News Browser: Firefox 65 kann AV1, WebP und erweitert den Tracking-Schutz

ad) memory usage:

"The memory values you see under the Processes tab of the Task Manager are only the Private Memory numbers for those processes. This is a very inaccurate representation of what is actually using all of your physical memory. In particular, processes also use shared memory objects, and Windows sets aside chunks of memory for non-user mode processes."

Kurz: Windows zeigt "falsche" Werte an, und höchstwahrscheinlich nicht Firefox. Ist unter Linux relativ ähnlich wenn man sich die Werte unter "VIRT" ansieht.
Unter Windows kann man dazu RAMMAP laufen lassen für eine bessere Übersicht.

Nebenbei verstehe ich diese Fixierung auf RAM Verbrauch nicht wirklich, Windows(und auch LInux) verteilt gerne RAM an Prozesse solange es genügend gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Locutus2002 schrieb:
@MotherPink
Das habe ich auch gerade herausgefunden. Das war zuvor aber nicht so. Kann man das evtl. über about:config wieder zurückstellen?
Kestrels Beitrag ist die Lösung:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1504766#c24
Akzent.png


Da darüber nur die Akzentfarbe selber geändert wird, bleiben auch die Hintergründe wie gewohnt dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, oelmiene, 13579 und eine weitere Person
Ryan89 schrieb:
Firefox sollte endlich mal die Netzwerkeinstellungen von Windows verwenden (Proxy Einstellungen, AD-Zugriff). Dann gäbe es so viel weniger Probleme und wir würden auch wieder voll auf Mozilla setzen.

Bloß nicht... das bringt doch nur Nachteile. Die FF Netzwerkeinstellungen können per GPO gesetzt werden - Problem gelöst...

Ich würde im Strahl kotzen, wenn FF die Windows Proxy Einstellungen benutzen würde, da ich dann immer wenn ich ohne Proxy arbeiten möchte entweder die globalen Windows-Einstellungen ändern muss und damit auch ggf. anderen Anwendungen den Proxy unterm Hintern wegziehe, oder ewig viele Ausnahmen definieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
arktom schrieb:
Du hast nicht verstanden, dass es ihm darum geht, das ohne Eingriff zu machen? Ihm geht es offenbar nicht um dein Heimcomputer, sondern um viele in einem größeren Netzwerk.

Für Firefox gibt es auch GPOs. Damit den Windows Zertifikatsspeicher erzwingen, WPAD konfigurieren und gut. Ist alles kein Hexenwerk. Optimalerweise natürlich die ESR Versionen nutzen.

edit: wurde alles schon von Vorpostern gesagt :D
 
MotherPink schrieb:
Kestrels Beitrag ist die Lösung:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1504766#c24
Anhang anzeigen 747642

Da darüber nur die Akzentfarbe selber geändert wird, bleiben auch die Hintergründe wie gewohnt dunkel.
Danke für deinen Beitrag, das hat mir sehr geholfen! Vielen vielen Dank. Ich wollte gerade einen Beitrag hier verfassen um zu erfragen wie man das ändern kann, schön das es eine gute Forenmitglieder gibt die sich auskennen :-)
 
@erazzed Wie @Don Sanchez schon in #32 schrieb, ist Firefox’ Werkseinstellung, die Proxy-Einstellungen des Systems zu verwenden. Ist auch sinnvoll, da der Großteil der Nutzer mit dieser Einstellung am besten fährt, nie verändern wird oder überhaupt weiß, was das ist.

Wer eine Änderung davon braucht, kann sie manuell im Dialog definieren, den @Toms in #8 gepostet hat.
 
Design wieder mal zerstört. Unnötige Dinge schlecht eingebaut.
Nicht verständliche und irreführende Optionsmeldunge wie "Reinigen" führen zu Reset aller Einstellungen.
Sinnlose Warnmeldungen trotz deaktiviertem Trackingschutz usw.
Weltweit gehen die Userzahlen zurück und sie lernen einfach nichts dazu.
Keine Ahnung wer dort das sagen hat aber ich würde die Leute austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
@erazzed Wie @Don Sanchez schon in #32 schrieb, ist Firefox’ Werkseinstellung, die Proxy-Einstellungen des Systems zu verwenden. Ist auch sinnvoll, da der Großteil der Nutzer mit dieser Einstellung am besten fährt, nie verändern wird oder überhaupt weiß, was das ist.

Wer eine Änderung davon braucht, kann sie manuell im Dialog definieren, den @Toms in #8 gepostet hat.

Das weiß ich. Es wurde jedoch der Wunsch geäußert, dass Firefox die Netzwerkeinstellungen so wie z.B. Chrome direkt vom System übernehmen solle.
Das wäre jedoch sehr unflexibel. In Chrome ist es daher out of the box nicht möglich einen vom System abweichenden Proxy zu konfigurieren.
Ich bin sehr froh darüber, dass Firefox eine systemunabhängige Proxy-Config zulässt. Man muss es ja nicht nutzen.
 
chithanh schrieb:
Im Gegensatz dazu sind PNG/MPEG-4 AVC (H.264)/HEVC (H.265)/HEIF offene Standards

VP9 usw. sind auch offene Standards, die wurden nur von Google entwickelt...

Was ist das überhaupt für ne Argumentation? Offene, lizenzfreie Format ablehnen, nur weil sie von Google sind und stattdessen auf Formate vom MPEG-Gremium setzen? Genial. :freak:
 
Weil ich’s grad bei fefe noch gesehen hab: https://www.youtube.com/testtube YouTube bietet mittlerweile drei Voreinstellungen für den Betrieb mit AV1 an: „Automatisch“, „AV1 für SD bevorzugen“ und „AV1 imer bevorzugen“.
 
Hier läuft immer noch 52 ESR 64 wegen AddOn"s.
Diesen Punkt hat Modzila (oder MordZilla ?) ja total versaut über die Zeit ............
 
Turrican101 schrieb:
VP9 usw. sind auch offene Standards, die wurden nur von Google entwickelt...
Nein, VP9 ist öffentlich und lizenzkostenfrei. Aber es ist kein offener Standard, denn das Format ist komplett von Google kontrolliert.

Turrican101 schrieb:
Was ist das überhaupt für ne Argumentation? Offene, lizenzfreie Format ablehnen, nur weil sie von Google sind und stattdessen auf Formate vom MPEG-Gremium setzen? Genial. :freak:
Offen, lizenzfrei und lizenzkostenfrei sind alles verschiedene Dinge.

MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265 (MPEG/ITU), usw. sind offene Standards aber kosten Lizenzgebühren ab einem gewissen Umfang der Nutzung.
MPEG-2/H.262 ist ein offener Standard und lizenzfrei, da alle Patente abgelaufen sind.
VP8, VP9, usw. sind lizenzkostenfreie Formate, die zwar öffentlich dokumentiert sind, aber mangels entsprechender Partizipationsregeln nicht als offen gelten.
AV1 (AOMedia) ist ein offener Standard und lizenzkostenfrei.

Ähnliches gibt es auch bei Hardware:
USB (USB-IF), DisplayPort (VESA), PCIe (PCI SIG), usw. sind offene, lizenzkostenfreie Standards.
Ethernet ist offener Standard der IEEE, Teile davon kosten jedoch Lizenzgebühren (z.B. PoE)
HDMI ist ein proprietärer Standard, kontrolliert vom HDMI LLC Konsortium, für den Lizenzkosten anfallen.
Thunderbolt ist ein proprietärer Standard, kontrolliert von Intel, der künftig lizenzkostenfrei werden soll.
 
Schon klar, trotzdem ist ein VP9 etc. eher zu bevorzugen als irgendwas vom MPEG-Gremium, weil die eher den Fortschritt blockieren und für alles Lizenzkosten haben wollen, Google dagegen neue Formate entwickelt, die man dann auch so nutzen kann.
 
@Turrican101
Du unterliegst in mehreren Punkten einem Irrtum.

Die Motion Pictures Expert Group und die ITU, die diese Standards verabschiedet haben, bekommen keine Lizenzkosten ausgeschüttet.
Die Patentinhaber haben sich zu Patent-Pools wie der MPEG LA oder HEVC Advance zusammengeschlossen und verlangen für die Lizenzen Geld, das tun sie aber ohne Beteiligung der MPEG.

Und etwa die Hardwarehersteller haben sich lange geziert, VP9 zu unterstützen, eben weil es kein offener Standard ist. Lizenzkosten abführen sind sie gewohnt. Aber ein Format, das ein einzelnes Unternehmen jederzeit nach Belieben ändern kann? Das war nicht nur bei VP9 der Fall, auch Microsoft musste das damals mit WMV9 erleben. Erst nachdem sie es bei der SMPTE zur Standardisierung eingereicht haben und es als VC-1 verabschiedet wurde, fand es in Hardware Verbreitung.
 
chithanh schrieb:
Nein, VP9 ist öffentlich und lizenzkostenfrei.
Man kann ja gegen Google sagen was man will, aber für manche Dinge bin ich dem Konzern dann doch dankbar und macht ihn im Grunde noch zu den nützlichsten. Unter anderem auch VP9 (bzw VP8) erleichtert mir das Leben ungemein.

chithanh schrieb:
AV1 (AOMedia) ist ein offener Standard und lizenzkostenfrei.
Und da liegt genau der Punkt der das ganze noch um so sympathischer macht. Ich hoffe das schlägt sich mal langsam durch und auch Hardware-Beschleunigung folgt. Das könnte den ganzen alten Käse und den damit verbundenen Problemen in einer Reihe und führ Jahre, vielleicht Jahrzehnte abschaffen.

Auf AV1 freue ich mich persönlich im Grunde sogar mehr als über günstigere SSDs.
 
@mischaef

Mozilla hat die autom. Verteilung vom Fx 65 wg. Fehler im Zusammenspiel mit Antivirus-Software gestoppt.

Im Support-Forum von Mozilla gibt es zahlreiche Nutzer, die auf den Umstand hinweisen, dass sichere HTTPS-Seiten nicht geladen werden. Schuld ist offenbar die Software von AVAST oder AVG, die mittlerweile ja eine Firma sind. Ist die Software installiert und aktiv, so kann Firefox Zertifikatsfehler ausgeben, Seiten unter Umständen nicht laden.

Weiteres siehe https://stadt-bremerhaven.de/mozilla-firefox-65-automatisches-update-gestoppt/
 
Zurück
Oben