News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

Was heißt einseitig, es steht dem Hersteller doch frei, sein Produkt ähnlich zu platzieren. Niemand steinigt dich, wenn du einen anderen Hersteller favorisierst.

Abseits davon hat EKL die Runde hier eingeläutet und wird doch wohl nicht wirklich erwarten, dass hier ausschließlich Lobhudelei erfolgt.

Wie, wenn nicht durch Vergleiche, willst du ein Produkt bewerten? Konkret: Was leistet der CPU-Kühler für sein Geld? Welche Bewertungskriterien du hingegen anlegst, bleibt allein dir überlassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind alle durchaus ganz gut was ich bis jetzt gelesen habe und vom Preis ist er auch nicht der teuerste auf dem Markt. Da er aktuell noch nicht gut zu bekommen ist gehe ich davon aus dass der Preis noch fallen wird. Darum verstehe ich das draufhauen nicht.

mit frdl. Gruß
 
Kleinheld schrieb:
Die Tests sind alle durchaus ganz gut was ich bis jetzt gelesen habe und vom Preis ist er auch nicht der teuerste auf dem Markt.

Was spricht denn bitte schön dagegen, den mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE wie non SE zu vergleichen?

Kleinheld schrieb:
Da er aktuell noch nicht gut zu bekommen ist gehe ich davon aus dass der Preis noch fallen wird.

Was die Zukunft bringt, soll hier nicht zur Debatte stehen. Ausschlaggebend ist doch, was der aktuell kostet, zumal neue Produkte selten umgehend reduziert werden.

mit frdl. gruß
 
kawanet schrieb:
Was spricht denn bitte schön dagegen, den mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE wie non SE zu vergleichen?
Nichts spricht dagegen,habe aber noch keinen Test gefunden in dem beide auftauchen. Der Noctua ist leicht besser aber auch teuer.

mit frdl. gruß
 
Kleinheld schrieb:
aber noch keinen Test gefunden in dem beide auftauchen.

Genügt es denn nicht, dass dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE schon in diversen Tests auf den Zahn gefühlt wurde und die Konkurrenz auch nicht von Pappe war?

Anmerkung: Warum meinen frdl. Gruß kopieren? Oder soll dies den Eindruck einer Sockenpuppe erwecken?

mit frdl. Gruß
 
Eigentlich nicht andere Voraussetzungen, Testumfeld, Aufbau, Temperaturen, Gehäuse und und und .

mit frdl. Gruß
 
Kleinheld schrieb:
Eigentlich nicht andere Voraussetzungen...

Wieso, die Voraussetzung/Testbedingungen unter denen vergleichbaren Kühlern auf den Zahn gefühlt werden sind doch i. d. R. identisch, so dass man/n sich durchaus ein Bild machen kann, wo der einzuordnen ist.

mit frdl. Gruß
 
Kann es sein das ich da eine Marken Brille sehe ?
Ich lese immer nur das gleiche.
Werd glücklich mit demThermalright Peerless Assassin 120 SE
Ich mag in nicht leiden rein optisch.
Nur gut das es noch andere Kühler auf dem Markt gibt.
 
Ich würde dir jetzt raten, das nicht weiter breit zu treten, bevor die Mods hier haufenweise Beiträge verschieben müssen. Es ist dir von beginn an zugestanden worden, dass du gerne andere Maßstäbe für dich haben darfst. Dass die meisten das beste P/L Paket bevorzugen und demnach die aufgerufenen Preise der Konkurrenz eher kritisch sehen - damit wirst du leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Der MAX hat ja 2 Lüfter, jeweils komplett andere Bauform und Drehzahlbereich inkl. komplett andere Anlaufpunkte per PWM oder auch Spannung.
Hat ein Autist schon mal geprüft was besser ist beim anschließen?
Beide über das Y-Kabel an einen Anschluss, damit drosselt man ja schon mal die max. Drehzahl vom kleinen Lüfter um 200U/min runter, drehzahl gleich wird keiner sein, dafür bleibt aber das verhätnis zwischen beiden gleich . Oder eben 2x getrennt anschließen und unabhängig regeln lassen. Wer muss oder sollte da mehr drehen. Als Autist kann man natürlich auch versuchen die beiden Lüfterkurven manuell gleich zu bekommen, keine Ahnung wie sinnvoll so was ist, dank komplett anderer Lüfterkurven artet es jedenfalls in Stunden aus die gleich zu bekommen wenn man keine möglichkeit im Bios hat mit absoluten Drehzahlen zu arbeiten.
Ich kann jedenfalls nur in % abhängig von der Temp. regeln.
 
zodkep1979 schrieb:
Hat ein Autist schon mal geprüft was besser ist beim anschließen
Autist? Bist du sicher, dass du die Bedeutung von Autismus kennst.
Ich sehe in der Beschreibung

2× 120-mm-Lüfter Alpenföhn Jetstream

Warum sollten die unterschiedliche Daten haben?
Abgesehen davon ist beim Max schon ein Splitter Kabel dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
cloudman schrieb:
Autist? Bist du sicher, dass du die Bedeutung von Autismus kennst.
Ich sehe in der Beschreibung
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Was hat Autismus hiermit zu tun? Oder war das sarkastisch gemeint, also in Richtung "ein Perfektionist"?
 
zodkep1979 schrieb:
Als Autist kann man natürlich auch versuchen die beiden Lüfterkurven manuell gleich zu bekommen, keine Ahnung wie sinnvoll so was ist, dank komplett anderer Lüfterkurven artet es jedenfalls in Stunden aus die gleich zu bekommen wenn man keine möglichkeit im Bios hat mit absoluten Drehzahlen zu arbeiten.
Ich kann jedenfalls nur in % abhängig von der Temp. regeln.
Ähm heutzutage regelt man das über Fan Control mit wenigen Klicks. Dauert nur wenige Minuten dank Drehzahl Synchronisation, Anlauf u. Stopp Drehzahl Einmessung. Aber das beste daran, es ist Kinder leicht zu bedienen man muss dafür nicht mal Autist sein!
 
Troy oder wie auch immer er heißt hatte Recht. Es sind 2 verschiedene Lüfter

1 mal Jetstream und 1 mal Jetstream slim.
Ich hab gerade eine PM von ihm bekommen. Da beschwert er sich auch dass der Mod seinen Beitrag gelöscht hat.
... wundert mich gar nicht auch wenn die Fakten stimmen . Die PM ist eine Trirade von Beleidigung - unterste Schublade
 
Mein DRP4 hat sogar verschiedene Durchmesser 1 x 120mm u. 1 X 135mm ist doch egal der Hersteller hat das ja aufeinander abgestimmt wenn man das Y-Kabel nutzt. Verstehe nicht weshalb das nachteilig sein soll. Sollte wirklich ein Lüfter schieben/ziehen ist das auch nicht relevant, da so ein Luftkühler ja keine Röhre ist u. somit auch Luft zur Seite entweichen bzw. angesaugt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und cloudman
Genau das hab ich mir auch gedacht u. dann überlegt.
Der Größere Lüfter hat ja mehr Masse zu bewegen also sollte der auch einen höheren Anlaufstrom benötigen um an zu laufen. Aus dem Grund hab ich das Teil des Y-Steckers dass, das Tacho Signal verarbeitet an den 135mm Lüfter gesteckt. Dann hab ich mit Fan Control alles kalibrieren lassen u. gut wars.
Die Max Drehzahl spielt keine Rolle da die beiden Lüfter ja auf einander abgestimmt sind.
Als Beispiel der 135mm Lüfter bringt bei 100%, 1300U/min, der 120mm Lüfter läuft dann ja auch auf 100% hat aber dann 1500U/min.
Durch die Unterschiedliche Drehzahl u. Anordnung der Lüfter-Blades gleicht das den unterschiedlichen Durchmesser wieder aus u. beide Lüfter bewegen die Selbe Menge an Luft.
 
Zurück
Oben