Browser und Firewall's

?

"?"

Gast
Hallo Leute
dies ist mein erster Thread also korrigiert mich bitte wenn ich irgendetwas falsch
poste.

Nachdem die PC-Welt ein Browser-Duell durchgeführt hat und der Internet Explorer
gegen Mozilla gewonnen hat, habe ich selbst getestet.
In meinem Test war: - Mozilla 1.5
- Opera 7.22 mit Java
- Mozilla Firebird v0.7(engl.)
- Mozilla Firebird v0.7 auf deutsch
- und der schon immer vorhandene Internet Explorer
Ich habe mich mit einen Kumpel vor meinen Rechner gesetzt und einen nach den anderen getestet.
Und der Sieger war nicht der Internet Explorer sondern
der Mozilla-Firebird v0.7 deutsch als Zip-Datei.

An Mozilla 1.5 hat mich der Funktionsumfang gestört da ich ja nur einen Browser wollte.
Opera 7.22 war etwas langsamer als Mozilla Firebird v0.7.
Mozilla Firebird v0.7 auf Englisch hat nur wegen der Sprache verloren da ich nicht gut Englisch kann und ich nunmal verstehen will was ich einstelle.
Warum der Internet Explorer verloren hat brauche ich eigentlich anhand der
bekannten Mängel eigentlich nicht schreiben:
Aber für Unwissende nochmal: Sicherheit nicht da , Pop-Up-Blocker nicht da, Themes nicht da (ist meines Erachtens eh Spielerei)und kein Tabbed-Browsing.
Nagut er startet schneller aber er wird ja eh immer teilweise von Windows mitgeladen.

Aber nun meine erste Frage zwecks Browser.
Nachdem ich soviele getestet habe und auch in Foren herumgelesen habe,
kann es sein das, da Mozilla ja kein Browser sondern eine Browser Suite ist ,
Opera und Netscape auch Browser-Suites sind?
Das würde ja bedeuten das ich gerade mal zwei Browser kenne Internet Explorer und Mozilla-Firebird.

Wegen der Firewall
Welche würdet ihr bevorzugen
Sygate Personal Firewall 5.1 die gratisversion oder Agnitum Outpost Firewall 1.0.
Bei der Sygate nervt mich die Registrierung und sie scheint auch nicht so ein
Funktionsumfang zu haben wie die von Agnitum.

Schreibt mir mal Eure Meinung.

Herrmann schrieb:
Und der Sieger war nicht der Internet Explorer sondern
der Mozilla-Firebird v0.7 deutsch als Zip-Datei.

Schön zu hören.
Es gibt auch schon einen Installer (der vor allem die Probleme mit Java beseitigt), ich weiß nur nicht ob es den schon mit der deutschen Version gibt.

Bei Problemen mit Java einfach den angehängten Registry-Key in *.reg umbenennen und in die Registry einfügen.

Aber nun meine erste Frage zwecks Browser.
Nachdem ich soviele getestet habe und auch in Foren herumgelesen habe,
kann es sein das, da Mozilla ja kein Browser sondern eine Browser Suite ist ,
Opera und Netscape auch Browser-Suites sind?
Das würde ja bedeuten das ich gerade mal zwei Browser kenne Internet Explorer und Mozilla-Firebird.

Ja, bisher war Mozilla eine Browser Suite (was immer das eigentlich bedeutet, aber es wird allgemein so betitelt). Es war also eine Kombination von Browser, eMail-Client, etc.
Opera war in früheren Zeiten auch nur ein Browser, man hat aber aus praktischen Gründen und weil man wohl nichts zu tun gehabt hat auch einen eMail-Client hinzugefügt.
Netscape basiert auf Mozilla, hängt aber meistens immer eine Version zurück. Das bezieht sich aber meistens nur auf die Funktionalität, die Netscape-Suite ist gegenüber der korrespondierenden Mozilla-Version fehlerbereinigt.
Internet Explorer ist von MS.
Mozilla Firebird ist ein Browser auf Basis der Mozilla-Engine "Gecko". Früher hieß er Phoenix. Weil die komplette Suite sich jedoch in Spaghetticode verwandelt hat, entschied das Team, Phoenix als kommendes (vermutlich dann 2.0 heißendes) Mozilla-Release zu verwenden. Im Zuge dieser Entscheidung wurde Phoenix in Firebird umgetauft. Der passende eMail-Client heißt Thunderbird, in der Version 0.4 inzwischen absolut empfehlenswert.

Es gibt zur Zeit vier große Browser-"Engines" (ähnlich wie bei den 3D-Engines) auf dem Markt: Internet Explorer, Gecko (Mozilla, Netscape, Firebird), Opera und KHTML (für Linux entwickelt, der Konqueror basiert darauf, aber auch Apple Safari). Dazu noch einige kleinere, wie z. B. Amanda vom W3C, von dem es auch eine OpenGL beschleunigte Version gibt (sauschnell, aber leider noch mit einigen Fehlern).

Wegen der Firewall
Welche würdet ihr bevorzugen
Sygate Personal Firewall 5.1 die gratisversion oder Agnitum Outpost Firewall 1.0.
Bei der Sygate nervt mich die Registrierung und sie scheint auch nicht so ein
Funktionsumfang zu haben wie die von Agnitum.

Gar keine. Da Du ja inzwischen schon selber festgestellt hast, dass Firebird für Dich der beste Browser ist und Du Dich dann auch noch von Outlook Express lossagst, gibt es eigentlich keinen Grund, so eine Personal Firewall zu benutzen. Ein wenig Selbstdisziplin beim Herunterladen von Dateien und Öffnen von Mailanhängen, dazu ein guter Virenscanner und, am Wichtigsten, Dein Windows immer auf dem neuesten Stand halten (inzwischen nur noch bei Win ME/2k/XP möglich), dann ist Dein PC sicher vor irgendwelchen Angriffen. Dazu vielleicht dieses Firewall FAQ.
Wenn Du unbedingt eine solche Firewall willst, dann sei Dir die Kerio Personal Firewall ans Herz gelegt, die ist am wenigsten effekthascherisch.

Gruß
Morgoth

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Sicherheit bevorzuge ich eine Hardware-Firewall die ja auch in meinen Router integriert ist.
Mir geht es um Kontrolle.
Wenn ich mal eine CD anhören möchte, oder wie zuletzt den Giga Mitschnitt ansehen will brauche ich einen Player.
Da ich bis jetzt nicht so viele Player kenne die viele Formate unterstützen muss
ich den Windows Media-Player nutzen.
Und genau wegen sowas brauche ich eine Software-Firewall die mir anzeigt was online gehen will.
(Er ging nähmlich online, da er den Codec nicht hatte.)

Videolan kenne ich schon.
Verursacht aber immer Fehler.
Deswegen benutze ich es nicht.
Für MP3 gefällt mit 1by1 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich nur mal die zahlreichen Erweiterungen für Mozilla Firebird an: klick.

Ich habe mich klar von InternetExplorer und OutlookExpress losgesagt und nutze stattdessen Firebird als Browser und Thunderbird als Mailprogramm und war noch nie zufriedener als mit diesen Programmen.

Wobei ich sagen muss am besten gefällt mir das mein Rädchen an der Tastatur
die Schrifft vergrößert.
Bei Mozilla komischer Weise nicht.

also ich nutz schon längst firebird und thunderbird und bin vollaufzufrieden.
den gro0en mozilla würde ich ach empfehlen da er auch ganz praktische sachen hat wie irc und email und für den den die längere startzeit nix ausmacht ist der ganz gut...
bezügl firewall ich hab pc cilin 2002 udn der scant mir zuverläsig viren und hat ne gute firewall die ports verstekct und ip auch

Altes-kamel
Und von denn beiden?
Sygate Personal Firewall 5.1 oder Agnitum Outpost Firewall 1.0.
Weis ja nicht was welche kann.

Die ist doch englisch und russisch oder?
Ich kann aber nicht gut englisch.
Sie müsste also deutsch sein, damit ich nicht was falsches einstelle.

Zurück
Oben