Browser schwache Hardware

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Browser empfehlen, der auch größere Internetseiten mit Javascript usw. flüssig darstellt?
Es handelt sich um folgendes Netbook: http://aldi.medion.com/md98240/uk/
Installiert habe ich aktuell XUbuntu. Generell läuft das Netbook ganz gut, nur größere Internetseiten wie z.B. bild.de brauchen sehr lange bis sie aufgebaut sind und das scrollen macht wirklich keinen Spaß.
Als Browser verwende ich aktuell QupZilla.

Das Netbook wird nur zum surfen verwendet, hätte auch kein Problem damit irgend ein anderes Betriebssystem zu installieren, wenn das etwas bringt.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Naja die Hardware ist wirklich nicht allzu stark. Ich hatte bisher die beste Performance bei Googles Chrome erlebt. Nicht Chromium. Midora ist auch sehr sparsam, aber fand ich jetzt nicht überragend.

Der Motor meines Autos lässt mich nur 80 auf der Autobahn fahren. Wird es schneller, wenn ich es rot statt grün lackiere? :D

Wenn die leichtgewichtigen Browser die Seiten nicht schnell genug darstellen können bist du wahrscheinlich einfach nur am Ende der Fahnenstange angelangt, was die Nutzungsdauer dieses Netbooks angebelangt.

DaysShadow schrieb:
Der Motor meines Autos lässt mich nur 80 auf der Autobahn fahren. Wird es schneller, wenn ich es rot statt grün lackiere? :D

Wenn die leichtgewichtigen Browser die Seiten nicht schnell genug darstellen können bist du wahrscheinlich einfach nur am Ende der Fahnenstange angelangt, was die Nutzungsdauer dieses Netbooks angebelangt.

Ich habe bereits verschieden Browser ausprobiert und dort schon unterschiede feststellen können! Außerdem wird das Netbook nur übergangsweise verwendet, da das Ultrabook aktuell zur Reperatur eingeschickt wurde.

@ crustenscharbap: Danke, ich werde Chrome testen!

++

Chromium bzw. Chrome

per extensions µBlock verwenden (evtl. nicht findbar, nach ublock suchen)

und dort die passenden Listen aktivieren

in
Code:
about:plugins

flash deaktivieren

damit sollte das ganze dann gehen,

wenn Flash benötigt wird FlashControl verwenden

Zuletzt bearbeitet:
@Out_of_CTRL:
Was genau war daran jetzt sinnlos? Und was genau soll ich da sehen? Ist dein Post nun hilfreicher? Trägst du etwas zum Thema bei oder spamst du nicht eigentlich nur? Posts +1, herzlichen Glückwunsch.

@UnBreakable:
Natürlich gibt es Unterschiede je nach verwendeter Engine, aber wenn du schon verschiedene Browser getestet hast(und dabei ist dir Chrome nicht über den Weg gelaufen?) und keiner liefert eine zufriedenstellende Leistung, dann könnte man ja eventuell den Schluss ziehen, dass es einfach nicht simpler geht und die Hardware halt am Ende ist. 5 Jahre alte Low-Budget Hardware ist halt irgendwann einfach fertig.
Kannst natürlich auch einen Browser nehmen mit Addons und JavaScript blocken, sollte das nicht für wirklich wichtige Teile der Seite genutzt werden. Flash entfernen, dann wird häufig HTML5 als Ersatz genutzt, was sparsamer ist.

Also mit nem stark veränderten Firefox ging das auf meinem alten Atom N470-Netbook auch nur schleppend. Der hatte
- HTTP-Pipelining enabled
- Das Initial Paint-Delay hochgesetzt auf... keine Ahnung, 800 Millisekunden oder sowas. Das entlastet die CPU gewaltig.
- Request Policy installiert, um keinen unnötigen Third Party-Content zu laden. Auch das kann sehr viel ausmachen.
- Natürlich kein Flash, aber dafür ist selbst mein Desktop zu langsam

Allemal flotter als Chromium ohne Tweaks, das ging noch, hat aber nicht wirklich Spaß gemacht.
Chrome/ium mit ähnlichen Tweaks dürfte wieder etwas besser dastehen, aber viel erhoffen würde ich mir mit der extrem schwachen CPU nicht. Das Dingen hat etwa die Single Core-Leistung eines 600 MHz-Phenom...

Der Chrome läuft wirklich besser.
Ist auch wie gesagt nur ne Übergangslösung und für das passt der Chrome.

Danke euch!

@UnBreakable:
Natürlich gibt es Unterschiede je nach verwendeter Engine, aber wenn du schon verschiedene Browser getestet hast(und dabei ist dir Chrome nicht über den Weg gelaufen?) und keiner liefert eine zufriedenstellende Leistung, dann könnte man ja eventuell den Schluss ziehen, dass es einfach nicht simpler geht und die Hardware halt am Ende ist. 5 Jahre alte Low-Budget Hardware ist halt irgendwann einfach fertig.

Ich dachte es gibt vllt. für Linux Browser, die extra für so etwas entwickelt wurde und hätte einfach nicht gedacht, dass der Chrome bei schwacher Hardware besser ist.
Und nochmal: Es ist ne Übergangslösung für 2-3 Wochen.

Zurück
Oben