Brocken 3 / Mugen / Rock 4 auf 3700X...

@cool and silent:
die meisten leute kaufen stumpf nach marke. irgendein kumpel hat mal gesagt "jo digga, be quiet! stellt die besten kühler überhaupt her!", dann wird das schon so sein. Scythe? "nie gehört. kann man das essen?".

als ob verkaufszahlen irgendwas über qualität aussagen würden. hast du dir mal angeschaut was aktuell für musik in den charts ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
@Deathangel008

Qualität liegt im Auge des Betrachters. Der eine freut sich über 0,1K Temperatursenkung bei einer 6t5W CPU unter dem 2kg Doppelturmkühler. Der Andere sieht das überlegene P/L Verhältnis eines 30 Euro Arctic Kühlers. BQ steht für Design, Verarbeitungsqualität und Finish bei kompromisslosem Silentbetrieb. Kein großes Drama.

Beim Preis-Leistungsverhältnis ist Renault-Dacia ungeschlagen, genau wie AMD-Stock Kühler. Keiner will sich dazu bekennen - warum nur?
 
cool and silent schrieb:
Die CPU hat 65 Watt TDP, warum eine überdinmensionierte Kühllösung verbauen, die keinerlei Vorteil bringt? Die Unterschiede werden villeicht 2-3 Kelvin betragen, wenn überhaupt. Doppelturmkühler ist auch Quatsch, nimmt viel Platz in Anspruch und verschlechtert Zugriff auf Mainboardkomponenten wie z.B. Fan Header. Der zweite Lüfter ist nur eine zusätzliche unnötige Fehlerquelle
Weil hier im ersten Beitrag vom Threadersteller der Mugen 5 Rev. 2 genannt wurde, finde ich es nur legitim, auch den Fuma 2 zu nennen. Ganz offensichtlich bin mit dem Gedanken nicht alleine hier. ;)

Beide Produkte haben den gleichen Lüfter, beim Fuma 2 ist aber noch ein zusätzlicher schmaler Fan vorne dran (kann man auch weglassen). Insgesamt ergeben sich da, wo es drauf ankommt (Grafikkarte/RAM/Fan-Header) fast identische PLatzverhältnisse. Auch im Vergleich zu den von Dir genannten Produkten.

Der Fuma 2 ist im wesentlichen nur tiefer und der mehr beanspruchte Raum nach hinten hin ist nun wirklich kein Problem (siehe Fotos). Bei 5 EUR Preisunterschied zwischen Mugen und Fuma (43 vs. 48) würde ich nicht lange überlegen. Der Fuma 2 ist einfach das bessere Produkt.

Bonus bei Scythe ist der handliche und magnetisierte Schraubendreher. Davon habe ich jetzt zwei. :daumen:

20191114_225136.jpg 20191105_203328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Bonus bei Scythe ist der handliche und magnetisierte Schraubendreher

Haha, ich hab den vom Macho Rev B. in Verwendung. :daumen:
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass der 3700X aufgrund des höheren Preises "mehr" Kühlung oder sowas braucht als ein 3600 und war deshalb unsicher.

Im Kern also: solang die Höhe im Gehäuse passt - passen alle. Großartige Unterschiede konnte ich aus den Tests nicht herauslesen. Oder ich hab nicht ausfüjrlich genug gelesen.

Werde mir jetzt den Fuma holen und gut. Der Noctua hat leider nicht meine Farbe (und ist auch etwas zu teuer).
 
@murandus:
Ich bin davon ausgegangen, dass der 3700X aufgrund des höheren Preises "mehr" Kühlung oder sowas braucht als ein 3600 und war deshalb unsicher.
gibt ja tests zu den CPUs. maximaler verbrauch ist gleich und der 3700X scheint sogar kühler zu bleiben.
 
Deathangel008 schrieb:
@murandus:

gibt ja tests zu den CPUs. maximaler verbrauch ist gleich und der 3700X scheint sogar kühler zu bleiben.
Das liegt wohl am Binning. Chips, die zu heiß werden, werden einfach eine Nummer "kleiner" verkauft und mit weniger Takt betrieben. Beim OC ist es ja auch so, dass bei jeder Multiplier-Erhöhung die Temperatur steigt, allerdings nicht linear. Und es ist bekannt, dass man die Zen2 nicht ganz so gut übertakten kann, wegen dem Binning.
 
@murandus
Wenn Du den Platz im Gehäuse hast ...... ich habe auch den Fuma 2 und bin sehr zufrieden damit. Lt. Test von der Kühlleistung ähnlich dem Noctua aber gut die Hälfte günstiger.
 
stbufraba schrieb:
Beim Tomahawk MAX wäre noch zu beachten, dass die Sockel-Backplate nicht ans Board geklebt ist.

Dann ist das wohl beim normalen Tomahawk (ohne Max) genauso oder?
Stehe nämlich gerade vor der Frage, ob ich mein Mainboard jetzt ausbauen muss, oder nicht^^
 
Kommt auf das Gehäuse an. Bei vielen Gehäusen ist auf dem Mainboardträger eine Aussparung, damit nicht ausgebaut werden muss. Einfach mal die andere Seite abnehmen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Montage der erwähnten Kühler von Scythe reicht Zugang von der CPU-Seite völlig aus. Es schafft sich leichter, wenn eine gegebenenfalls vorhandene Grafikkarte zuvor entfernt wird.

Dabei werden beim Fuma die Metallschienen parallel zum Handhebel am AM4-Sockel montiert (Bild 2 auf Asus X570-E), beim Mugen senkrecht dazu (Bild 3). Die schwarzen Abstandhalter (notwendige Teile für AM4 aus Lieferumfang Mugen 5 Rev. B in Bild 4, beim Fuma 2 ähnlich) kommen mit der großen Bohrung zum Board.

Wenn ihr zunächst nur eine neue Schiene setzt und diese zumindest lose anschraubt, besteht nicht die Gefahr, dass sich die Backplate des MSI B450 TOMAHAWK [MAX] löst.

Der eigentliche Kühlkörper wird dann wechselseitig auf die Schienen geschraubt. Der Endanschlag der Schrauben ist sehr deutlich.

Ist alles total easy. ;)

20191030_005253.jpg 20191105_194930.jpg 20191114_221331.jpg 20191114_193815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen großen Kopf, es sind alle mehr als ausreichend.
Habe mich auch erst letztens damit beschäftigen müssen und mehrere Tests durchgelesen, aber am Ende des Tages kommt es auf 2-3 Grad dann auch nicht mehr an.
Hab mich da auch viel zu sehr reingesteigert, aber sofern man nicht groß übertaktet, sind die meisten Kühler dieser Klasse auch leise.

Ich habe einen Ryzen 2600, in einem kleinen itx Gehäuse und nur einem 120mm als outtake hinten und mich für einen Scythe Ashura entschieden.
Der liegt ebenfalls in der Leistungsklasse, deiner genannten Kühler und verrichtet bei 500 - 750rpm seinen Dienst und das sehr leise.
Von daher, ob Brocken, Mugen, Macho etc., reicht alles, für deine Belange, sofern du jetzt nicht groß übertakten möchtest und Lautstärke etc. dann weniger eine Rolle spielen.
 
Ein Auslaufmodell mit 30,7 db(A) und der Hersteller nennt AM4 nicht. Kann man machen oder nicht. :lol:
 
Wer die Dezibelangaben der Hersteller untereinander vergleicht hat erstens keine Ahnung, zweitens hat man die nur wenn man zu (sorry) blöd ist den Lüfter zu steuern und drittens Umrüstkits es doch egalisieren ob es bei einem doch recht altem Kühler da steht oder nicht, oder? ;)
 
Viel entscheidender als der Kühler ist das einstellen einer vernünftigen Lüfterkurve um die starken Temperaturschwankungen von Ryzen 3000 nicht nervigen schwankenden Lüftergeschwindigkeiten resultieren zu lassen. Meiner Meinung nach sind alle drei Kühler mehr als Ausreichend
 
stbufraba schrieb:
Ein Auslaufmodell mit 30,7 db(A) und der Hersteller nennt AM4 nicht. Kann man machen oder nicht. :lol:

Das meinte ich mit reinsteigern, weil der gute Ashura so gut in den Tests abgeschlossen hat und ich da einen kleinen Mehrwert ggü. dem Mugen 5 gesehen habe, der aber am Ende wohl ziemlich minimal ist.
Man kann halt Test über Test lesen, wo verschiedene Modelle gegenüber gestellt werden und dann Kreuzvergleiche machen super unnötig :)

Es gibt von Scythe für den Ashura ein AM4 Kit, was man halt extra dazu kaufen kann.
Und es war auch keine Empfehlung für den Ashura, sondern ein Kommentar dazu, dass man sich nicht wild machen muss, wegen ein paar Grad unter Last.
Ich war dann soweit, dass ich mich so stark auf den Ashura versteift habe und den unbedingt haben musste😄

Ich bezweifle auch, dass man bei den genannten Modellen eine großen Unterschied raushören wird, egal ob Idle, oder unter Volllast und auch unabhängig von den db(A) Angaben der Hersteller.
 
Zurück
Oben