Festlatte hat eine schreibgeschützte Partition unter Windows 10 22H2, die sich nicht löschen lässt

heiok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
18
Hallo, ich habe eine gebrauchte HDD WD Pro 6TB erstanden. Ich kann sie unter WINDOWS 10 22H2 normal einrichten und sie ist laut CrystalDiskInfo absolut fehlerfrei.

Allerdings erscheint jedesmal, wenn ich die Windows Datenträgerverwaltung öffne der Hinweis, dass ein neuer Datenträger initialisiert werden muss. Hierbei handelt es sich jedoch um eine schreibgeschützte Partition namens "PortableBaseLayer" auf dieser Festplatte.

Wie gesagt, die Hauptpartition mit 6TB läuft. Aber diese zweite, vorhandene Partition lässt sich einfach nicht löschen oder verändern. Das Tool "Minitool-Partition-Wizard" meldet, dass sie schreibgeschützt ist. Ein Löschversuch in der Windows Datenträgerverwaltung wird mit der Meldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers" quittiert. Bei Minitool gibt es erst gar keine Option, diese Partition zu löschen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Partition dennoch löschen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    821,7 KB · Aufrufe: 278
Windows-Taste + R
cmd (als Administrator starten)
diskpart
list disk
sel disk <nummer>
clean

mal probieren

Aufpassen beim richtigen auswählen der Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok und Boerkel
In deinem Minitool Screenshot scheint es ein 8GB USB-Stick mit 8GB zu sein der geschützt ist?
Die 6 TB Platte ist mit Bitlocker geschützt.
ÚSB Stick 8gb geschützt.png
Sehe gerade, du hast 2 mal 6 TB Platten, welche ist denn die neue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok und acidarchangel
Dass wurde erstellt wenn man z.B. die Windows Feature Sandbox benutzt... Erstellt wird dann einen 8.00 GB grossen Partition...

Schau mal hier - ist zwar in Englisch :)

https://www.tenforums.com/tutorials/123777-enable-disable-windows-sandbox-windows-10-a.html
https://www.thewindowsclub.com/what-is-portablebaselayer-partition-in-windows-10

EXTRA:
Aber habe nicht richtig gelesen...
Es handelt sich ja um einen extra Datenträger - dann hilft nicht viel anderes als einen Totalen Clean wie vorher schon erwähnt...
Oder vielleicht mit einen Multiboot USB-Stick zum Beispiel booten und dann Tools von da aus Partition zu verwalten - z.B. GParted oder andere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
Simanova schrieb:
Windows-Taste + R
cmd (als Administrator starten)
diskpart
list disk
sel disk <nummer>
clean

mal probieren

Aufpassen beim richtigen auswählen der Nummer.

Hab mich getraut und es hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
In deinem Minitool Screenshot scheint es ein 8GB USB-Stick mit 8GB zu sein der geschützt ist?
Die 6 TB Platte ist mit Bitlocker geschützt.
Anhang anzeigen 1360917
Sehe gerade, du hast 2 mal 6 TB Platten, welche ist denn die neue?
Die Bitlocker geschützte ist meine alte Platte. Das Problem hat die neue WD 6TB
 
Zuletzt bearbeitet:
heiok schrieb:
Das Problem hat die neue WD 6TB
Auf der ist nichts schreibgeschützt. Da sind nur 16 MB an Platz, die normalerweise bei einer Windows 10/11 Installation angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wow, danke für die vielen Tipps in der kurzen Zeit!
Ich habe mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick mit "gparted-live-1.5.0-1-amd64.iso" gebastelt und dort versucht, die Partition zu löschen. Es sah tatsächlich so aus, als wäre es gelungen. Die Enttäuschung dann aber , als ich wieder in Windows zurück war. Alles wie vorher, Partition ist noch immer da.
 
heiok schrieb:
Ist mir zu heiß. Da sind zu viele Laufwerke, die ich nicht einordnen kann.
Wenn möglich steck doch bis auf Systemdatenträger und die neue Platte alle anderen ab und mache es dann

Falls das nicht möglich ist wird dir doch auch angezeigt welche disk wie groß ist etc dadurch solltest du es zuordnen können

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und heiok
Restart001 schrieb:
Wie pedantisch kann man nur sein? 16 Megabyte :rolleyes:
Um die 16MB geht es mir nicht. Kenne mich nicht so aus und bin skeptisch. Auf einer gebrauchten Festplatte könnte ja auch Malware versteckt sein. Ansonsten würde mich das wenig stören.
Aber manchmal geht es ja auch ums Prizip und man möchte gegen die technischen Problemchen einfach "gewinnen" ;-)
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
steht auf dem 8gb Teil. Ist das ein USB-Stick? Wenn ja, den mal entfernen., was passiert dann?
Anhang anzeigen 1360939

Ich habe jetzt mal meine alte 6TB Platte entfernt um das Bild klarer zu machen und nicht zusätzliche Verwirrung zu stiften.
Nachdem ich mit "GParted" alle 3 angezeigten Partitionen komplett gelöscht und eine einzige große Partition neu angelegt habe, wird die kleine, 8MB große schreibgeschützte Partition im Minitool nicht mehr angezeigt (siehe Anhang).
Aber Achtung: wenn ich die Datenträgerverwaltung von Windows aufrufe, hat sich nichts geändert. Ich werde sofort aufgefordert, den neuen Datenträger (Partition 5) zu initialisieren, was aber fehlschlägt, wenn ich es versuche. Die Meldung lautet dann nach wie vor "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers". WTF
 

Anhänge

  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    246,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
heiok schrieb:
Aber Achtung: wenn ich die Datenträgerverwaltung von Windows aufrufe, hat sich nichts geändert.
Nach der Änderung mit Minitool hast du da einen Neustart gemacht? Oder den PC ganz ausgeschaltet, und neu gestartet?
 
heiok schrieb:
Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers
Schon daran gedacht, dass die einfach defekt ist?
Lad dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot von allen Werten der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Joe58 schrieb:
Nach der Änderung mit Minitool hast du da einen Neustart gemacht? Oder den PC ganz ausgeschaltet, und neu gestartet?
Ja, nach Änderungen diese immer aus ausführen lassen und dann neu gestartet.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Schon daran gedacht, dass die einfach defekt ist?
Lad dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot von allen Werten der Platte.

Das kann es nicht sein, denn ich habe zwei dieser Plattenerstanden und beide haben das absolut identische Verhalten mit dieser schreibgeschützten Partition. Hier trotzdem nochmal drei Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    1 MB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Da ja auf dem Datenträger noch keine Daten sind, brauchst du nur vorne, wo der Stern ist, mit rechter Maustaste anklicken und initialisieren.
Initialisieren.png
 
Smily schrieb:
Schon daran gedacht, dass die einfach defekt ist?
Kommt mir auch so vor…

heiok schrieb:
Ja, nach Änderungen diese immer aus ausführen lassen und dann neu gestartet.
Ich habe das bei keinem Partitionstool (MiniTool, GePartEd, MarcroRit) nötig gehabt. Änderungen wurden durchgeführt, fertig.
Oder eben das Laufwerk ist - defekt.

CN8
 
Ich brech zusammen Leute. Sorry sorry sorry!

Ich habe jetzt die neuen WD-Platten entfernt und NUR noch meine Systemplatte (Samsung980 NVMe) drin. Diese bekloppte nicht löschbare Partition kommt gar nicht von den WDs , sondern von der System-SSD (siehe Anhang).
Danke euch allen vielmals für eure Tipps. Habe dadurch etwas mehr Einblick bekommen.

Hier kann also geschlossen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    137,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben