Brocken 3 / Mugen / Rock 4 auf 3700X...

murandus

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Leider habe ich keinen Sammelthread gefunden, daher hier ein eigenes Thema mit recht schwamminger Frage.

Derzeit stehen diese 3 Lüfter für einen Ryzen 3700X (für mich) zur Auswahl:

Alpenföhn Brocken 3
Dark Rock 4
Mugen 5 (Rev. B)

Auf das Tomahawk MAX board kommen dann noch 2x16 GB. Falls das platztechnisch eine Rolle spielt.


Welcher wäre besser geeignet? Gibt es da so große Unterschiede dass man sich den Kopf zerbrechen sollte?

Der Brocken ist immerhin schon von 2017, reicht der noch?

Der Mugen ist von allen der günstigste, wird aber häufig empfohlen - wie kann das sein?

Der BQ ist halt recht leise.
 
Ich hab den Brocken 3 leise und mehr als stark genug
der Dark rock kühlt besser ist auch super leise montage ist aber schwierig
Der Mugen 5 Sollte sehr vergleichbar mit dem brocken sein

am ende gehen alle 3 preislich Brocken und mugen ab 42 € dark rock 4 ab 52 ich sehe im Dark rock 4 keinen vorteil jedenfalls nicht für einen 3700X der nicht so anspruchsvoll ist was die kühlung angeht im zweifel reicht da auch der boxed ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Die sind alle ähnlich stark, in die Liste kannst du noch den ARO/Macho mit aufnehmen, der be quiet hat halt den hochwertigsten (nicht stärksten!) Lüfter, der Mugen das in meinen Augen beste Montagesystem. Ich würde aber zum Fuma 2 greifen, der ist stärker und auch etwa so teuer, zumindest wenn er in dein Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus und stbufraba
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Ich habe hier einen Scythe Mugen 5 Rev. B auf einem MSI B450 Tomahawk MAX mit Ryzen 3 2200G. Grund dafür ist, dass mir sowohl der mitgelieferte AMD Wraith Stealth wie auch der AMD Wraith Prism auf Dauer zu laut waren.

Außerdem habe ich auf dem Asus ROG STRIX X570-E Gaming einen Scythe Fuma 2 und der kühlt einen Ryzen 7 3700X.

Bin mit beiden Kühlern sehr zufrieden, würde aber eindeutig den Fuma 2 empfehlen, der in allen Belangen besser ist. Die Montage ist bei beiden einfach, nur die Klammern des mittleren Fans beim Fuma 2 waren etwas hakelig (Einbauraum kaum breiter als der Fan selbst).
EDIT: der 120x25-mm-Fan kann bereits vor dem Einbau montiert werden, dann hat man dieses Problem nicht.

Beim Tomahawk MAX wäre noch zu beachten, dass die Sockel-Backplate nicht ans Board geklebt ist.

20191102_180129.jpg 20191105_233450.jpg 20191114_222443.jpg 20191105_201814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Test gelesen?

Scythe Fume 2 mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
murandus schrieb:
Derzeit stehen diese 3 Lüfter
klick

Auf das Tomahawk MAX board kommen dann noch 2x16 GB. Falls das platztechnisch eine Rolle spielt.
interessanter wäre das gehäuse.

Der Brocken ist immerhin schon von 2017, reicht der noch?
warum denn bitte nicht? große innovationen gab es in dem bereich schon seit jahren nicht mehr.

Der Mugen ist von allen der günstigste, wird aber häufig empfohlen - wie kann das sein?
ist in den meisten fällen stark genug, kostet nicht zu viel und passt in viele gehäuse.

schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.
 
Der Thermalright HR-02 Macho wäre auch eine Überlegung wert.
 
stbufraba schrieb:
Beim Tomahawk MAX wäre noch zu beachten, dass die Backplate nicht ans Board geklebt ist.
Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese verschraubt ist (Beispiel)! Sollte diese mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich. Quelle: scythe-eu.com-Fuma 2
 
Beim MSI B450 TOMAHAWK MAX ist die Backplate verschraubt.

Sie ist nur nicht an das Mainboard geklebt und will daher gesichert werden, wenn man die Kühlerhalterungen löst. ;)

Ich wusste das nicht, habe am stehenden Gehäuse geschraubt und durfte nach Absturz des Stealth auf der Vorderseite des Mainboards ein paar Pins wieder gerade biegen. :evillol:

20190809_204604.jpg 20190809_205123.jpg 20190809_205447.jpg 20190809_205453.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann in jedem Falle Noctua.

Bei einer 65-Watt-CPU wie dem 3700X tut es jedoch sicher auch ein Kühler, der nur die Hälfte kostet. Den Fuma 2 kann ich empfehlen. Noch nicht mal die Tatsache, dass das Tomahawk nur einen CPU-Fan-Header hat, spricht dagegen.

Wer unbedingt der Farbe wegen (LOL) Noctua im System haben möchte, kann auch nur den/die Fans tauschen. Einen Unterschied habe ich dabei allerdings nicht gehört. Der Kaze Flex 120 PWM ist (bei von mir schon angehobenen 550 Umdrehungen) in einem gedämmten Define R6 ebenfalls fast immer unhörbar.

Hinzu kommt, das man sich anders als bei unnötig großen Kühlern was Speicherriegel angeht, gar keine Gedanken machen muss. Das Tomahawk kann man (wie das X570-E) voll bestücken. :D

20191105_215838.jpg 20191105_221823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
murandus schrieb:
Alpenföhn Brocken 3
Dark Rock 4
Mugen 5 (Rev. B)

Besser:
Arctic Esports One
BeQuiet Dark Rock Slim
Noctua U12S

Die CPU hat 65 Watt TDP, warum eine überdinmensionierte Kühllösung verbauen, die keinerlei Vorteil bringt? Die Unterschiede werden villeicht 2-3 Kelvin betragen, wenn überhaupt. Doppelturmkühler ist auch Quatsch, nimmt viel Platz in Anspruch und verschlechtert Zugriff auf Mainboardkomponenten wie z.B. Fan Header. Der zweite Lüfter ist nur eine zusätzliche unnötige Fehlerquelle
 
Weil er einfach viel zu teuer ist für das was man bekommt, da kann man auch einen Pure Rock nehmen und macht nichts schlechter damit.

Zu dem Preis holt man sich einen Fuma 2, da bekommt man wenigsten was für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Das Teil kostet so viel wie richtige Kühler, ist aber nicht besser/eher schlechter als die 30€ Klasse, warum sollte man sowas überhaupt ansehen?
 
PCTüftler schrieb:
Weil er einfach viel zu teuer ist für das was man bekommt, da kann man auch einen Pure Rock nehmen und macht nichts schlechter damit.

Zu dem Preis holt man sich einen Fuma 2, da bekommt man wenigsten was für sein Geld.

Die meisten Käufer sehen das allerdings anders. Der Dark Rock Slim wird auf MF (in etwa) doppelt so häufig verkauft als der Fuma 2 (die jeweils seit Verkaufsstart kumulierten Verkaufszahlen sind ca. 5x so hoch wie die des Fuma).


M6500 schrieb:
Das Teil kostet so viel wie richtige Kühler, ist aber nicht besser/eher schlechter als die 30€ Klasse, warum sollte man sowas überhaupt ansehen?

Warum ansehen? Schon allein weil's vom Marktführer kommt :-I)
 
Was haben denn bitte Verkaufszahlen mit P/L zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Zurück
Oben