Mobile

News Browser aus Europa: Vivaldi 8.2 überrascht mit Rechner in der Adressleiste

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Spike Py, LCTron und 4 andere
Was kommt als nächstes? Eine Uhr ?

Meine Nutzung von Vivaldi liegt schon länger zurück. Vielleicht sollte ich ihn doch mal wieder ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Schinken42 und Nekkepenn
@Col. Jessep Ne Uhr gibt es schon. 😀
2026-09-04 13_33_21-News - Browser aus Europa_ Vivaldi 8.2 überrascht mit Rechner in der Adres...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, wei3nicht_T, Col. Jessep und 3 andere
Würde ich mir für Firefox auch wünschen. Das müsste meine Google Anfragen um 20% reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
finde ich echt gut dass die Berechnungen Privat bleiben, so kann man meine Berechnungen die mir den Nobelpreis bringen werden nicht stehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, be_myself, slow_snail und 4 andere
Simanova schrieb:
Das müsste meine Google Anfragen um 20% reduzieren.
Gibt es für Windows nicht auch etwas wie krunner oder Spotlight (oder wie das auf dem Mac hieß)? War da nicht was in den PowerToys?

Generell hat Vivaldi schon nette Ansätze. Allerdings finde ich die UX beim Fuchs immer noch angenehmer - und da Vivaldi ja auch nur ein weiterer chromium-Browser ist, stellt er in meinen Augen eh keine nutzbare Alternative dar. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Koprolalie und Schinken42
Simanova schrieb:
Würde ich mir für Firefox auch wünschen. Das müsste meine Google Anfragen um 20% reduzieren.
Dauert dir der Aufruf des Taschenrechners deines Betriebssystems zu lange? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, cartridge_case, slow_snail und 3 andere
bin von Firefox komplett auf Vivaldi umgestiegen, am Desktop sowie mobil. super browser, gefällt mir als Gesamtpaket wesentlich besser als Firefox. ist halt n Browser für Poweruser - der kann aufs erste Mal mit dem brutalen Funktionsumfang etwas einschüchternd wirken, aber das macht's halt auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, wei3nicht_T, icetom und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Dauert dir der Aufruf des Taschenrechners deines Betriebssystems zu lange? :freaky:
Der nimmt keine semantischen Anfragen entgegen. Also z.b Berechne den Umfang, Durchschnittswerte, Zahlenreihen etc. Effektiv bringt Google ja immer eine KI Antwort. Und permanent einen KI Tab offen haben ist auch nicht so der Hit.

Dazu müsste der Browser aber ein lokales LLM nutzen, was auf einer NPU oder GPU läuft.
Und dann wären wir wieder bei der Funktion die AMD jetzt schon mit AMD Chat bietet.

hää, i don't get it ... mMn ist das ein absolut sinnloses feature. Wenn ich etwas rechnen möchte dann hat jedes verdammte OS einen Rechner mit an bord. Warum sollte ich dafür einen Browser benutzen? Selbst wenn ich gerade sowieso am Surfen bin, kann ich doch kurz den Rechner aufmachen und das da rechnen. Vor allem wenn es darum geht, das die Berechnung nicht auf irgendeinem Server für mich durchgeführt wird, dann nutze ich doch einfach keinen Browser dafür.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Der nimmt keine semantischen Anfragen entgegen
tut Vivaldi ja (zumindest bei mir) auch nicht, also wo ist der vorteil? wenn du Semantische Fragen hast, dann musst du ja eine KI fragen. Und das beispiel im Screenshot des Artikels finde ich auch sehr irreführend. Nicht dass ich bezweifle dass er mit Wurzeln rechnen kann, aber bis ich in den browser eine Wurzel eingegeben habe habe ich 10 mal den Rechner vom OS geöffnet und gerechnet. Zumindest auf meiner Tastatur ist nämlich die Wurzel keine mir bekannte Tastaturbelegung

Zuletzt bearbeitet:
@Pyrukar zwingt dich niemand den Rechner zu nutzen. 😀
Falls du Vivaldi nutzen solltest, kannst du es auch deaktivieren.
Die Option zum deaktivieren findet sich in den Einstellungen von Vivaldi 8.2 im "Adressleiste"-Menüpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
@piepenkorn ist mir bewusst, ich finde es nur merkwürdig was hier als Tolles neues Feature verkauft wird. mMn ist der Anwendungsfall nahe 0 und auch das Beispiel aus dem Text hinkt mMn gewaltig: Warum sollte ich in einem Online Shop manuell die Versandkosten draufrechnen wollen wenn die Händler (zumindest bei deutschen Shops) die Versandkosten an der Kasse klar ausweisen müssen bevor bestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ersetzt bei mir noch nicht den FF, aber installiert ist Vivaldi.

Ziehe ich anderen Chrome-basierten Browser vor

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und piepenkorn
Pyrukar schrieb:
@piepenkorn ist mir bewusst, ich finde es nur merkwürdig was hier als Tolles neues Feature verkauft wird.
Ich glaube du weißt nicht, wie viele Leute Rechenaufgaben versuchen in Google einzugeben. Ein sehr hoher Prozentsatz gibt zb URLs bei Google ein. Klar kann man diskutieren ob das die Zielgruppe von Vivaldi ist. Ich könnte eher einen einheiten Konverter imperiale Einheiten zu unserem System brauchen. Oz lb oder irgendwas/inch zu unserem System. Gebe ich dann meistens bei Google ein (um auf eine Konverter seite zu kommen) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben