Intel Penryn? Informationen und Kompatibilitäten!

Daruma(CB)

Ensign
Guten abend wollte mal von euch hören, was Ihr so an Informationen zu dem neuem Intel Prozessor habt?

Angeblich soll es nur ein DIE shrink geben(auf 45nm) und SSE4 Befehls erweiterung welche 50 an der Zahl beinhaltet.Was wohl auch nicht zu verachten ist sind die 4mb auf 6mb Cache erhöhung.(Aber zwischen Allendale und Conroe sind das auch nur ca 5%).
Denke das somit auch die Pro MHz leistung nicht viel steigt oder vielleicht 5%-10%?
FSB 1066MHz--->1333MHz
Nur wird Intel wohl mit Taktraten von 2,67GHz(8*333)-3,6GHz(11*333) kommen oder was meint ihr?
Vielleicht sogar auch noch einer mit 12er Multi (so wie es beim C2D hätte sein sollen?Damals 3,2GHz)
Aber das wäre schons ehr heftig 12*333MHz=4GHz

Wie sieht es aus wird der Intel Penryn vielleicht auch noch bei mir laufen?
Mein I975X macht auch FSB 1333 mit.
Naja mal sehen was Asus macht

Was meint Ihr?
Sonst bleibt mir nur in 1nem Jahr oder so der umstieg auf QuadCore(Kentsfield), weil die laufen.

mfg Darumi

Zuletzt bearbeitet:
Also das würde mir jetzt zu verstehen geben das der Penryn auf meinem mainboard laufen müsste?

Sonst würde Asus ja nicht den 1333FSB anbieten oder.

mfg Daruma

Vorlesungsfreiezeit ---->Stichwort Uhrzeit

Vorsicht nur weil die Asus Mainboards ab ner bestimmten Biosversion den FSB 1333 MHz unterstützen bzw. die entsprechenden CPUs (333 MHz Quadpumped) heisst das noch lange nicht das auch die übernächste CPU Generation " Penryn " bzw. " Wolfdale " drauf läuft.

Es kommen erst mal die Intel Core 2 Duo´s (Conroe) mit 1333 MHz raus (2. Quartal 2007) :

Intel Core 2 Duo E6650, 2,33 GHz / 4 MB Cache / 1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6750, 2,66 GHz / 4 MB Cache / 1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6850, 3,0 GHz / 4 MB Cache / 1333 MHz FSB

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Die laufen natürlich auf den neuen Asus Mainboards mit entsprechenden Biosupdates. ;)

Die nächste Generation Penryn oder Wolfdale mit 45 nm Strukturgröße und wahrscheinlich 6 MB Cache könnte jedoch durchaus nicht mehr auf jetzigen Sockel 775 Mainboards mit 965 oder 975 Chipsatz laufen.

Es kommen ja auch neuere Mainboards mit dem " Bearlake " Chipsatz raus :

https://www.computerbase.de/news/mainboards/name-fuer-bearlake-steht-offenbar-fest.17346/

http://www.pcmasters.de/hardware/review/intel-bearlake-x.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76952

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559340

Und ich denke umsonst oder nur wegen DDR3 RAM kommen die neuen Chipsätze bzw. Mainboards nicht raus , sondern der Penryn oder Wolfdale Prozessor wird auch ein neues Mainboard mit Bearlake Chipsatz (Q35, Q33, X38) benötigen.

Denke die benötigte Stromspannung usw. kann dann die jetzige Mainboardgeneration mit 956 oder 975 Chipsatz nicht mehr liefern und deswegen laufen die neuen CPUs auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Bearlake nur für DDR3?

Denke wenn Intel den Wolfdale nicht für die "etwas älteren" Mainboards bringt
würden sie schon eine menge Kaufwilliger Kunden verlieren oder? :(

Ich glaube es gibt mehr leute die sich einen Wolfdale kaufen würden
mit i965,i975 u n680 chipsatz als Käufer die sich ein Komplettes System aufbauen nur wegen einem neuen Chipsatz :rolleyes: ?

mfg Daruma:)

Schön wärs ja wen die " Wolfdale/Penryn CPUs " auch noch auf den jetzigen Mainboards laufen würden , aber ich denke mal nicht sonst wäre ja der " Bearlake " Chipsatz bzw. die entsprechenden Mainboards ziemlich Sinnlos oder ?

Dann müsste man ja keine neueren Chipsätz/Mainboards auf den Markt bringen wen alle aktuellen Mainboards mit Intel 965,975 oder Nvidia 650/680 SLI Chipsatz Problemlos auch mit dem Wolfdale/Penryn laufen würde.

Ausserdem wars doch bei Intel meistens bisher immer so , sobald ne neuere CPU Generation rauskam oder der FSB erhöht wurde schon brauchte man nen neues Mainboard bzw. den neueren Chipsatz.

Da der Bearlake Chipsatz DDR2 oder DDR3 unterstützt es bleibt den Mainboardherstellern überlassen welche Speicherslots sie in ihren Mainboards verbauen.

Denke die erste " Bearlake Mainboard-Generation " die noch 2007 herauskommt hat noch ausschliesslich DDR2 800/1066 Steckplätze.

Weil DDR3 RAM am Anfang noch ziemlich teuer sein wird und recht selten zu bekommen ist .(wenige Speicherhersteller am Anfang)

Die nächste Generation ab 2008 dann DDR3 1333 MHz ....

Steht ja auch hier so drin ;) http://www.heise.de/newsticker/meldung/76952

Aber wir werden ja sehen was die Zukunft bringt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also die bisherigen Boards unterstützen ja schonmal FSB1333. Damit sind zumindest mal die kommenden Conroes und Kentsfield.
CBase64 schrieb:
Denke die benötigte Stromspannung usw. kann dann die jetzige Mainboardgeneration mit 956 oder 975 Chipsatz nicht mehr liefern und deswegen laufen die neuen CPUs auch nicht mehr.
Die Spannung kann sie mit Sicherheit liefern, da sie selbst die Preslers und Smithfields unterstützt. Die sind in Sachen Stromverbrauch mit ziemlicher Sicherheit größere Verbraucher als die kommenden 45nms (hoffentlich :freak:)

Möglich wäre allerdings, das Intel wieder an den Spannungswandlern und an der Stromversorgung generell rumbastelt. Naheliegend wäre allerdings auch, dass VRM 11.0 der C2D weitergenutzt wird.

Weiteres werden wir erst sehen, wenn die CPUs (ES Samples) draussen sind.

STFU-Sucker schrieb:
Möglich wäre allerdings, das Intel wieder an den Spannungswandlern und an der Stromversorgung generell rumbastelt.

Ja genau so meinte ich es auch , da wird Intel schon was dran rumschrauben damits auf den jetzigen Mainboards nicht läuft , sonst wären die " Bearlake " Mainboards ziemlich Sinnlos auf dem Markt.

Zumal ja die erste Bearlake-Generation auch noch mit DDR2 läuft und erst später ab 2008 mit DDR3 Slots auf dem Markt kommt ....

Vielleicht hat der Bearlake ja auch noch andere Features?
Dachte der kommt mit DDR2 und DDR3 support also das man ein Board hat wo aber beide Speichertypen drauf laufen!
Gab es ja auch schon in der Vergangenheit.

Vielleicht ist der aber auch speziel für die Highend CPUs (nachfolger vom 975X)
das also der Wolfdale auf den älteren Boards läuft....

mfg Darumi

Zuletzt bearbeitet:
nur weil das chipset ddr2 und ddr3 supportet heisst das noch lange nicht das es ein board mit ddr2 und ddr3 slots geben wird
es werden nur vereinzelt solche boards geben
das asrock eins bringt, da würde ich auch meinen allerwertesten verwetten ;)

Peryn wird hauptsächlich aufgrund seiner höheren Taktraten die Leistung erhöhen. Der FSB1600+DDR3 wird dann aber nötig um ausreichende Skalierung zu gewährleisten jenseits der 3GHz. Beim Cache kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass eine Erhöhung von 4 auf 6MB etwas bringt. Das unterliegt dem Gesetz des abnehmenden Ertrages und sollte nicht mehr als 1-2% bringen. Intel hatte eben nurnoch etwas Platz auf dem Die, das irgendwie genutzt werden musste, um durch eine grössere Die Fläche eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten und damit den Yield zu erhöhen indem man Teile davon deaktivieren kann. Die SSE4 Befehle kann man absolut vernachlässigen, wichtig ist bisher nur SSE2.

Zuletzt bearbeitet:
öHm ich habe bis jetzt nur FSB von 1333MHz gelesen und nicht von 1600MHz?

Mal eine fragt was glaubt ihr was sich den in zukunft mehr lohnt ein schneller Dual Core oder ein Quad Core?:)
Vorallem interresiert mich die Spiele leistung und da sieht es ausserm im 3DMark06 für den QuadCore noch ehr mau aus.

Der landet ja grade mal da wo auch ein gleich getakteter DualCore hin kommt.:(

mfg Daruma:D

hmm ... im Spielebereich wird wohl erst mal für die nächsten 2 Jahre eher nen Dualcore Prozessor wichtiger sein.

Ich denke kein Spieleentwickler/Firma kann sich es leisten das ihr neuestes Game nur noch auf Quadcore CPUs gut läuft.

Zumal ja momentan noch viele nicht mal ne Dualcore CPU (Pentium D,Core 2 Duo, Athlon X2 , Opteron usw.) haben.

Also 2007/2008 Dualcore , danach wirds wohl langsam in Richtung Quadcore/Multicore gehen.

Sag mal CBase was wirst du den machen?
Oder rüstest du erstmal nicht auf?

Ich werde wohl erstmal bis Sommer warten und mir dann eine neue Graka zulegen. :p
Denke das ist das sinnvollste bei meinem System oder?

2008 neue CPU kommt sich dann drauf an was läuft. :rolleyes:

Penryn oder "Nur" der neue Conroe :(
(aber dann müsste es schon der 6850 sein mit OC auf 3,6GHz weil sonst merke ich ja fast nix davon)
Vielleicht aber auch ein QuadCore(sehe wie weit die Spiele sind)

mfg Daruma

Naja also mein System siehe Signatur ist ja noch Top oder ? :)

Ich habe erst mal ca. 2 Jahre Luft um wieder an was neues zu Denken ...

Momentan lohnt es sich ja auch nicht auf nen Quadcore umzusteigen oder wen die 1333 MHz C2D CPUs kommen von einem E6600 auf nen E6750 2.66 GHz oder E6850 3.0 GHz dazu wäre der Leistungsgewinn zu klein , zumal mein E6600 / 2.4 GHz eh auf 2.93 GHz hochgetaktet läuft wie der Core 2 Extreme X6800EE. :p

Auch muss man erst mal abwarten was noch so an neuerungen so rauskommt " Stichwort " PCIe 2.0

Also ich Rüste mein jetziges System vermutlich nicht auf bis Ende 2008 , nach 2008 wirds wohl irgendeinen Quadcore Penryn/Wolfdale oder Athlon K8L oder wie das Ding dann auch immer heisst sein ....

wenn man sieht wielange es den 975er schon gibt, hut ab. ich denke mal, dass zumindest die neue generation mit fsb1333 und 45nm noch problemlos drauf laufen müsste.

Zurück
Oben