News Browser Opera Next 15 setzt auf Webkit-Ableger Blink

fethomm

Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Opera hat eine neue Vorabversion mit der Bezeichnung Opera Next 15 zum Testen freigegeben. Die Version bietet zwei wesentliche Neuerungen. Es ist die erste Version von Opera, die nicht mehr auf der bisherigen Engine Presto beruht, sondern auf Webkit. Und das integrierte Mailprogramm M2 wurde nun ausgegliedert.

Zur News: Browser Opera Next 15 setzt auf Webkit-Ableger Blink
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Also ich hab schon mehrere Versionen von Opera installiert. Aber irgendwie passt mir dieser Browser nicht. Firefox spricht mich da einfach viel mehr an.
Opera ist nicht schlecht, das will ich gar nicht behaupten. Aber FF liegt mir einfach mehr.

Die Oberfläche von Opera ist mir einfach zuwider.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
15.751
Ich hoffe, die Oberfläche bleibt so flexibel anpassbar (Anordung der Bedienelemente und Tabs, verschiedene Skins usw.), wie in den bisherigen Opera-Versionen.
Am liebsten wäre mir, wenn ich von der neuen Browser-Engine letztendlich gar nichts weiter mitbekomme, sondern einfach wie gewohnt weiter surfen kann. Einfach nur ein Update alle anderen.

Opera Mail werde ich vielleicht auch nochmal eine Chance geben. Bisher ist der Wechsel daran gescheitert, dass ich mein recht umfangreiches Mail-Archiv (ursprünglich aus Outlook Express, derzeit in Windows Mail) nicht sinnvoll importieren konnte (irgendwie nur Mail für Mail). Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu doof angestellt. ;)

Die Oberfläche von Opera ist mir einfach zuwider.
Hast du nicht versucht, sie nach deinem Geschmack einzurichten?
Zumindest als ich mich zuletzt mit anderen Browser (einschließlich Firefox) beschäftigt habe, war keiner von denen so einfach und flexibel an die persönlichen Vorlieben anpassbar, wie Opera.
 

panopticum

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.377
Benutze ihn im Moment und er kommt mit den Ressourcen eines langsamen PC scheinbar weit besser aus als der FF.
Werde ihn mal eine Weile testen.
 

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.572
Steckt da denn jetzt schon Blink unter der Haube? Oder ist das "noch" Webkit?

Das man in der Schnellwahl jetzt auch Ordner haben kann finde ich genial! Bei dem neuen Mail-Client bin ich dagegen noch sehr skeptisch. Eigentlich fand ich es immer sehr angenehm die Mails mit dem Browser zu verwalten.
 
C

C42TM4N

Gast
Also ich hab schon mehrere Versionen von Opera installiert. Aber irgendwie passt mir dieser Browser nicht. Firefox spricht mich da einfach viel mehr an.
Opera ist nicht schlecht, das will ich gar nicht behaupten. Aber FF liegt mir einfach mehr.

Die Oberfläche von Opera ist mir einfach zuwider.
:freak:
mit der Argumentation wechseln auch IE-Nutzer zu Chrome, weil das "so schön bunt ist"
 

Vivster

Commodore
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
Was zur Hölle? Wieso zum Teufel lagern sie den Mail Client aus?
Ich liebe Opera und einer der Gründe ist, dass es ein absolut mächtiges Komplettpaket ist. Wieso sollte man eine integrierte Funktion des Browsers ausgelagert haben wollen? Wenn ich einen externen Email Client haben wollen würde dann würd ich auch einen der etablierten benutzen. Hinzu kommt, dass der Client zumindest in Browserform noch nicht einmal sonderlich gut ist bzw im Funktionsumfang extrem eingeschränkt. Das machen andere Clients wie Thunderbird und Ouitlook tausendmal besser aber die sind nunmal kein fester Bestandteil des Browsers.

Ich hatte mich so sehr auf den Umschwung mit Webkit gefreut und nun so eine Scheiße -.-
 

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.572
OK, wenn man sich die News bei golem.de durchließt verwendet Opera 15 schon Blink. Damit ist die Überschrift und die gesamte Aussage der News FALSCH!
 

Umlüx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
364
warten wir mal ab. als opera user seit version 6 gibts ein paar funktionen, ohne die es einfach nicht geht.
sollten sie den browser dementsprechend abspecken oder ein "downdumbing" vornehmen werd ich wohl nach vielen vielen jahren den browser wechseln müssen.
dass mit der neuen engine der idiotische plugin wrapper sterben geht ist ok, aber machts was draus burschen!
 

xxxx

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
3.626
Oh man ich hoffe das Ding überarbeiten die noch richtig bei Heise landet man damit automatisch auf der Mobilversion der Seite die Proxyeinstellungen sind direkt an die Systemeinstellungen gebunden totaler Mist das Menü sieht so aus wie bei Chrome nur mehr Optionen von der fehlenden Mail gar nicht zu reden.
 

Honkus

Ensign
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
207
OK, wenn man sich die News bei golem.de durchließt verwendet Opera 15 schon Blink. Damit ist die Überschrift und die gesamte Aussage der News FALSCH!
Dieser Unterbau ist im Endeffekt Googles Browser Chrome, der jetzt in seiner aktuellen Beta-Version 28 den von Google entwickelten Webkit-Ableger Blink nutzt. Opera hatte bereits Anfang April mitgeteilt, zukünftig Blink nutzen zu wollen.
Alles klar soweit? ;)

Einerseits schade, dass Sie den Mail-Client ausgliedern, der war immer ein Mitbenutzungsgrund für Opera, aber naja, vielleicht macht der externe Client ja irgendwann Thunderbird Konkurrenz... :D
Andererseits reduziert das hoffentlich mal Aussagen à la "Opera ist Bloatware" etc. ...

Ich seh gerade in einem der Fotos, dass die Downloads jetzt auch, wie bei Firefox, oben rechts angezeigt werden.
Ich hoffe, das kann man wieder auf nen Extra-Tab zurückstellen...
Wird daheim gleich mal ausprobiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.572
@Honkus
Das habe ich schon gelesen und ist ja soweit auch richtig. Ich finde es nur nicht gut in der Überschrift und im ersten Absatz explizit Webkit anzusprechen, wenn gar nicht Webkit, sondern eben (der Webkit-Ableger) Blink verwendet wird.
 

Tinpoint

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
9.677
Was zur Hölle? Wieso zum Teufel lagern sie den Mail Client aus?
dito, wenn ich zwei Programme starten will dann mache ich das und nutze kein Programm das dies integriert hat, über diese Innovation kann man nur denn Kopf schütteln.


Opera entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht wirklich gefällt, aber vielleicht will man die User zu Google Chrome und Fiirefox vergraueln
 

wupi

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
6.599
Wird der Mail Client denn wieder integriert ? Momentan hat das Teil den Charme von Chrome, nach 16 Jahren Opera finde ich das gerade nicht so lustig.
 

panopticum

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.377
Hat einer eine Idee, wie ich Tabs anheften kann?
Meine oft benutzten Tabs verbrauchen schon bald die ganze Breite wenn ich die nicht verkleinern kann.

LG
 

Calypso26

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
486
also ich habe es gerade als USB Version installiert, doch starten will der Browser dann gar nicht - kann ich also nicht testen :(
 

TenDance

Captain
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3.537
Ich nutze Opera weil ich die Features und Nutzerführung von Opera mag. Ich brauch bestimmt keinen Chromebrowser mit Operaskin oder FF-Abklatsch. Wenn ich das wollte, nutze ich FF oder Chrome. So wie's jetzt ausschaut würde es reichen, sie veröffentlichen einen Operaskin für Chromium.
 
Top