 Millionen arbeitslosen gelten, die könnten nach deiner logik auch alle kellnern und die haben vielleicht sogar noch mehr Zeit als die Studenten die ja mit studieren beschäftigt sind.

BTW, wenn jemand Arbeitet und schlecht bezahlt wird kann er auch aufstocken, wieso sollte ein Student wenn er beschäftigt ist und gar nicht bezahlt wird nicht auch "aufstocken" können? Versteh die Logik nicht.

@Robo32

du vergißt hierbei 1 Punkt, BGE ermöglicht dir endlich mit einem potentiellen Chef faire Bedingungen auszuhandeln, heute können das nur ganz wenige die halt sehr begehrt sind, die Rest sind komplett erpressbar Hartz4 oder das war dir bieten da nimmt man fast alles an zumal Hartz4 ja auch bis auf 0 gekürtzt werden kann.
Mit BGE kann man die Jobbedingungen so aushandeln das es für einen Ok ist, sofern man nicht süchtig nach Luxus ist und sagt ich mach alles hauptsache ich kann 5x im jahr in Urlaub fliegen. UND man kann sich endlich einfach selbstständig machen. Selbst wenn es nicht zum Erfolg wird, solange man sich dafür nicht verschulden muss kann man sich selbstständig machen, eventuell mit ein zwei anderen zusammen die auch BGE bekommen arbeit ist endlich ein freier Ort nicht wie heute eine Diktatur. Wobei es natürlich dann auch noch Verträge gibt die gelten, aber man kann diese eben auch so aushandeln das sie passen. Klar die Welt wird dadurch nicht perfekt, aber um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Imbissbronko schrieb:
Noch mal:
Es soll NICHT präventiv Facebook abgeschaltet werden, sondern nur die Nutzungsrechte Verdächtiger werden eingeschränkt.

Deleo schrieb:

Das beschneiden von rechten ist das was nicht sein darf, hier haben die Politiker Versagt, da sie an den falschen stellen den Rotstift angesetzt haben, nun versuchen sie ihre Mitschuld zu verschleiern, in dem sie die Rechte aller Praktisch damit beschneiden wollen, denn wer sagt den das nicht auch unschuldig verdächtigte oder überwachte da rein rutschen in das Beschneiden der Rechte.

mehre USA Presidenten und auch andere angesehene Personen auf der Welt haben das was Picard in dem Link oben sagt ausgesprochen, und es ist ein funken warheit drann.

Wer diese gesinnung egal welcher Regierung/Politiker unterstützt macht sich mit schuldig an der ungerechtigkeit auf der Welt und an manchen Kriegen.

Und das passiert grade in unserer Gesellschaft: Unrecht wird zu recht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich....es ist sicherlich sinnvoll gleich mal mit Drohungen anzufangen.
"Die Politik muss ja handeln!"

Da regen wir uns über das Regim anderer Länder auf und selber macht man dann den Scheißdreck nach.

Nur asoziale Menschen sind heutzutage an der Macht
Ergänzung ()

Imbissbronko schrieb:
Noch mal:

Ja, na toll, dann hast du den ersten Schritt zur Freiheitseinschränkung gemacht.
So etwas darf man niemals zulassen!

Denkst du nicht, dass es auch "unschludige" Verdächtige geben könnte?
Man kann nie mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alle Person, deren NutzungsRECHTE eingeschränkt werden in diesen Taten verwickelt sind.

Außerdem sind diese Jugendlichen nicht völlig grundlos ausgetickt.
Ein kleines Kind schreit, weil es etwas haben möchte oder weil es Schmerzen hat.
Ist dann der richtige Weg diesem Kind eine rein zu haun und zu sagen, es soll die Fresse halten. ODER sollte man etwas gegen die Schreierei tun, indem man heraus findet, was das Kind will.- Ende der Metapher
Man muss unbedingt den Jugendlichen entgegen kommen und nicht drohen, besonders nicht mit Rechtseinschänkungen oder Freiheitsenzug!

An alle die hier meinen man müsste rohe Gewalt anwenden und die Jugendlichen wegsperren:

Würdet ihr eure eignen Kinder auch sofort verprügeln und wegsperren? Ihr würdet also nicht zu aller erst mit ihnen ausführlich darüber reden und anhören was sie zu sagen haben um ggf. eine Lösung zu finden?

Zurück
Oben