News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

Wenn eine größere Gruppe einige Polizisten überwältigen würden und ihnen die Waffen abnehmen würden, dann..

Ok und wer greift bewaffnete Polizisten an? Wir sind hier nicht ingame wo man 100 Leben hat.;)

Glaube kaum, dass jemand nach Warnschüssen noch auf die Polizei zugehen würde.

Hier mal ein Bericht zur Benutzung der Schusswaffe bei den Ausschreitung von Rostock-Lichtenhagen:
Wir mußten uns zurückziehen. Während des Rückzuges blieb ich an vorletzter Position. Plötzlich bemerkte ich, wie der ca. zehn Meter hinter mir laufende Kollege aus mir unbekannter Ursache plötzlich zu Boden ging. Er wurde sofort von ca. fünf bis sieben Personen mit Fußtritten massiv attackiert und schrie laut um Hilfe. Ich hatte den Eindruck, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein weiterer Beamter den Vorfall bemerkte. Auch ich wurde massiv attackiert, ein Wurfgeschoß durchschlug mein Helmvisier, auch mein Schutzschild wurde durchschlagen, weitere Steinwürfe trafen mich an anderen Körperpartien. Als einzige Möglichkeit zur Rettung meines Kollegen sah ich die Anwendung der Schusswaffe. Ich gab zwei Warnschüsse in die Luft ab, worauf die Angreifer sofort von meinem Kollegen abließen und flüchteten. Gleichzeitig bemerkte ich, von meinem Standort aus gesehen, in einer Entfernung von ca. 10-12 Metern halb rechts hinter dem am Boden liegenden Kollegen drei weitere Angreifer, die auf den Verletzten zustürmten. Einer der Angreifer hielt einen Mauerbrocken, Gehwegplatte oder etwas ähnliches und wollte sich auf den Verletzten stürzen. Gegen diese Person habe ich einen gezielten Schuß auf die unteren Extremitäten abgefeuert, eine Trefferwirkung konnte ich nicht feststellen, jedoch gingen alle Angreifer noch weiter zurück.“

„Was ich dann in diesen eineinhalb Stunden erlebt habe so einsatzmäßig, da muß ich ehrlich sagen, ich bin seit fünf Jahren Chef einer Hundertschaft und habe viele Einsätze im Bereich der Gewaltanwendung, im Bereich der Hamburger Hafenstraße und Flora mitgemacht, aber diese Aggressivität, das habe ich hier so in diesem Ausmaß noch nicht erlebt.“

Letztendlich hat jeder seine eigenen Ansichten, wie er vorgehen würde/sollte.

Also auf den Schweizer fällt mir nur ein: Wer hats erfunden?

Oder naheliegender für die schlichten Gemüter unter euch: Fragt euch, wieso jetzt der nicht als Terroristen Diktator dargestellt wird. Wer hats erfunden? Tja bald werdet ihr auch "ausgeschalten". Dann habt ihr wieder mehr Zeit zum denken.:-) Jedoch das Sehen darf getrost bezweifelt werden.
Warum sollte der eigene Unwert die Wertschätzung eines Anderen begründen?

Grüsse an unsere erlauchten Forumsarbeiter! :-) Wie gehts?

RedBaron-CH schrieb:
Schau mal über den Tellerrand hinaus.
Natürlich gibt es keine Krawalle wegen Pacebook oder twitter. Jedoch ist es für die Krawallmacher ein enormer Vorteil, an einem Ort möglichst viele Leute, mit geringem Aufwand zu mobilisieren. Wo geht das besser als im Internet resp. in sozialen Netzwerken!?
Durch diese massnahmen könnten sie entscheidend geschwächt werden und ein enormer Vorteil wird ihnen dadurch entzogen.

Aber ich denke es ist bereits zu spät, man hätte es früher einsetzen sollen. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Und das rechtfertigt in deinen Augen Zensur und Aktionen, die in diktatorische Systeme wie Libyen, China oder Syrien passen? Nebenbei, wie haben es damals die Demonstranten in der DDR, Polen, der Tschechoslowakei oder die 68er oder gar die Suffragetten in den 1900ern geschafft sich zu organisieren, ganz ohne Facebook und Twitter? Münder verbieten? Block und Bleistift verbieten? Druckerpressen abschaffen?

https://blog.fefe.de/?ts=b0bfdeaa

Die würden ja auf Gewalt verzichten, wenn Ihnen jemand zuhören würde. Sie nutzen also Gewalt um sich Gehör zu verschaffen, was meiner Meinung nach kein niederer Beweggrund ist.

Cameron macht es wie jeder Konservative sonst auch: Augen zu, Ohren zuhalten und laut nach mehr Überwachung, Gängelung und Sicherheit brüllen. Statt mal die eigene Politik zu reflektieren und sich nach den Bedürfnissen der Bevölkerung zu richten, wirft der Mensch Millionen den Banken nach und kürzt bei den Sozialschwachen...

Sorry Leute, aber ich glaube, da muss ich den Tyrannen zustimmen:

Als die Leute in deren Ländern via Facebook und co. sich zusammengerafft haben, um Krawall und Chaos zu stiften, hat die ganze Welt zum Krieg gegen deren Regimes aufgerufen.

Nun passiert das gleiche in England und was macht man?

"Nicht vergleichbar" wird hierrauf geschrieben werden.
Aber das ist immer relativ zu betrachten und imho in dem Fall durchaus vergleichbar!

@ggghhh,

Ich bin nicht gestört, du bist gestört, das gesamte, verdammte System ist gestört! Soll ich dir die Wahrheit sagen? Willst du es genau wissen? Aber du erträgst sie nicht, die Wahrheit. Erst wenn du die Hand ausstreckst und sie in einem widerlichen Brei stecken bleibt, der einmal das Gesicht deines besten Freundes war, dann weißt du, was zu tun ist. Vergiss es Marge, das ist Chinatown!

Super Idee, bewaffnete Sicherheitskräfte haben ja nicht irgendwie zu den Krawallen geführt. Gebt also den restlichen Gestalten auch noch Waffen in die Hand...
Fühlt sich hier noch jemand an Benno Ohnesorg erinnert?

@Topic:
Solche Aussagen unterstreichen doch nur die eigene Hilflosigkeit, was haben ähnliche Aktionen im nahen Osten gebracht?
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich Facebook überhaupt nichts ab kann finde ich es auch einfach nur sinnlos diese Seite vom Netz zu nehmen das bringt einfach mal gar nichts. Was in England aber wohl wirklich ein Problem ist das viele einfach nur mit randalieren weil es ihnen Spaß macht, relativ unbeaufsichtigt geklaut werden kann usw.

Sharangir schrieb:
Sorry Leute, aber ich glaube, da muss ich den Tyrannen zustimmen:

Als die Leute in deren Ländern via Facebook und co. sich zusammengerafft haben, um Krawall und Chaos zu stiften, hat die ganze Welt zum Krieg gegen deren Regimes aufgerufen.

Nun passiert das gleiche in England und was macht man?

"Nicht vergleichbar" wird hierrauf geschrieben werden.
Aber das ist immer relativ zu betrachten und imho in dem Fall durchaus vergleichbar!

Wo wären diese beiden Beispiele auch nur irgendwie vergleichbar?
Auf der einen Seite Diktatoren und Tyrannen, die Menschen reihenweise töten, foltern und einsperren, keine freien Wahlen zulassen und mit äußerster Gewalt gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, die Freiheit, Demokratie und Mitbestimmung fordert. Und westlichen Demokratien, die die Demonstranten unterstützen.
Um die eigenen Terrorregimes zu stützen sind Facebook & Co gesperrt, ein weiteres Teil in einer langen Kette von Unterdrückungsmaßnahmen und Menschenrechtsverletzungen gegen die eigene Bevölkerung, wie in Diktaturen Standard.

Hier: Gewalttätige Demonstrationen in einer westlichen Demokratie, in der jeder die Möglichkeiten und Freiheiten zur Mitbestimmung hat (theoretisch - das es praktisch für die arme Unterschicht anders aussieht ist ein anderes Problem). Ziel der Demonstrationen? Weiß keiner so genau. Frustabbau, allgemeine Wut, Perspektivenlosigkeit. Der Anlassfall - ein von der Polizei erschossener Familienvater - ist kaum noch relevant. Von äußerster Gewalt gegen die Demonstranten kann auch nicht die Rede sein, wenn die Polizei noch nicht mal Wasserwerfer (in dem Fall eher nutzlos), Riot-Gear oder Schusswaffen hat.
Die Regierung würde gern Facebook & Co sperren. Ein eklatanter Bruch in einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Mitbestimmung und Menschenrechte hochgehalten werden.

dante`afk schrieb:
manche laufen hier echt mitm brett vorm kopf durch die welt.

mal dran gedacht dass sich die ganzen hoolz ueber facebook und co organisieren?

Sehr groß scheint der Abstand zwischen Brett und Kopf bei dir aber auch nicht zu sein...

Scheinbar gibt es aber immer noch genug Leute die alle ihre Rechte und Freiheiten aufgeben würden um sich "sicherer" zu fühlen.

@Decius

Na ja wenn ich dran denke das die Demonstranten in GB vor Standgerichte gestellt wurden und inerhalb von Stunden im Schnellverfahren verurteilt, kommen mir die Zweifel und die unterschiede auf dehnen einige beharren scheinen immer kleiner zu werden.

zieh doch den Stromstecker von Netzwerk, dann haben die Englander kein Internet mehr. Das muss endlich aufhören mit den Krawallen^^

Die Regierung würde gern Facebook & Co sperren. Ein eklatanter Bruch in einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Mitbestimmung und Menschenrechte hochgehalten werden.

Die Grundrechte sind nicht alle gleichwertig, manche Rechte haben eine höhere Priorität als andere.

Dein Recht auf Meinungsfreiheit beinhaltet es z.B. nicht, dass du jemand anderen beleidigen darfst.
Die Versammlungsfreiheit endet dort, wo die Sicherheit Einzelner bzw. der Bevölkerung gefährdet wird.

Und viele Menschen machen von ihrer Möglichkeit zur Mitbestimmung in demokratischen Ländern überhaupt keinen Gebrauch. Wie viele von den Randalierern haben sich wohl schon sozial oder politisch engagiert?

Warum liegt denn nun eigtl. im Detail die Ursache für diese Ausschreitungen?

Ich meine es geht doch keiner aus langeweile so großflächig randalieren!

Solche Phänomene haben immer eine Vorgeschichte, die zu einer bestimmten Situation bzw. Gesellschaftsstruktur führen, bei der ein bestimmtes Ereignis für Unruhen sorgen kann. Deswegen kann man auch dieses Ereignis nicht direkt als Ursache bezeichnen, es löst lediglich etwas aus, was latent schon vorhanden gewesen ist.
Die Ursache ist wohl eher eine falsche Sozialpolitik -> Arbeitslosigkeit / Armut -> Perspektivenlosigkeit -> Frustration -> Agression. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar dass sie irgendwas versuchen wenn die halb London abfackeln...
Zensur hin oder her, bevor nen Land komplett im Chaos und Zerstörung versinkt darf meiner Meinung nach der Staat schon mit so einer Sperrung eingreifen.

Ja klar könnte die Regierung einfach alles machen was die Bürger wollen, und die Ausschreitungen würden aufhören. Aber wo kommen wir denn da hin wenn sich Länder von solchen Krawallmachern so zu diesen und jenen Entscheidungen nötigen lassen...

Da also weder sich radikalen Bürgern beugen noch die Stadt in Asche legen lassen geht versuchen sie was zu unternehmen, was sicher nen Teilerfolg bringen wird.

FreeYourMind schrieb:
Auslöser der Ausschreitungen war eine noch nicht vollständig aufgeklärte Schießerei, bei der am Donnerstagabend ein 29-jähriger Mann von einer Polizeikugel getötet wurde. Nach Darstellung der Polizei hatte der vierfache Vater das Feuer eröffnet....
...

Ich wollte die Ursache, nicht den Auslöser wissen*gg*

Zurück
Oben