Browserladezeit nicht auszuhalten

H

HHCG

Gast
Hey,

mein Internetanbieter ist Kabeldeutschland (als Student bei uns der günstigste) und mein gebuchter Tarif Internetanschluss 20. Als Router haben wir von Kabeldeutschland folgendes Gerät erhalten: Compal Broadband Networks CH6640E Wireless Gateway Serie .

Mein Mitbewohner geht über eine Powerline-Verbindung ins Netz, also die Lösung über die Steckdose.

Nun zum Problem:
Mein Mitbewohner ist nicht im Haus, seit ein paar Tagen schon nicht und wenn, dann nutzt er das Internet hauptsächlich zum reinen Surfen, keine Spiele, Streams oder ähnliches.

Ich lade mir also gerade SCII (jetzt im Moment) aber auch in den letzten Tagen ist es mir immer wieder aufgefallen, dass sobald ich irgendetwas im Hintergrund laufen habe (einen Download), die Ladezeiten meines Browser, selbst bei den kleinsten Seiten ohne viel Inhalt und aufwendiger Programmierung, quasi unendlich ist. Mehrfaches schließen und öffnen der Tabs bzw. Links lässt das Ergebnis ebenfalls nicht besser darstehen. Erst die Unterbrechung des Downloads bspw. lässt den Link flüssig öffnen oder er fängt sich nach EWIGKEITEN und öffnet den Link.

Damals saß ich in einer 3er WG, ebenfalls Kabeldeutschland, 32er Leitung und wir haben das Internet alle ausführlich genutzt. Youtube, Streams, DLs, Surfen, Games - jeder über ein Gerät + Handy und mind. zwei Leute parallel OHNE solche Probleme :freak:

Kann mir jemand weiterhelfen, liegts vllt am Browser (Mozilla) wobei ich mit diesem noch nie Probleme gehabt oder etwas in der Richtung gelesen habe. Liegts am Router?

Über Meinungen wäre ich dankbar!

(Windows 7 Professional)

Wenn der Download die ganze DL-Kapazität einnimmt, kannst du natürlich nicht ordentlich surfen.
Bei 20 Mbit/s wären das 2.5 MB/s.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Blizzard Server deine Leitung auslasten können.

Bitte prüfe nach ob dies der Fall ist.

Naja deine Leitung hat nur EIN MBit/s Upload. Das ist nicht wirklich viel...

HHCG schrieb:
Hey,

mein Internetanbieter ist Kabeldeutschland (als Student bei uns der günstigste) und mein gebuchter Tarif Internetanschluss 20.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe einen 50/10 MBit Anschluss, der stabil läuft, im Endeffekt weniger Folgekosten als der Kabelanschluss hat und 24€ kostet... -> easybell

Womit lädst du denn runter? Einfach nur ein Browserdownload oder ggf. über irgend einen Launcher über P2P mit vielen Verbindungen gleichzeitig?

Bei P2P mit vielen Verbindungen (und ggf. auch noch Upload) bringt dann das "normale Surfen" ordentlich zum Stocken.
Wenn ich aber z.B. mit dem Browser einfach nur irgendwo etwas herunterlade (auch mit vollem Speed), geht das Surfen trotzdem relativ gut. Auch per WLAN.

Selbiges Problem hatte ich auch bereits, allerdings damals bei Arcor(heute VodafoneDSL).
Das hat mit deinen Downloadraten primär erstmal nichts zu tun, sondern mit deinen Latenzen, bis er das nächste Element einer Website lädt
--> Diese wird natürlich vom Download beeinflusst, wie stark hängt aber stark vom Router/Modem und den einzelnen Anwendungen ab.
Ich vermute deshalb einfach mal stark, dass Kabel Deutschland dir (genau wie mir) einfach einen Günstigrouter ohne Menü oder etwaige Einstellungen hingestellt hat.
Aufgrund des Wireless nehme ich an, du gehst über Wlan ins Internet?
Schon mal über Lan Kabel versucht? Ich vertrau Wlan generell niemals, aber das musst du selber entscheiden;-)
Sollte die Anwendung P2P basiert sein, kannst du mit dem winzigen Kabel Deutschland Upload das Surfen generell vergessen...(meine Erfahrung, hab aber auch nur das kleine 10er Paket)
Router Restart hast du denke ich schon gemacht.

@Reglohln: Sehr wahrscheinlich über den Blizzard Downloader der falls die Ports freigegeben sind Bittorrent benutzt. Allerdings sollte unabhängig davon der Seitenaufbau halbwegs vernünftig laufen.
@HHCG: kannst du mal bitte google.de pingen wenn die der normale Seitenaufbau nicht funktioniert?

wilHelmH schrieb:
@Reglohln: Sehr wahrscheinlich über den Blizzard Downloader der falls die Ports freigegeben sind Bittorrent benutzt. Allerdings sollte unabhängig davon der Seitenaufbau halbwegs vernünftig laufen.
Läd der dann auch über mehrere Verbindungen gleichzeitig? Upload wirds dann aber sicher nicht geben, wie bei Patches über den Launcher, wenn P2P aktiviert ist. Dann sollte das Surfen tatsächlich relativ normal funktionieren.

Der Downloader hat einen Upload (falls die Ports freigegeben sind). Das gilt meines wissens auch für den Launcher aber das ist hier nicht das Thema. Und natürlich wird mehr als eine Verbindung benutzt.

LinuxMcBook schrieb:
Naja deine Leitung hat nur EIN MBit/s Upload. Das ist nicht wirklich viel...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe einen 50/10 MBit Anschluss, der stabil läuft, im Endeffekt weniger Folgekosten als der Kabelanschluss hat und 24€ kostet... -> easybell

Pass auf, wir haben uns werben lassen, mit den 50 Euro die Anschlussgebühr bezahlt, die Internetsecuritykacke sofort gekündigt und durch ein Onlineangebot den WLAN Router kostenfrei hinzubekommen - 19,90 Euro im Monat und für 2 People reicht die 20er Leitung (sofern dieser Zustand hier wirklich nur irgendein Fehler ist bzw. das Problem des Routers) ..

wilHelmH schrieb:
Frage: benutzt du WLAN?

Ich geh über Kabel ins Netz, WLAN nutz ich nur auf dem Handy.

Reglohln schrieb:
Womit lädst du denn runter? Einfach nur ein Browserdownload oder ggf. über irgend einen Launcher über P2P mit vielen Verbindungen gleichzeitig?

Keine Torrents, nur direkte Downloads (über den Browser oder einen Downloadmanager

Bei P2P mit vielen Verbindungen (und ggf. auch noch Upload) bringt dann das "normale Surfen" ordentlich zum Stocken.
Wenn ich aber z.B. mit dem Browser einfach nur irgendwo etwas herunterlade (auch mit vollem Speed), geht das Surfen trotzdem relativ gut. Auch per WLAN.

Reglohln schrieb:
Läd der dann auch über mehrere Verbindungen gleichzeitig? Upload wirds dann aber sicher nicht geben, wie bei Patches über den Launcher, wenn P2P aktiviert ist. Dann sollte das Surfen tatsächlich relativ normal funktionieren.

Ich hab diese P2P Geschichte im Blizz Loader immer aus, da es erfahrungsgemäß besser lädt.

wilHelmH schrieb:
Könntest du bitte mal pingen wenn die Seiten nicht laden? Ist das vll. ein DNS Problem?

Sorry hatte es gerade übersehen.

Unbenannt.PNG

wilHelmH schrieb:
Der Downloader hat einen Upload (falls die Ports freigegeben sind). Das gilt meines wissens auch für den Launcher aber das ist hier nicht das Thema. Und natürlich wird mehr als eine Verbindung benutzt.
Hat der Downloader auch einen Upload, wenn man nur das Spiel läd? Kann ich mir nicht vorstellen. Mal davon abgesehen hat er P2P ja offenbar sowieso aus. Und wenns nen starken Upload gäbe, dann ist auch klar, dass der Seitenaufbau so arg hängt.

Aber hier scheint es eher ein anderes Problem zu geben.

@TE: war der Ping während des Downloads?

Lass dich von der Hotline mal auf IPv4 umschalten.

Ok, es ist also ein reiner IPv6 Anschluss. Könntest du zum Test einmal IPv4 an deiner Netzwerkkarte ausmachen (einfach den Haken entfernen).
Und mach mal bitte einen tracert zu Google um zu sehen wo dieser Ping entsteht.

Selbst mit IPv6 wären die Pings, sofern diese durchgeführt wurde, als KEIN Download stattfand, nicht normal.

Reglohln schrieb:
Hat der Downloader auch einen Upload, wenn man nur das Spiel läd? Kann ich mir nicht vorstellen. Mal davon abgesehen hat er P2P ja offenbar sowieso aus. Und wenns nen starken Upload gäbe, dann ist auch klar, dass der Seitenaufbau so arg hängt.

Aber hier scheint es eher ein anderes Problem zu geben.

@TE: war der Ping während des Downloads?

Jo, der Downloader lief.
Ergänzung ()

wilHelmH schrieb:
Ok, es ist also ein reiner IPv6 Anschluss. Könntest du zum Test einmal IPv4 an deiner Netzwerkkarte ausmachen (einfach den Haken entfernen).
Und mach mal bitte einen tracert zu Google um zu sehen wo dieser Ping entsteht.

Unbenannt.PNG

Das, wenn der Haken entfernt wurde, irgendwie nicht alle Seiten erreichbar sind ist normal, ja? Der DL hat danach auch nicht mehr funktioniert.

Reglohln schrieb:
Selbst mit IPv6 wären die Pings, sofern diese durchgeführt wurde, als KEIN Download stattfand, nicht normal.

Der DL war währenddessen aktiv.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Lass dich von der Hotline mal auf IPv4 umschalten.
Welche Besserung bringt das?

Mindestens den Ausschluss einer Problemquelle.

Zurück
Oben