Browser beschleunigen

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Subnetbook von Sony Vaio, das VGN-P11Z.

ich Habe Opera, Firefox, Chrome, Safari und den Internet Explorer 8 getestet.

Dazu muss ich sagen das mein Subnetbook in der Auflösung 1600 mal 768 läuft(standard)
Da diese Auflösung auf einem 8Zoll Monitor nun mal sehr klein ist, habe ich die Browser in der standard Aüflösung und danach auch mit Zoom getestet.

Google Chrome ist am schnellsten ohne Zoom, sobald ich bei Chrome zoome dauert das scrollen echt lange und nervt.

Der Opera war sowohl in der standard als auch mit Zoom(alle auf 125%) sehr schnell, leider habe ich mit demOpera sehr sehr oft, das der Opera Browser abstürzt, wieso weiss ich leider nicht.

Safari ist sehr schick aber sowohl mit als auch ohne zoom zu langsam für mein Gerät.

den Internet Explorer nutze ich eher selten weil er zu langsam ist, jedoch ist er neben dem google chrome der stabilste.

meine Fragen

1. weiss jemand wie ich den IE8 und Chrome trotz zoom beschleingen kann.

2. gibt es Einstellungen bei IE8 und Chrome wo ich die Geschwindigkeit optimieren kann.

3. weiss jemand wieso ausgerechnet der Opera bei mir so oft abstürzt, und wie man es ändern kann. Er stürzt am meisten ab, wenn ich auf Seiten bin wo viel geschrieben ist, so wie Kicker.de oder 3dcenter.de

danke im vorraus

Hast du mal Browser mit Direct2D Beschleunigung ausprobiert?
Das ist bisher z.B. in der IE9 Preview und in Firefox Vorabversionen verfügbar.

Falls du ein geeignetes Betriebssystem hast, kannst du auch die DPI Einstellung anpassen.

Er nutzt Windows, und mir ist keine aktuellere Windows-Version bekannt, bei der man nicht die DPI-Zahl einstellen kann. Davon halte ich allerdings gar nichts, macht m.E. nur Probleme, weil zwar Schriften umgerechnet werden aber Bilder nur ganz selten... wenn dann lieber gleich die Auflösung anpassen, aber das is auch keine schöne Lösung.

1668mib schrieb:
Er nutzt Windows, und mir ist keine aktuellere Windows-Version bekannt, bei der man nicht die DPI-Zahl einstellen kann. Davon halte ich allerdings gar nichts, macht m.E. nur Probleme, weil zwar Schriften umgerechnet werden aber Bilder nur ganz selten... wenn dann lieber gleich die Auflösung anpassen, aber das is auch keine schöne Lösung.

Eigentlich ist die Auflösung zu ändern die hässlichere Lösung. Dann werden effektiv weniger Pixel berechnet und das Bild auf die Display Auflösung skaliert.
Die DPI anzupassen ist genau das was hier angebracht ist, weil die DPI des Bildschirms extrem hoch ist im Vergleich zu geläufigen Bildschirmen.
Wenn das Betriebssystem das jedoch nicht sauber umsetzt ist das natürlich ärgerlich.
Ergänzung ()

Unter Windows sind da auch die Entwickler gefordert. Offenbar muss man ein paar Dinge beachten um eine DPI beachtende Anwendung zu entwickeln. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es Probleme insbesondere mit alten Anwendungen geben kann. Bei neuen ist natürlich auch nicht sichergestellt, dass diese sauber umgesetzt wurden.

Stell mal die DPI-Zahl um, dann wirst du sehen, was hässlich ist. Es liegt dann auch nicht am Betriebssystem, wenn die Grafikgrößen nicht mehr zu den Schriftgrößen passen..

Dieses Problem würde man im Übrigen durch eine Änderung der Auflösung in den Griff bekommen - das empfehle ich allerdings auch nicht.

Aber wenn die DPI-Zahl konsequent geändert wird und echt alles was vorher die Größe x mal y hatte und jetzt in Größe a*x und a*y hat, dann verstehe ich nicht, was da jetzt anders sein soll, als wenn man die Auflösung direkt um den Faktor a verkleinert - und weniger berechntete Pixel bedeuten oh Wunder auch weniger Rechenaufwand...

Aber wie gesagt: Die Schriften ändern sich nach der DPI-Änderung, die meisten Grafiken leider nicht... so ist zumindest meine Erfahrung.

Zurück
Oben