News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

Toll das die mal wieder was machen. Schade das es keine Grafikkartenkühler mehr gibt. Abseits davon, wer einmal einen Noctua NH-D14/15 hatte und hat der wechselt nicht oder zum Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sturmwind80, Moeller13 und 11 andere
Muss mal blöd fragen, dem Aufbau zufolge zieht der die Luft von hinten (Gehäuseseitig) rein und bläst sie über dem Ram raus?

Ist das nicht unsinnig oder ist die Asymmetrie wegen der massiven Kühler über der I/O Blende sorum? Also hab ich jetzt einfach nen falsches einbaubild im Kopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, EntelodonX, Seventhreetimes und 2 andere
Sieht mir eher nach einem BQ Dark Rock 4 bzw. Pro aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Brailee, Holgmann75 und 7 andere
HeidBen schrieb:
Muss mal blöd fragen, dem Aufbau zufolge zieht der die Luft von hinten (Gehäuseseitig) rein und bläst sie über dem Ram raus?

Da hast du einen Denkfehler, die CPU Kühler funktionieren genauso wie die meisten anderen CPU Kühler auch. Luft wird vorne angesaugt und durch die Lamellen gedrückt und kann auf der Gehäuserückseite das Case verlassen. Wie kommst du zu der Annahme, dass es hier genau andersherum ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian, iWeaPonZ, Pro_Bro und 7 andere
In dieser Preisregion würde ich immer zu Noctua greifen..selbst in der Braunen Variante. Zwei 140mm Lüfter erscheinen mir zudem auch sinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mar1u5, Strahltriebwerk und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Ganjafield, electronish und 3 andere
John_Wick schrieb:
Da hast du einen Denkfehler, die CPU Kühler funktionieren genauso wie die meisten anderen CPU Kühler auch. Luft wird vorne angesaugt und durch die Lamellen gedrückt und kann auf der Gehäuserückseite das Case verlassen. Wie kommst du zu der Annahme, dass es hier genau andersherum ist?
Wegen der Aussparung, hatte im Text gelesen dass die zu den Rams passen und dachte die Aussparung zeigt richtung ram, was ja null sinn machen würde xD

Dann also Aussparung zu der Kühlerseite I/O Blende respektiv nach hinten raus, so wie man es kennt.
 
Der Dark Rock Pro 5 sollte auch nicht mehr lang auf sich warten lassen laut Hardware Canucks. Noctua bringt auch bald was neues und hoffentlich deepcool auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Hab die Aussparung für den IO-Bereich auch erst für eine Aussparung für den RAM gehalten und war irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NMA, electronish und 8 andere
Pixelhomie schrieb:
Wie erwartet wegen der Massiven I/O Kühler. Mein letzter Kühler der Form war der Dark Rock und dass ist eine Ewigkeit her und der passte immer drauf egal welche Heatpipes hinten aufm Mainboard waren
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Hab die Aussparung für den IO-Bereich auch erst für eine Aussparung für den RAM gehalten und war irritiert.
Bin ich wenigstens nicht der einzigste, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Seventhreetimes, JeanLuc Bizarre und eine weitere Person
Bin mit meinen billigen arcric freezer 34 esports Duo immer noch voll zufrieden. Der für einen 5800x3D mit Sicherheit auch noch reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, Holgmann75 und Dome87
Sieht für mich nach zwei gelungenen Umsetzungen aus, die sich zu diesem Preis aber auch mit Noctua messen lassen müssen.

Da wird „die Luft“ bekanntlich ziemlich dünn. :D

Bin auf entsprechende Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Celinna, Strahltriebwerk und 13 andere
Uh, in meiner Geizhals Wunschliste steht für meinen geplantes Ryzen-7000 System der Brocken 3 drin. Mal gucken, was der 4er im Vergleich dazu bei kleiner Lüfterdrehzahl liefert.
Sieht auf den Bildern erstmal nicht so aus als hätte der 4er noch die großen Lamellenabstände? Also eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt?

Und die Heatpipes haben im Vergleich zum 3er keinen direkten Kontakt mehr. Kann Vor- und Nachteil sein. Ich glaub der 3er wäre durch die angeschliffenen Pipes mit blankem Kupfer nicht wirklich Flüssigmetall-geeignet.
 
Brocken3 war ein top Kühler, nur beim Einbau musste man aufpassen, dass man sich am Kühlkkörper nicht schneidet.
Als mal der Lüfter kaputt ging, haben sie mir direkt Ersatz geschickt.
Bin mal auf die Tests gespannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Kühler recht gut sind.
 
supermanlovers schrieb:
Sieht mir eher nach einem BQ Dark Rock 4 bzw. Pro aus.
Der Dark Rock Pro hat (leider) über dem Lüfter in der Mitte eine Überdachung, die den Einbau sehr frickelig macht, weil man den inneren Lüfter hin- und herschieben muß, wenn der BQ auf dem Sockel befestigt werden soll. Der BQ Pro4 ist mit 250 Watt angegeben....
 
Na meine Fresse, da haben sie den Preis beim Brocken 4 aber deutlich angezogen. Ich habe seinerzeit für den Brocken 3 42€ bezahlt.
Und jetzt soll der Nachfolger mal eben 23€ bzw. mehr als 50% mehr kosten? Ganz schön happig.

Da müssen sich die beiden Kühler erstmal in einem Test beweisen.

Optisch machen sie ja schon was her, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Kenzo2019, 7oNine und 7 andere
Bin zwar bedient mit meinem Noctua, aber der Doppelturmkühler sieht schick aus und ist sicherlich ein guter Kühler. Mit 84,90€ ist er auch noch im grünen Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Strahltriebwerk, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben