News Browser & Suche: Google gibt in Android nach Druck der EU nun eine Wahl

Yuuri schrieb:
Ich frage mich gerade, wo die restlichen Punkte hin sind - dass man bspw. die G-Apps nur im Bundle nutzen darf. Was ist davon noch übrig?

Das hatte Google doch ganz schnell geändert und eine kostenpflichtige Lizenzierung ins Spiel gebraucht wenn man z.B. nur den Store ohne die restlichen Google Apps will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Weil die Masse zu faul ist, sich über Alternativen zu informieren, kommt jetzt dieser Käse.

Trotz Always-On und mobilen Internet auf jeder Wiese sind viele Leute so unmündig, sich nicht selbstständig zu informieren, eine traurige Entwicklung der Gesellschaft.
Nie konnte man so schnell und einfach verschiedenste Märkte überschauen und sich Informationen einholen wie heute.

Aber das gleiche sehe ich auch täglich im Krankenhaus auf der Arbeit, 99% der Patienten wollen eine einfache Diagnose mir einer Therapie auf den Silbertablett vorgelegt bekommen.
Sich zu informieren oder über die möglichen Alternativen zu nachzudenken will kaum jemand.

Berieselung statt Diskussion, ist in der Politik ja auch Gang und Gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran, SVΞN und cruse
Im Vergleich zu Apple hat Google Konkurrenz bei den Geräten und Ihren Softwareausbrütungen. Hier kann ich die Entscheidung an Google durchaus nachvollziehen.
 
Musste Google die volle Strafe von 4+ Mrd. nun eigentlich bezahlen, auch wenn sie sofort das Gewünschte umgesetzt haben? Eigentlich entsteht der Eindruck, man hätte auch völlig ohne Strafe in einem kurzem Gespräch eine Änderung erreichen können.
 
Vermutlich nein, da sie 90 Tage Zeit hatten das bemängelte zu beheben. Wenn sie das nicht getan hätten, dann....
 
cruse schrieb:
Duckduckgo IST Google - lol...
Dachte ich zunächst auch und habe es gegoogelt (welch eine Ironie). Es basiert auf mehreren APIs, unter anderem Bing, Yahoo! und Yandex, aber nicht Google. Somit nein.

Ggf. denkst du an Ecosia?
 
Und Stiftung Warentest so: Phishing-Schutz nicht effektiv, Schutz vor Malware ungenügend...
Und die Cliqz so: Mimimi, wir wollen auch ein Stück vom Kuchen. ABER .. wir haben zu kurze Arme und können uns kein Stück nehmen. Darum musst du uns füttern uns Google! So lange bis wir nicht mehr weinen 😇
Und die EU so: Who the fug is Kliks? Arbeitet! Wir machen das nicht für euch!
 
linuxfan schrieb:
Eigentlich entsteht der Eindruck, man hätte auch völlig ohne Strafe in einem kurzem Gespräch eine Änderung erreichen können.
Soweit ich das verstehe, ist die Strafe ja rückwirkend für die letzten Jahre gedacht, in denen Google rechtswidrig gehandelt hat. Somit denke ich nicht, dass sie der Strafe entgehen können.
 
Das ist doch ein Witz - dort hat man Freiheit etwas anderes zu nutzen, als die vorinstallierten Programme. Aber bei Upload-Filtern genau das Gegenteil verursachen, ist schon mehr als lachhaft. Wer, außer den großen, wird sich so einen Upload-Filter leisten wollen/können?

Im Grunde nennt man sowas "Mogelpackung". In Wahrheit arbeiten die Hand in Hand.
 
Richtig so. Jetzt müssten nur mehr Apps ohne Playservices laufen, dann könnte man ein schön google-freies und praxistaugliches Handy haben...
Ich selber nutze eh Firefox und DuckDuckGo - da gibt es ein schönes addon "DuckDuckGoogle", mit dem man in DDG dann einen Link zur entsprechenden Google-Suche hat. Allerdings kommt es nach meiner Erfahrung EXTREMST selten vor, dass die Google-Ergebnisse tatsächlich besser als die von DDG sind.
 
mykoma schrieb:
Aber das gleiche sehe ich auch täglich im Krankenhaus auf der Arbeit, 99% der Patienten wollen eine einfache Diagnose mir einer Therapie auf den Silbertablett vorgelegt bekommen.
Sich zu informieren oder über die möglichen Alternativen zu nachzudenken will kaum jemand.
Hä? Sollen Patienten sich nun selbst therapieren? .... ich hab schon öfters von Ärzten gehört - lass die Finger vom Internet (Selbstdiagnose)- da sagt man dir du hättest Krebs obwohl es eigentlich nichts ist........ oder erwartest du von Patienten mehr zu wissen als es die Ärzte tun?
 
cruse schrieb:
@SaschaHa Stimmt, hab sie schon lange nicht mehr benutzt. Inzwischen haben sie sogar einen eigenen suchbot^^
Am Anfang hat er nur die Google api benutzt.
Ich habe auch schon überlegt, mal auf Ecosia umzusteigen, zumindest bei meinem kleinen Hobby-Android-Browser. Ich finde die Firmen-Philosophie sehr wegweisend, dass sie ihren Profit nutzen, um Bäume zu Pflanzen :)
Die Ergebnisse sind meiner Ansicht nach auch zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RYZ3N schrieb:
Und die Moral von der Geschicht: Alternative Webbrowser und Suchmachinen will der User nicht! :D

Mittlerweile ist ein großer Prozentsatz der Menschen so indoktriniert, dass sie die Suchergebnisse von anderen Suchmachinen "weninger gut" und "weniger sinnvoll" finden, da diese nicht dem entsprechen, was sie seit Jahren von Google geliefert [oder besser noch, serviert] bekommen haben.

Bin ja immer der Fan von fairem Wettbewerb und Auswahlvielfalt ohne Voreinstellungen. Aber der Websuche ist Google einfach gut und die anderen schlecht. Das Beispiel mit Bing wurde schon mal gebracht. Ich habe dieselbe Erfahrung mit Bing gemacht, ich habe sogar früher mal ne zeitlang yahoo verwendet nur um gegen den Strom zu schwimmen (als Yahoo noch gross war). Aber das bessere Produkt soll sich auch durchsetzen und das darf man dann auch mal zugeben.
 
dr. lele schrieb:
Ich habe mal das Experiment gewagt und habe von einem auf den anderen Tag auf Duckduckgo gewechselt.
Habe ich auch mal probiert, hat für mich mit duckduckgo nicht so richtig geklappt, keine Ahnung warum. Deshalb nutze ich Startpage und bin damit auch völlig zufrieden.

Auf der Arbeit ist hier übrigens Bing vorinstalliert - das ist schlimm :D
 
@fahr_rad Interessant, meistens findet Duckduckgo für mich echt das gleiche wie Google. Wahrscheinlich "googlen" Leute echt unterschiedlich. Aber hauptsache man kommt auch mit irgendetwas anderem zurecht ;)
 
Verstösst der Windows Explorere eigentlich nicht auch gegen das Kartelrecht? Es gibt ja auch andere Datei-Browser. Da wurde ich von Windows noch nie drauf hingewiesen. Wie sieht es aus mit Paint etc?

Edit: Dass Geld fliest, damit die Handyhersteller die Google-Apps integrieren ist natürlich höchst verwerflich und sollte hart bestraft werden. Mich als Kunden darauf hinzuweisen, dass es auch Alternativen gibt, bringt mir halt auch nichts.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn bei Installation des Betriebssystems genau auswählen könnte, was man haben möchte und was nicht. Ich brauche die meisten Google-Apps nicht. Bei Lineage OS kann man sich ja verschiedene Versionen der Gapps installieren, oder auch ganz ohne Google mit Android glücklich werden. Ist halt immer ein ziemlicher Aufwand, sich alles zusammen zu suchen. Wäre Komfortabler, wenn man das direkt beim ersten Start des Handys auswählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben