News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

Ich finde die Überschrift etwas unpassend gewählt, wenn man die Meldung mal genauer durchliest.
Schließlich wird dort lediglich gesagt, "die Kommunikation über diese Websites und Dienste für diejenigen zu unterbinden, die zu Gewalt, Kriminalität und Unruhe anstiften“.

Das klingt für mich eher danach, dass man nun mit Facebook & Co. zusammenarbeiten möchte, um Leute, die zu Gewalt aufrufen oder diese mitorganisieren, von diesen sozialen Netzwerken auszuschließen. Also nicht unbedingt, die Seiten komplett zu sperren. Ich denke, dass dies im Rahmen des Möglichen und des Legitimen liegt.

zitat von geistloss
"ohne Internet , keine Krawalle"

Um einen Aufststand oder Krawalle auszolösen benötigt man nicht zwingend die neusten Kommunikationsmittel! Der Staat selbst kann sogar durch falsche Maßnahmen einen Aufstand auslösen!
Also der Sinn liegt m.Erachtens im Eindämmen von Aufständen!
Möglicherweisee könnte es auch wieder alles nur ein Vorwand sein, und die Auspionierung der Privatsphäre als Grund in diesem Zusammenhang stehen.
sehr verwunderlich für mich, das man ein Termin für die Abschaltung von Facebook angibt. möglicherweise hat Facebook selbst das Leck in den eigenen Reihen!

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht unbedingt, die Seiten komplett zu sperren. Ich denke, dass dies im Rahmen des Möglichen und des Legitimen liegt.
Ist doch egal, wenn man dagegen sein kann!

dayo81 schrieb:
GB hat ca 170Mrd Euro Schulden seit der Finanzkrise gemacht - mehr als Griechenland, Spanien und Portugal zusammen.
Warum gibts keine Diskussionen über Herabstufungen? Richtig - weil GB einen super Sparplan hat, welcher vor allem auf Einparungen in der Bildung, Jugendbetreuung und andere soziale Hilfsmaßnahmen abzielt. Zwei Semester studieren kosten mittlerweile in London 12000(!) Pfund an Studiengebühren + noch die restlichen Lebenserhaltungskosten.
Da frag ich mich ernsthaft, wer ausser dem Geldadel soll dort noch studieren?!

Die BRD (besser gesagt unser aller Freundin Angie) hat im gleichen Zeitraum 400 Mrd. neue Schulden gemacht.
Und Studieren? Ist hier in Deutschland (im proklamierten Land der Denker und nebenbei noch Sozialstaat) auch nicht gerade günstig bei gut und gern 7-10.000 € pro Studienjahr. Der Grund dafür?
Tja, während Frau Merkel großformatig damit protzt, dass sie die Hilfszahlungen bzgl. der Hungersnot in Afrika von zwölf auf sagenhafte 14 Mio. € - ein massives Plus von 2 Mio. € seitens der stärksten Wirtschaftsmacht auf dem Planeten - aufgestockt hat, erhalten JEDES Jahr 3 Mio. Parasiten hier im Lande das tausendfache dieses Betrages in den sprichwörtlichen Hin... den Rest des Satzes kann man sich denken... und ehrlich arbeitende Leute mit Familie (zum Beispiel) müssen am Ende des Monats trocken Brot und Wasser essen.

Da habe ich es wesentlich lieber, wenn nachts die Straßen brennen, als dass diese noch nie vom Volk legitimierte Diktatur noch einen Tag länger Bestand hat. Es zeigen alle mit dem Finger auf England, aber dass es im Herzen Europas noch wesentlich mehr brodelt als dort, scheint gerne vergessen zu werden - es passt ja auch ganz gut in den Kragen.
Kleiner Hinweis: Die Deutschen haben schon ganz andere Unterdrücker überwunden und überlebt, da kann nicht ernsthaft davon ausgegangen werden, dass es die Hampelmänner von heute noch lange tolerieren wird.

@Dr4ven

Du willst mir erzählen, dass nur weil der Besitz von Waffen illegal ist, der arme Engländer keine Waffe zu hause hat?

Gesetzlose, die am Rand der Gesellschaft leben und geschätzte ein prozent der Bevölkerung ausmachen, haben eine. Und damit willst du den legalen Waffenbesitz von Privatpersonen rechtfertigen? Wie realitätsfremd ist das denn?

Nach deiner Logik müsste jeder Grossstätter mit Waffe rumrennen, da er jederzeit von einem Bandenmitglied überfallen werden könnte. Selbstschutz mit der Berretta im Jacket. Ganz legal. Willkommen in der Vorhölle!

Ycon schrieb:
Tja, während Frau Merkel großformatig damit protzt, dass sie die Hilfszahlungen bzgl. der Hungersnot in Afrika von zwölf auf sagenhafte 14 Mio. € - ein massives Plus von 2 Mio. € seitens der stärksten Wirtschaftsmacht auf dem Planeten - aufgestockt hat, erhalten JEDES Jahr 3 Mio. Parasiten hier im Lande das tausendfache dieses Betrages in den sprichwörtlichen Hin... den Rest des Satzes kann man sich denken... und ehrlich arbeitende Leute mit Familie (zum Beispiel) müssen am Ende des Monats trocken Brot und Wasser essen.
Wer ist mit Parasiten gemeint? Hartz IV Empfänger? Hilf mir, denn ich stehe gerade auf dem Schlauch!

so ist recht.. das mittel der kommunikation sperren, denn das ist die ursache der krawalle...
man könnte das kommunikationsmedium ja nicht einfach wechseln... und generell .. es ist eine freie plattform. Man kann die nutzer für sowas verurteilen, aber doch nicht den provider (?).

auch die lösung der krawalle mit dem aufstocken der Polizeistärke empfinde ich als total falsche Weise des herrangehens.. anstatt das problem an der wurzel anzugehen.

So langsam müsste es doch mal angekommen sein das Cameron nicht das sperren von Facebook & Co. meinte. Immer schön reinposten ohne zu lesen was vorher geschrieben wurde. :o

Wie schon gesagt von einer Sperrung spricht keiner. Aber eine aktivere Moderation wäre wünschenswert. Ich denke, dass ist auch das was sich diverse Administrative Behörden wünschen würden. Schlussendlich zahlen wir alle mit unseren Steuergelden die Polizeieinsätze, die in Europa durch Facebook & Co nötig sind.

Klar löst auch das nicht den Ursprung des Problems. Aber jeder, der nicht in der Lage ist Protest gewaltfrei zu organisieren, sollte möglichst wenig Mittel bekommen gleichgesinnte zu erreichen.

JEDER ... sollte sich mal "V - Vandetta" anschauen .... JEDER .....
erschreckend ....

Obwohl ich die sinnfreie Gewalt von den Jugendlichen auch nicht einfach so akzeptieren kann.

Ich fänds auch gut, das ganze mal in Bahnen zu leiten, auch hier - 50% Posts über "TROLOLOL FB SPERRE", 50% diskutieren über die Probleme in GB :)

Ich denke nicht, dass man durch eine schärfere Kontrolle von FB sowas verbessern kann, da die Probleme bleiben verschleppt sich das ganze nur, wodurch man es künstlich hinauszögert, letzten Endes aber kaum verhindert.

@Affitto:
Sry wenn du dich beleidigt bzw. angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht.
Ansonsten: Ich gehe nicht wählen. Weder SPD, CDU oder PITAETAFD. Nicht weil ich faul bin oder es mich nicht interesiert, aber ich persönlich bin gegen Euro und für Unabhängigkeit.
Sachen wie Integrationspolitik oder Rüstungsindustrie betreffen einen ja nicht
Natürlich interessiert mich Integrationspolitik und die Rüstungsindustrie. Aber was soll ich dagegen machen? Ich sag dir eins: Wenn es einen Millionenmarsch geben würde, welcher Bush, Blair und Konsorten nach DenHaag bringen soll, oder einen Marsch gegen den Panzerdeal mit Saudi Arabien, dann bin ich ganz vorne mit dabei. Soweit wird es aber nicht kommen, da sich keiner trauen wird gegen so etwas zu demonstrieren.

Ach komm, nur weil in England großflächig Leute randalieren und in Deutschland hier und da mal ein paar wenige sind es doch die gleichen Probleme.
Das war eig. auch meine Intention diese Tatsache rüberzubringen, dass es die gleichen Probleme sind, und zwar in der ganzen EU. Überall wird es früher oder später zu Kürzungen kommen müssen. Überall in Europa werden die Menschen wüten, weil sie sich von der Politik betrogen und im Stich gelassen fühlen.

Mr.Zweig:
Bei dir weiß man nie was du genau mit deinen Aussagen sagen willst, daher ist es eher schwer darauf zu antworten.
Muss man dir eig. alles erst aus der Nase ziehen oder könntest du auch mal sofort auf den Punkt kommen und gleich schreiben, was dein Anliegen ist?

:o

Affitto schrieb:
[...]Ich denke nicht, dass man durch eine schärfere Kontrolle von FB sowas verbessern kann, da die Probleme bleiben verschleppt sich das ganze nur, wodurch man es künstlich hinauszögert, letzten Endes aber kaum verhindert.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht. Allerdings muss man ja mal irgendwo anfangen. Viele kleine Helferlein erleichtern uns allen den Alltag. Dieser Gruppierung hilft eben im weitesten Sinne die kostenlos zu nutzenden Sozialen Netzwerke. Von daher fände ich es gut dort für mehr Ordnung zu sorgen. Unsere Kinder melden sich schließlich auch dort an und werden mit dem teilweise sehr radikalen Gedankengut konfrontiert.

Ich darf bei dieser Gelegenheit mal nur an den Einsatz der Hamburger Polizei erinnern, der wegen einer Schnappsidee einen FB Geburtstag zu Feiern zustande kam. Die Kosten trug im Nachgang die Stadt Hamburg und deren Steuerzahler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da war doch was in Europa mit Demokratie....oder verwechsel ich das was mit China un Nordkorea????ß

Mal ehrlich....über soziale Netzwerke KÖNNTEN sich die unzufriedenen Massen maximal organisieren.....aber nicht, wie von Cameron dargestellt so weit radikalisieren, das die Netzwerke schuld am Ausbruch der (gerechtfertigten?) gewalt haben.

Hier fällt nun das auf die momentane Britische Regierung zurück, was sie nicht wahrhaben wollen:
Soziale Fehpolitik,Fehlinvestitionen und radikales Fehlverhalten bezüglich der Bevölkerung des eigenen Landes.....

Zitat:
Attero!
Dominatus!
London is burning
Denique!
Interimo!
The Empire has fallen.........

Dem rest dürfet klar sein, wohin diese in England (und Europa) weitverbreitete Art der Innenpolitik führen wird.......

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Bush*: Wir sind uns ja erstaunlich einig! Ich hab mich außerdem nicht beleidigt gefühlt :) Mit so einer Meinung ist man Diskussionen gewöhnt ^^

Das sich sowas halt kaum einer traut ist eben der Punkt. So wie bei den Olympischen Spielen in Peking, alle sagen "dadada Pressefreiheit" und ne Hand voll Aktivisten hat mal was gemacht. Was natürlich bei ner Hand voll Effekt hat. Und vor allem bei China.
Ich persönlich mag unser bequemes Leben auch, und bin auch kein Aktivist. Aber man sollte sich bei ner S21 Demo nicht der Illusion hingeben politisch was sinnvoll zu bewegen. Wen stört schon ein Bahnhof? Was ändert es bitte wirklich an der Welt?

Außerdem macht Deutschland ganz andere Rüstungsgeschäfte in der Öffentlichkeit, nur redet da keiner drüber. Genauso wie die Unterstützung von Balkan-Diktatoren wie in zB Algerien oder was da alles ist. Da gehts teilweise krasser zu als in Ägypten, und wir finanzieren fast den ganzen Staat :)

@Tyrus: Ich meine, grunsätzlich bin ich schon gegen die Freiheit des Netzes. Aber mit simplen Sachen wie bei fb Alles defaultmäßig auf Privat zu setzen wäre schon geholfen (zB bei Veranstaltungen). Dadurch kann man im nachhinein eine Absicht darlegen.
Das ist doch das nächste Problem; heute ist niemand mehr für irgendwas Verantwortlich. Weder für Banken noch für die LoveParade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marschrichtung von Premier Cameron, soziale Netzwerke zu stoppen, hört man eher in der arabischen Welt.

HellsMarch schrieb:
Ich glaub, da war doch was in Europa mot Demokratie....oder verwechsel ich das was mit China un Nordkorea????ß

Ich weiß nicht was es mit Freiheit und Demokratie zu tun haben soll, wenn man ungestraft auf diverse öffentlichen / sozialen Plattformen die Möglichtkeiten zu Erfüllung des Tatbestandes der Volksverhetzung eingeräumt bekommt. Die Freiheit eines Einzelnen hört auf, sobald die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird! Oder glaubst Du, dass die Besitzer der kleinen abgbranten Läden in London sich jetzt frei fühlen?

HellsMarch schrieb:
Mal ehrlich....über soziale Netzwerke KÖNNTEN sich die unzufriedenen Massen maximal organisieren.....aber nicht, wie von Cameron dargestellt so weit radikalisieren, das die Netzwerke schuld am Ausbruch der (gerechtfertigten?) gewalt haben.

Es geht nicht um SCHULD es geht um VERANTWORTUNG und die Frage wer diese in einem solchen Fall übernimmt. FB und Konsorten machts sich's schon extrem leicht meit dem schnöden Satz: "Für den Inhalt... ist der Verfasser verantwortlich!"

EDIT:

@Affitto: eben ganua das (@me)! Algerien leigt in Afrika ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach extrem aufpassen, der Grad zwischen "Anarchie" und "Diktatur" ist schmaler als man denkt :o

Man soll nicht öffentliche Netzwerke deaktivieren.
Man soll nicht öffentliche Treffen verhindern.
Man soll nicht über die Netzwerke organisierte Treffen verhindern (sofern das Treffen überhaupt so beabsichtigt war ;D )
Man soll Gewalt, egal wo, verhindern.
Man soll Rechtsextremismus nach Möglichkeit verhindern.

Das Problem in GB ist Punkt 4 zu erreichen ohne die Meinungs und Versammlungsfreiheit zu beschneiden. Das geht halt am besten, indem man kurzfristig verhindert, dass die Symptome zu krass werden, langfristig aber die Krankheit kuriert ;)

Zurück
Oben