Brother blockt Drittherstellertoner

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.670
Guten Tag zusammen,
Ich möchte mal von einem Problem schildern was meines Erachtens schon fast an unlauteren wettbewerb errinnert...

Ich habe heute ein Firmwareupdate ab meinem Brother MFC-L3570 CDW durchgeführt, was die Unterstützung sämtlicher mir verfügbaren Drittherstellertonern unterbindet.

Ich habe einen "work-a-round" indem ich den Chip vom Originaltoner entferne und auf dem Drittherstellertoner angebracht. TADAAAAA funktioniert.

Ich persönlich bin davon mehr als genervt zumal es, zumindest nach meiner Auffassung nicht rechtens ist. Wie die Rechtslage da nun genau ausschaut, da kann mich gerne jemand eines besseren belehren!

Ich kann nur noch mal davor warnen ein Update an allen einigermaßen aktuellen Brothergeräten durchzuführen.
 
Das ist doch mehr oder weniger normal ? Das machen auch andere Hersteller.

Und da bisher noch nichts dagegen getan wurde, wird es vermutlich nicht glasklar illegal sein.
 
Das gleiche gab es vor einiger Zeit mal bei HP Tintenstrahldruckern, dort wurde auch per Firmwareupdate die Unterstützung für Drittanbieterpatronen gestrichen.
Nach einem Shitstorm wurde das wieder rückgängig gemacht.

Rechtlich ist das aber nicht zu beanstanden.

Natürlich ist Toner (und Tinte) vom Originalhersteller sauteuer, nicht immer, aber sehr oft.
Und natürlich ist kein Hersteller gezwungen Drittanbieter unterstützen zu müssen. Du hast ja immer die Möglichkeit Original-Toner/Tinte einzusetzen.

Ich selber habe damit kaum Erfahrung. Aktuell habe ich drei Drucker zu Hause im Einsatz.

Mein Tintenstrahldrucker, Epson ET-2550, läuft immer noch mit der beim Kauf im Januar 2017(!) beigefügten Tintenfüllung.

Ein älterer OKI Laserdrucker bekommt von mir nur Originaltoner, da ich beruflich darauf angewiesen bin das das Ding immer einwandfrei und sauber druckt.

Ein weiterer Brother Laserdrucker, Brother DCP-L3550CDW ist noch so neu, dass der beigelegte Originaltoner noch nicht gewechselt werden musste.
Dort werde ich zukünftig auch auf günstigen Drittanbieter-Toner zurückgreifen.
 
Zum glück sind Autohersteller noch nicht auf die Idee gekommen ihre eigene Tankstellen zu bauen und den Einfüllstutzen so zu sichern das man nicht mehr an die freie Tankstelle kann
 
wern001 schrieb:
Zum glück sind Autohersteller noch nicht auf die Idee gekommen ihre eigene Tankstellen zu bauen und den Einfüllstutzen so zu sichern das man nicht mehr an die freie Tankstelle kann
Offtopic

Kommt mit Elektromobilität ganz sicher in irgendeiner form. Diese dumme Idee der eigenen Infrastruktur an die jeder Kunde gebunden ist (alla Apple/Google) macht ja genügend Managern flecken in die Buchse wenn sie dran denken.

OnTopic

Ist legal das verhalten von Brother wenn auch unschön für den Kunden. Da der Trick mit dem Chip wohl auch nur funktionieren wird bis es ein FW Update gibt was sich die letzten 2-3 Chip IDs merkt. Hier führen die Hersteller leider einen Kleinkrieg mit ihren Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangeR84
@CrazyT: Danke für den Hinweis. Habe gerade diese Woche noch einen Satz Patronen für meinen MFC J890DW gekauft und es wäre mehr als ärgerlich, wenn die für über 60€ gekauften Patronen durch ein FW-Update plötzlich unbrauchbar würden.
 
Übrigens in der Autoindustrie ist mir ähnliches vor vielen Jahren auch schon untergekommen; bei Citroen. Da war in den Zulassungspapieren (in D Fahrzeugschein oder so) bei der Bereifung nicht nur Dimensionen. wie es allgemein üblich ist, sondern auch die Reifenmarke eingetragen (Michelin). D.h. Beim Wechsel auf eine andere Marke wäre man wahrscheinlich nicht mehr ganz gesetzeskonform unterwegs gewesen.
Bei Druckern ist es halt so, dass die Hersteller eben nicht alle Fremdprodukte unterstützen müssen. Darum wurden ja diese Chips eingeführt. Wenn das allerdings erst im Zuge eines Uodates passier, ist das auch juristisch sehr grenzwertig. Bisher hat sich gerade Brother sehr konsumentenfreudlich gegeben - aber das dürfte scheinbar nun auch vorbei sein.
 
Der Hauptgrund das Verbrauchsmaterialien gesichert werden ist ganz einfach. Die Geräte werden unter dem Herstellerpreis verkauft und durch die Verbrauchsmaterialien refinanziert.
So 10 kg schwarzer Toner kosten gerade mal 1000€. In den meisten Tonerkartuschen mit ca 3-4000 Seiten sind ca 100g Toner drin und das ganze kostet dann ca 100-120€.
Da ist ein Fremdhersteller, der die Toner 80% günstiger verkauft, denen schon ein Dorn im Auge.
Ich hab hier einen OKI C610 und der bekommt nur rebuild Toner für 15 statt 130€
 
Wieso macht man Firmware Updates wenn der Drucker vorher einwandfrei funktionierte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso macht man Firmware Updates wenn der Drucker vorher einwandfrei funktionierte ?
kann man so sehen (never change ...) aber oft locken die Hersteller mit ominösen Fehlerbehebungen .. und niemand möchte doch einen Fehler beim Drucken haben..

Im Endeffekt ist es aber die richtige Einstellung: nach Möglichkeit KEIN FW-upgrade der Drucker vornehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
KnolleJupp schrieb:
Natürlich ist Toner (und Tinte) vom Originalhersteller sauteuer, nicht immer, aber sehr oft.
Und natürlich ist kein Hersteller gezwungen Drittanbieter unterstützen zu müssen. Du hast ja immer die Möglichkeit Original-Toner/Tinte einzusetzen.

Nun ist es aber nicht so, dass diese Dritthersteller nicht nur nicht unterstützt werden, sondern von vornherein ausgeschlossen werden. Das wäre, als würde Windows nur noch USB Geräte von Microsoft erlauben und alle anderen nicht mehr erkannt werden könnten ... ich denke man befindet sich hier schon auf einem Gebiet das nicht mehr ganz gesetzeskonform ist.
 
Der einzige Grund von Firmwareupdates bei Druckern ist es doch genau das zu tun, was hier bemängelt wird. Die Freigabe für Druckerpatronen/Toner wird aktualisiert, damit immer weniger funktioniert.

Firmwareupdates beim Drucker braucht nun wirklich niemand, es sei denn, das Ding druckt nicht.

Ich habe meinen Laserdrucker nach dem Tonerpreis gekauft und kaufe daher Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso macht man Firmware Updates wenn der Drucker vorher einwandfrei funktionierte ?

Hatte das Auto-Update im Drucker eingeschaltet, hab nur ne info aufm Display gesehen updating, dachte mir gut mach halt...

Naja, morgen kommt orig. schwarz und dann wird danach "umgechippt"
 
Es wäre schön, wenn Du das Umchippen fotodokumentarisch hier präsentieren könntest, denn das Problem wird dann ja wohl bald einige betreffen.
 
Wundert ich dass das mit dem umchipen geht. Denn in dem Chip ist ja normal der Füllstand-/Seitenzähler mit drin und wenn der Toner leer ist, ist der Chip wertlos bzw. der volle rebuild Toner wird nach dem umchipen als leer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Wundert ich dass das mit dem umchipen geht. Denn in dem Chip ist ja normal der Füllstand-/Seitenzähler mit drin und wenn der Toner leer ist, ist der Chip wertlos bzw. der volle rebuild Toner wird nach dem umchipen als leer angezeigt.

Kannst Im brother einen toner reset machen, werde das später erläutern, bin leider grad noch im renovierungsstress, wollte gestern nur n Feedback geben
 
CrazyT schrieb:
Hatte das Auto-Update im Drucker eingeschaltet, hab nur ne info aufm Display gesehen updating, dachte mir gut mach halt...

Dein Drucker hat Zugriff aufs Internet ?!? oO
 
chris12 schrieb:
wenn man über w-lan drucken muss, gehts nicht anders.

doch eine feste ip-adresse vergeben und als gateway 127.0.0.1 eintragen
 
Zurück
Oben