News Browser: Firefox 65 kann AV1, WebP und erweitert den Tracking-Schutz

Servus Leute, habe zwei Firefox 64 auf 65 geupdatet seitdem sperrt er mir alle Seiten? Computerbase, Ebay, Amazon was auch immer? Ständig kommt eine Seite auf der steht die Verbindung ist nicht sicher. Kann mir da wer helfen?
 
@|SoulReaver|
Bist du die Einstellungen durchgegangen?
Bei mir hat sich Firefox gefühlt gar nicht verändert.

Datenschutz & Sicherheit:
Streng Haken
Immer Haken
Chronik niemals anlegen Haken
keine Berechtigungen (kein Haken)
Pop-Up Blockieren Haken
Warnen... Haken
Externen Anwendungen... Haken
keine Datenerhebung (keine Haken)
Schutz vor betrügerischen ... 3 Haken
Zertifikate immer fragen Haken

Addons wie uBlock, Ghostery, Disconnect, Privacy Badger, NoScript

Edit:
Vielleicht in den Proxy Einstellungen herumgefummelt? (unter Allgemein / Netzwerkeinstellungen (ganz unten))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch nie Probleme. Wo sollte ich da suchen? Schau ich mir gleich mal an und mach den anderen Lappy an, moment.

Finde nicht alles in deiner Liste ich dreh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Adguard nutzt, musst du eventuell das Zertifikat erneut installieren.
 
Kein Proxy und kein Adguard. Die Sicherheitsseite schaut auch etwas anders aus als bei FF 64
 
|SoulReaver| schrieb:
Servus Leute, habe zwei Firefox 64 auf 65 geupdatet seitdem sperrt er mir alle Seiten? Computerbase, Ebay, Amazon was auch immer? Ständig kommt eine Seite auf der steht die Verbindung ist nicht sicher. Kann mir da wer helfen?
Ich hatte das gleiche Problem... benutzt du zufällig Avast als Virenscanner?
Wenn ja, entweder das https-Scanning deaktiveren oder Avast komplett de- und neuinstallieren (dann hat es bei mir auch mit aktiviertem https-Scanning geklappt):
https://support.mozilla.org/de/kb/f...g-wird-auf-mehreren-sicheren-seiten-angezeigt
 
Und aktivierte Hardware Beschleunigung führt immer noch zu Rucklern auf meinem 144Hz Monitor wenn ich Videos in Firefox abspiele ... hatte gehofft dass das irgendwann mal gefixt würde :(
 
Habe AVAST ja ich installiere es mal neu. Danke bis dahin.
Ergänzung ()

@.Carrera124 Es geht! AVAST ist jetzt mal nicht drauf. Und wenn man es neu installiert neue Version geht das dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
@.Carrera124 Es geht! AVAST ist jetzt mal nicht drauf. Und wenn man es neu installiert neue Version geht das dann auch?
Zumindest bei mir hat es so funktioniert.
Ich habe Avast aber nicht nur normal deinstalliert, sondern auch das von Avast bereitgestellte Uninstall-Tool verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Das wäre wohl gut gewesen im Nachhinein bringt das wohl nichts mehr. Ich probiere es jetzt mal neu zu installieren. Mal sehen was dann passiert. Bis dahin Danke!

So scheint zu gehen AVAST läuft auch wieder. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Das Update auf 65 hat meinen FF komplett unbrauchbar gemacht.
Seiten werden nicht mehr geladen, Suche funktionslos, Tabs lassen sich nicht wechseln, usw.
Zurück auf FF 64, alles wieder ok.
 
jimmy13 schrieb:
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nur wirklich verbrauchte Daten der Tabs angezeigt werden. Nicht irgendwelcher Overhead, der vom System kommt oder z.B. schon wieder vom Firefox freigegeben wurde.
Es werden halt irgendwelche Mondwerte angezeigt. Wenn Firefox mehrere Hundert Megabyte Arbeitsspeicher benutzt, aber im eigenen Task Manager zusammengerechnet weniger als 100 MB anzeigt, dann ist doch irgendwas verkehrt.
Ich will wissen, wie viel die ganzen firefox.exe Prozesse verbrauchen und wofür genau, das sind über 100 MB pro Prozess im Windows Task Manager, man weiß nicht welcher was macht, und im Task Manager von Firefox stehen einstellige MB Werte...

Sebbi schrieb:
nein, Standard is kein Proxy.
Nein, @Toms hat schon Recht, die Standard Einstellung von Firefox ist "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
grill schrieb:
Ich hingegen kann WebP und WebM nichts abgewinnen und hoffe dass es noch eine sehr lange Zeit nicht zum Standard wird.
Weil?
WebP und WebM (VP9) sind komplett von Google kontrollierte Formate. Außerdem ist bei VP9 gewissermaßen die Referenzimplementierung die Spezifikation (vgl.). Im Gegensatz dazu sind PNG/MPEG-4 AVC (H.264)/HEVC (H.265)/HEIF offene Standards, allerdings nicht lizenzkostenfrei.

Bei AV1 hat Google dazu gelernt und die Standardisierung einem Gremium überlassen.
 
NameHere schrieb:
Bspw. ca 40MB und im Windows Task Manages sind es 400 MB
Verstehe auch nicht wie man diesen Taskmanager als Featrure der neuen Version anpreisen kann! Nicht mal nach Verbrauch kann sortiert werden. Bei mir sind es 30-FirefoxMB zu 800-WindowsMB. Das stimmt doch hinten und vorne nicht
 
grill schrieb:
Ich hingegen kann WebP und WebM nichts abgewinnen
Und wieso das? Die Formate haben nur immense Vorteile. Der einzige Nachteil: Die sind noch nicht so populär.
arktom schrieb:
Du hast nicht verstanden, dass es ihm darum geht
Habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Aber AD ist generell nicht mein Thema, also vielleicht können da andere was zu sagen.
camlo schrieb:
Verstehe auch nicht wie man diesen Taskmanager als Featrure der neuen Version anpreisen kann!
Es ist immerhin besser als gar nichts. Es wird daran gearbeitet und diverse Dinge (hoffentlich) folgen. So wie das Teil momentan ist, lässt sich auch schon viel raus lesen, allein schon Prozessorauslastung einzelner Seiten. Wärt ihr glücklicher gewesen, wenn der Taskmanager weiter in der Beta geblieben wäre?
 
Was mir als aller erstes nach dem Update aufgefallen ist:
es ließ sich keinerlei SSL-Seite mehr aufrufen - Grund war nicht Firefox, sondern das parallel installierte Avast (Free), dass offenbar SSL-Verbindungen "aufbricht". Interessant ist trotzdem, dass es erst in der Sekunde Probleme machte, als ich den "Jetzt Neustarten"-Knopf in FF64 drückte, damit er danach den FF65 lädt. In FF64 war noch alles fein.

Sei's drum. Die SSL-Inspection von Avast abgeschaltet (hätte eh nicht an seien sollen) und gut ist.
 
Ist hier sonst noch bei jemandem das Dark Theme "kaputt"? Statt schwarzer habe ich nun eine farbige Titelleiste.
 
@Locutus2002
Die Themes verwenden nun die Akzentfarbe von Windows, sofern du folgende Option aktiv hast:
Akzentfarbe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
@MotherPink
Das habe ich auch gerade herausgefunden. Das war zuvor aber nicht so. Kann man das evtl. über about:config wieder zurückstellen?

EDIT: Eine für mich akzeptable Lösung: die Solid-Black-Themes. Das einzige, was dort nicht dunkel ist, ist die Firefox-Startseite, aber damit kann ich leben. Alles andere, wie Titelleisten und Menüs, ist dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass sich die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau durch das Update erhöht hat. Hat noch jemand diesen Eindruck?
 
Zurück
Oben