News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

Homer schrieb:
Keine Ahnung wie der Autor dieser ''News'' zu der Schlussfolgerung kommt, dass Cameron soziale Netzwerke als solches sperren will. Er hat lediglich gesagt, dass man den Leuten die sich ueber soziale Netzwerke zu Krawallen organisieren, den Zugang sperren sollte (''when people are using social media for violence we need to stop them'', damit sind die people und nicht die social media gemeint).

Ob das was bringt ist ne andere Frage. Aber die Diskussion hier momentan ist hinfaellig, da ueber etwas diskutiert wird, was gar nicht zur Debatte steht.

So ist es! Im übrigen ist es trotzdem sehr Interessant, wenn man hier so einige Beiträge ließt, dass Facebook & Co. in einem Atemzug mit Menschenrechten genannt werden. Ich weiß nicht was es mit Freiheit zu tun haben soll, wenn man ungestraft auf diverse öffentlichen / sozialen Plattformen die Möglichtkeiten zu Erfüllung des Tatbestandes der Volksverhetzung eingeräumt bekommt. Die Freiheit eines Einzelnen hört auf, sobald die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird! Ich glaube kaum, dass der alte Engländer, der heute Morgen seine schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen ist, die Plünderung für eine Freiheitliche Bewegung gehalten hätte.

Wie schon gesagt von einer Sperrung spricht keiner. Aber eine aktivere Moderation wäre wünschenswert. Ich denke, dass ist auch das was sich diverse Administrative Behörden wünschen würden. Schlussendlich zahlen wir alle mit unseren Steuergelden die Polizeieinsätze, die in Europa durch Facebook & Co nötig sind.

Lustig, ein Mitvierziger weiß mal wieder wo das übel zu suchen ist: Das Internet ist schuld!

Zur Ursachendiskussion gibt es bei der ARD ein interessantes Interview, was darauf ein wenig eingeht. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Edit: hier noch ein Beitrag mit dem Vergleich zu Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Hier: Gewalttätige Demonstrationen in einer westlichen Demokratie, in der jeder die Möglichkeiten und Freiheiten zur Mitbestimmung hat (theoretisch - das es praktisch für die arme Unterschicht anders aussieht ist ein anderes Problem).

Das ist kein anderes Problem,sondern DAS Problem. Wenn du in die Unterschicht geboren wirst und weder Geld noch Job noch Perspektive hast ist es dir absolut egal wie und ob deine Regierung gewählt wurde und ob der Premier Cameron/Merkel oder Ghaddafi/Mubarrak heisst.Die Probleme der verarmten Bevölkerung sind im Wesentlichen überall gleich. Da spielt die Regierungsform und wie diese zustande kam überhaupt keine Rolle.

Auch in Deutschland wird zensiert und manipuliert dass sich die Balken biegen.Ich wurde weder gefragt ob ich den Euro will,ob ich in die EU will,ob ich für Griechenland zahlen will,ob ich die DDR eingliedern will,ob ich den Mindestlohn will,Vorratsdatenspeicherung,Internet-Stopschild l etc... Das ist doch keine Demokratie! Klar braucht man keinen Volksentscheid um die Lohnsteuer um 0,5 % anzuheben,aber bei elementaren Dingen die wirklich wichtig sind sehe ich das schon so. Demokratie geht anders. Unser System würde ich eher Bürokratie nennen.

Jeder Volksaufstand hat deshalb erstmal meine volle Unterstützung.

wenn es denn mächtigen, reichen und schönen an die wäsche geht. weden alles konzeqenzen gezogen um ihren standart zu halten. koste es was es wolle.

den armen und sozial schwachen in england platzt einfach der kragen, und das sicherlich nicht grundlos.und wer hier irgenwas erzählt das die polizisten noch schusswaffen tragen sollten, der sollte sich mal auf seinen geisteszustand untersuchen lassen!!!!

meiner ansicht nach haben sich politiker ins gegenteil von demokratie, menschlichkeit und gleichberechtigung entwickelt. die arbeiten nur zu ihrem eigenen wohlstand. lügen, betrügen, sind korrupt und sind stellenweise höchst krimminell.
und genau diese tendenz lässt uns zurück in die steinzeit wandern was die menschlichkeit und das miteinander angeht.
keiner hier in deutschland z.b. wehr sich dagegen das wir ein zensurstaat werden! keiner hier in deuschland wehrt sich dagegen das alles extrem teuer wird, und im gegensatz sind die löhne die letzten jahre nicht gestiegen. wir werden von ämter gezwungen schwere arbeiten zu verichten über zeitarbeitsfirmen, die gnadenlos unterzahlt sind. wir haben hier in deutschland 2,5 millionen kinder die an der armutsgrenze leben.

also sorry, aber manche hier haben eine ganz rosarote brille auf, wenn sie denken hier bei uns läuft alles rund!!!! schaut euch doch mal unser politiker an, rechtsanwälte die jeden schlupfwinkel im rechtsstaat nutzen um sich zu bereichern, politiker mit doktor titeln, den sie sich erschlichen haben. und durch die diplomatisch immunität haben sie einen freifahrtsschein.

aber hey was solls uns gehts ja noch gut, und unser nachkommen wird es dann richtig dreckig gehn.

in dem sinn, drückt alle mal schön beide augen zu, damit man die realität nicht sehen muss!!

@ Damocles'Sword

wo bitteschön ist das was die wahnwitzigen Plünderer veranstalten ein Volksaufstand?

Der Volksaufstand passiert grade und zwar in Form von Bügerwehren gegen diesen marodierenden Mob!

Edit @ Über mir
Es geht aber der Upper Class nicht an die Wäsche!
Die leidtragenden bei diesen Krawallen sind die Menschen die in eben diesen Bezirken leben.
Sollte sich auch nur einer dieser Verbrecher zu den Wohnorten der Upper Class hin bewegen und die Mercedes, BMW, Bentley, Porsche usw. der Reichen anzünden würde ich einen Volksaufstand eventuell einsehen, solange sie aber in den Bezirken der Unterschicht, working class, die Existenzen ihrer Nachbarn zerstören ist und bleibt es für mich: -> Scum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr@zed^ schrieb:
@ Damocles'Sword

wo bitteschön ist das was die wahnwitzigen Plünderer veranstalten ein Volksaufstand?

Der Volksaufstand passiert grade und zwar in Form von Bügerwehren gegen diesen marodierenden Mob!

Das ist das was dir im TV erzählt wird.

Nein das ist das was meine Familie die u.a. in Tottenham lebt über Skype erzählt hat.
siehe:
hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr@zed^ schrieb:
@ Damocles'Sword

Ob es einer ist spielt keine Rolle. Der nächste ist vlt. ein sozial Motivierter,und auch den will Cameron durch Internetsperren verhindern. Die Regimes unterscheiden nicht zwischen "richtig" und "nicht richtig". DARUM gehts. Vergleichbar mit den KiPo-Sperren hier. Hört sich auf den "Blick" gut an,aber die Konsequenz daraus ist: Sperre JEDE dir unliebsame Meinung und mach nen KiPo-Stempel drauf. Gegessen ist die Suppe. Das kanns net sein.

EDIT:

"when people are using social media for violence we need to stop them'', damit sind die people und nicht die social media gemeint"

Wenn mich mein Englisch nicht verlässt ist "social Media" ebenfalls plural,und damit kann Cameron auch FB gemeint haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cr@zed^

tja, ist wohl etwas schlecht, denn reichen an den kragen zu gehn wenn sie sich staatskräfte zu nutzen machen die eigentlich für das volk handeln sollen. und tut mir echt leid für dich, das du noch alles glaubst was dir die medien alles servieren! tut mir leid für deine familie, das sie zu einem kollateralschaden geworden sind. aber meinst du das es mächtige politiker juckt!? denke ehr weniger. und genau wegen dieser ignoranz, die unsere regierungen sozialschwachen und armen entgegenbringen passiert sowas.

denn nichts auf dieser welt passiert ohne grund.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mal langsam Zeit dass die Menschen in Europa aufwachen und sich fragen was eigentlich los ist. Ich wünschte es würden alle genau hinsehen und die Gründe dafür suchen, anstatt mit den Fingern auf die armen Jugendlichen zu zeigen.

RedBaron-CH schrieb:
Klar aber es ist 100x umständlicher. Der daraus resultierende Zeitgewinn, wirkt sich sicher prositiv für die Sicherheitskräfte aus.

Sicherheitskräfte??!!! Hast du schonmal gesehen wie diese SICHERHEITSKRÄFTE vorgehen?? Die Prügeln ALLES nieder was sich derzeit am falschen Ort befindet ohne nachzufragen. Das sind nur hirnlose Bullys die mit Stock und Schild jeden Verprügeln. Das schürt die Gewalt und den Hass ja nur noch mehr! Das letzte was die Leute da machen ist jemanden retten oder beschützen. Da gehts nur um grauenvolle unterjochung mit roher monopolisierter Gewalt!

@all
Alle die meinen man habe wütende Leute zu kontrollieren (sei es mit Gewalt oder sonstigen Mitteln ala Zensur) sollen bitte damit aufhören. Jede Kontrolle ist nur plumpe Symptombekämpfung und im Falle der derzeit eingesetzten Lösungen nichtmal das. Solche Szenarien werden von Staaten nur allzugern benutzt um den Würgegriff der kontrolle enger zu schnallen. Denn wenn immer schlimme Zustände herrschen bringt es den Durchschnittstrottel dazu dem Staat mehr Macht zu geben für den Preis von Freiheit. Man sieht es meist nie direkt aber die Geschichte spricht für sich.

Denkt immer dran. Da Probleme nach Lösungen fordern. Und eigene Lösungen Macht bergen. Ist der Staat interessiert daran zu "Lösungen" die er hat Probleme zu generieren damit seine "Lösungen" zum Zug kommen. Die Knallharte Wahrheit, denn nicht die Politiker Regieren, sondern die Leute mit dem Geld hinter ihnen.

Jaja, man nehme den "Staatsfeinden" die Mittel weg um sie ruhigzustellen.

Informiert euch mal lieber WARUM es in England Kravalle gibt (und warum es sie in Spanien gab, in Frankreich vor paar Jahren usw.). Wenn man der Jugend ihre Zukunftsperspektiven wegnimmt dann passiert sowas schonmal, da diese noch nicht 100% assimiliert ist (so wie 30+ Bürger) und nichts zu verlieren hat.

Wir haben herabwürdigend auf Ägypten geschaut als sie das I-Net abgeschaltet haben, man sieht diese Realität ist nicht soweit weg. Was wir als "selbstverständlich" ansehen (Meinungsfreiheit, überall) kann ganz schnell weg sein.

Ich denke es ist sehr schwer einzuschätzen, was wirklich das Problem ist.

Letzten Endes hat halt Deutschland ähnliche Probleme, und unsere staatlichen CDU-hörigen Medien berichten da schon etwas fragwürdig.

Ich denke, jeder wird zugeben, dass dieses abfackeln von Privathäusern wirklich daneben ist. So etwas KANN man einfach nicht gut heißen. Traurig ist es nur, dass man heutzutage nur auf solche Arten wirklich Gehör der Politik bekommt.
Das ganze kommt mir vor wie "wir verhandeln nicht mit Terroristen" - entweder, ihr lasst uns so weitermachen wie bisher, oder wir verhaften euch.

Dass die typischerweise linke Internetcommunity bei sowas direkt Zeter und Mordio schreit ist abzusehen. Ist ja total cool gegen "das System" zu sein!

Leute, kommt mal zurück auf den Teppich, genauso wie es die englische Regierung und das dortige Volk mal tun sollten -.-

ToKnight schrieb:
Huhu Anonymous! :D

So, jetzt schön im Sessel zurück lehnen und beobachten wann die EDV und Webseiten der britischen Regierung und Polizei zusammenbrechen ...

Aber mit "Facebook abschalten/zensieren" stoßen sie durchaus in das gleiche Horn wie Anonymus! Aus anderen Gründen zwar, das Ziel ist aber das gleiche. Warum sollte das also eintreten?

Die hier schon vereinzelt angesprochenen sozialen Probleme sind sicherlich einer der Hauptgründe für die Gewalt. Ihnen wird aus aller Welt vorgelebt, dass man sich auf Kosten anderer bereichern kann. Das dies jetzt nicht an der Börse stattfindet sondern auf den Straßen ist dabei nur den Umständen geschuldet.

Meiner Meinung nach ist es eh nur eine Frage der Zeit bis die Gesellschaft zu Grunde und das totale Chaos ausbricht. Griechenland und jetzt England sind nur die Spitze des Eisberges. Die Kluft zwischen Reichen und Armen ist in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden und es wird unaufhörlich weiter gehen bis es nicht mehr tragbar ist. Die fetten Politiker in den Parlamenten werden Europa nicht retten können denn sie stehen auf der falschen Seite.

Und wie genau meint Herr Cameron damit die sozialen Probleme zu bewältigen?
Die Bewältigung der sozialen Missstände würde solche Ausschreitungen im Keim ersticken und zwar dauerhaft.

Kommunikationsplattformen hingegen sind schnell wieder eingerichtet, man denke nur an die tausenden kostenlosen Forenanbieter. Und die haben im gegensatz zu Facebook für die Polizei den Nachteil, dass man sie erst mal finden muss...

Affitto schrieb:
Ich denke es ist sehr schwer einzuschätzen, was wirklich das Problem ist.
Du solltest Dir mal die links von Bacatiti durchlesen!
Bacatiti schrieb:
Zur Ursachendiskussion gibt es bei der ARD ein interessantes Interview, was darauf ein wenig eingeht. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Edit: hier noch ein Beitrag mit dem Vergleich zu Deutschland.
Affitto schrieb:
Leute, kommt mal zurück auf den Teppich, genauso wie es die englische Regierung und das dortige Volk mal tun sollten -.-
Jau! Geh mal nach England und sag den Randalierern: "Kommt mal wieder auf den Teppich zurück!"

Und mit Deutschland ist die Situation von England mit Sicherheit nicht zu vergleichen. Siehe links von Bacatiti.

Zurück
Oben