Broadcom Netlink LAN-Adapter: Nur 100mbit Lan

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich besitze ein acer aspire vn7-791g notebook.
ich ziehe öfters große dateien auf meinen homeserver über lan kabel (cat6).

das komische dabei ist... die lan verbindung ist 100mbit statt 1gbit. habe unter windows keine option gefunden, das zu ändern. wenn ich den broadcom netlink lan adapter installiere (offizielles broadcom setup), habe ich anschließend 1gbit lan. nach restart um es zu verifizieren auch noch 1gbit. halbe stunde später ist es völlig willkürlich wieder 100mbit. neustart... 100mbit. alles mögliche probieren - 100mbit. bis ich den treiber noch mal drüber jucke. dann wieder 1gbit - neustart - immernoch. halbe stunde später - 100mbit.

was zur hölle...

meine fritzbox hat alle 4 lan ports auf 1gb und kein eco mode.
braucht ihr sonstige angaben? windows ist 8.1 x64.

ich werd nicht schlau draus..

hoffe ihr könnt mir helfen. will nicht vor jedem file transfer den lan treiber neu installieren :-O
Ergänzung ()

nachtrag: energiesparoptionen sind auch nicht konfiguriert.

Würde mal die Energiesparmechanismen(Mehrzahl) im Gerätemanager ausschalten und ausprobieren.
Also diese Einstellungen hier:
netzwerkadapter.png

in der Treibereinstellung kannst du das nicht auf 1Gb fixieren?

nein, habe keine einstellung bezüglich energie. bei geschwindigkeit kann ich zwischen 10mbit und 100 mbit wählen, zudem zwischen vollduplex und halbduplex.

versteh nur bahnhof. nach neuinstallation gehts/gings.

kannst du zum Testen deinen PC direkt mit einem anderen Gerät verbinden, das auch 1Gbit hat, dann kannst du ja feststellen, ob das Problem an der Netzwerkkarte liegt oder deiner Fritzbox

Zurück
Oben