Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Browser aus Europa: Vivaldi 8.2 überrascht mit Rechner in der Adressleiste
- Ersteller AlexWP
- Erstellt am
- Zur News: Browser aus Europa: Vivaldi 8.2 überrascht mit Rechner in der Adressleiste
nutzername
Ensign
Aus fachlicher Sicht finde ich den Artikel ungelungen.
Mir fehlt hier ein eindeutiger Warnhinweis darauf, dass Vivaldi einer der wenigen Browser weltweit überhaupt ist, die ungefragt auf hunderten von Webseiten Nutzer ungefragt auf ihr Affiliate umleiten.
Gibt man bspw. amazon ein, oder amazon.de, leitet Vivaldi ungefragt auf ihr Referral-Programm um.
Und das ist auch der Grund dafür, warum so sinnbefreite Funktionen wie ein Taschenrechner in der URL Zeile angeboten werden.
Vivaldi möchte einfach dass so viele unwissende User wie möglich die Adresszeile für alles mögliche Nutzen und somit Referrals aktivieren damit sie verdienen.
Persönlich halte ich Vivaldi auch nicht mehr für einen "europäischen" Browser.
Ich halte das sogar für eine Falschaussage.
Vivaldi selbst gibt offen zu das weit über 90% des Source codes von Chromium stammen.
Lediglich 3% sind wirklich open source Vivaldi.
Der rest ist Vivaldis proprietäres UI, natürlich nicht open source.
Vivaldi ist eigentlich nur ein sehr privatsphäreinvassiver Browser zum Geldverdienen für ein Europäisches Unternehmen, bei dem nur ein Bruchteil der User überhaupt in der Lage ist diesen korrekt zu konfigurieren.
Die meisten wissen nichtmal was davon.
Und leider wird auf genau diese Information auch nie transparent hingewiesen.
Nicht mal in Artikeln bei IT Magazinen und erst recht nicht der zahlreichen Influencer-Werbung, die Vivaldi mit der Kohle aus diesen Einnahmen bezahlt.
Selbst abzüglich der Werbeausgaben machen sie noch millionen Gewinn und haben diesen allein 2024>2025 verdoppelt.
Ich persönlich kann sowas niemandem mit reinem Gewissen empfehlen.
Auch ein weiterer Grund warum Vivaldi nur noch zweite Wahl ist.
Fast kein Chromium Browser erlaubt noch das volle uBlock Origin - Brave wäre z.B. einer davon - Vivaldi ist es nicht mehr.
Aber hey, dafür hat man jetzt einen Taschenrechner in der URL Leiste, damit man sich brav daran gewöhnt häufiger die Vivaldi-Referral-Programme zu füttern.
Mir fehlt hier ein eindeutiger Warnhinweis darauf, dass Vivaldi einer der wenigen Browser weltweit überhaupt ist, die ungefragt auf hunderten von Webseiten Nutzer ungefragt auf ihr Affiliate umleiten.
Gibt man bspw. amazon ein, oder amazon.de, leitet Vivaldi ungefragt auf ihr Referral-Programm um.
Und das ist auch der Grund dafür, warum so sinnbefreite Funktionen wie ein Taschenrechner in der URL Zeile angeboten werden.
Vivaldi möchte einfach dass so viele unwissende User wie möglich die Adresszeile für alles mögliche Nutzen und somit Referrals aktivieren damit sie verdienen.
Persönlich halte ich Vivaldi auch nicht mehr für einen "europäischen" Browser.
Ich halte das sogar für eine Falschaussage.
Vivaldi selbst gibt offen zu das weit über 90% des Source codes von Chromium stammen.
Lediglich 3% sind wirklich open source Vivaldi.
Der rest ist Vivaldis proprietäres UI, natürlich nicht open source.
Vivaldi ist eigentlich nur ein sehr privatsphäreinvassiver Browser zum Geldverdienen für ein Europäisches Unternehmen, bei dem nur ein Bruchteil der User überhaupt in der Lage ist diesen korrekt zu konfigurieren.
Die meisten wissen nichtmal was davon.
Und leider wird auf genau diese Information auch nie transparent hingewiesen.
Nicht mal in Artikeln bei IT Magazinen und erst recht nicht der zahlreichen Influencer-Werbung, die Vivaldi mit der Kohle aus diesen Einnahmen bezahlt.
Selbst abzüglich der Werbeausgaben machen sie noch millionen Gewinn und haben diesen allein 2024>2025 verdoppelt.
Ich persönlich kann sowas niemandem mit reinem Gewissen empfehlen.
Gibt es. uBlock ist allerdings mittlerweile eingeschränkt.Chriz schrieb:da vivaldi ja auch auf chromium bassiert: gibt es hierfür addons wie NoScript oder µBlock?
ich hatte vivaldi mal vor jahrem in verwendung, bin dann aber wieder zurück zu FF....
Auch ein weiterer Grund warum Vivaldi nur noch zweite Wahl ist.
Fast kein Chromium Browser erlaubt noch das volle uBlock Origin - Brave wäre z.B. einer davon - Vivaldi ist es nicht mehr.
Aber hey, dafür hat man jetzt einen Taschenrechner in der URL Leiste, damit man sich brav daran gewöhnt häufiger die Vivaldi-Referral-Programme zu füttern.
Zuletzt bearbeitet:
LaserDiscDude
Captain
puhh schweriger Browser, nicht weil er schlecht ist, sondern weil die Oberfläche ständig neu gerendert wird und so mehr Performance kostet (gegenzug zu Firefox oder Chrome), was sich auf Watt und Batterielaufzeit auswirkt. Aber daher ist er so flexibel einzusetzen und umzugestalten.
Chriz
Lieutenant
nutzername schrieb:Mir fehlt hier ein eindeutiger Warnhinweis darauf, dass Vivaldi einer der wenigen Browser weltweit überhaupt ist, die ungefragt auf hunderten von Webseiten Nutzer ungefragt auf ihr Affiliate umleiten.
Danke für diese Info!
ich hatte vivaldi immer wieder mal im Blick, aber das war mir neu - wenn man so die news auch hier auf CB liest, steht dort kein einziges Wort diesbzgl. drin!
Ein Grund mehr bei FF zu bleiben! - wenn gleich bei FF auch nicht alles toll ist....
Vivaldi war / ist halt toll, weil er einen Fenstermodus ohne Menüleiste bietet (Fenster -kein Vollbild- dann Strg + F11). Im Lesemodus hat man so ein Fenster mit reinem Text - ohne Adressleiste, ohne Menüleiste ect.pp - absolut minimalistisch. Das bietet soweit ich weiß kein anderer.
LaserDiscDude
Captain
@nutzername und aus fachlicher Sicht ist dein Beitrag ungelngen. Man sollte seine Behauptungen mit Quellen beweisen.
Chriz
Lieutenant
naja, ich habs jetzt mal gegoogle und es steht tatsächlich auch ganz offen hier:
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-business-model/
das Wort "Affiliate-Links" wird vermieden, aber sie beschreiben im Grunde genau das. Bestimmte Partner-sites werden durch direct match vervollständigt und aufgerufen.
Dabei werden manche Verweise auf Webseiten mit einen Zwischenschritt über einen EU-basierten und datenschutzkonformen Affiliate-Dienst genutzt.
Aber, Diese Vorgehensweise entspricht gängigen Standards im Netz und ist vergleichbar mit Produktlinks unter YouTube-Videos. Das Prinzip dahinter ist simpel: Die Partnerseite erkennt, dass der Klick von Vivaldi ausgeht, und zahlt eine kleine Werbeprovision, die direkt in die Finanzierung und Weiterentwicklung des Browsers fließt.
u.a. betriff das amazon, aliexpress, ebay, booking.com oder airbnb...
Es ist kein tracking und kein profiling.
Zumindest ist es transparent erklärt, wenn man dann dannach sucht...
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-business-model/
das Wort "Affiliate-Links" wird vermieden, aber sie beschreiben im Grunde genau das. Bestimmte Partner-sites werden durch direct match vervollständigt und aufgerufen.
Dabei werden manche Verweise auf Webseiten mit einen Zwischenschritt über einen EU-basierten und datenschutzkonformen Affiliate-Dienst genutzt.
Aber, Diese Vorgehensweise entspricht gängigen Standards im Netz und ist vergleichbar mit Produktlinks unter YouTube-Videos. Das Prinzip dahinter ist simpel: Die Partnerseite erkennt, dass der Klick von Vivaldi ausgeht, und zahlt eine kleine Werbeprovision, die direkt in die Finanzierung und Weiterentwicklung des Browsers fließt.
u.a. betriff das amazon, aliexpress, ebay, booking.com oder airbnb...
Es ist kein tracking und kein profiling.
Zumindest ist es transparent erklärt, wenn man dann dannach sucht...
Ich persönlich empfinde den Browser dafür als ungeeignete Stelle. Aber das mag auch einfach nur an meinem Nutzungsverhalten liegen.CDLABSRadonP... schrieb:Halt eine sinnvoll integrierte Uhr-Anwendung.
So wichtig!
Wie wäre es mal mit besserem Addon-Support, damit auch sowas wie Sideberry für Vivaldi geben kann?
Ach halt, Vivaldi basiert ja auf Chromium, da geht sowas nicht. Und wenn, dann fehlt die Hälfte der Funktionen.
Wie wäre es mal mit besserem Addon-Support, damit auch sowas wie Sideberry für Vivaldi geben kann?
Ach halt, Vivaldi basiert ja auf Chromium, da geht sowas nicht. Und wenn, dann fehlt die Hälfte der Funktionen.
CDLABSRadonP...
Admiral
Das schöne am Fokus auf Personalisierung ist halt, dass man sie auch rausschmeißen kann --- genau wie den Taschenrechner.FrAGgi schrieb:Ich persönlich empfinde den Browser dafür als ungeeignete Stelle. Aber das mag auch einfach nur an meinem Nutzungsverhalten liegen.
@CDLABSRadonP... Natürlich. Es wird vermutlich auch genug Leute geben, die eine Uhr im Browser haben wollen. Es ist für mich nur interessant, dass dem so zu sein scheint 
Ich selbst nutze kein Vivaldi.
Ich selbst nutze kein Vivaldi.
Mir ist mein Taschenrechner-Verlauf peinlicher als mein Browser-Verlauf, daher finde ich auch gut, dass da nichts gespeichert wird.AleksZ86 schrieb:finde ich echt gut dass die Berechnungen Privat bleiben, so kann man meine Berechnungen die mir den Nobelpreis bringen werden nicht stehlen.
Schokolade
Lieutenant Pro
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-business-model/LaserDiscDude schrieb:Man sollte seine Behauptungen mit Quellen beweisen.
Ist jetzt kein "Geheimnis" und deaktivierbar. Aber darauf hinzuweisen schadet sicherlich nicht, da es vermutlich etliche nicht wissen.
Ich würds z.B. nicht wissen, da ich garantiert keine Chromium basierten Browser nutzen werde.
Donnerkind
Commander
Dieser Satz kein Verb. ;-)apensler schrieb:Wird eine Berechnung gefolgt von einem Gleichheitszeichen in die URL-Leiste von Vivaldi 8.2, erhalten Anwender direkt das gewünschte Ergebnis.
Wenn ich am Windows meines Arbeitsgeräts sitze, fehlt mir gern mal das schnelle Alt+F2 aus KDE.
In Brave braucht man eigentlich kein uBlock, da deren eingebauter Blocker deutlich performanter sein sollte.
Mozilla ist ja auch gerade dabei, den Brave Blocker (Adblock-Rust) zu klauen. Wobei ich jetzt nicht so sicher wäre, dass der standardmäßig ausgerollt wird, schließlich hängt das Einkommen der Chefetage maßgeblich von Google ab.
Bei Firefox muss man auch ein oder zwei Tage durch die Innereien, bis man den ganzen Unsinn abgestellt hat. Macht eigentlich noch weniger Spaß als bei sonst irgendeinem Browser.
Thorium wäre mein Favorit, bekommt aber nur alle Jubeljahre mal Updates.
Helium ist aktuell und sehr minimalistisch.
Mozilla ist ja auch gerade dabei, den Brave Blocker (Adblock-Rust) zu klauen. Wobei ich jetzt nicht so sicher wäre, dass der standardmäßig ausgerollt wird, schließlich hängt das Einkommen der Chefetage maßgeblich von Google ab.
Bei Firefox muss man auch ein oder zwei Tage durch die Innereien, bis man den ganzen Unsinn abgestellt hat. Macht eigentlich noch weniger Spaß als bei sonst irgendeinem Browser.
Thorium wäre mein Favorit, bekommt aber nur alle Jubeljahre mal Updates.
Helium ist aktuell und sehr minimalistisch.
0x8100
Fleet Admiral
dafür gibt es doch extra wolfram alpha. lässt sich im browser auch als suchmaschine einrichten und dann hat man es in der adresszeile.Simanova schrieb:Der nimmt keine semantischen Anfragen entgegen. Also z.b Berechne den Umfang, Durchschnittswerte, Zahlenreihen etc. Effektiv bringt Google ja immer eine KI Antwort. Und permanent einen KI Tab offen haben ist auch nicht so der Hit.
nachteil: (noch) kein deutsch.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Vice Admiral
Dafür liegt seit Jahrzehnten der alte Schultaschenrechner griffbereit auf dem Schreibtisch.FrAGgi schrieb:Dauert dir der Aufruf des Taschenrechners deines Betriebssystems zu lange?![]()
Komplett Offline.
Paul09
Lt. Commander
@Fyrex Adguard Werbeblocker + Adguard Extra, bin damit sehr zufrieden.
https://adguard.com/de/welcome.html
https://adguard.com/de/welcome.html