Brother Multifunktionsdrucker - Welcher ist der Richtige für mich?

coxon

Fleet Admiral
Hallo liebes Forum,

mein Pixma hat keinen Scanner und die Tintenpatronen haben vor langer Zeit bereits das Zeitliche Gesegnet. Ich möchte mir ein neues Gerät zulegen, Multifunktion mit Scanner, Kopierer und Drucker.

Ich habe mir bereits diesen Thread durchgelesen und ein Laserdrucker von Brother ist eigentlich gesetzt, aber meine Anforderungen sind etwas anders. HP, Epson und Canon hatte ich jetzt mehrere, und die sind alle nach kurzer Zeit auf dem Müll gelandet weil sie entweder versagten, die Patronen zu teuer waren, oder die Patronen nach vier Wochen so vertrocknet waren, dass nichts mehr ging. HP möchte ich aus Prinzip nicht (raffgierige Halsabschneider xP ... ).

Das neue Gerät soll eine Investition für die Zukunft sein und ist nur fürs Büro, dementsprechend sollte es länger halten.
  • Ich habe folgende Anforderungen
    • Linux, Arch/CachyOS, muss unterstützt werden
    • Laser, SW, nur Dokumente, kein Fotodruck (die lasse ich drucken)
    • kann mal zwei Monate stehen ohne danach den Dienst zu verweigern oder Mist zu drucken
    • Papierfach sollte daher Staubgeschützt sein
    • günstige oder alternative Kartuschen wenn möglich
    • Einzug für den Scanner/Kopierer wäre cool, ist aber purer Luxus
    • Duplexdruck wäre nice, muss aber nicht, kann das auch händisch machen
    • maximal 200€, gerne weniger
Ich habe mir folgende Liste bei GH angeschaut und unter den ersten 15 in meinem Budget sind mir PL und UK aufgefallen. Was bedeuten die Abkürzungen?

Welches der Geräte könnt ihr empfehlen?
Ich bin gerne bereit Kompromisse beim Komfort einzugehen, hauptsache das Gerät funktioniert auf Dauer zuverlässig.

Freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank!

LG
coxi

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich habe mir folgende Liste bei GH angeschaut und unter den ersten 15 in meinem Budget sind mir PL und UK aufgefallen. Was bedeuten die Abkürzungen?
PL = Polen; UK = Vereinigtes Königreich.

+1 für den:

Brother MFC-L2800DW​

Zu Linux, Arch/CachyOS kann ich aber nichts sagen, da müsstest du bitte auf der Herstellerseite nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
hendrik. schrieb:
PL = Polen; UK = Vereinigtes Königreich.
Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. ^^ Trotzdem Danke. :)

hendrik. schrieb:
Zu Linux, Arch/CachyOS kann ich aber nichts sagen, da müsstest du bitte auf der Herstellerseite nachsehen.
Laut @Froki sollten die Brother Geräte Linux ohne Probleme unterstützen.

Der MFC-L2800DW ist schon sehr nah an der Schmerzgrenze und bringt viel Luxus mit auf den ich verzichten kann. Ich möchte ungern in Dinge investieren die ich selten nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Der L2800DW ist in der Liste mit drin, ja, aber ich frage mich ob eines der günstigeren Geräte nicht auch meine Anforderungen erfüllt. Wie gesagt, ich verzichte gerne auf Luxus wie Duplex oder Einzug wenn ich dafür etwas Geld sparen kann. Die 200€ sind wirklich oberste Schmerzgrenze.

Incanus schrieb:
Umgangssprachlich bei uns ...
Besser? ^^

Ich sehe da keine Liste, sondern nur den verlinkten Drucker.
Dieser hat einen Duplexdruck, den du ja nicht unbedingt haben wolltest.
Ohne diese Duplexeinheit sollte der deutlich günstiger sein, wobei ich 200 € für angemessen halte.
Und Brother soll ja angeblich keine Probleme mit Fremdpatronen bzw. Laserkartuschen haben.

kleines Bärchen schrieb:
Ich sehe da keine Liste, sondern nur den verlinkten Drucker.
Danke, ich habe versehentlich den falschen Tab kopiert. Jetzt weiß ich auch was @Incanus gemeint hat. :) Ist editiert. Gemeint war diese GH Liste.

Hi...

Ich weiß ja nicht genau, ob's insbesondere im Bezug auf eine Nutzung unter Linux-OS optimal ist auf Drucker mit GDI-Emulation zu setzen - mglw. ist da PCL-basiert flexibler!? 🤔​

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Incanus
coxon schrieb:
ich verzichte gerne auf Luxus wie Duplex oder Einzug wenn ich dafür etwas Geld sparen kann. Die 200€ sind wirklich oberste Schmerzgrenze.

Dann finde fuer Dich sicher heraus ob die Teile unter (D)einem Linux unterstuetzt sind.

Brother hatte eigentlich immer irgendwo ein Treiber-Paket abgelegt fuer Linux. Da war zu meinen Brother-Zeiten aber nie was dabei fuer ein Arch. Heisst fuer Dich, das wenn das Drucksystem Deines OS den Drucker nicht wirklich vollstaendig unterstuetzt hast Du die A-Karte gezogen. Egal wie billig der Drucker war.

Fuer Dich wuerde es wohl (angeblich) gut aussehen fuer den L2800DW.
https://www.google.com/search?q=Brother+MFC-L2800DW+driver+cachyOS

Wenn Du andere Drucker im Auge hast, such selbst danach wie die unter CachyOS unterstuetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tom-S schrieb:
Würde zur BöttcherAG raten
Habe dort auch schon ein paar Sachen bestellt, die sind ganz gut.
Tom-S schrieb:
Ok. Kommt in die engere Auswahl.
User007 schrieb:
Ich weiß ja nicht genau, ob's insbesondere im Bezug auf eine Nutzung unter Linux-OS optimal ist auf Drucker mit GDI-Emulation zu setzen - mglw. ist da PCL-basiert flexibler!? 🤔
Ok, davon habe ich absolut keine Ahnung. Was kann ich mir unter GDI-Emulation und PCL vorstellen?
BFF schrieb:
Wenn Du andere Drucker im Auge hast, such selbst danach wie die unter CachyOS unterstuetzt sind.
Recherchiere ich mal direkt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

coxon schrieb:
Was kann ich mir unter GDI-Emulation und PCL vorstellen?
Steht in diesem computerwissen-Artikel beschrieben - ist natürlich schon älter und mittlerweile sind wahrscheinlich die jeweiligen Treiber von den Hersteller entsprechend angeboten, aber es ist ja grundsätzlich so, dass nicht jeder Hersteller alles an (global) verfügbaren OS unterstützt und da werden so Nischenprodukte eher unberücksichtigt bleiben oder sind wegen Neuheit noch nicht berücksichtigt.
Aber vllt. ermöglicht zumind. eine grundlegende Emulationsmethode die (rudimentäre) Unterstützung.​

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Na prima, der erste PCL Drucker von Brother fängt bei 222€ an. Alle günstigeren laufen mit GDI Emulation.

Habe den 1640 oder 1660 in die engere Auswahl genommen, beide GDL.
Muss mal schauen ob die unter Linux laufen.

Ich würde solche Drucker nicht in Betracht ziehen. Man rennt am Ende immer den Treibern hinterher, weil ein Großteil der Aufbereitung in der Software erfolgt, was die Geräte eben günstiger macht.

Einem PCL-Drucker kann man im Prinzip reinen Text schicken er druckt das aus. Also selbst Windows 15 oder ein exotisches Linux wird da noch was Passendes für die Grundfunktionen mitbringen und man muss den Drucker nicht wegen fehlender Treiber entsorgen.

Außerdem würde ich auf eine LAN-Schnittstelle achten. WLAN-Protokolle oder -Verschlüsselungen ändern sich alle Nase lang, ein LAN-Kabel funktioniert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und User007
@coxon:
Tja, mein vor ca. acht Jahren angeschaffter MFC-7860DW mit PCL/PS läuft immer noch anstandslos. 😉
Sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht, aber eine höhere Investition sollte doch auch die von Dir gewünschten Aspekte der nachhaltig ausgerichteten Langlebigkeit, flexibelstmöglichen Einsetzbarkeit sowie Qualität wert sein, insbesondere, wenn das Gerät im Büroeinsatz (gewerblich?) betrieben wird - oder?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_u_b_i
User007 schrieb:
Privat. ;)

User007 schrieb:
eine höhere Investition sollte doch auch die von Dir gewünschten Aspekte der nachhaltig ausgerichteten Langlebigkeit, flexibelstmöglichen Einsetzbarkeit sowie Qualität wert sein
Das ist natürlich erstklassig argumentiert und einleuchtend 😉 aber das Limit ist leider fix.

Laut Brother Support wird der DCP-L1660W unter Linux unterstützt. Er läuft definitiv unter Debian und Ubuntu, sollte es also auch unter Arch/Cachy.

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=at&lang=de&prod=dcpl1660w_eu&faqid=faq00100678_000
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bist etwas spät dran, mein Zarter. 😘 Siehe

BFF schrieb:
Das finde raus bevor Du kaufst.
Laut Google sollten 1660 und Derivate unter Arch laufen.

Btw, was ist das für eine geisteskranke Leistungsaufnahme? 🤯
Das ist die vom L2800DW, aber der 1660W ist auch nicht besser mit typischen 380 Watt.
1773335792213.png

BFF schrieb:
Eh, what? :D

Zurück
Oben