CSS Browser Kompatibilitäten

Sumit

Lt. Junior Grade
Hi, in meinem aktuellen Job muss ich unsre Webseiten bis zum IE 5.5 runter kompatibel machen. (Viele Firmen haben noch NT drauf). Soweit nach unten hab ich das aber noch nie gemacht.

Ich suche jetzt ein Verzeichnis oder eine Seite, in der die typischen "Fehlinterpretationen" der größten IE Releases (5.5, 6, 7...) aufgezählt sind. D.h. z.B (auch wenns jetzt nicht stimmt):

border: 1px solid #cccccc;

wird im FF richtig interpretiert/angezeigt, muss aber im IE XY so geschrieben werden:

-zeile damits im IE XY richtig dargestellt wird-

Ein Verzeichnis für IE-Ausnahmen also.

gibt es sowas? (in Eng oder Ger)

Mfg

Sumit

Zuletzt bearbeitet:
Der IE 5.5 unterstützt CSS1 (und damit auch 'border').

Solange du ausschließlich auf CSS1 baust, solltest du kaum Probleme mit dem IE5 bekommen. Eigentlich machen nur ausgefallenere Sachen, wie z.B. die Formatierung von 'legend' innerhalb von 'form', dem IE5 Probleme.

Ein richtiges Verzeichniss mit einer Gegenüberstellung und Lösungshilfen für derartige Probleme kenne ich nicht. Aber wenn du z.b. nach 'IE5 Legend Form' suchst findest du meißtens einige Lösungen zu den Problemen.

du kannst auch in die php oder die html datei ausnahmen einfügen zB
<!--[if lte IE 6]>
<link href="/css/ie6.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
<![endif]-->

und in dem fügst du denn die kritischen css styles ein. alle anderen styles werden aus der orginal css datei geladen.

mein vorschalg schreib die css in 2.1 und prüfe diese im IE und schreibe dann die ausnahmen.

@ Tobi: Danke

@ pogowurst:
Das border TEil sollte nur ein Beispiel sein, dafür habe ich keine Lösung gesucht. Es geht natürlich um komplexere Sachen.
Und alleine das der IE (5.5 und 6) padding und border in width enthalten sind ist schon total ... blöd

@fatkap
Wir haben verschiedene stylesheets für jeden explorer und plattform, d.h. ich muss nur die änderungen in die entsprechende css schreiben

@Headbanger
Danke vielmals! Leider stehn da nur die Probleme, nicht die Lösung.

Für alle dies sonst interessiert: is nich viel aber ein paar sind hier schonmal gelöst:
http://www.webcredible.co.uk/user-friendly-resources/css/internet-explorer.shtml

Zuletzt bearbeitet:
welche firma hat denn noch windows nt am laufen? das system wird nicht einmal mehr durch sicherheits-updates supported.

gehts denn jetzt darum?
Ich muss einfach bis IE 5.5 runter die Websites kompatibel machen. Bin jetzt seit 9h dran. Dann ist der Horror.
Besonders in JS teilen.
JEde Seite die mindestens einen bekannten IE6 Bug / Problem behebt hilft mir sehr weiter.

Danke für jede Hilfe

jap! Danke vielmals. Hab das meißte nun auch (raus)gefunden. Dankö

Könnten für einen Einsteiger eine ziemlich hohe Hürde sein, in dieses YAML muss man sich auch ganz schön reinarbeiten. Danach soll es allerdings eine Hilfe sein.
Konnte mich allerdings noch nicht damit einfreunden, da ich kein Fan von Frameworks bin. Baue mir lieber für jedes Projekt meinem 100% passenden Quelltext von fast Null auf. :)

Stimmt, aber im Buch zu YAML sind so gut wie alle Browser Bugs sehr gut beschrieben (immer mit mehreren Workarounds).

Dann muss man auch nicht das Framework einsetzen, sondern kann sich die jeweils benötigten Workarounds selber integrieren.

Zurück
Oben