News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

0ssi schrieb:
Gibt es überhaupt eine unabhängige Seite welche die Herstellerangaben prüft ? :evillol:
Lüftertests gibt es viele ja.

Hardwareluxx macht das gut und nicht zu unterschlagen ist Igors Lab, die betreiben einen grossen Aufwand.

@MujamiVice
Hab ich gelesen ja. Das Gleiche schreibe ich ja auf keinen Fall.
Wenn das so wäre, verstehe ich nicht wieso du schreibst dass es laut wird, weil
es ja denn nix bringt den Lüfter übermässig zu beschleunigen oder dass die CPU
thermisch überaus anspruchsvoll wäre sehe ich auch nicht.
Er gibt max 142W ab, das kühlt jeder kleine Tower.
Das schafft der kleine Freezer 34 Duo locker mit 1300RPM und nicht oder kaum besser mit 1800RPM.
Dass die CPU dabei 90 Grad warm wird, mag dir nicht gefallen, aber es ist nunmal so gedacht.

Da ist dann ein grosser Noctua NH-D15 im CB Test auch bei 91 Grad.

Das Aufdrehen der Lüfter weil es ein gutes Gefühl gibt ist ja dann nicht besonders sinnvoll und
man muss also folglich nicht mit dem Krach leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Ich habe mir mal den Peerless geholt. Die ARGB Version für 3€ Aufpreis, denn bunte Luft ist heiße Partytime. Hoffentlich nicht für die CPU. Jedenfalls hat damit EKL Alpenföhn mit der Brocken 4 Vorstellung mich zum Kauf eines anderen Produktes bewegt. Volle Punktzahl für Thermalright, richtig so.

Und, wie macht sich das gute Stück, bin ich doch auch am überlegen, mir das Schmuckstück ohne RGB zu gönnen. 39,90€ einschließlich Versand erscheint mir mehr als fair, gemessen an dem, was die Konkurrenz aufruft.

Danke im Übrigen dem Tippgeber djducky. Ich mag solche hässlichen Klötze. :evillol:

Edit. Erschreckend, wie viel mittlerweile CPU Kühler kosten. Den Vogel schießt der Noctua NH-U12A chromax.black mit 129,90 € ab. Mir scheint, dass hier jegliche Contenance über Bord geworfen wurde. Lustig auch die Kundenrezension zum Noctua. Ich bin mal so frei und zitiere:

Dieser ralativ kompakte Kühler schafft es den Ryzen 7950X in fast allen Situationen weit unter der 95°C-Grenze zu halten. Nur bei Cinebench r23 (multi core) kam er an diese Grenze. Nur wer alle Kerne maximal Stresst, 3D Rendering wie beim Cinebench oder dergleichen betreibt, der solle den Ryzen etwas runterregeln

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mir gefällt das Design ausgesprochen gut, zumal man nicht wie bei anderen Kühlern mit der MAX version den ersten RAM slot verbaut hat. Und wie die ersten Tests so zeigen ist die Kühlleistung ganz gut.
 
@modena.ch es ging hier um einen alten Kühler, die Temperaturkennlinie dieser CPU ist ja relativ steil und ASUS MB schalten per default ab 70°C alle Lüfter auf 100% und das ist, bei mir zumindest, nicht im BIOS änderbar (ja es gibt SW Lösungen dafür). Wenn du Pech hast und dein Kühler hat nur mehr wenig thermische Kapazitäten so wird dein System immer sehr schnell aufheulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kawanet
Ich hätte schreiben sollen, der Thermalright wurde bestellt und wird morgen oder übermorgen ankommen. Die 120SE ARGB Version habe ich aus anderen Gründen genommen. Mit RGB Zusatz ist das Produkt einfacher an die optisch angesprochene Zielguppe weiter zu reichen und sollte er bei mir bleiben, werden sicher Scythe Lüfter drauf montiert und ich kann die RGB Lüfter weiter geben. Müsste dann aber Freitag zu Caseking wegen der Lüfter.

Für meinen Zweck hätte ich die Original PA120 Version genommen, weil der mit allen Sockeln kompatibel ist und ich den auch mit einem Megahalems vergleichen könnte. Aber unter Vorbehalt kann der Thermalright auch gehen, also warum Geld in alte Sockelkompatibilität versenken, wenn kein Muss?

Mit dem weiteren Erkenntnisgewinn, hätte EKL mehr als den vierten Brocken nur als Bröckchen vorstellend der Meute zum Fraß hingeworfen, würden wir den maximalen EKL Brocken nicht mit Alternativkühlern noch vor der Einführung zu Steinen verarbeiten.
 
mrnils3 schrieb:
Wenn man ihn lang genug nutzen kann, ist auch etwas mehr kein Ding.
Für mich schon. Ich kauf dann lieber für 50€ dir neue Version.
 
Angesichts der Preisgestaltung im Allg. ist wohl davon auszugehen, dasss sich der Absatz in Grenzen hält.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Also Brocken 4 is schon mal nix gegen DH15

Nimmste halt diesen hier

An den Produkten von Noctua gibt's sicher kaum was zu bemängeln, keine Frage... nur ist es aus meiner Sicht nicht so, dass die Konkurrenz nicht auch einen Blick wert wäre. Und das sage ich als ehemaliger Noctua Nutzer. Nur habe ich dazumal für den Meinigen um die 35,- Euro gelöhnt und keine 135,-.

Alpenfön selbst stand für mich bis dato für Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, siehe bswp. der Alpenföhn Groß Clockner. Für den habe ich dazumal um die 27/28,- Euro berappt und das vor Ort. Der Brocken, der hier noch auf Halde liegt, (fragt mich jetzt nicht ob Variante 2 oder 3) schlug mit 30 oder 35,- Euronen zu Buche.

Was jetzt hingegen für den Krempel aufgerufen wird, sorgt in meinen Augen doch für gehörig Verwunderung. Scheinbar geht's nur noch darum, die holde Kundschaft zu schröpfen, wo es nur geht.

Da darf ich mich ja noch glücklich schätzen, dass ich den Arctic Freezer 50 für knapp 32,- Euro einschließlich Versand ziehen durfte, Amazon sei dank.

Auf der anderen Seite fühlen sich die Hersteller wohl gerade deshalb animiert, mit neuen Modellen aufzuwarten, eben in der Hoffnung, fleißig Marge einzustreichen, was wiederum irgendwann auf Abverkäufe hinausläuft, eben weil häufig in rauen Mengen produziert. So gesehen könnte das noch spaßig werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Kleinheld
Ja die Preise werden immer interessanter.
Schön finde ich aber das neue Kühler auf den Markt kommen und auch neue Ideen mitbringen.
Am Test stört mich aber das nicht der Max gegen den ds15 genommen wurde.
 
kawanet schrieb:
Alpenfön selbst stand für mich bis dato für Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, siehe bswp. der Alpenföhn Groß Clockner. Für den habe ich dazumal um die 27/28,- Euro berappt und das vor Ort. Der Brocken, der hier noch auf Halde liegt, (fragt mich jetzt nicht ob Variante 2 oder 3) schlug mit 30 oder 35,- Euronen zu Buche.
Genau den Luftkühler sind einfach Zeitlos wie echte Chrome Stoßstangen, die kannste nach 10 Jahren rausholen ranschrauben u. sie sehen immer noch so schön aus wie am ersten Tag.

Bei den Neuen CPUs ist es eh egal was du ranschraubst die laufen so oder so immer ins Temp Limit. Man kann sich heutzutage also seine Kühler ruhig wieder nach Ästhetik oder Preis Leistung aussuchen. Denn vor der Energiedichte heutiger CPUs sind alle Kühler gleich. Ameeeen! :D
 
Das stimmt so nicht ganz.
Die Energiedichte verhindert, dass die Kühler die Abwärme schnell von der CPU weg bekommen
das macht die meisten Kühler oben raus ziemlich gleich.
Nur sollte der Kühler halt trotzdem die abgegebene Abwärme handeln können.
Sprich wenn mit einer 250W CPU ankommst nützt der kleine Singletower eben doch nix.
 
modena.ch schrieb:
Sprich wenn mit einer 250W CPU ankommst nützt der kleine Singletower eben doch nix.

Erinnert mich an diese Textpassage:

I first attempt to run Cinebench without power limits enforced. If the cooler can handle it, this load will use a little more than 230W. Unfortunately, I haven’t found an air cooler capable of passing this test, and Thermalright’s Peerless Assassin 120 SE is no exception.

Quelle: Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review: Incredible, Affordable Air Cooling Performance

Was jetzt nicht heißt, dass ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE jetzt schmälern möchte, gilt dies doch im Allg...

Selbst der Arctict Freezer 50 hat bei 265W und gemäßigter Lüfterdrehzahl (1000RPM) seine liebe Müh, aber bei 32,- Euro einschließlich Versand will ich nicht meckern.

Arctic Freezer 50 Review

Bleibt die Frage, ob man/n tatsächlich gewillt ist, eine CPU derart von der Leine zu lassen, dass die sich 200 Watt und mehr genehmigt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich doch mit meiner Aussage der Leistungs Unterschied der Luftkühler im oberen Preissegment ist einfach zu gering als das er noch eine relevante rolle Spielen würde.
Aus dem Grund würde ich persönlich dem Brocken 4 jederzeit den Vorzug geben vor einem Peerless Assessin.
Weil er durch die schönen Abdeckkappen auf den Heatpipe enden um einiges wertiger ausschaut.
Das der Peerless Assessin im Grenzbereich vielleicht 4°C kühler arbeitet hat für mich keinerlei Relevanz, da auch er es nicht schaffen wird meine CPU davon abzubringen immer mal wieder kurz die 90°C zu erreichen was auch gar nicht schlimm ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinheld
Was dir eher zu denken geben sollte, ist die Tatsache, dass der PA SE 120 gerade mal 40 Tacken kostet - gegenüber dem Brocken 4 mit 65€ und dem Brocken 4 Max mit 85€. Wenn dir das die Optik wert ist, mach halt. Aber du fängst erst mit Logik an (Die 4°C) und wirfst das dann umso mehr wieder über den Haufen.

Und der PS 120 ohne SE kostet dann ganze ~46€ und hat ebenfalls hübsche Abdeckklappen. Und in schwarz dann 53€. Alles bedeutend billiger als der Brocken 4. Und dann auch noch besser, wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
4BitDitherBayer schrieb:
Weil er durch die schönen Abdeckkappen auf den Heatpipe enden um einiges wertiger ausschaut.

Unterm Tisch verfrachtet verbuche ich das unter Gimmick.

4BitDitherBayer schrieb:
Das der Peerless Assessin im Grenzbereich vielleicht 4°C kühler arbeitet hat für mich keinerlei Relevanz, da auch er es nicht schaffen wird meine CPU davon abzubringen immer mal wieder kurz die 90°C zu erreichen

Die Preisdifferenz zum TR betrachte ich durchaus als relevant. Unabhängig davon solltest Du den CPU-Kühler nicht anlasten, wenn Dein Gehäuse einen mangelhaften Airflow bietet.

da mein Gehäuse ja keinen wirklich guten Airflow bietet.

Wohlgemerkt, deine Worte!

An und für sich schade, weil EKL ursprünglich mal für Produkte stand, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkteten. Irgendwie schräg, die Preisentwicklung... dürfte nicht mehr lange dauern, dann schlägt auch ne Luftkühlung mit Preisen zu Buche, die ner CPU Konkurrenz macht. Ne AIO kostet ja mittlerweile schon mehr, als der Prozessor selbst.

Mir scheint, dass die Hersteller ausloten, was dem Konsumenten max. abverlangt werden kann. Die Auftragsfertiger dürften sich auch angesichts der Preisgestaltung hierzulande nur verwundert die Augen reiben. Oder sie können sich vor Lachen kaum noch halten.

Geizhals & Co sind scheinbar zu dusselig, bzw. nicht gewillt, das günstigste Angebote für den Thermalright Peerless Assassin 120 SE 39,90€ zu ermitteln. Naja, halt kein Partnershop...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was dir eher zu denken geben sollte, ist die Tatsache, dass der PA SE 120 gerade mal 40 Tacken kostet - gegenüber dem Brocken 4 mit 65€ und dem Brocken 4 Max mit 85€.

Der Arctic Freezer 50 wünscht sich mit gut 40 Mücken auch in die Riege der preislich interessanteren Kühllösungen einzureihen,, wenn auch zugegebenermaßen nicht ganz so optisch ansprechend. Nichtsdestotrotz rein vom Zweck her auch auf einem sehr hohen Niveau, so dass der durchaus auch eine Empfehlung wert ist, sofern man/n den Klotz ins Gehäuse gestopft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier etwas von Hexsenjagt nur weil man eine andere Meinung und Geschmack hat. Stelle mir gerade vor was hier abgeht wenn ich sage Noctua ist Grotten hässlich und völlig überteuert. Mann Leute würden alle das gleiche kaufen ist das doch langweilig. Mir gefällt der Brocken 4 und was die Preise machen wird sich noch zeigen.
Hätte mir sonst den DARK Rock 4 pro gekauft der kostet auch über 80€.
Muss ich jetzt auf den Scheiterhaufen?
 
Es ist wirklich erschreckend, wie schnell einige Menschen mit Wörtern wie "Hexenjagd" und "Scheiterhaufen" bei der Hand sind, wenn sie mal völlig normalen und sachlich begründeten Widerspruch in einer Diskussion sehen...
 
Ja vielleicht etwas überzogenen aber ich lese PA SA 120 hier und da was anderes scheint es nicht zu geben. Auch leicht einseitig oder .
Es gibt auch andere gute Kühler mit anderen Preisen und wenn man bereit ist sie zu zahlen ist das für mich doch ok. Habe mich auf dem Markt umgesehen und der Brocken der Dark Rock und der Dolomit gefallen mir gut auch optisch. Der Mugen auch der ist auch in der Auswahl. Aktuell beobachte ich den Markt da der Brocken noch nicht gut lieferbar ist. Sollte er das sein schauen wir weiter.
 
Zurück
Oben