News Britische Krawalle: Cameron will soziale Netzwerke sperren

RedBaron-CH schrieb:
Aber ich denke es ist bereits zu spät, man hätte es früher einsetzen sollen. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Naja Jain. Es ist ebenso gefährlich sofort mit so drastischen Maßnahmen einzuschreiten.
Wie oft wäre dann das Handynetz oder sonst was regional einfach so gesperrt.
Und wie viele sind davon abhängig und verlieren noch mehr. (beruflich versteht sich^^)

@Imbissbronko:
Deine Argumentation ist logisch, und ich gebe Dir Recht.
Aber Großbritanien ist ein Land voller Gegensätze.
Wenn hier in Deutschland schon ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung vom Wohlstand abgehängt ist, ist dass in GB noch extremer. Der neoliberale Kurs der Regierungen nach Thatcher hatte radikale Auswirkungen auf die Unterschicht in GB. Letztens sah ich im TV eine Reportage dazu. Nur ein Beispiel, eine über 300 m lange Schlage von Kassenpatienten, für einen simplen Zahnarzttermin in London.
Das die Hoffnungslosigkeit der Jugendlichen Gewalttaten erzeugt, finde ich nicht gut, kann es aber nachvollziehen.
Ab einem gewissen Punkt, würde auch mir der Kragen platzen.
Ich muss seit einiger Zeit von Hartz IV leben, und sehe diese Jugendlichen von einem anderen Blickpunkt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Imbissbronko

aha, der staat hier in deutschland subventioniert keine drogen!? und was ist mit alkohol?? alkohol ist genau das, ein staatlich subventionierte droge.hast du schonmal einen übelen alkoholiker gesehn!? anscheinend nicht!
mach mal die augen auf ich glaub das du vor lauter bäumen nicht den wald siehst.
und unser system das ach so toll ist deiner meinung nach, ist alles andere als demokratisch oder menschlich.
genau wegen leuten wie dir, die blauäugig durch die welt fallen wird sich was sozialegerechtigkeit angeht nie was ändern. lieber schön vor der realität die augen verschließen, und alles schön reden.

Tyrus schrieb:
@dirky8:

Der "kleine" Unterschied ist, dass die Demonstranten in diesen ganannten Nationen ein politsches bzw. friedliches interesse haben / hatten. Die Idioten, die Großbritanien ausgerastet sind hatten nichts außer Gewalt und Zerstörung im Sinn. Das hat mit einer Demo nichts... aber auch gar nichts zu tun!! Was die Jugend da treibt hat ganauso viel Sinn; wie wenn streikende den bestreikten Betrieb bis auf die Grundmauern niederbrennen würden.
Dein kleiner Unetrschied ist aber, das du weder meinen noch den von mir zitierten Post verstanden hast(wenn überhaupt gelesen). Einfach fleißig reininterpretiert... wie es halt üblich ist.

RedBaron-CH schrieb:
Schau mal über den Tellerrand hinaus.
Natürlich gibt es keine Krawalle wegen Pacebook oder twitter. Jedoch ist es für die Krawallmacher ein enormer Vorteil, an einem Ort möglichst viele Leute, mit geringem Aufwand zu mobilisieren. Wo geht das besser als im Internet resp. in sozialen Netzwerken!?

Und? Sollen jetzt die Einwohner des gesamten Landes Einschränkungen haben, nur weil ein paar wenige im Vergleich zur Einwohnerzahl sich in solchen Netzwerken verabreden? :rolleyes:

Wenn das passieren sollte flippen sie noch mehr aus.

@ Matty:
Dass gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in GB, Spanien, etc. etwas getan werden muss, steht außer Frage. Auch kann ich die Frustration dieser Leute nachvollziehen, aber diese Zerstörung der Existenz anderer Leute ist einfach nicht zu tolerieren. Aber ich denke, da sind wir einer Meinung.

Und zum alten dreckigen Bastard...
Unser System als nicht demokratisch und nicht menschlich zu bezeichnen halte ich für eine unhaltbare These. Die Millionen Leute, die im Osten Afrikas momentan hungern, die leben in unmenschlichen Zuständen.

Hier bei uns hat man selbst als Hartz IV-Empfänger noch immer ein menschenwürdiges Leben. Zwar eines mit Einschränkungen, die manchmal ziemlich hart sein können, allerdings immer noch ein lebenswertes.
Wie könnte man denn deiner Ansicht nach unser System verbessern? Statt hier Stammtischthesen zu verbreiten, hätte ich gerne mal konkrete Beispiele, wo dein Leben in Deutschland undemokratisch oder gar unmenschlich ist.

Zudem kann man wohl kaum behaupten, dass der Staat am Alkoholismus schuld ist. Da sehe ich keinen Zusammenhang.

@Imbissbronko

Hartz IV menschenwürdig, deshalb haben wir auch kinder die an der armutsgrenze leben, und zwar um genau zu sein 2,5 millionen tendenz steigend.

so fangen wir mal mit denn beispielen an.

1. wir haben in deutschland eine kinderarmut von 2,5 millionen.
2. leben wir in einem land wo es noch nicht einmal einen geregelten mindestlohn gibt.
3. harz 4 wurde um 5 euro erhöht, was lächerlich ist wenn man sieht wie unsere politiker sich 2 mal im jahr die diäten aufstocken.
4. die lebensunterhalts kosten sind in unserem land um 25% gestiegen, und im gegensatz sind die lohnangleichungen ausgeblieben.
5. anfangende zensur tendenzen in deutschland.

das sind nur ganz wenige beispiele von einer riesen liste. ich weis nicht was du dir alles schön redest, ist mir im endefekt auch egal. und zum alkoholismus sag ich dir nur eines, alkohol hat bei dauer missbrauch einen top wert was das suchtpotenzial angeht. und unser staat verdient millarden mit der steuer von alkohol. eine nie versiegende geld quelle. obwohl die gefahren von alkohl bekannt sind.

und jetz nochmal nimm mal deine rosarotes brillchen ab und mach mal dein äugelein auf.

Zuletzt bearbeitet:
bei solch extremen ausschreitungen wie in england sollte man in dieser zeit das ganze handy und internet abschalten. die menschen haben bis vor 20 jahren auch ohne handy und internet exisitiert und werden es auch überleben wenn man das mal für kurze zeit in solche extremen situationen macht.

Und bevor noch einmal irgendwer Anarchie mit Chaos und Zerstörung gleichsetzt, bitte erstmal lesen, schützt vor Enttarnung des eigenen Unwissens oder der Verblödung durch die Medien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Solche Maßnahmen bringen meistens nichts. Das hat man ja in Ägypten, Tunesien und Syrien gesehen. Das wird die englische Regierung auch schnell mitbekommen. Was bei mir aber Bestürzung hervorruft sind die Schnellverfahren, bei denen Randalierer ohne ordentliche Verhandlung schnell abgeurteilt werden. Das hat ein ordentliches juristisches und erst Recht nicht der Beschuldigten verdient. Wie in einem ordentlichen Verfahren muß Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld nachgewiesen werden. Weiter muß eine ordentliche Verteidigung stattfinden. Hat der Verteidiger nur 15 Minuten zur Einarbeitung in den Fall, kann man von einer Verteidigung eigentlich nicht mehr ausgehen. Nach meiner Meinung sehr schändlich, was sich England da leistet!

dirky8 schrieb:
Dein kleiner Unetrschied ist aber, das du weder meinen noch den von mir zitierten Post verstanden hast(wenn überhaupt gelesen). Einfach fleißig reininterpretiert... wie es halt üblich ist.

Eben doch! Es geht um Rechtfertigung von Zensur und dazu wurden Beispiele genannt, die eben nicht mit den Vorfällen in Großbritanien vergleichbar sind. Da Du selbige allerdings noch hoffierst, lebt dein Post eher aus der Polemik deines Vorredners. Mit geschichtlichen Parallelen ist es da weit gefehlt. Hättes Du selbst nachgedacht, anstatt anderen Unfähigkeit zum denken zu unterstellen, wärst Du vielleicht selbst drauf gekommen. Aber was erzähl ich Dir das, Du weißt ja was hilft... :o

Auch wenn ich die Zerstörung von Privateigentum nicht befürworte ( es gibt bessere Ziele... ), muss ich zugeben, dass es ausser Krawallen nichts mehr gibt um sich gehör zu verschafen - traurig, aber leider eine Tatsache und das nicht nur in GB.
In D ist es noch nicht so weit, aber auch hier wird es zwangsläufig passieren wenn es den Menschen zu schlecht geht - das ist immer so gewesen und es wird sich nie ändern.

Die Politik ist total Hilflos und es wird noch "besser" wenn das Kartenhaus aus Lohnarbeit gänzlich in sich zusammenfällt... - die meisten Jobs die es noch gibt braucht man nicht wirklich, denn sie können wunderbar durch Automaten, Computer, oder auch Roboter ersetzt werden.

Den Strom in ganz GB für einige Jahre abzuschalten wäre auch eine "Lösung" wenn man schon über abschalten* nachdenkt - ein Vorteil wäre, dass keine neuen Schulden dazukämen^^

*was man sagt und was man wirklich will ist nicht immer das selbe

Ich hab' mir gestern die Parlamentsdebatte angesehen und wurde Zeuge eines völlig indisponierten David Cameron, der außer Aktionismus, so gut wie keine Perspektive aufzeigen konnte (wollte), um der vielschichtigen Ursache auch nur annähernd auf den Grund zu gehen. Das wirkte alles, nur nicht souverän und als Englischer Staatsbürger würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob dieser Mann überhaupt den schwierigen Aufgaben des Landes gewachsen ist. Sparen ist das eine, die soziale Balance und den Gesellschaftlichen Frieden zusammen zu halten, das andere...

göschle schrieb:
Das wirkte alles, nur nicht souverän und als Englischer Staatsbürger würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob dieser Mann überhaupt den schwierigen Aufgaben des Landes gewachsen ist.

Muss er das denn? Zugegeben, er reagiert wie es jeder Despot in einer Diktatur tut, was nur seine Hilflosigkeit ausdrückt. Irgendwo werde ich den Verdacht allerdings nicht los, diese Unfähigkeit ist mittlerweile in allen Demokratien vorhanden, mal mehr, mal weniger.
Die Prioritäten der Politik sind inzwischen völlig falsch gesetzt. Im Kalten Krieg gab es noch ein klares Feindbild, eine Gegnerschaft, man wusste weswegen man die Bürger zusammenhalten musste, verhindern musste, dass sich Gesellschaften spalten. Das ist inzwischen völlig irrelevant geworden, es wird nur für das liebe Geld regiert, nicht für das Wohlergehen möglichst großer Teile einer Bevölkerung.

Was soll er auch tun ? - eine lohnenswerte Perspektive wird es für die jungen Leute nicht geben und am vor sich hin vegetieren ist ihnen die Lust vergangen.

Es spielt keine rolle was Cameron jetzt noch tun wird und das weiss er auch - er wird verlieren auch wenn er siegen sollte...

Decius schrieb:
Und das rechtfertigt in deinen Augen Zensur und Aktionen, die in diktatorische Systeme wie Libyen, China oder Syrien passen? Nebenbei, wie haben es damals die Demonstranten in der DDR, Polen, der Tschechoslowakei oder die 68er oder gar die Suffragetten in den 1900ern geschafft sich zu organisieren, ganz ohne Facebook und Twitter? Münder verbieten? Block und Bleistift verbieten? Druckerpressen abschaffen?

@Tyrus

So und jetzt beleidigst mich noch einmal!

Erkläre mir bitte deinen Post in Verbindung mit meinen! Du irgendwas laberst von wegen passt nicht? Einfach mal rumstänkern oder was? Es geht in dem Post darum, das es nichts bringt etwas zu verbieten oder zu zensieren. Das hat noch nie geholfen, denn die Menschen finden einen Weg. Immer. Das war vor hundert Jahren so. Gilt heute auch noch. Von historischen Beispielen die nicht passen. Es geht um das Organisieren. Was die Auslöser der Unruhen sind ist garnicht Topic. Lies mal den Artikel.

Aber du Schlaumeier musst ja deine geistigen Ergüsse mit aller Gewalt reininterpretieren. Dabei noch a bissle den anderen allen keine Ahnung unterstellen und polemisieren tun sie eh alle. Obwohl zwischen meinen Post und deiner Antwort nicht ein kleines bischen Zusammenhang besteht. Denken tuest ja eh nur du und die anderen nicht. Hast mir ja gesagt.

Ich sagte, das bringt nix, das Verbieten/Zensieren/Einschränken. Dann kommts du mit Gewalt und was es auslöst?!
Erstens ist hier die Hälfte im falschen Thread und postet ständig OT. Dazu gehörst auch du. Zweitens, das hier ist der falsche Thread um über die Auslöser der Krawalle zu debatieren! Hallo?!

Leider ist dies ein Hauptproblem, dass manche immer alles im großen und ganzen Kontext betrachten wollen/müssen. Differenzieren wäre ab und an nicht schlecht. Dabei wird sich regelmäßig verrannt und dann gepöbelt. Aber du wirst dich eh nur für das Streiten interressieren. An einer normalen Diskussion bist du wie ich deine Reaktion und Wortwahl aus deinem ersten Post auf meinen vernahm eh nicht interressiert. Also Igno gedrückt und fertig(spar dir deine Comments).

Achso, deswegen auch meine Wortwahl so wie sie ist.

Zurück
Oben